Warm, gesund und kein Gemüse?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich bin etwas eigen, was das Essen angeht. Ich mag zwar knackig frisches Gemüse, allerdings hasse ich gekochtes/angebratenes/warmes Gemüse jeglicher Art... Das Problem ist, dass ich mindestens eine warme Malzeit am Tag brauche. Ich versuche schon, dann mittags wenigstens nur einen Salat oder so zu essen. Aber Abends brauche ich unbedingt was warmes. Aber was ich kann ich mir gesundes(kalorienarmes), warmes ohne Gemüse kochen? Kann auch nicht mehr jeden Abend Suppe essen:( Freu mich über "Rezepte"
  • Interessant. Erklär doch mal, was dich im Speziellen am Gemüse stört, dann ist es vielleicht einfacher Ideen zu entwickeln.
  • Und wenn du Rohkost mit gekochten bzw. gebratenen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffen etc. kombinierst? Magst du gar kein gekochtes Gemüse oder ginge evtl. Tomatensoße oder ähnliches?
  • Also sobald es warm ist, ekel ich mich richtig davor darauf rumzubeissen. Also pürriert in einer Suppe gehts schon. Aber ich esse beispielsweise Wok so gerne (also eigentlich nur das Fleisch und die Nudeln, aber man brauch das gemüse ja für den Geschmack), aber ich brauche immer ewig um das gemüse rauszufieseln... Das macht mir dann irgendwie auch kein Spaß mehr
  • Dann ist es vor allem ein Problem wie sich gekochtes Gemüse anfühlt, nicht wie es schmeckt? Was ist mit der Möglichkeit, Fleich und Nudeln im Wok zu kochen und dazu Salat zu essen? Oder magst du die Kombination roh und gekocht nicht? Wenn du sonst für dein Bedürfnis ausreichend Gemüse isst, wäre es dann vielleicht OK, es einfach bei einer Mahlzeit wegzulassen?
  • ja was stört dich denn jetzt am Gemüse? Konsistenz? Lässt sich variieren. Geschmack? Gibt es unterschiedliche. Werd doch mal etwas präziser.
  • Endlich mal ein Mensch mit Geschmack :hopps: Mir geht es nämlich genauso. Ich ess dann meist das "normale" Essen ohne Gemüse, und vorm Fernseher oder so gibts dann zum Knabbern rohe Möhren, Gurkenscheiben oder Chicoreeblätter. Kalorienarm sind zum Beispiel Puten- oder Hähnchenkasseler, die schmecken bestimmt auch heiß mit einer leckeren Soße deiner Wahl und Beilage gut.
  • gesund ist, was bekommt. wenn du dich vor gegartem gemüse ekelst, dann wird das schon seinen grund haben. dann halt fleisch und reis, und fleisch und nudeln und so weiter. mit einem salat dazu. oder mit käse überbackene brote. ich sehe da kein problem. wenn pürierte suppe geht, dann kannst du auch alle fleischsaucen mit gemüse kochen und pürieren.
  • Haha Sapphi63, ich habe noch nie gehört, dass jemand das selbe "Problem" hat:applaus: Ja ich glaube es ist die Konstistenz die mich stört, denn pürriert mag ich es schon. Es ist vielleicht auch nur die reine Vorstellung, ich weiß es nicht. Ich esse auch meistens dann abends nur Fleisch mit Reis oder Nudeln. Aber das fördert ja nicht gerade mein Bedürfnis abzunehmen oder? Gerade Nudeln und Reis (Kohlenhydrate) sollte man doch vermeiden oder?
  • [quote='Viona','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112675#post112675']Freu mich über "Rezepte"[/QUOTE]Es gibt hier bewusst keine Rezeptecke. Gelegentliche Zubereitungshinweise sind ok, aber erwarte hier bitte nicht seitenweise Rezepte. [quote='Viona','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112690#post112690']Ich esse auch meistens dann abends nur Fleisch mit Reis oder Nudeln. Aber das fördert ja nicht gerade mein Bedürfnis abzunehmen oder? Gerade Nudeln und Reis (Kohlenhydrate) sollte man doch vermeiden oder?[/QUOTE]Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Diät auseinandersetzen willst und Dein Ziel in einer Gewichtsabnahme nach irgendwelchen vorgeschriebenen Ernährungsmustern besteht, muss ich Dich ebenfalls enttäuschen: Dieses Forum ist [I]diätfrei[/I]. Hier geht es nicht darum, als dicker Mensch sein Gewicht zu reduzieren, sondern darum, sein Leben so anzunehmen, wie es ist und auch nach außen hin zu zeigen: Nur weil wir dick sind, sind wie nicht blöd und erfüllen auch keine der anderen typischen Klischees. Woher Deine Abneigung gegen Gemüse kommt, kann ich mir nicht erklären. Hat es was mit Kindheitserfahrungen zu tun? Ich ekele mich bis heute vor Gemüse, das meine Mutter zubereitet oder wie meine Großmutter es zubereitete. Total labbrig zerkocht, starker Farb- und Geschmacksverlust. Wenn es einigermaßen knackig ist, mag ich es hingegen gerne.
  • Danke Kampfzwerg. Ich wollte nämlich auch noch ein PS anfügen, wegen des Anfangskommentars "gesund/kalorienarm". Die Gleichung geht in keine Richtung auf, Viona. Und das sagt eine Nichtdicke (die allerdings gerne Gemüse isst, wenn auch nicht jedes gleich gerne). Viona, ich habe dein Problem immer noch nicht recht verstanden. Jeder soll doch das essen was er/sie gerne hat. Warum solltest du etwas essen was du nicht magst? Wenn dir der Sinn nach Fleisch steht, was ist falsch daran? Ich esse prinzipiell nur das was ich mag und wann immer es geht von guter Qualität. Ich glaube fest daran, dass man sich "gesund" ernährt wenn man sich strikt nach den eigenen Bedürfnissen richtet. Also die Konsistenz ist das Problem? Wenn du eine Wok-Pfanne machts, dann musst du das Gemüse doch nur heiss machen und kannst es so knackig essen, wie es dir gefällt. Wenn es ein "kopfiges" Problem mit Gemüse ist, weiss nicht, vielleicht ist es wert dies aufzuklären (vielleicht auch nicht), das müsstest du besser wissen. Ich persönlich finde zum Erwachsenensein gehört das Reflektieren/Verabschieden von Kindheitsvorlieben aber das sehen andere anders. Und dann gabs noch irgendwo den Tip der Babygläser mit Gemüse, wäre mir aber zu teuer.... Noch ein PS: Wie wärs mit Sauerkraut, Linsen und Co (leckerleckerlecker)?
  • Genau Knallfrosch, ich esse auch nur, was mir schmeckt, und ich denke, mit Obst, Rohkost, Fleisch, Beilage und Süßem fehlt auch nichts. Ist halt nur die Tradition dass zu jedem "ordentlichem" Essen auch gekochtes Gemüse gehört. Da ich allein bin, habe ich das Glück völlig, frei zu entscheiden, was ich esse. Die Idee, dass das nur Kopfsache ist, wage ich zu bezweifeln, da ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe, in größeren Abständen mal wieder zu kosten... und Spinat, Rosenkohl & Co sind immer noch pfui. Bei mir hatte es auch keinen Einfluss auf mein Kind (von wegen negatives Vorbild), mein Sohn (25) isst sehr gerne Gerichte mit gekochtem Gemüse. @Viona Falls das hier erlaubt ist *zu den Moderatoren guck* können wir uns gern per PN über das Thema abnehmen austauschen, da ich zwar ein wenig abnehme (um die Knie zu entlasten), aber trotzdem gern hier bin, denn schlank wie ein Reh werd ich bestimmt nie, ich glaub das würde auch doof aussehen bei mir.
  • @Sapphi63: Auf Eure PNs nehmen wir keinen Einfluss. Ihr könntet ja auch irgendwann zu E-Mails wechseln, falls Ihr nicht lieber anonym bleiben möchtet.
  • [quote='Viona','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112690#post112690']Haha Sapphi63, ich habe noch nie gehört, dass jemand das selbe "Problem" hat:applaus: Ja ich glaube es ist die Konstistenz die mich stört, denn pürriert mag ich es schon. Es ist vielleicht auch nur die reine Vorstellung, ich weiß es nicht. Ich esse auch meistens dann abends nur Fleisch mit Reis oder Nudeln. Aber das fördert ja nicht gerade mein Bedürfnis abzunehmen oder? Gerade Nudeln und Reis (Kohlenhydrate) sollte man doch vermeiden oder?[/QUOTE] Ich habe vor einiger Zeit bemerkt das mit Kohlenhydrate gar nicht gut bekommen. Seit dem ess ich abends ganz oft einfach gebratenes Fleich oder Fisch mit Salat. Meine Familie bekommt noch Reis oder Nudeln dazu. Mein kleiner Sohn mag auch kein gekochtes Gemüse, darum gibt es bei uns ganz oft Soßen in denen sich ganz viel Gemüse versteckt oder eben Gemüsecremesuppen.
  • [quote='Viona','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112675#post112675'] Aber was ich kann ich mir gesundes(kalorienarmes), warmes ohne Gemüse kochen? Kann auch nicht mehr jeden Abend Suppe essen:( [/QUOTE] Gebackener Feta, Pellkartoffeln mit Quark, Rührei oder Spiegelei, überbackenes Käsebrot oder warmes Baguette mit Rohkost oder Salat und Käse/Wurst/Thunfisch, gebackener Fisch oder Pute, Pfannkuchen warm mit Spargel kalt oder Schinken gefüllt, Spaghetti mit Knoblauch, Chilli und Parmesan.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112692#post112692']Ich ekele mich bis heute vor Gemüse, das meine Mutter zubereitet oder wie meine Großmutter es zubereitete. Total labbrig zerkocht, starker Farb- und Geschmacksverlust. Wenn es einigermaßen knackig ist, mag ich es hingegen gerne.[/QUOTE][B]DITO !!![/B] :daumen:
  • [quote='Sapphi63','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112703#post112703']Ist halt nur die Tradition dass zu jedem "ordentlichem" Essen auch gekochtes Gemüse gehört. [/QUOTE] Genau. Man kann auch mit Traditionen brechen. Es ist genauso Tradition, dass zu einem "richtigen" Essen Fleisch gehört. Ess ich seit über 30 Jahren nicht mehr. Manchmal fragen mich manche Leute: "Was isst du denn heute abend?" Ich: "Nudeln mit Tomatensoße". Die:"Und was dazu?" Ich: "Salat." Die: "Nee, was isst du denn [I]dazu[/I]?" Ich:"Salat. Feldsalat mit Nashi-Stückchen in Reisöl-Reisessig-Dressing." Die (schon ganz verzweifelt): "Aber da musst du doch etwas DAZU essen!!!" Bis rauskommt, dass da irgendein Stück Fleisch erwartet wird. :baeh2:
  • Bei mir ist das eher umgekehrt... es gibt Putenkasseler "und dazu?" noch ne Scheibe Putenkasseler :D und meist aus Faulheit ein Brötchen dazu... "aber du musst doch was warmes essen" ich trink doch Kaffee, der ist warm *grummel* "du brauchst doch mal was richtiges" genau so seh ich aus... für mich ist eben Fleisch, Süßigkeiten, Obst und Rohkost richtig (sowas wie Kartoffeln gabs schon ewig nicht mehr, Nudeln und Reis ab und zu mal) damit hab ich doch Eiweiß und Vitamine, und gaaanz viel für die Geschmacksnerven.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112731#post112731']"Nudeln mit Tomatensoße". Die:"Und was dazu?" Ich: "Salat." [/QUOTE] "Nudeln mit Tomatensoße plus Salat" ist doch schon eine "komplette Mahlzeit". Wenn ich "was dazu" (= Fleisch) wollte, dann würde ich "Nudeln mit Bolognese" essen :rolleyes:
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=112731#post112731']Genau. Man kann auch mit Traditionen brechen. Es ist genauso Tradition, dass zu einem "richtigen" Essen Fleisch gehört. Ess ich seit über 30 Jahren nicht mehr. Manchmal fragen mich manche Leute: "Was isst du denn heute abend?" Ich: "Nudeln mit Tomatensoße". Die:"Und was dazu?" Ich: "Salat." Die: "Nee, was isst du denn [I]dazu[/I]?" Ich:"Salat. Feldsalat mit Nashi-Stückchen in Reisöl-Reisessig-Dressing." Die (schon ganz verzweifelt): "Aber da musst du doch etwas DAZU essen!!!" Bis rauskommt, dass da irgendein Stück Fleisch erwartet wird. :baeh2:[/QUOTE] Das finde ich echt witzig! Ich kenne zwar auch Leute, wo eine Mahlzeit meist aus Kartoffeln/Reis, Fleisch und Gemüse/Salat besteht. Aber grade Nudeln mit Tomatensauce sind da oft eine Ausnahme. Bei einer Bolognese-Sauce hat man ja auch kein Fleisch dazu, nur drin. :grins: Aber Nudeln und Tomatensauce und dazu noch ein Stück Fleisch finde ich ungewöhnlich.
  • Zum Thema... Ich würde einfach essen was dir schmeckt. Fleisch und Kartoffeln, zB. Und dazu dann eben einen Salat, wenn du magst. Wobei Salat ja nicht immer nur aus grünem Salat bestehen muss. Wenn du Gemüse roh gerne magst, kannst du ja Radieschen, Karotte, usw rein schnibbeln. Ich esse auch nur vielleicht 1-2 Mal die Woche gekochtes Gemüse, eher was Warmes und Salat dazu. Natürlich kann man den auch weg essen. Und wenn du das Gefühl hast, du brauchst Gemüse, kannst du ja zwischendurch mal was knabbern.
  • Man kann ja auch einen heißen Grießbrei essen. Die warme Mahlzeit muss ja nicht immer pikant sein. Als Kind habe ich gerne in Milch gekochte Nudeln (diese runden Hütchennudeln) gegessen. Und wie ist es mit Hülsenfrüchten? Fühlen die sich auch an wie Gemüse? Kichererbsen zum Beispiel fühlen sich eher mehlig an. Ansonsten das Übliche: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Bulgur, Couscous mit Soße und Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten. Je nach Gewürzen ist das schon äußerst variabel. Und wie viele schon schrieben: es gibt kein Gesetz, das einen zwingt, Gemüse als warme Mahlzeit zu essen. Dann gibt es eben eine warme Mahlzeit ohne Gemüse und eine kalte mit Rohkost.
  • Wie wäre es denn mit einer leckeren Zuccini-Tomaten-Sauce für Spaghetti? Man schmeckt das Gemüse kaum als Gemüse raus, stammt aus meiner Zeit als gekochtes-Gemüse-Verweigererin ;D Also ich glaube wenn du willst, kannst du es schaffen auf den Geschmack zu kommen. aber mach dir keinen Stress! Wenn du willst, bekommst du das Rezept.