Macht Dicksein verbittert ?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es gibt eine Frage, die ich mich seit langer Zeit stelle. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie... verbittert bin. Ich bin besonders verbittert, wenn ich diese hübsche, schlanken Mädels am Einlass der Szene-Clubs sehe. Ich fühle mich da diskriminiert, denn ich weiss, dass ich als Dicke nie Einlass haben werde. Ich bin verbittert, wenn ich (nachdem ich mich darüber beschwert habe) hören muss ,dass das Leben nunmal kein Ponyhof ist und ich damit zurechtkommen muss, dass ich als Dicke keinen Einlass habe. Einmal hat mir eine schlanke Frau am Einlass eines Clubs unterstellt, als ich mich über die Situation beschwert habe: Du willst alles haben, aber du willst dich nicht anstrengen, abzunehmen. Nimm zuerst ab ! Das tat weh, und es traf bei mir ein empfindlicher Nerv. Ich habe mich gedemütigt gefühlt. Warum wollen die Leute nicht einsehen dass es ungerecht ist, wenn ich wegen meinem Körpergewicht nicht reingelassen werde ? Warum wird mir unterstellt, unverschämt zu sein und übermäßige Ansprüche zu stellen ? Warum wird mir unterstellt, faul zu sein ? Ich fühle mich wie ein Mensch zweiter Klasse... und das verbittert mich. Ich fühle mich auch verbittert, weil ich das Gefühl habe, dass kein Mann sich mehr für mich interessieren wird... Ich fühle mich verbittert, weil die Sitze im Bus zu eng sind... Ich fühle mich verbittert, weil die Schlanken eh immer den Vortritt haben... Und manche können echt fies Dicken gegenüber sein.
  • Hallo Bernadette, was willst Du denn überhaupt in solchen Clubs? Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist, scheinst Du dort nicht zu finden. Thema "Mann": Auch Du wirst noch den Richtigen finden, zumindest wünsche ich Dir das.
  • Danke :) Ach, stimmt ja - was will ich denn da. Aber manchmal passiert es mir, dass ich verzweifelt bin. Dass ich das Gefühl habe, nur Schlanken steht Ausgehen, sich schick machen usw... zu. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Dicke weniger angeschaut werden und nur noch als langweilig, fade, wenn nicht abstoßend, empfunden werden...
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110482#post110482']Hallo Bernadette, was willst Du denn überhaupt in solchen Clubs? Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist, scheinst Du dort nicht zu finden. Thema "Mann": Auch Du wirst noch den Richtigen finden, zumindest wünsche ich Dir das.[/QUOTE] der Wunsch ist doch ganz legitim, aufgrund seines Gewichts, seiner Kleidung, seiner Hautfarbe nicht ausgegrenzt werden zu wollen, aber ich glaube, davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Eine Randgruppe wird es wohl immer geben. Es sind ja nicht alle, die so negativ über "Dicke" denken, obwohl deren Stachel besonders tief sitzt, wenn er uns trifft. Entweder du stärkst dir dein Wertgefühl- oder wenn du leidest, mach einen Bogen um diese Menschen,- deswegen aber zu Hause bleiben,- damit würdest du dich doch noch bestrafen. Kopp inn Nacken und aufrecht bleiben, lass dich nicht kleinmachen- mein Wunsch für dich
  • Ja, ich bin auch verbittert! Nicht, weil ich in keine Clubs komme - aus dem Alter bin ich raus - sondern weil ich mein Leben lang gegen meine Kilos gekämpft habe und es trotzdem nix genutzt hat. Und ja - ich kämpfe immer noch! Weil ich gesundheitliche Probleme habe und - wenn ich schon nicht abnehme, so dennoch nicht weiter zunehmen darf! Deshalb muss ich immer aufs Essen achten und das ist ein Teufelskreis: je mehr ich drauf achte, desto größer ist das Risiko von Heißhungeranfällen. Ich bin verbittert, weil sich so viel in meinem Leben um Essen-Gewicht-Diät-Hunger-Frust usw. gedreht hat (und immer noch dreht). Und ich will nicht verbittert sein - deshalb kämpfe ich dagegen an. Aber auch das ist letztendlich ein Kampf! Anstrengend!
  • Bernadette, ich habe noch nie versucht, in so ein Club reinzukommen, und kenne mich damit nicht aus. Wofuer sind sie eigentlich da und was macht man drin?! Wie kann es sein, dass du aufgrund deiner Koerperform nicht reingelassen wirst? Und wie lautet die Argumentation?
  • Noch mehr als einem schlanken Menschen muss es uns molligen Menschen darum gehen, ein hohes Maß an Selbstakzeptanz zu erreichen. Dazu gehört es bei schlanken und bei dicken Personen, dass sie für sich selbst gut aussehen wollen, denn um so größer ist die Chance, dass wir auf andere Leute charismatisch wirken. Wirken wir allzusehr bemüht, kommen wir nicht so gut an. Dort wo du nicht reinkannst, solltest gar nicht reinwollen. Sicher eine bittere Pille, doch ist sie einmal geschluckt, könntest du dir doch eine andere Lokalität suchen, in der man die Tür, bildlich gesprochen, weit für dich aufreißt.:hallo: Besiege deine Verbitterung, indem du dir Fans suchst, ob in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, für die Partnersuche viel Glück, du weißt ja, es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel.:herz2::herz2:
  • Die hübschen schlanken Mädchen stehen jetzt vermeintlich im Ponyhof. Aber niemand weiss, was das Leben noch bringt. Unfall, Krankheit usw. und jung,schlank und schön verlieren an Bedeutung. Und was willst Du in einem Szene-Lokal? Du findest dort keine wirklichen Freunde. Es ist ein einziges oberflächliches Schaulaufen der Äusserlichkeiten. Damit verletzt Du Dich nur selber. Und wer sagt, dass Dicke nicht in den Ausgang können und sich dafür nicht aufbretzeln? Natürlich können sie das! Ich weiss wie es ist, verbittert zu sein. Jahrelang war ich es auch. Und ich hab das, was ich wollte auch nicht gekriegt. Ich rate Dir, ändere Deine Sichtweise. Weil 1. merken die anderen Menschen, dass Du verbittert bist und damit wirkst Du nicht gewinnen auf die Mitmenschen. Und 2. es kostet Dich so viel Energie, diese negativen Gefühle zu haben. Glaub mir, wenn Du das überwindest, kriegst Du wieder Lebensfreude und Zufriedenheit. Und Du kannst auch wieder glücklich sein. LG Finchen
  • Dick zu sein kann verbittert machen. Schwarz zu sein, kann verbittert machen. Große Füße zu haben kann auch verbittert machen. Nicht wegen der Fülle, Hautfarbe oder Fußgröße an sich, sondern weil es einen Konflikt gibt, der sich an diesem Zustand aufzuhängen scheint. Ständiger Frust lässt Menschen halt manchmal - sogar ziemlich oft - verbittern. Allerdings haben Dicke, Schwarze und Leute mit großen Füßen auch die Möglichkeit, sich selbst annehmen zu lernen und sich ein Umfeld zu suchen, dass sie weniger frustriert. Nicht immer einfach, aber fast immer lohnenswert. Und was den Ponyhof anbelangt: Der war für die Viecher noch nie ein Vergnügen.
  • Klar, ist das bitter, wenn man nicht in den Club darf und natürlich ist es bitter, wenn man sich ausgegrenzt fühlt. Aber Bitterkeit macht doch das eigene Leben nur bitter. Verbitterte Menschen sind es, mit denen man nicht gern zusammen ist. Versuche, die Bitterkeit zu überwinden und eine positive Einstellung zum Leben zu bekommen. Das ist [B]verdammt[/B] schwer, aber ganz wichtig für Dich! Mit welcher Art Menschen umgibst Du Dich gerne? Mit übellaunigen, verbitterten, oder mit Menschen, die eine positive Ausstrahlung haben? Eben!
  • [quote='Bernadette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110477#post110477']und ich damit zurechtkommen muss, dass ich als Dicke keinen Einlass habe. [/QUOTE] Ich bin immer noch bei diesem Satz haengengeblieben. Steht da irgendwo geschrieben, dass Dicke nicht reingelassen werden? Haetten sie Beth Ditto auch nicht reingelassen? Es scheint mir komisch, dass die Anderen hier schreiben, man sollte nicht etwas wollen, was man nicht bekommen kann. Denn es geht hier ja um eine ganz einfache Angelegenheit: Man moechte in Gebaeude reinkommen, in dem vermutlich getantz, getrunken, gefeiert -- und dort schoene Zeit verbringen. Das ist ganz natuerlich und sollte fuer alle Menschen erlaubt sein, ganz unabhaengig davon, ob sie dick oder duenn sind. Verstehe ich etwas falsch? Warum soll Bernadette diesen Zustand hinnehmen?
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110508#post110508']Ich bin immer noch bei diesem Satz haengengeblieben. Steht da irgendwo geschrieben, dass Dicke nicht reingelassen werden? Haetten sie Beth Ditto auch nicht reingelassen?... ... Das ist ganz natuerlich und sollte fuer alle Menschen erlaubt sein, ganz unabhaengig davon, ob sie dick oder duenn sind. [/QUOTE] Beth Ditto würde man reinlassen, weil sie als Promi Gäste anzieht. Allgemein haben Diskotheken und grad auch Clubs oft kein gesteigertes Interesse an dicken Frauen als Gästen, weil die schlicht und ergreifend Männer nicht so sehr dazu animieren, ihnen Getränke zu bezahlen und entsprechend zu konsumieren. Das war zu meiner Discozeit so und wird heut nicht viel anders sein (wurde mir damals auch so gesagt).
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110508#post110508']... Verstehe ich etwas falsch? Warum soll Bernadette diesen Zustand hinnehmen?[/QUOTE] Ja, da verstehst du etwas falsch. Denn es gilt das Hausrecht. Die müssen niemanden reinlassen und brauchen das auch niemanden zu begründen. Hier im Forum wird sich ja auch immer auf dieses Hausrecht bezogen, ist eben so in Deutschland... und sicher auch in anderen Ländern, dass man niemanden in sein Haus oder in seinen Club reinlassen muss. Egal warum.
  • Ach so. Andererseits, ich meine mich zu erinnern, dass Leute geklagt haben, als sie als Schwarze oder Tuerken nicht reingelassen wurden. [URL='http://derstandard.at/1268700613971/St-Poelten-Einlass-in-Disko-verweigert-Erstmals-Schadensersatz']Hier[/URL] z.B. und insbesondere [URL='http://www.discorecht.de/hausrecht-hausverbot-diskothek-urteil/']hier[/URL]. Wohlbemerkt, es handelt sich um Gleichbehandlungsgesetz, und die Dicken sind ja nicht drin. Ich moehcte nicht auf Barrikaden rufen oder so, ich moechte das nur verstehen. Ich hatte eben nie mit Diskotheken oder Clubs zu tun gehabt. (Ist wohl auch gut so... da ist mir jede Menge Frust erpart geblieben, gell?!)
  • Du musst ja auch nicht jeden in deine Wohnung lassen. Und der in-Club hat nicht gesagt, dass er keine Dicken reinlassen will. Nur Bernadette kam eben nicht rein. Alles andere was hier im Thread reininterpretiert wird ist reine Spekulation.
  • Ah ja, im oben genannten Urteil wurde ja ein Dunkelhaeutiger auch "einfach" nicht reingelassen, obwohl seine Freunde reingelassen wurden. Und trotzdem hat man zumindest beweisen koennen, dass es eine Diskriminierung war. Ich sage dabei nicht, dass Bernadette oder sonst jemand in diesem Fall klagen soll. Solange "Koerperform" als Diksriminierungsgrund nicht im Grundgesetz steht, wird man daran herzlich wenig aendern koennen. Ich finde es einfach nur unglaublich verletztend. Ich haette mir nie gedacht, dass sowas ueberhaupt moeglich waere. Ehrlich gesagt, ich wuerde das nicht "einfach so" ignorieren koennen. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass Bernadette es nicht tun kann. Man kann und soll es vielleicht insoweit hinnehmen, dass man eben keine Energie darauf aufwenden will/kann, das zu aendern, und sich einfach anderen (schoeneren!) Dingen im Leben zuwenden. Aber die Verletzung bleibt.
  • Oh, ja, das mit den Discos kenne ich auch. Ich bin mal in eine Disco nicht reingekommen, weil ich Sportschuhe und eine Sportjacke anhatte... zu dem Zeitpunkt sanden mir nicht so viele Klamotten zur Verfügung, geschweige denn schicke. Zwei meiner Kommilitonen sind dann mit mir nach Hause gefahren und ich hab mich umgezogen, bin nochmal hin und kam rein. Und ich war da auch schon dick gewesen. Ich fand und finde das recht oberflächlich. Wenns nach mir gegangen wäre, dann wären wir entweder gar nicht erst in die Disco gegangen oder ich wär einfach nicht mit reingegangen (meine Ambitionen halten sich da in Grenzen). Ich wurde beide Male überstimmt... ;)
  • @bernadette Liebe Bernadette, was genau suchst du in solchen Clubs? Warum willst du dich so einem Spießrutenlaufen aussetzen und hinterher noch verbitterter sein? Hast du keine Freunde mit denen du deine Abende/Wochenenden verbringen kannst?:confused: Würde dir so ein Abend mit ausschließlich oberflächlichen Leuten wirklich gefallen? Vielleicht suchst du nur an den falschen Orten. Ging mir leider auch 'ne ganze Zeit so, habe aber daraus gelernt. Man muss sich nur ein wenig umorientieren und schon geht's.:five: Liebe Grüße
  • Darum geht es doch gar nicht!!! "Was will sie in Clubs" ???? Das ist doch ihre Entscheidung! Schlimm ist, dass sie nicht hineingelassen wird! Weil sie dick ist! Sich alles schön reden - von wegen "darin sind doch eh nur oberflächliche Leute, triff dich doch besser mit Freunden, die dich so mögen, wie sie sind ... blabla!" ............. sorry! Aber das macht doch die Sache nicht besser! Fakt ist, sie kann nicht das machen, was sie möchte - weil sie dick ist! Und das finde ich schon schlimm!
  • dicksein kann sicher bitter machen, wenn man es zulässt. ok, es ist ungerecht, dass die türsteher in den angesagten clubs die dicken aussortieren, und die mit den uncoolen klamotten, denn die geben ungern geld für blödsinn aus, und allein erscheinende jungs, weil es drinnen eh schon einen unangenehmen männerüberschuss gibt, und die über 50jährigen kommen auch nicht rein, obwohl sie genug geld zum ausgeben haben. jede gruppe kann sich mit recht darüber kränken, dass sie diskriminiert wird. aber was bringt einem das jammern. wenn es mir wirklich ein herzenanliegen ist, in so einen club reinzukommen, dann denk ich mir halt andere wege aus. ich verkleide mich als beth ditto (alle dicken schauen doch eh gleich aus, oder), miete mir einen cadillac mit chauffeur um die typen zu beeindrucken, freunde mich mit dem veranstalter an, besteche den türsteher und tausend sachen mehr. es gibt immer eine alternative. edit: ich war mir ja mangels eigenem interesse nicht darüber klar, aber ich verstehe jetzt ansatzweise den sinn von Ü100 parties.
  • Du hast da etwas sehr Richtiges und Wichtiges geschrieben, Rita[quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110522#post110522']dicksein kann sicher bitter machen, wenn man es zulässt.[/QUOTE] [QUOTE]jede gruppe kann sich mit recht darüber kränken, dass sie diskriminiert wird. aber was bringt einem das jammern.[/QUOTE] Auch damit hast Du Recht. Wo fängt man an, wo hört man auf? In einen In-Club mit Turnschuhen nicht reinzukommen gibt es sicher nach wie vor auch. Da verklagt auch niemand den Club. Nun ja, es ist kein körperliches Atribut. Aber grob gesehen geht es auch da ja um eine Äußerlichkeit, die nicht erwünscht ist. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass da, wo man mich nicht haben will, ich auch selber nicht sein will. Dort hat man weder mein Geld noch meine Gesellschaft verdient. [QUOTE]wenn es mir wirklich ein herzenanliegen ist, in so einen club reinzukommen, dann denk ich mir halt andere wege aus. ich verkleide mich als beth ditto (alle dicken schauen doch eh gleich aus, oder), miete mir einen cadillac mit chauffeur um die typen zu beeindrucken, freunde mich mit dem veranstalter an, besteche den türsteher und tausend sachen mehr. es gibt immer eine alternative. edit: ich war mir ja mangels eigenem interesse nicht darüber klar, aber ich verstehe jetzt ansatzweise den sinn von Ü100 parties.[/QUOTE] Du bist sehr kreativ, gefällt mir :grins: Mit Ü100 Parties konnte und kann ich nicht viel für mich anfangen. Ich gebe zu, ich hab da ne Menge Vorurteile, wenn ich an diese Art Parties denke und es graust mich eher. Ich würde da nicht hingehen wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110519#post110519']... Schlimm ist, dass sie nicht hineingelassen wird! Weil sie dick ist! ...[/QUOTE] Das stimmt doch nicht. Das hat Keiner da gesagt. Das ist das reine Empfinden von Bernadette und das muss nicht stimmen. Andere kommen vielleicht wegen ihrer Hackfresse oder ihrer Glatze oder ihren abstehenden Ohren oder ihren Billigturnschuhen und und und und -nicht rein in den Club. Aus die Maus. Die Betreiber und der Türgorilla haben Hausrecht und üben dieses auch aus. Wie schon geschrieben, ich lass auch nicht Krethi und Plethi bei mir rein. Und bei der Queen hab ich auch keine Chance, -so eine Ungerechtigkeit!
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Bernadette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110477#post110477']Ich bin verbittert, wenn ich (nachdem ich mich darüber beschwert habe) hören muss ,dass das Leben nunmal kein Ponyhof ist und ich damit zurechtkommen muss, dass ich als Dicke keinen Einlass habe. Einmal hat mir eine schlanke Frau am Einlass eines Clubs unterstellt, als ich mich über die Situation beschwert habe: Du willst alles haben, aber du willst dich nicht anstrengen, abzunehmen. Nimm zuerst ab ! [/QUOTE]Na ja, es wurde schon eindeutig gesagt, dass es um das Übergewicht geht. Natürlich haben die Hausrecht. Und natürlich könnte ich mich über so ein blödes Verhalten nur beömmeln. Schließlich geht denen meine Kohle durch die Lappen, aber ich bin 20 Jahre älter als Bernadette und meine Club-Zeit war recht kurz (weil ich dem letztlich nichts abgewinnen konnte) und liegt 30 Jahre zurück. Ich verstehe auch, dass sie sich diskriminiert fühlt. Hausrecht hin, Hausrecht her. Aber was nutzt es, deswegen verbittert zu sein. Hier gilt auch: Man kann sich wehren. Warum gehst Du, Bernadette, nicht an die Presse mit dem Thema und sorgst mal so richtig schön dafür, dass die sich mal peinlich fühlen? Ich habe so was in der Vergangenheit schon mal gemacht, als man mir im Kino eine wildfremde Frau auf den Partnersitz setzte, den ich bis dahin für mich allein in Anspruch genommen hatte. Das Kino war halbleer. Die Platzanweiserin entschied dann aber, dass ich, die ich ca. eine halbe Stunde vor der Frau dort gewesen war, den Platz verlassen musste und mich auf einen schlechteren Sitz weiter vorne setzen musste ... weil ich dick war und es für die schlanke Frau unzumutbar war, dass ich ihr den Platz wegnahm. Das ging durch mehrere Zeitungen und auch durch die lokalen Fernsehsender. Dafür habe ich gesorgt. Und ihr glaubt nicht, wie die vom Kino sich gewunden haben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Liebe Bernadette! Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, ich hab mich in meinem Leben zeitweise auch schon so gefühlt. Aber bitte lass nicht zu, dass Du verbittert wirst. Damit schadest Du nur Dir selbst. Ist ein schwieriger Prozess hin zu einem Menschen, der sich selbst so annimmt, wie er ist mit allen Vor-/ und (scheinbaren) Nachteilen. Aber es lohnt sich. Nur dann kannst Du Dein Leben geniessen. Ich kann natürlich auch verstehen, dass Du gerne in Clubs gehen willst. Hab ich früher auch gemacht. Entweder suchst Du Dir Loacations aus, wo Du reinkommst, oder Du gehst in die Offensive und blamierst die dort mittels Presse. Und was die Männer betrifft.. meine beiden Großen Lieben waren beides Männer, die vorher nie eine Vorliebe für Rubensfrauen hatten. Es war dann das Gesamtpaket, das sie angesprochen hat. Liebe Grüße Morgaine
  • Ich bin bisher noch überall reingekommen. Ich bin nicht so der Clubgänger, aber manchmal geht man halt mit. Sei es wegen einer demokratischen Entscheidung im Freundeskreis ;) oder auch wenn es auf manchen Veranstaltungen ein wenig dazugehört. Und so schlimm finde ich sie auch wieder nicht, sonst würde ich natürlich nicht mitgehen. Worauf geachtet wird ist: Nicht angetrunken und zum Club passende Klamotten. Natürlich auch auf Verteilung Männer/Frauen und ähnliches. Aber in den meisten Läden geht es doch hauptsächlich darum, dass die Veranstalter keinen Ärger wollen (also Prügeleien, Zechpreller und Co). Was verbittert angeht - neee. Also klar bin ich in manchen Dingen des Lebens eher nüchtern eingestellt - ich habe schwerere Chancen beim Job z.b. oder dass im gesundheitlichen Bereich es schwerer sein kann (nicht muss und auch nicht unmöglich. Aber eben möglich). Aber verbittert -neeeeee. Dafür bietet die Welt viel zu viel ;)