Wie kann das sein?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben Innerhalb von 9 Monaten hab ich 8 kg zugelegt. Fast 2 1/2 Jahre blieb mein Gewicht stabil und plötzlich nehm ich so zu? Ich hab weder bei der Ernährung, noch Bewegung oder Medikamente was geändert. Wie kann das sein? Im Frühling/ Sommer hatte ich massiven Ärger und damit Stress, kann das zu so einer Gewichtszunahme führen? Und/oder könnte es das Lipödem sein ? Ich kann im moment fast zugucken, wie sich mein Körper verändert und die Fettlappen wachsen. Und ich könnte heulen. Jetzt bin ich 120 kg und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich hatte mich mit den 110 kg eingerichtet, aber dass es nun immer mehr wird lässt mich verzweifeln. LG Finchen
  • der klassiker, kummer macht dick. vorsichtshalber würde ich aber, falls noch nicht passiert, die schilddrüse anschauen lassen. oder nimmst du neue medikamente? das ist auch eine häufige ursache für unerklärliche schnelle gewichtszunahmen.
  • Hm, ich habe vor ca. 2 Jahren auch so zugelegt, und dabei hat sich auch nichts veraendert, ausser dass ich viel Stress hatte. Das koennte also hinkommen. Ich habe damals auch Schilddruese checken lassen, die war in Ordnung. Ich habe mir das fuer die Zukunft gemerkt und achte in den stressigen Zeiten darauf, ob sich was veraendert (tut es nicht). Ob man da gezielt dagegen wirken kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Vielelicht reicht es, wenn man in Stresszeiten besonders aufmerksam zu sich und seinem Koerper ist? Das hoffe ich zumindest.
  • Die Schilddrüse ist seit ca. 15 Jahren "hinüber" und seither hab ich da auch Medikamente. Das Dumme ist, was mein Körper mal gebunkert hat, gibt er nicht wieder her. Die stressige Situation vom Frühling/Sommer ist längst vorbei. Habt Ihr solchen "Kummerspeck" wieder verloren? LG Finchen
  • leider nein, da meine schilddrüse auch hinüber ist. ich habe aber grade vor kurzem festgestellt, dass das was ich als nicht akut stressiges leben angesehen habe, unterm strich noch ein hohes chronisches stresslevel bedeutet hat. mein körper kennt quasi nur daueralarm. ich kenne aber durchaus menschen, bei denen sich sowas, nach einiger zeit wieder nach unten reguliert hat. ich würde an deiner stelle auch die aktuellen schilddrüsenwerte anschauen. schilddrüsenhormone sind gewichtsabhängig, und eine latente unterversorgung macht es noch schwieriger für den körper gebunkertes wieder los zu lassen.
  • Ich habe auch nicht das abgenommen, was ich damals "gesammelt" habe. Leider. :( Obwohl meine Schilddruese in guter Ordnung ist.
  • Ich muss heute zum Arzt. Da er sowieso vom Diabetologen einen Rüffel eingefahren hat, weil er schon lange nicht mehr die Schilddrüsen- und andere Werte kontrollierte, werd ich bald wissen, wie die Werte sind. Ansonsten ist es eine gute Idee von Euch und ich hätte den Test verlangt. Bis jetzt hat sich zwar seit Anfang an nichts an der Medikation geändert, aber man weiss ja nie. Allerdings hab ich damals nach der Diagnose entgegen der ärztlichen Meinung, die Kilos nicht mehr verloren. Nach all meinen Diäten denkt sich wohl mein Körper "was ich hab, hab ich" :mad: LG Finchen
  • Mein Hausarzt hat heute offiziell ein Lipödem diagnostiziert. Er meint die Gewichtszunahme liegt daran (vom Stress wusste er ja schon). Nun hab ich pflanzliche Medis bekommen, die unter anderem entwässern. Und sollte das nichts nützen, gibt es die chemischen. Und wenn die auch nichts bringen sollten, krieg ich Lymphdrainage und muss einbinden. Da ich bald wieder einen Termin habe, machen wir dann das Labor. Also schöpf ich wieder Hoffnung. Vielleicht krieg ich ja die Wassereinlagerungen, welche ich vom Cortison habe, auch noch ein bisschen weg. LG Finchen
  • Das hört sich schon mal gut an, dein Hausarzt scheint sich um dich zu kümmern. Es hat mich sehr interessiert, was er wohl sagen würde zu deinen Problemen, wenn die Schwierigkeiten sich nicht bessern, dann kannst du immer noch zu schulmedizinischen Mitteln greifen.
  • Entschuldigung, aber das hört sich beschissen an! Ein Lipödem hat nur in zweiter Linie etwas mit Wassereinlagerungen zu tun, dies aber meist in einem schon schwereren Stadium! Es ist eine Fettanlagerung, die allerdings nichts mit Übergewicht zu tun hat. Die Fettzellen sind krankhaft verändert und können auch durch Diät nicht "weggezaubert" werden. Anders wäre es, wenn du ein Lymphödem hättest, dann hilft Entwässerung etwas. Aber in beiden Fällen hilft letzendlich nur Lymphdrainage und Kompression.
  • Wassertabletten sind da absolut kontraindiziert, wie kommt der Doc denn auf das schmale Brett, dass das bei einem Lipödem helfen könnte? Ich habe seit April dreimal wöchentlich Lymphdrainage und Kompression und habe meine 25 Kilo Wasser wieder losgekriegt.
  • Wow, 25 kg :eek:. :ichwill: Ich werd's nochmals ansprechen, wenn ich diesen Monat nochmals hin muss. Möglicherweise ist er darauf gekommen, weil ich noch Cortison nehmen muss. Keine Ahnung wieviel Wasser deswegen in mir gespeichert ist. LG Finchen
  • Hallo ich habe mich gestern hier angemeldet,da bei mir im august ein lipödem festgestellt worden ist.es wurde ein kostenvoranschlag bei meiner krankenkasse eingereicht,der abgelehnt wurde.mußte am freitag noch mal zu meiner ärztin da ein rehaantrag ausgefüllt werden mußte und hab jetzt auch lymphdrainage verschrieben bekommen.ich bring zur zeit [I][COLOR=Red]XXX[/COLOR][/I] kg bei 162cm auf die waage und fühle mich absolut nicht wohl,war schon mal auf [I][COLOR=Red]XXX[/COLOR][/I] kg.meine beine und knie schmerzen obwohl ich gern lauf mit unserem hund und auch fahrrad fahr.vielleicht kann mir jemand tipps geben wie ich ein bischen von meinem gewicht runter komm.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Exakte Gewichtsangaben sind in diesem Fall irrelevant. Bitte Gewichtsdokumentation vermeiden.