Frage an die Näherinnen unter Euch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ihr Lieben, ich nähe ja gern wenn ich die Zeit dazu habe. Seit vielen Jahren mit einer ganz einfachen Maschine. [U]Gern würde ich mir die zwei Schritte des Zusammennähens und des Versäumens erleichtern.[/U] Irgendwann einmal fiel die Bezeichnng "Overlock" und dass diese Funktion beides in einem Arbeitsgang macht. Ich habe diesbezüglich bereits gegooglet und wenn ich Wikipedia richtig verstehe, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Aber so ganz 100%tig sicher bin ich mir trotzdem nicht. Ehe ich also eine andere Maschine kaufe, wollte ich die erfahrenen Näherinnen unter Euch bitten, sich einmal die AEG Nähmaschine 220 (bitte ergooglen - da ich Link nicht einstellen darf) anzuschauen. In deren Beschreibung wird unter anderem als Funktionsmerkmal der "Overlockstich" erwähnt. Ist das die Funktion, die beides gleichzeitig macht? Über Eure Tipps und Hilfen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. :)
  • Ich persönlich nähe auch- so richtig mit Schnittmuster, zuschneiden, anpassen,- ändern und falls erforderlich wieder auftrennen:rolleyes: Das Auftrennen das ist durch den kombinierten Stich wesentlich erschwert- wenn nicht unmöglich. Für Jersey- und Sweatshirtstoffe gibt es bei vielen Nähmaschinen spezielle Stiche, die das Versäubern und Zusammennähen kombinieren. Das scheint bei der Nähmaschine auch zu sein. Geh doch in ein Fachgeschäft und lass dir da die ensprechenden Modelle vorführen,- dann kannst du immer noch entscheiden. Also eine Maschine, die funktioniert und deren Stiche man zu nutzen weiss, ist ganz was tolles,- besonders wenn man elastische Stoffe verwenden will.
  • [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110776#post110776'] Für Jersey- und Sweatshirtstoffe gibt es bei vielen Nähmaschinen spezielle Stiche, die das Versäubern und Zusammennähen kombinieren. Das scheint bei der Nähmaschine auch zu sein. .[/QUOTE] Wieso nur für Jersey und Sweatstoffe? Dass es so zu sein "scheint" ist mir eben nicht sicher genug. ich würde es gern ganz genau wissen. Ein Fachgeschäft gibt es übrigens in meiner Nähe nicht mehr. Wie es auch nur noch einen kleinen Stoffladen gibt. Anscheinend ist der Bedarf zu gering. Leider.:(
  • Hast du dir mal die Kundenrezensionen bei Amaz...... durchgelesen? Ohne "Probelauf" würde ich mir diesen Kauf recht gut überlegen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ins Nähforum von Anne Liebler zu gehen und dort nachzufragen? Auch hier gibt es nur wenige richtig schöne Fachgeschäfte, aber es gibt ja auch Anbieter im Internet- und auf manchen Handarbeitsmessen od. Ausstellungen werden auch ansprechende Stoffe verkauft
  • Leider finde ich keine Seite, wo die Maschine genau beschrieben wird (mit Fotos, Text und Videos), wie das z.B. bei anderen Herstellern üblich ist. Aber ich denke auch, dass es sich um den von Dir gewünschten Stich handelt. Die Idee mit dem Forum von Anne Liebler find ich gut. Dort können Sie Dir ziemlich sicher helfen. LG Finchen
  • Habe eine Anmeldung in dem Forum versucht und nachdem ich (zeitraubend!) ca. 7 mal wieder ein neues Passwort plus Nick, plus einer Zahlenkombi eingeben sollte, habe ich es aufgegeben und mich in einem anderen Nähforum angemeldet, bei dem es Ruck-Zuck ging. Eine Antwort habe ich auch schon, aber auch die ist auch keine definitive Versicherung bisher. Die Posterin meinte, diese Funktion hätten eigentlich alle Maschinen. ??? Meine nicht, oder ich bin blind. :-o Habe also noch einmal nachgefragt. Mal sehen was kommt.
  • Ich habe bei Anne L. mal die Suchfunktion betätigt- es kam eine Menge an Infos zu AEG-Nähmaschinen. Vielleicht versuchst du es noch mal mit der Anmeldung dort oder schreibst denen eine mail, dass es mit deiner Anmeldung irgendwie nicht klappt. Also die Marke hat dort nicht besonders gut abgeschnitten,- aber lies doch einfach selbst die Meinungen dazu, dann kannst du dir am ehesten selbst ein Bild davon machen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110809#post110809']Eine Antwort habe ich auch schon, aber auch die ist auch keine definitive Versicherung bisher. Die Posterin meinte, diese Funktion hätten eigentlich alle Maschinen. ??? [/QUOTE] Meine alte hatte die Funktion und auch meine neue hat sie, allerdings hab/ hatte ich eine Bernina. Ob wirklich alle Maschinen das haben, könnt ich nicht mal sagen. Wie wäre es denn, wenn Du die Maschine gebraucht kaufst und falls sie nicht Deinen Vorstellungen entspricht, sie weiter verkaufst? Oder Du könntest auch gucken, ob Du eine alte gebrauchte Overlockmaschine bekommst und Deine Nähmaschine zusätzlich behälst? LG Finchen
  • So, nun erst mal an alle Tippgeberinnen herzlichen Dank. Nachdem ich in dem Nähforum, in dem ich mich angeledet habe, hartnäckig weiter gefragt habe, bin ich nun um einiges schlauer! Es ist so: [B]Eine Nähmaschiene mit Overlock-Funktion kann umketteln/versäubern, aber nicht in einem Arbeitsgang mit dem normalen zusammen nähen.[/B] Also bleibt es bei zwei Arbeitsgängen und genau das wollte ich ja möglichst vermeiden. Ich mache das versuäbern/umketteln bisher mit dem Zickzackstich. Das geht einigermaßen gut. [B]Die Maschienenfunktion, die zusammen näht und GLEICHZEIG versäubern kann, nennt sich "COVERLOCK![/B] Und die kostet mehrere hundert Euro. Damit hat sich die Sache für mich erledigt, denn ich nähe ja nur Hobbyymäßig.
  • Seit ich eine Overlock von Singer (ähnlich Modell Singer Overlock 14 SH 754)[B] [/B]habe nähe ich nur noch wenige andere Dinge mit meiner normalen Nähmaschine. Mit der kann man "nur" versäubern oder auch versäubern und nähen - und durch das Messer wird auch gleich sauber abgeschnitten. 3 oder 4 fädrig. Mit 4 Fäden wird es fester, aber für meinen Hausgebrauch reicht meist 3fädrig. geht schneller :rolleyes: Ich möchte sie nicht mehr missen. Vergleichbare Modelle habe ich schon für um die 250 Euro im Sonderangebot gesehen und wenn man das Geld hat ist das durchaus eine Investition, die sich lohnen könnte. Billigvarianten findet man bei ebay auch für um die 99 Euro. Ob die was taugen, keine Ahnung. Was mich an der Overlock am meisten begeistert: Die näht einfach. Kein Gezicke, kein Fadenziehen, kein gar nichts. Theoretisch müsste längst mal das Messer gewechselt worden sein, laut Anleitung. Aber das schneidet wie am ersten Tag. (mittlerweile öhh...7 Jahre oder so)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110853#post110853']So, nun erst mal an alle Tippgeberinnen herzlichen Dank. Nachdem ich in dem Nähforum, in dem ich mich angeledet habe, hartnäckig weiter gefragt habe, bin ich nun um einiges schlauer! Es ist so: [B]Eine Nähmaschiene mit Overlock-Funktion kann umketteln/versäubern, aber nicht in einem Arbeitsgang mit dem normalen zusammen nähen.[/B] Also bleibt es bei zwei Arbeitsgängen und genau das wollte ich ja möglichst vermeiden. Ich mache das versuäbern/umketteln bisher mit dem Zickzackstich. Das geht einigermaßen gut. [/QUOTE] Huhu, das stimmt so aber nicht ganz.;) Mit dem geschlossenen Overlockstich der Nähmaschine (sieht ungefähr IXI aus) kannst du versäubern und gleichzeitig die Naht schließen. Allerdings ist es schon ein gewaltiger Unterschied zu einer richtigen Overlocknaht. Ich hab seit ein paar Monaten eine Bernina bernette 610D. Nicht gerade billig (450,-Euro) aber jeden Cent wert.:-D Gerade wenn man schlecht passende und dazu noch hübsche Kleidung kaufen kann rechnet sich so eine Anschaffung relativ schnell. Man kann mit einer Overlock ja nicht nur elastische Stoffe nähen sondern auch Baumwolle, Jeans oder feine Stöffchen. LG Andrea
  • [COLOR=Blue]Bei Aldi-Süd gibts die Singer Overlock am 27.10.11 im Angebot für 199 Euro.[/COLOR]
  • [quote='Benja','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111118#post111118']Huhu, das stimmt so aber nicht ganz.;) Mit dem geschlossenen Overlockstich der Nähmaschine (sieht ungefähr IXI aus) kannst du versäubern und gleichzeitig die Naht schließen. LG Andrea[/QUOTE] Und diesen "geschlossene Overlockstich" hat jede Overlock-Maschine??? Versäubert und näht sie auch zusammen wenn es sich um Säume handelt? Oder nur die Nähte die zusammengefügt werden?
  • Ist jetzt vielleicht schon zu lange her aber ich mache alle Nähte mit einer Billig-Overlock von Medion (Aldi) die ich bei ebay gekauft habe. Klappt prima. Säume gehen wirklich nur mit der Cover- oder Flatlock. Ich mach die immer mit der normalen Nähmaschine. Klappt alles prima, so schnell und viel hab ich noch nie genäht.... LG tschaggi