Über Jojo, Disziplin und anderes [abgetrennt aus "Positives am Morgen"]

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111403#post111403'] Was meinst du, mit fülligen Menschen? naja, meine verwandten und ich sind dick gewesen/dick, weil wir uns ungesund ernährt haben/ernähren. Ist es bei euch ein anderer Grund?[/QUOTE] oja, und gleich mehrere, bei mir und bei vielen hier und anderswo. ich behaupte, bei 95% der dicken. [QUOTE]Bin ich also laut deiner Aussage, verdammt dazu immer dick zu sein, weil das meinen Körper im Gleichgewicht hält?[/QUOTE]das ist vermutlich das problem, dass du hast. du möchtest die kontrolle haben. und leider haben wir das, was unser gewicht betrifft nur sehr bedingt. der mensch ist lieber selber schuld, als hilflos. das ist mir auch lange so gegangen. [QUOTE]Als ich mich damals gesund ernährt habe und jeden Tag 2 Stunden laufen war (am Wochenende schon 2 Stunden mehr), war ich glücklicher als je zu vor. Umstände machten mich so fertig, dass ich in alte Gewohnheiten verfiehl. Ich denke, es ist sehr wohl eine Sache von Gewohnheit und Disziplin. Natürlich untermauer ich einige von euren Aussagen, weil ich Diäten auch nicht sinnvoll finde und vieles mit anderen Postings übereinstimmt. [/QUOTE]du untermauerst mit deiner geschichte sogar einiges, was hier inzwischen als erfahrungstatsache akzeptiert ist. restriktive ernährung und sport funktioniert auf die dauer nicht. gewohnheiten, die unter veränderten umständen nicht funktionieren sind nicht die lösung. kummer macht (dazu veranlagte menschen) dick. hier im forum gibt es dutzende menschen, die deine disziplin nicht nur einmal sondern 2,3, 5, 10mal oder öfter aufgebracht haben, viel gewicht verloren haben und ein paar jahre halten konnten, bis die nächste zunahme kam, die sie dicker gemacht hat als sie vorher waren. und so manche, die diszipliniertes essen und bewegung beibehalten haben und trotzdem wieder zunahmen. und die all das nicht mehr wollen. [QUOTE]Ich finde lediglich übertrieben zu behaupten, dass ein Jojo-Effekt vorprogrammiert ist.[/QUOTE]der ausgangspunkt für diesen thread war die aussage von prof. froböse, dass ein muskelaufbau, der notwendig ist um den grundumsatz zu erhöhen, nicht unter einer hungerdiät funktioniert. hunger ist für den körper alles, was weniger ist, als er aktuell braucht um den status quo aufrecht zu erhalten. im gegensatz zu den meisten anderen versucht er in seinem institut diese aussagen mit [B]messungen[/B] [B]beim einzelnen menschen [/B]zu belegen und ist damit vielleicht einer ausschaltung des jojo effekts näher, als so mancher andere. ps. was mir grade einfällt ist, dass sportler das schon lange wissen. bodybuilder essen in der muskelaufbauphase anabol, das heißt hochkalorisch und proteinreich. nur die schlankheitsindustrie versucht menschen weiß zu machen, dass der körper gleichzeitig abnehmen und muskeln aufbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111410#post111410']Wer hat denn von einem Abnehmforum gesprochen? [/QUOTE]Du fragtest mich, wie man "richtig" abnimmt und ich wies darauf hin, dass es sich bei diesem Forum nicht um ein Abnehmforum handelt, sich also eine solche Frage völlig erübrigt. [QUOTE]Warum nimmt ein disziplinierter Mensch zu, wenn er nicht in alte Muster verfällt?[/QUOTE]Das war einer der Punkte, die Muminfrau bereits anführte. Eine Erläuterung steht auch bei [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt']Wiki[/URL]. Das Problem ist hierbei dann auch wieder die teilweise übersteigerte "Disziplin" bei der Gewichtsreduktion und dass der Körper sich auf Sparflamme stellt. [QUOTE]Warum muss ein dicker Mensch immer dick sein?[/QUOTE]Er muss nicht immer dick sein, aber er muss auch nicht abnehmen oder von seiner Umweld ständig unterstellt bekommen, permanent abnehmen zu wollen! Es gibt viele Menschen, die sich in ihrem Körper so wohlfühlen, wie er ist. Dazu muss der Körper nun mal nicht schlank sein oder einem ständigen Auf und Ab des Gewichtes unterworfen werden, was den Organismus weitaus mehr belasten kann als ein gesund geführtes Leben mit höherem Körpergewicht. [QUOTE]Warum kann man so was Ärgerliches, wie einen Jojo-Effekt oder eine Diät nicht in einem Forum für Dicke diskutieren? [/QUOTE]Es gibt Foren, in denen geht es um beinahe nichts anderes als das. Es ist hier schon unzählige Male zur Sprache gekommen, glaube mir! Meistens kann man dann argumentativ etwas erreichen und zum Nachdenken anregen. Dieses Forum hat einen anderen Schwerpunkt. Hier geht es vornehmlich um Selbstakzeptanz und nicht um den steten Blick auf die Waage, die Kleidergröße oder sonst etwas. Dieses Forum ist diätfrei und steht den meisten Formen von Gewichtsreduktion kritisch gegenüber, wie Du bei Deiner Anmeldung durch das Lesen der [URL='http://der-dicke-mensch.de/content/view/21/72/']Forenphilosophie[/URL] sicherlich erkannt hast..
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111407#post111407'] Ich esse zum Beispiel viel zu ungesund.[/QUOTE] Was denn zum Beispiel so?! Ich habe hier gelernt, dass es erstmal keine ungesunden Lebensmittel gibt. Die Dosis macht das Gift. Vielleicht ist dein "ungesundes Essen", was du im Moment betreibst genau das, was dein Körper zur Zeit braucht. Ich traue meinem Körper seit einiger Zeit sehr viel mehr zu. Wenn ich beispielsweise Heißhunger auf Chips habe (oder auf eine andere würzige, salzige Speise), dann denke ich oft darüber nach, ob mir mein Körper damit signalisieren möchte, dass er genau diese Inhaltsstoffe braucht, weil z.Z. ein Mangel daran vorherrscht. Hast du gerade Stress in irgendeiner Form (Job, Familie etc.)? Oder bist du in irgendeinem Bereich deines Lebens unzufrieden? Manche Menschen, ich auch, haben einen Körper, der in solchen "Notzeiten" nach anderen Lebensmitteln verlangt z.B. Schokolade (denn die macht glücklich!). Unser Körper ist nicht doof. Der weiß schon, was er da macht.:-D [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111407#post111407']Meiner Meinung nach sollte ich weniger Schokolade essen. Da eine viertel Tafel doch genauso viel Geschmack hergiebt wie 2! Verstehst du? :)[/QUOTE] Warum musst du zwei Tafeln essen?! Braucht dein Körper vielleicht gerade sehr viel Schoki? Versuche mal darüber nachzudenken in welchen Situationen du deiner Meinung nach zu viel isst. Essen ist oftmals ganz stark an Emotionen gekoppelt. Selbt ein harmloser Yieper will einem in der Regel etwas sagen. [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111407#post111407']Oder dass ich mich wieder aufraffe regelmäßig Sport zu tun, weil dieser mir Spaß macht.[/QUOTE] Wieso musst du dich dazu aufraffen, wenn dir Sport Spaß macht? Das ist ein Anzeichen dafür, dass da irgendwas im Argen liegt. Ob das am Sport, der Sportart oder an etwas Psychischem liegt weiß ich nicht. Vielleicht hast du im Moment einfach nicht die Nerven dafür. Kann das sein? [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111407#post111407']Oder ich spiele seit Jahren Klavier und möchte ein neues Stück lernen. Die Noten und das Klavier sind neben mir. Ich träume davon, dass Stück spielen zu können, aber ich habe noch nicht die Motivation (gutes Wort) gefunden.[/QUOTE] Vielleicht versuchst du erstmal herauszufinden, woran es liegt. Was für Gefühle verbindest du mit dem Klavierspielen? Gute, Schlechte? Meistens kann man sich nicht zu etwas aufraffen, weil man insgeheim nichts Positives damit verbindet. Oder du hast Angst vor dem Lernweg?! Oder wie gesagt gerade deine Gedanken eigentlich ganz woanders.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111309#post111309']Wo Du recht hast, hast Du recht! Nur... nun werden es langsam Wiederholungen und ob das was bringt? Ich glaube fast, dass ein jeder (in Bezug auf Diäten und Jojo) seine Erfahrungen leider selber machen muss und dass in den meisten Fällen das Wissen und die Erfahrungen anderer nichts bringen.[/QUOTE] Den Eindruck hab ich auch und schliess mich deshalb an. LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111410#post111410']Warum nimmt ein disziplinierter Mensch zu, wenn er nicht in alte Muster verfällt?[/QUOTE]Och dafür gibt es viele Gründe. Einfach mal die Suche betätigen. Der Jojo ist mit dem Willen nicht zu dominieren.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111403#post111403'] Als ich mich damals gesund ernährt habe und jeden Tag 2 Stunden laufen war (am Wochenende schon 2 Stunden mehr), war ich glücklicher als je zu vor. Umstände machten mich so fertig, dass ich in alte Gewohnheiten verfiehl. [/QUOTE] ... um mich mal als schlanker Mensch einzumischen, der Sport liebt: Wer JEDEN Tag 2 Stunden läuft... und am Wochenende noch mehr, der ist in meinen Augen nicht diszipliniert, sondern zwanghaft. Das ein Leben lang durchzuhalten, ist meiner Ansicht nach auch nicht möglich... außer man ist arbeitslos oder hat keine Kinder oder ist sonstwie frei von Verpflichtungen.
  • Naja, wenn man jeden Tag nach der Schule 7 Stunden Zeit zum Lernen, Essen, etc. hat, dann hat man schon Zeit für seine Lieblingsbeschäftigung :confused: Kann ich ja nichts für, wenn du diese Zeit nicht hast oder nicht so nutzt, wie ich es gerne tu, @bayernbub. Was habt ihr denn nach einer Diät getan, damit ein "Jojo" kam? Ich kann es mir schon denken. Wenn der Körper sich an übermäßigen Konsum gewöhnt, ist es halt auch schwer, diesen einzustellen. Das ist genauso, wie mit dem Alkohol. Oder mal ganz banal gefragt: Was ist Fett im Körper?
  • Flowergirl, mal ganz banal zurückgefragt: Worauf willst Du mit Deinen andauernden Unterstellungen hinaus?
    • Offizieller Beitrag
    [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111455#post111455']Naja, wenn man jeden Tag nach der Schule 7 Stunden Zeit zum Lernen, Essen, etc. hat, dann hat man schon Zeit für seine Lieblingsbeschäftigung :confused: Kann ich ja nichts für, wenn du diese Zeit nicht hast oder nicht so nutzt, wie ich es gerne tu, @bayernbub.[/quote]Aha, Du gehst also noch zur Schule. Tja, hier hast Du es halt mit arbeitenden Menschen zu tun. Ich habe definitiv noch nicht mal eine Stunde Zeit am Tag, um mich auch nur mal auf dem Sofa lang zu machen. Ich bin aber auch 52.[quote]Was habt ihr denn nach einer Diät getan, damit ein "Jojo" kam? [/quote]Ich habe mich über viele Jahre hinweg mit Ernährungsfragen beschäftigt und habe meine Ernährung mit jeder Diät optimiert. Ich bin definitiv nicht in "alte Muster" zurückgefallen. Im Gegenteil, zwischendurch hatte ich immer mal wieder richtige Sinnkrisen, weil so viel Ernährungsinformationen sich diametral widersprechen (vielfach hier im Forum nachzulesen). Sport habe ich immer getrieben. Trotzdem wurde ich immer dicker. Mittlerweile ist Sport für mich schwierig geworden, weil ich mir auch noch eine Verletzung zugezogen habe. Aber ich arbeite hart daran, wieder Sport machen zu können, weil ich die Bewegung liebe. Bei Prof. Froböse habe ich meinen Grundumsatz messen lassen. Ergebnis: Ich esse unter meinem Grundumsatz, nehme aber trotzdem nicht ab.[quote]Wenn der Körper sich an übermäßigen Konsum gewöhnt, ist es halt auch schwer, diesen einzustellen. Das ist genauso, wie mit dem Alkohol.[/quote]Welcher übermäßige Konsum? Ich esse ganz normal, sogar eher weniger als meine schlanken Mitmenschen. Alkohol trinke ich übrigens nahezu überhaupt keinen, maximal einmal in drei Monaten. Es ist halt alles nicht so einfach, wie es immer wieder gerne dargestellt wird. Deshalb gibt es dieses Forum, um mit dieser ganzen Propaganda, der auch Du aufgesessen bist, mal ein bisschen aufzuräumen.
  • @kampfzwerg wem unterstelle ich was? ich wollte mit der frage nur andeuten, dass das übermäßige fett im körper seinen biologischen sinn hat. aber das ist ja was anderes. Fett ist einfach eine Reserve für Notzeiten - Wir leben nicht in Not. Oder habt ihr schon mal einen massiv übergewichtigen Löwen im Dschungel getroffen? Fazit: Ewiges Ansammeln von Fett ist unnötig. Ich erwähnte, dass das übermäßige Sporttreiben meiner seits mir viel Freude brachte, und nicht, dass jemand dies nachahmen muss, Ich gehe auch nicht mehr zur Schule und habe auch weniger Freizeit. (Nicht, dass ihr mich falsch versteht, dicke Menschen können auch muskulös, sportlich, gesund, etc. sein) Welcher Propaganda soll ich aufgesessen sein, @martina?
    • Offizieller Beitrag
    [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111458#post111458']Welcher Propaganda soll ich aufgesessen sein, @martina?[/QUOTE]Der Propaganda, dass Dicksein vorwiegend vom maßlosen Fressen und faul auf dem Sofa rumliegen kommt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111458#post111458']@kampfzwerg wem unterstelle ich was? [/QUOTE]Du unterstellst uns vorschnell wortwörtlich, Dir bereits denken zu können, warum viele nach einer Diät wieder zugenommen haben! Wir haben Dich inzwischen mehrfach dazu aufgefordert, hier im Forum mitzulesen, Dich darüber zu informieren wie unterschiedliche "Diätkarrieren" gelaufen sind, eventuell die Literaturhinweise zu verfolgen usw. Statt wiederholt durchblicken zu lassen, dass Du sämtlichen medial propagierten ernährungtechnischen Binsenweisheiten aufgesessen bist (wie Martina bereits schrieb), könntest Du Dir wenigstens die Mühe machen, Dich auch mal mit den anderen Sichtweisen auseinander zu setzen, die hier gesammelt und nach Möglichkeit auch gutbelegt sind. Wenn diese Form der Informationen für Dich nicht von Interesse sind und Du lieber weiterhin das nachbetest, was Du gewohnt bist, wird Dir dieses Forum nichts bringen.
  • Warum so gar garstig Frau Kampfzwerg und so undiszipliniert! Und ich sag jetzt nicht, dass ich es im Urin hatte, wohin das mit Flowergirl driftet, welch Geistes Kind dahinter steckt. Vielleicht liegt es an meinem Alter und an der Lebenserfahrung, dass ich die "Es ist so einfach abzunehmen"-Leute schon auf zehn Meter wittere und darauf Plaque kriege. Jetzt wollte ich schon fast schreiben: *durch den langen bart streich*, aber besser passt wohl: "dicken undisziplinierten Bauch streichel*...:baeh2:
  • Ich habe in mehreren Postings betont, dass ich gegen Diäten bin. Ihr doch auch? Wo ist das Problem? Ich finde die Aussage schwach, zu behaupten, dass ein Jojo-Effekt vorprogrammiert ist. Dann kommen Aussagen wie, es ist natürlich, etc. und man fragt nach, warum dies so ist, wird es nicht erklärt und dazu noch unfreundlich. Schwammige Aussagen wie: "Manche Menschen sind ihr Leben lang dick, weil es in der Natur des Menschen liegt, massiv übergewichtig zu sein.", wurden auch nicht erklärt. Ihr seid übrigens die ersten, von denen man so was hört. Antworten auf Nachfragen dieser Aussage erklärten dieses Phänomen nicht. :confused: Ich habe im Forum gelesen. Wenn ich von Disziplin sprach, habe ich von mir geredet und meiner Meinung. Ich darf über mich urteilen. Ich habe nicht über euch geurteilt. Aber anscheined fühlt man sich hier sofort angegriffen und man kann nicht neutral darüber reden. Auch auf Fragen bist zum Beispiel du nicht eingegangen. Warum nicht? @Sonnenkuss Wer sagt, dass es einfach ist abzunehmen?
  • Liebe Lucie (flowergirl), ich habe mir mal deine gesamten Beiträge durchgelesen. Ist dir nie der Verdacht gekommen, dass deine schlanke (nach deinen Angaben warst du da fast untergewichtig) Phase gegen Ende der Schulzeit für deinen Körper nicht normal war? Während deiner Ausbildung hast du zugenommen - möglicherweise durch Stress mehr, als für deinen Körper normal wäre, vielleicht bist du aber auch nur bei deinem persönlichem Gewicht angekommen. Du hast jetzt drei Möglichkeiten: 1) Du nimmst mit Disziplin oder sonstwie x Kilo ab, bis du mit dem Gewicht zufrieden bist. Du wirst dann aber wahrscheinlich dein Leben lang diese Diät weiterführen müssen. 2) Du hasst dich für dein Gewicht, schaffst es aber nicht, abzunehmen. 3) Du akzeptierst dich so, wie du bist und richtest deine Energie auf wichtigere Dinge im Leben, als ausgerechnet Körpergewicht. Ich selbst habe mich für Möglichkeit 3 entschieden; aber jeder halt so, wie er mag. Du bist jetzt Anfang bis Mitte 20 und ehrlich gesagt nervst du durch dein Beharren auf Nicht-Jojo-Effekt und Disziplin. Du kannst in diesem Forum viel lernen über Selbstakzeptanz, wenn du möchtest.
  • Hm... ich habe zur Entstehung von Jojo-Effekt ziemlich viel und sehr freundlich erklaert. Wenn du zu meiner Erklaerung noch Fragen hast, dann schreibe diese bitte auf. Und es ist keneswegs eine schwammige Aussage: Es gibt Menschen, die von Natur aus duenn sind, und es gibt Menschen, die von natur aus dick sind. Was ist hier bitte schwammig?
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111463#post111463']Schwammige Aussagen wie: "Manche Menschen sind ihr Leben lang dick, weil es in der Natur des Menschen liegt, massiv übergewichtig zu sein.", wurden auch nicht erklärt.[/QUOTE] Die Aussage ist mit Sicherheit nicht gefallen! Vielleicht so:"Manche Menschen sind ihr Leben lang dick, weil es in der Natur [COLOR=Red]dieser[/COLOR] Menschen liegt, [COLOR=Red]____[/COLOR] übergewichtig zu sein."? Sag mal, hast du Langeweile?
  • flowergirl, wenn du gelesen hast, dann hast du nicht verstanden, schon den text, von dem der thread ausging nicht. denn dieser text sagt nicht nur, dass der jojo vorprogrammiert ist und basta, er erklärt auch, warum das so ist. und auch was man anders machen könnte, um das zu verhindern. und auch unsere antworten perlen an dir ab. jeder muss seine erfahrungen selber machen. es bewahrheitet sich immer wieder.
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111455#post111455']Naja, wenn man jeden Tag nach der Schule 7 Stunden Zeit zum Lernen, Essen, etc. hat, dann hat man schon Zeit für seine Lieblingsbeschäftigung :confused: Kann ich ja nichts für, wenn du diese Zeit nicht hast oder nicht so nutzt, wie ich es gerne tu, @bayernbub. [/QUOTE] Liebes flowergirl, wir können uns gern wieder unterhalten, wenn du später mal Vollzeit in einem akademischen Beruf arbeitest, drei Kinder hast, der Partner auch berufstätig ist und du dich dann auch noch in deiner Freizeit für einen Verein engagierst. Wenn du dann immer noch 2 Stunden am Tag für´s Laufen hast... und am Wochenende noch mehr... dann, aber nur dann ziehe ich den Hut vor dir. LG Bayernbub
  • Ihr habt meine Postings auch nicht richtig gelesen. Die Frage, die ich zu eurer Theorie stelle, habe ich schon 2 mal in einer anderen Art formuliert. Aber ich werde es für die, die die Frage nicht gelesen haben nochmal auf schreiben: Warum sollte es in der Natur eines Menschen liegen, immer massiv übergewichtig zu bleiben, wenn Übergewicht nur eine Reserve, die aufgebraucht werden muss, ist, und dabei rede ich nicht von "Pummeligkeit", etc., sondern von der Krankheit "Fettsucht". Oder, liebe Mumienfrau, hast du die ganze Zeit nur von einem gesunden Übergewicht gesprochen? So muss ich mich entschuldigen, denn das kann ja schon im Körperbau eines Menschen sein. Ich dachte, du würdest von massiven Übergewicht reden. Google sagt nichts; also bitte nenne mir den biologischen sinn eines lebewesens, welches in "goldzeiten" zu viele unverbrauchte reserven hat, welche dieses nicht abbauen kann oder ein sog. Jojo-Effekt tritt ein. Ich hoffe, die Frage ist nun verständlicher. @bayernbub ich habe ja auch nur von mir geredet, dass ich in meiner damaligen freizeit gerne dieses hobby hatte. sei doch froh, kinder, partner und eine gute arbeit zu haben. das hat doch jeder wohl gerne und ich hatte das in meiner schulzeit nicht :-)
  • [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111469#post111469']Google sagt nichts; also bitte nenne mir den biologischen sinn eines lebewesens, welches in "goldzeiten" zu viele unverbrauchte reserven hat, welche dieses nicht abbauen kann oder ein sog. Jojo-Effekt tritt ein. Ich hoffe, die Frage ist nun verständlicher. [/QUOTE] Du hast Recht. Wir leben in sicheren Verhältnissen, haben eigentlich fast alle genug zu essen, die Supermarktregale sind voll und wir müssen nicht jeden Tag bangen, dass wir genug zu essen haben (obwohl das bei weitem leider nicht auf alle Menschen dieser Welt zutreffend ist). Und du hast auch Recht, dass der Körper Fettzellen einlagert, wenn er für Notzeiten vorsorgt. Aber was gibt das "Signal" dazu? Stress vielleicht? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Stress egal in welcher Form dieses Signal an den Körper gibt für Notzeiten zu "bunkern". Viele von uns haben stressige Jobs oder in ihrer bisherigen Lebenszeit andere mit Stress belastete Situationen durchgestanden. Bei Stress wird das Hormon Cortisol vermehrt ausgeschüttet, was das Anlegen von Fettzellen beschleunigen kann. Eine Diät ist für den Körper zum Bsp. auch Stress. Wenn danach wieder "normal" gegessen wird denkt der sich "Naja..ich lagere mal lieber ein paar Notreserven ab, falls der/die da wieder auf die Idee kommen sollte an Nahrung zu sparen!". Und schwupps..da haben wir den Jojo Effekt, und man ist rundlicher als vorher. Auch das ständige Kontrollieren der Nahrungsaufnahme auch Kalorienzählen etc. genannt, kann diesen Stress verursachen. Nur eben in seelischer Form, weil man sich denkt, dass man dies und jenes nicht darf..dass man undiszipliniert sei, weil man jetzt doch mal eine Tafel Schoki gegessen hat...das berühmte schlechte Gewissen...alles Stress.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111467#post111467']und auch unsere antworten perlen an dir ab. [/QUOTE]Nanoeffekt - da bleibt keine Erklärung hängen. [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111462#post111462']Warum so gar garstig Frau Kampfzwerg und so undiszipliniert! Und ich sag jetzt nicht, dass ich es im Urin hatte, wohin das mit Flowergirl driftet, welch Geistes Kind dahinter steckt. [/QUOTE]Sonnenkuss: Ich halte nun mal nicht viel davon, neue Leute sofort anzupoltern, selbst wenn ich ihr Erscheinen ebenso skeptisch sehe wie Du. Ich bin hier in der Rolle als Moderatorin und habe damit auch die Aufgabe, neuen Leuten im Zweifelsfall freundlich eigentlich banale Dinge zu erklären. Deine Position ist da eben grundlegend anders. Ich erläutere neuen Leuten, die ich für wirklich interessiert halte, gerne einmal oder auch ein zweites Mal, wie hier der Hase läuft, was uns wichtig ist und welche Grundsätze wir verfolgen. Wenn ich aber ein derartiges Desinteresse an der Auseinandersetzung mit den Foreninhalten sehe (ups, man könnte ja dazu gezwungen sein, die simplen Erklärungsmethoden durch weitaus kompliziertere zu ersetzen) und eine gebetsmühlenartige Wiederholung von Plattitüden erlebe, dann werde auch ich gerne "garstig". [quote='flowergirl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111469#post111469']Warum sollte es in der Natur eines Menschen liegen, immer massiv übergewichtig zu bleiben, wenn Übergewicht nur eine Reserve, die aufgebraucht werden muss, ist [...][/QUOTE]Der Körper hält sich nicht an schlichte mathematische Rechenweisen, auch wenn Du das gerne so einfach hättest. Der Körper funktioniert weitaus komplexer und vor allem nicht bei allen stets nach dem exakt gleichen Muster.
  • @flowergirl Der Mensch, das unbekannte Wesen..:! Es ist einfach so, dass manche Menschen dicker sind als andere. Da gibt es kein einfaches "warum". -manche sind einfach genetisch dazu veranlagt -manche haben eine chronische Erkrankung -manche haben sich dick diätet -manche haben eine vorübergehende Erkrankung gehabt, nach der sie nicht wieder abgenommen haben Und davon gibt es dann so einige Varianten. Es gibt verschiedene genetische Ursachen, verschiedene Erkrankungen... also gibt es da keine Antwort drauf, die für alle gilt. Wenn der Stoffwechsel des eigenen Körpers, aus welchem Grund auch immer, sich darauf "festlegt", diese Reserven zu brauchen, dann ist das so. Und da das ganze System auf Sicherheit ausgelegt ist ("die nächste Hungersnot kommt bestimmt"), geht das mit dem Justieren meist nur in eine Richtung, nämlich mit dem Gewicht nach oben. Und da hilft keine Diät, auch wenn sie sich als Ernährungsumstellung tarnt - denn eine Umstellung, die man auf Dauer nicht durchhalten kann, ist nichts anderes als eine Diät. Ehrlich, ich habe Disziplin. Ich hab auch bei meiner Ernährung Disziplin (ich verzichte zB auf Produkte aus Weizen, Dinkel, Roggen und Hafer, sowie auf Ei und Schweinefleisch). Abnehmen tu ich davon trotzdem nicht. Seit ich mit meinem Körper zusammenarbeite statt gegen ihn, pendle ich mich immer wieder auf einem bestimmten Gewicht ein. Es ist auf hohem Niveau, aber es ist okay, weil mein Körper damit zufrieden ist. Bei meinem Instinkt zieht mein Verstand meist eh den kürzeren, weil dieser sich einfach besser mit meinem Körper auskennt... und eher weiß, was gut für ihn ist. ;) Gruß Dani
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111472#post111472'] Es ist einfach so, dass manche Menschen dicker sind als andere. Da gibt es kein einfaches "warum". -manche sind einfach genetisch dazu veranlagt -manche haben eine chronische Erkrankung -manche haben sich dick diätet -manche haben eine vorübergehende Erkrankung gehabt, nach der sie nicht wieder abgenommen haben[/QUOTE] Sehr schön zusammengefasst, Nordlicht. Ergänzend füge ich hier einen Link ein zu einem sehr aussagekräftigen Thread: [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3195']100 Gründe fürs Übergewicht[/URL]. Ich weise schon jetzt darauf hin, dass ich den Thread bald teilen werde, da das ursprüngliche Thema schon lange kaum noch eine Rolle spielt, auch wenn Rita sich mehrfach darum bemüht hat, das wieder zutage zu fördern.