Maßanfertigung - Tipps?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, es wird für mich immer schwieriger passende Hosen zu finden. Nicht weil es in meiner Größe keine gibt (inzwischen ist das ja eigentlich kein Problem mehr) sondern weil ich mit den Passformen nicht zurechtkomme. Meine Taille ist im Verhältnis zur Hüfte und den Oberschenkeln viel schmaler - außerdem sind meine Beine (ober und Unterschenkel) sehr kräftig - das bedeutet, dass mir sämtliche Hosen, die mir an den Beinen passen in der Taille und um die Hüften herum viel zu weit sind. Außerdem stehen mir am besten Hosen die konisch zulaufen (also am Oberschenkel weit und unten am Saum eng) sind. UP hat ein entsprechendes Model, das ich jahrelang getragen habe, schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen - aber auch da hatte ich Probleme mit den Proportionen. Darum meine Frage an Euch ob Ihr wisst, wer (einigermaßen erschwingliche) Maßmode anfertigt - oder habt ihr ähnliche Proportionen und den ultimativen Hosentipp? Bin für alle Informationen dankbar (gerne auch per PN). LG Hummelchen (bei der der Hosennotstand ausgebrochen ist)
  • würdest du dir zutrauen, selbst eine Hose zu nähen? es gibt für Lagenlook auch Schnittmuster- und eine Anbieterin dieser Schnitte ist selbst "korpulent", weiss also um die Schwierigkeiten.Du könntest ihr also dein Problem schildern und sie berät dich. Dann kannst du dir immer noch überlegen, den Schnitt zu kaufen. An meinem Wohnort bietet auch ein Stoffgeschäft an, Sachen zu nähen zum erschwinglichen Preis. Es ist dann damit verbunden, den Stoff dort auch zu kaufen. Oder frag in "türkischen Nähstuben" nach- auch dort wird zuweilen angeboten, für Kunden zu nähen! Ich selbst habe mal bei Anbieterinnen von Dawanda nachgefragt, ob sie ihre Sachen auch für große Größen anbieten, auch da besteht die Möglichkeit, sich was nähen zu lassen(nicht nur, wenn man nicht nähen kann :rolleyes:)

    Einmal editiert, zuletzt von Herbstzeitlose ()

  • Ich hab fast dasselbe Problem und überlege mittlerweile auch, Hosen selber zu nähen, weil ich es quasi aufgegeben habe, bei Hosen von der Stange noch auf ein Wunder (d. h. gute Passform) zu hoffen... :rolleyes: Das Problem ist nur: Selbst Schnitte für große Größen sind oft nicht groß genug, weil die Schnittehersteller die Größen wieder ganz anders berechnen als die Klamottenhersteller. Bei Burda z. B. hab ich in Hosen locker 2 Größen mehr als sonst, wenn's nach Maßtabelle geht... Da bleibt dann leider nicht mehr viel übrig. :( Liebe Herbstzeitlose, kannst Du mir den Namen dieser Anbieterin für Lagenlook-Schnitte sagen? Und kennst Du noch andere? Ich google dann selbst... ;)
  • Susann Di und RS- Design24, beide sind sehr freundlich in der Beratung, Schnitte findest du bei 1,2,3...... (letztere hätte eher "unsere" Maße) Ich würde aber zuerst mit Ihnen telefonieren oder schreiben, bevor du einen Schnitt orderst, es sei denn, du hast Erfahrung im Nähen. Es gibt dort Ballonhosen, Ballonkleider, Röcke, Überwürfe und und und! Nette Sachen findest du auch bei atelier_hardy oder bei Monika Popp. Natürlich muss einem dieser Stil gefallen! Und falls Probleme grundsätzlich beim Nähen anfallen,oder mitSchnittmustern, oder was weiss ich, da wüsste ich auch ein nettes Forum. Ich hoffe, ich darf diese Namen weitergeben, ansonsten schreib mir eine pn
  • Selbernähen ist eher nichts für mich - ich habe schon Kurse gemacht und einfache Sachen gehen auch, aber Nähen ist für mich eine Qual und besonders talentiert bin ich auch nicht.. Lagenlook ist auch nicht so mein Ding - schon gar nicht Ballonhosen oder Röcke (darin sehe ich ganz fürchterlich aus)...Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Ich möchte einfach nur schlichte, schwarze Hosen, die ich sowohl im Büro als auch privat anziehen kann. Beruflich muss ich hin und wieder auch mal etwas schicker angezogen sein und da hat sich die schwarze Hose als Kombipartner bestens bewährt...
  • Ich habe den Lagenlook probiert- er ist auch nichts für mich! Mittlerweile stehe ich zu meinen Kurven. Ich ziehe zwar nichts an, was mich wie eine Presswurst erscheinen lässt,- aber verhüllen muss ich mich auch nicht mehr. Ich gebs zu, es ist sehr schwer, an sein "Traummodell" zu kommen, sei es Hose oder Oberteil,- aber die Hoffnung stirbt zuletzt:cool:
  • Vielen Dank! Das sieht auf der ersten Blick schon mal sehr gut aus! :-D Bin zwar kein Super-Profi im Nähen, hab aber schon das eine oder andere genäht und traue es mir zu, solange es nicht superkompliziert ist. Trotzdem wäre ein nettes Forum auch nicht schlecht, Fragen tauchen ja immer mal wieder auf... welches meinst Du? Da gibt's ja mehrere in Sachen Nähen...
  • Anne Liebler,- in dem Nähforum komm ich gut zurecht! Ich finde, die Modelle kann man gut nähen, auch wenn man kein Profi ist- und von den ersten beiden Damen weiss ich, dass sie einem auch gerne Tipps geben, wenn es irgendwo beim Nähen hakt. @Hummelchen,- hast du es schon mal bei Emilia lay versucht? Die Größen hab ich nicht mehr im Kopf, weiss aber, dass dort auch "Feineres" angeboten wird

    Einmal editiert, zuletzt von Herbstzeitlose ()

  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110406#post110406']Und nochmal danke!! :)[/QUOTE] übrigens gibts dort auch Nähgruppen, vielleicht findet sich ja was in deiner Nähe und ein Taschen-Forum,- ohhhhhhhhh traumhafte Modelle- aber das ist wieder ein anderes Thema
  • [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110405#post110405']Anne Liebler,- in den Nähforum komm ich gut zurecht! [/QUOTE] finde ich auch empfehlenswert (für jemanden der Spaß am Nähen hat :)) Na ja, ich werde mal die gelben Seiten durchforsten...
  • Nein, in meiner Nähe ist leider keine Gruppe. Ja, Taschen sind auch eine Versuchung! Dabei konnte ich früher nur wenig damit anfangen - als Gebrauchsobjekt halt. Zeit müsste man haben...
  • Ich habe das gleiche "Problem". Starker Po und dicke Schenkel im Verhältnis zur Taille. Wenn dann hinten die Hose am Bund so absteht, finde ich das echt nervig. Man muss ja nicht gleich die ganze Hose selber nähen. Man kann auch eine am Po passende Hose zur Änderungsschneiderei geben und in der Taille enger machen lassen. Kostet noch nicht mal so viel. Wer sich das zutraut: Im Prinzip wird das Bündchen von den Seitennähten an Richtung hinten und am Rücken abgetrennt (vorne am Verschluss bis zur Seitennaht lässt man es dran), dann wird die hintere Mittelnaht etwas enger genäht, und an den Seitennähten wird die Hose auch etwas enger gemacht. Das Bündchen wird hinten durchgeschnitten oder seine hintere Mittelnaht falls vorhanden aufgetrennt und von vorne her wieder angenäht. Das Material, was dann in der hinteren Mitte zuviel ist, wird in eine Nahtzugabe nach innen umgelegt, das Bündchen hinten mit einer Mittelnaht geschlossen und dann fertig angenäht. Liest sich etwas wirr, ist aber relativ einfach. Am besten übt man mit einer alten durchgewetzten Hose.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110441#post110441']Ich habe das gleiche "Problem". Starker Po und dicke Schenkel im Verhältnis zur Taille. Wenn dann hinten die Hose am Bund so absteht, finde ich das echt nervig. [/QUOTE] Genau, das finde ich auch. Aber zusätzlich sitzt bei mir der hintere Bund zu [I]tief [/I]- ganz besonders blöd ist das beim Sitzen oder Fahrradfahren, weil er dann noch tiefer gezogen wird, dadurch immer das Unterhemd oder -T-Shirt hinten rausrutscht und der Rücken kalt wird (zumal T-Shirts oder Unterhemden ja auch fast immer zu kurz sind. Aber das ist nochmal ein Thema für sich...). Da reicht es dann leider nicht, die Hose hinten enger zu machen.
  • UUAAhh! Kenne ich, das Gefühl! Warum sind Frauen-Shirts eigentlich immer so kurz? Auch Ski-Jacken, Laufwesten usw., alle zu kurz! Ich kaufe mir deshalb möglichst Männersachen für den Sport. Die gibt es dann auch in größerer Breite...
  • Ja, Männer-T-Shirts bzw. Unterhemden könnte ich mal probieren, stimmt! An welchen Größen kann man sich denn da orientieren? Gibt es so eine Art Umrechnung von Damen- in Herrengröße? Ich hatte das mit den Männersachen für mich schon abgehakt - ich hatte nämlich mal verzweifelt eine Regenjacke gesucht, bei den Damensachen keine gefunden und bin dann durch die Männer-Abteilungen. [I]Das [/I]war vielleicht eine Katastrophe... Kaum eine passte um meine Hüften (Männer sind nunmal "andersrum" gebaut...), und wenn doch, hingen mir die Schultern am Ellenbogen und die Ärmel waren gut einen halben Meter zu lang...