Zahnfleisch entzündet - Was hilft?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vorgestern Abend bemerkte ich, dass mein Zahnfleisch rechts unten, hinter dem Weisheitszahn schmerzte. Erst dachte ich es tut weh, weil der wieder ein Stückchen kommt. Die Weisheitszähne sind kontrolliert und haben nach Aussage des Röntgenbildes beim Arzt genügend Platz. Ich dachte mir nichts weiter dabei, spülte mit Kamillan und ging zu Bett. Gestern Morgen war die Stelle stark angeschwollen, ein richtiger kleiner Knubbel. Beim Zähneputzen tat es zwar weh, aber es blutete nicht. Lymphknoten sind auch nicht geschwollen. Ich habe nun zusätzlich mit Chlorhexamed Fluid gespült, einer antibakteriellen Mundspülung, morgends und abends und einmal zwischendurch. Dadurch gingen die Schmerzen auch recht gut weg. Heute Morgen und auch heute Nacht, hatte ich aber weiterhin starke Schmerzen, die Schwellung überlappte den Weisheitszahn leicht und war noch dicker. Ich rief beim Zahnarzt an, leider haben die schon zu. Viel Arztauswahl haben wir hier auf dem Dorf nicht, der andere hatte ebenfalls dicht. Nun muss ich bis nächste Woche über die Runden kommen.:( Jetzt habe ich mal mit etwas Pflanzlichem eingepinselt; Bombastus. Enthält Salbei, Kamillen, Pfefferminzextrakt. Wenn nur diese doofen Schmerzen und Schluckbeschwerden nicht wären. Heute Morgen habe ich gerade so eine halbe Schnitte runterbekommen. Ich habe auch Panik, dass es noch schlimmer wird und die Entzündung den Kiefer angreift. Im Netz habe ich verschiedene Meinungen gelesen, aber die hatten alle etwas mit Wiesheitszahn OPs zu tun oder mit deren "Durchbrechen". Meine sind ja schon da. Ich hatte sowas bis jetzt noch nie und bin echt ratlos, ob meine "Maßnahmen" angemessen sind?!
  • Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass wir engagierte Laien sind und wir keine Ärzte ersetzen können. Nach meiner Erfahrung sind deine Handlungen sehr angemessen. Kamille schadet nie und Chlorhexamed wird sowieso regelmäßig von Zahnärzten empfohlen. Benutzt du denn gemeinhin Zahnzwischenraumbürstchen und Zahnseide? Wenn nicht, solltest du damit anfangen. Häufig entzündet sich Zahnfleisch nämlich, weil Essensrückstände zwischen den Zähnen sich ablagern und dann sich zerstzen. Das kann das Zahnfleisch angreifen. Es wirkt also prophylaktisch. Vielleicht kannst du sie auch jetzt einmal benuutzen und gucken, ob da nicht vielleicht sich etwas eingeklemmt hat, zB. Und sonst: Geh zum zahnärztlichen Notdienst. Die gibts immer und überall.
  • Hei Sassy, frohe Weihnachten! Tut mir leid, dass du Zahnschmerzen hast, ist das nicht immer wieder prinzipiell Wochenendes und in den Ferien? Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe leiderleider chronische Gingivitis/Parondotitis mit Zahnfleischschwund und muss die ganze Zeit hinterher sein mit Zwischenraumbürsten und dieses Gedöns. (an dieser Stelle wiedereinmal - das wird leider durchs Rauchen begünstigt). Was du beschreibst, deckt sich ganz und gar nicht mit meinen Beschwerden, denn die sind kaum spürbar. Und du hast ja kein Zahnfleischbluten. Bei mir war ausser Mundgeruch und wenig Zahnfleischbluten nicht viel zu merken, deswegen habe ich es auch viel zu spät diagnostiziert bekommen. (riecht der Knubbel?) Ich glaube du hast eher so eine akute Geschichte, die man wahrscheinlich interventionell schnell in den Griff bekommt. Geh am besten gleich zum Arzt/Notdienst und mach dir nicht soviele Sorgen. Laienmeinung!!!Laienmeinung!!! Laienmeinung!!! Laienmeinung!!! Gute Besserung!
  • Ich benutze regelmäßig Zahnseide etc. und hatte auch noch nie Probleme mit dem Zahnfleisch oder Parodontose. Der Knubbel riecht auch nicht, blutet nicht und der Weisheitszahn ist auch in Ordnung und tut nicht weh. Ich hatte sowas noch nie. Meine Freundin hat das aber ständig und sagt, dass der Arzt auch nichts weiter macht, als eine Salbe zu verschreiben oder zu Spülen.
  • Ich würde dir auch raten, einen zahnärztlichen Notdienst oder eine Vertretung aufzusuchen,- zumal du ja schon DEIN möglichstes getan hast. Vielleicht ist es angebracht, den Bereich zu röntgen, um festzustellen, wo genau evtl. der Entzündungsherd liegt,- denn es kann durchaus sein, dass der Knubbel nicht das eigentliche Problem ist. Alles Gute für dich
  • Ich kann nur betonen, was Herbstzeitlose schon schrieb: Auf zur gründlichen Untersuchung und lass Dich nicht abwimmeln oder auf "nach dem Wochenende" vertrösten! Vor einigen Jahren habe ich ein wahres Horrorszenario erlebt mit einer Entzündung, die verdammt tief ging, vom ersten Zahnarzt nicht ernst genommen wurde und mich im weiteren Verlauf dann reichlich gebeutelt hat. Mir musste ein Eiterherd, der wie eine dicke Pocke in meine Mundhöhle hineinreichte, 2x angeschnitten werden, eine Woche lang musste täglich die Tamponade gewechselt werden. Im weiteren Verlauf wurde mir ein Zahn gezogen, weil die oberhalb der Wurzel liegende Entzündung nicht ganz verschwand. Wirkliche Ursachenforschung wurde nicht betrieben, es wurde aber vermutet, dass es ein gewandertes Kieferhöhlen-Empyem war. Kann ich niemandem empfehlen, das mitzumachen! Tagelange entsetzliche Schmerzen, erst nur stundenweise, dann dauerhaft und selbst durch stakre Betäubung des umliegenden Gewebes nur leicht abklingend. Der riesige Druck auf der kompletten linken Gesichtshälfte wurde nach dem Anschnitt weniger.
  • Ich hatte einmal etwas ähnliches, eine sehr schmerzhafte aber nicht blutende Schwellung. Pinseln, Spülen usw. half nicht. Ich ging damals zum zahnärztlichen Notdienst und ließ auf Anraten der Ärztin das Zahnfleisch über dem Weißheitszahn aufschneiden. Dabei stellte sich heraus, dass offenbar Nahrungsreste unter das Zahnfleisch beim damals nur geringfügig durchgebrochenen Weißheitszahn gekommen waren, die auch durch Putzen nicht entfernbar waren. Dies hatte letztlich zu einer Eiterung geführt. Mit einem kurzen Schnitt und danach noch ca. 3 Stunden Schmerzen wegen dieses Schnitts war die Sache zum Glück weitestgehend überstanden. Die Abheilung war problemlos. Ich würde dringend zum Arztbesuch raten. Bis dahin könntest du noch ein abschwellendes Mittel einnehmen, z.B. Diclofenac (Voltaren) oder Ibuprofen. Bitte keine Acetylsalicylsäure (Aspirin) wegen des blutverdünnenden Effekts. Gute Besserung!
  • Wenn es wirklich nur das Zahnfleisch sein sollte, hilft gegen die Entzündung und beim Abheilen Pyralvex, das ich schon häufiger genutzt habe. Kleine Warnung: Das Zeug färbt extrem, nicht nur die Lippen, wenn beim Pinseln was daneben geht, sondern äußerst "nachhaltig" auch Kleidungsstücke.
  • Hallo! Ich hatte auch mal sowas, ich hatte da so eine Beule am Zahnfleisch und es schmerzte dann auch, ich rief meine Zahnärztin an und sagte ihr, ich vermute ich hätte da wohl einen Weisheitszahn, der da rauskäme, sie hat dann dann gleich gesagt, dass ich gar keine Weisheitszähne habe, es könnte also kein solcher rauskommen. Ich sollte so schnell wie möglich in die Ordination kommen. ich hab das dann natürlich so lang wie möglich verschoben, weil ich den Hinweis bekommen habe, dass ich eh keine Weisheitszähne habe und ich dachte, alles andere sei doch eh nicht so schlimm. Ich kam dann also nach längerer zeit doch mal hin und dann wurde geröngt und es wurde festgestellt, der Zahn ist beherdet, schon total arg, auch schon total lang, deshalb auch die Beule und es war gut, dass ich jetzt kam, der Zahn bzw die Beherdung wurde behandelt und ich bekam Antibiotika, weill sich das sonst weiter ausbreiten könnte, zu Hirnhautentzündung, Herzmuskelentzündung u.ä.. Ich nahm dann die Antibiotika und da ich doch schon recht spät kam, kam dann das Desaster, ich bekam diese typische dicke Backe, die Beherdung hat sich da also doch irgendwie weiter ausgebreitet - und ich fühlte mich extrem krank, ich lag nur zu Hause herum, hatte irre Schmerzen und konnte kaum aufstehen, so ähnlich wie bei einer Grippe. Ich telefonierte mit meiner Zahnärztin und die gab mir allerlei Tipps, was ich gegen die Schmerzen tun könnte, bis ich die Praxis käme, wobei ich ihr sagte, ich würde es glaub ich gar nicht bis in die Praxis schaffen, weil ich mich so krank fühlte. Sie hat es dann irgendwie nach mehreren Telefonaten geschafft, mich soweit zu bringen (psychologisches Zeugs, um mich soweit zu beeinflussen, dass ich dachte, ich schaffe den Weg zur Praxis, hihi. sie hat damals glaub ich mindestens 5x angerufen und mich motiviert, zu kommen. sie war sowas von lieb.) alles in allem wurde das ganze dann wieder gut, nach längerer zeit. Zusammenfassend: Beulen, Knuppel oder wie auch immer das Zeug auch heißen mag - sind für mich immer ein Alarmzeichen. Auch für meine Zahnärztin. Und seit ich meine Zahnärztin kenne, weiß ich, dass das sehr wichtig ist, dass man da so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufsucht und möglichst wenig bzw kurz selbst irgendwas versucht zu behandeln, wenn dann auch nur solang bis man einen notfalltermin beim Zahnarzt bekommen hat. Diese Beulen können echt gefährlich sein. meine Zahnärztin hat mir da die schlimmsten Geschichten darüber erzählt. (das, wo sich die Beherdung, die ursprünglich am Zahn ist, ausbreitet - ins Gehirn, in den Herzmuskel oder sonstwohin, ...das ist dann nicht mehr so lustig)
  • Es ist ja nicht am Zahn, sondern das Zahnfleisch dahinter. Mein Weisheitszähne lasse ich regelmäßig checken und die machen auch keine Probleme. Das sind ja andere Schmerzen, die bis ins Hirn ziehen. Pyralvex kenne ich ganz gut, auch die Färbende Wirkung :-D Ich habe jetzt immer mit Bombastus und dem Zeug abwechselnd gepinselt und Nachts Ibu genommen, damit ist es tatsächlich etwas abgeschwollen. Dicke Backe habe ich auch nicht bekommen. Ich werd aber gleich am 02. zum Arzt gehen und das checken lassen.
  • OMG Die Schwellung geht endlich zurück. :eek: Letzte Nacht hatte ich noch Schmerzen, aber zur Zeit scheint es abzuheilen.