Elekt. Laufband

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habe mir ein elektr.Laufband gekauft, hat einer von euch auch eins und wie habt ihr begonnen. Wieviele Minuten am Tag und wie schnell? Joggen oder einfach nur gehen? Gruß Mariella
  • Hallo Mariella, ich habe damals mit meinem Arzt abgeklärt, was meine optimale Trainings-Herzfrequenz ist. Dann habe ich mir so eine Pulsuhr fürs Handgelenk gekauft, die das anzeigt und beim Training immer drauf geachtet, dass ich diese Frequenz nicht überschreite. In der ersten Zeit bin ich wirklich nur 10 Minuten zügig gegangen und das wars. Aber so nach und nach merkt man schon, wie man sich steigern kann und die Frequenz gleich bleibt. :) Viel Erfolg und viel Spass Grit
  • [QUOTE=Na_Ich]In der ersten Zeit bin ich wirklich nur 10 Minuten zügig gegangen und das wars. [/QUOTE] Ich kann jetzt nichts konstruktives zu Mariella's Ausgangsposting sagen, aber ich hätte da eine kleine Frage zwischendurch: Läuft man auf so einem Laufband so im Sinne von spazieren gehen oder joggt man darauf? [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/bigueberleg.gif[/img] Fragende Grüße
  • ich denke mal, wie Du es magst. :) Anfangs wars nur wirklich nur gehen bzw. walken. Später kam dann Joggen dazu. Ich mache es eben so, wie es die Pulsuhr sagt. Maximale Frequenz nicht überschreiten.
  • Wattdenn, ein eigenes Laufband? *neid* Mir wurde gesagt: So schnell, dass man 12 Minuten gut durchhält. (Ist ja auch eine Frage des individuellen Trainingsstandes.) Und dann eher die Dauer steigern als die Geschwindigkeit. Ich bin, nach sechs Wochen, bei 30 Minuten und 4,0 km/h.
  • [QUOTE=Sophonisbe]Wattdenn, ein eigenes Laufband? *neid* [/QUOTE] Ich werde meins wieder hergeben. Zu wenig Platz und momentan laufe ich fast jeden Tag in die Arbeit oder zurück. Das muss an Bewegung momentan reichen.
  • [QUOTE=Na_Ich]Ich werde meins wieder hergeben.[/QUOTE] Ich würde ihm doch glatt ein neues Zuhause anbieten - wenn mein neues Zuhause nicht gerade von vier Dutzend Bananenkartons und vielen, vielen nicht zusammengebauten Möbeln verunziert würde, von denen ich noch nicht die mindeste Idee habe, wo ich die alle unterbringen soll... *seufz*
  • Na dann werd ich mich mal dran machen und dem Ding zeigen was Sache ist:-D.Nee mal im Ernst ich hab auch schon dran gedacht immer etwas zu steigern und auf dem Tempoknopf ist eine Einteilung mit Fettverbrennung ,Muskelaufbau und Hochleistungssport das Tempo der Fettverbrennung ist nur ziemlich langsam das hat mich stutzig gemacht ,ich dachte immer joggen wär am besten. Danke für eure Ratschläge
  • [QUOTE](...) das Tempo der Fettverbrennung ist nur ziemlich langsam das hat mich stutzig gemacht ,ich dachte immer joggen wär am besten. [/QUOTE][FONT=Verdana][size=12][COLOR=Black]Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Siehe dazu auch: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung]Fettverbrennung[/URL] mit weiteren interessanten Links zum Thema. Mach dir nichts draus, sportliche Betätigung ist in jedem Fall gut und sinnvoll, z. B. um andere Risikofaktoren niedrig zu halten.[/FONT][/SIZE][/COLOR]