Die Sache mit dem Spiegel.....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110217#post110217']Deine Mutter ist nicht ehrlich, sie ist verletzend![/QUOTE] ehrlich bedeutet leider oft auch verletzend zu sein.
  • [quote='gabriele','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110222#post110222']ehrlich bedeutet leider oft auch verletzend zu sein.[/QUOTE] Ich meine etwas anderes. Wenn mein Kind etwas in meinen Augen Unvorteilhaftes trägt, dann sage ich das auch. Aber man kann das auch freundlich sagen, man muss nicht in Entsetzensschreie ausbrechen und betonen, dass mit der Figur das und das nicht zu tragen ist. Erstens ist es nicht objektiv, Geschmäcker sind verschieden und zweitens ist es verletzend. Mal ein Beispiel. Ich kann sagen, du bist immer so bleich, in dem gelben Pullover siehst du mal wieder aus wie ein Zombie. Ich kann aber auch sagen, gelb steht Dir nicht, kauf den Pulli in grün, denn in grün leuchten Deine Augen. Im Übrigen lügt man nicht, wenn man einfach mal die Klappe hält.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110223#post110223']Mal ein Beispiel. Ich kann sagen, du bist immer so bleich, in dem gelben Pullover siehst du mal wieder aus wie ein Zombie. Ich kann aber auch sagen, gelb steht Dir nicht, kauf den Pulli in grün, [B]denn in grün leuchten Deine Augen.[/B][/QUOTE] [COLOR=Blue]Wunderschön ausgedrückt. Ich würde mich sehr motiviert fühlen, mir sofort einen grünen Pulli zu kaufen. :daumen: Engelchen[/COLOR]
  • Meine Tochter ist mir sehr ähnlich (äußerlich). Irgendwann kam sie mit einer wirklich schlimm aussehenden viel zu engen Korsage an. Es tat mir im Herzen weh. Was soll ich dann als Mutter machen? Es ist mir unmöglich zu sagen: "Oh wie schön!" wenn ich das nicht so meine. Wie kann ich als Mutter denn zusehen, wenn meine Tochter im Begriff ist, sich zum Affen zu machen?
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110217#post110217']Deine Mutter ist nicht ehrlich, sie ist verletzend![/QUOTE] Ja. Und das sage ich ihr seit ich hier im Forum bin immer direkt in der Situation und nicht ernst Stunden später, wenn ich meinen Kloß im Hals runtergewürgt habe. Meistens entschuldigt sie sich dann auch gleich und sagt, dass ihr das eben so rausgerutscht sei. Aber einkaufen gehe ich lieber alleine oder mit meinen Freundinnen, um mögliche Zwischenfälle doch noch zu vermeiden. Ich komme ja doch ab und an selbst auf sie zu, wenn ich mir bei einem Kleidungsstück unsicher bin. Es gibt Momente da schätze ich ihre Ehrlichkeit. Aber eben nur dann, wenn ich schon selbst am Zweifeln bin und nicht, wenn ich vollends begeistert bin und mir andere Freunde bereits Komplimente für ein Outfit gemacht haben. [quote='Sabee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110238#post110238'] Wie kann ich als Mutter denn zusehen, wenn meine Tochter im Begriff ist, sich zum Affen zu machen?[/QUOTE] Ja genau das sagt meine Mutter auch ab und an. "Du machst dich damit lächerlich!"...als Teenie hatte sie damit oftmals recht. Ich trug da wirklich unmögliche Sachen ;-) Aber jetzt ist mein Stil eher schlicht und figurumspielend geworden, deswegen kann ich das oft nicht mehr nachvollziehen.
  • Manchmal ist es unheimlich schwierig als Mutter. Da ich selbst dick bin, kann ich sie so sehr gut verstehen. Aber trotzdem bin oft ziemlich hilflos. Sie kleidet sich zwar nicht mehr so extrem, aber hin und wieder könnten ihre Blusen ein bis zwei Nummern größer sein. Auch wenn ich noch sehr versuche mich zu beherrschen, entfleucht mir doch irgendwann eine entsprechende Bemerkung. Nicht um sie zu verletzen. Ganz bestimmt nicht! Im Gegenteil!
  • Eben ist mir noch eingefallen, wie ich das ausdrücken kann: Es lag (und liegt) mir auf der Seele, meine Tochter davor zu bewahren, von anderen verletzt zu werden. Denn ich weiß nur zu gut, wie das ist...
  • [quote='Sabee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110238#post110238']Meine Tochter ist mir sehr ähnlich (äußerlich). Irgendwann kam sie mit einer wirklich schlimm aussehenden viel zu engen Korsage an. Es tat mir im Herzen weh. Was soll ich dann als Mutter machen? Es ist mir unmöglich zu sagen: "Oh wie schön!" wenn ich das nicht so meine. Wie kann ich als Mutter denn zusehen, wenn meine Tochter im Begriff ist, sich zum Affen zu machen?[/QUOTE] Du muißt nicht lügen und sagen etwas wäre toll, wenn du nicht so empfindest. Aber es besteht ein Unterschied zwischen mir gefällt die Corsage nicht oder sie ist zu eng und einem du bist zu fett für solche Kleider.
  • [quote='Sabee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110259#post110259']Eben ist mir noch eingefallen, wie ich das ausdrücken kann: Es lag (und liegt) mir auf der Seele, meine Tochter davor zu bewahren, von anderen verletzt zu werden. Denn ich weiß nur zu gut, wie das ist...[/QUOTE] Das ist etwas, das uns Müttern wohl gemeinsam ist. Aber auch hier kann ich nur sagen, woher weißt du, ob sie mit den engen Kleidern wirklich gehänselt wird? Vielleicht ist es ja heute ganz anders, eng ist Trend und trüge sie die Blusen zwei Nummern größer wäre sie vielleicht das Gespött der Schule. Und selbst wenn man sie auslacht, vielleicht trifft es sie nicht im mindesten oder sie ist total fertig wegen Dingen an die du nicht mal im Traum denkst. Eigene Erfahrungen sind nunmal nicht 1:1 übertragbar. Daher ist mein Motto da eher eigene Erfahrungen sammeln lassen, eingreifen, auf nicht beleidigende Weise, nur um grobe Auswüchse zu verhindern (z.B. grüne Haare fürs Bewerbungsgespräch). Und ganz wichtig, nicht selbst der größte Kritiker der Kinder sein.
  • [quote='Sabee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110259#post110259']Eben ist mir noch eingefallen, wie ich das ausdrücken kann: Es lag (und liegt) mir auf der Seele, meine Tochter davor zu bewahren, von anderen verletzt zu werden. Denn ich weiß nur zu gut, wie das ist...[/QUOTE] das ist verständlich und liegt wohl jeder mutter am herzen. aber du transportierst mit deiner sorge, dass deine tochter, so wie sie ist nicht in ordnung ist, und dass sie sich verändern muss um nicht verletzt zu werden. und damit verletzt du dein kind vielleich mehr, als ein fremder sie jemals verletzen könnte. jeder mensch begegnet zwangsläufig menschen, die versuchen ihren eigenen frust an einem auszulassen, aber wirklich verletzen können einen nur die menschen, die man am meisten liebt.
  • Ja, da habt Ihr Recht. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich meinen Frust an ihr auslassen würde. Darüber muss ich mal nachdenken. Mit zwei Nummern größer meinte ich ja nicht, dass sie enen Sack tragen soll. Dann wären die Blusen immer noch eng, aber die Knöpfe hätten weniger Belastung. Es ist ja nicht so, dass ich meine, sie sei zu dick für dieses Kleidungsstück, sondern das Kleidungsstück ist zu klein für sie. Hört sich vielleicht nach Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge an, ist aber nicht so gemeint. Es hat ja auch nicht wirklich mir ihrer Figur zu tun. Wäre sie schlank nd trüge ein Oberteil, dessen Knöpfe eine harte Belastungsprobe durchmachen müssen, fände ich das ebenso unschön. Ihr habt bestimmt auch Recht, wenn Ihr schreibt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, die auch Risiken mit sich bringen. Meistens versuche ich auch wirklich, mich zu zügeln. Aber es ist sehr, sehr schwer!
  • In den Augen der Eltern ist das Outfit der pubertierenden Kinder [B]immer[/B] unpassend. Oft ziehen Teenies dann gerade die Sachen an, über die die Eltern am stärksten die Nase rümpfen. Bei der Generation meiner Eltern waren die "Nietenhosen" das Gruselthema für deren Eltern. Und ich weiß noch, dass ich als Teenager gerne in Leggings, Stiefeln und einem mindestens 5 Nummern zu großen Männerjacket rumgelaufen bin. Ich habe Westen und Krawatten von meinem Vater zum Ledermini angezogen, meine Eltern hat fast der Schlag getroffen. Dann hatte ich eine Grufti-Phase mit Schwarz von Kopf bis Fuß und Vampir-Makeup.... In dem Alter ist erst mal gegen alles was von den Eltern kommt, Anti angesagt. Wichtiger ist die Clique, und welcher Stil dort getragen wird. Wenn die Freunde deiner Tochter ihr Outfit OK finden, wird sie sich selber auch OK finden. Zu enge (aus Sicht der älteren Generation) Klamotten sind in der Clique weniger peinlich als "uncoole" "Spießerklamotten". Womit habt ihr früher eigentlich eure Eltern auf die Palme gebracht?
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110440#post110440'] Womit habt ihr früher eigentlich eure Eltern auf die Palme gebracht?[/QUOTE] Mit meinen Wutanfaellen und mit "den ganzen Tag nach der Schule und die ganze Nacht durch Buecher lesen und nicht antworten, wenn man mich ruft". :eek: Fuer Klamotten habe ich mich damals herzlich wenig interessiert. ;) Und eine Clique hatte ich nie.
  • Mir ging es ähnlich wie Muminfrau. Mode und Kleidung waren bei mir zweit- oder gar drittrangig. Am meisten hat meine Eltern bestimmt mein Freiheitsdrang, mein Trotz und der dazugehörige Dickkopf genervt. Mit ca. 10 Jahren habe ich mich mit meinen damaligen Freundinnen geschminkt. Mein Vater war [U][I][B]sehr[/B][/I][/U] enttäuscht und brachte das drastisch zum Ausdruck. Später habe ich mich mal für die Schule geschminkt. Wir saßen im Physik-Hörsaal, hinter mir einer der unreifsten Jungs der Klasse. Im Laufe des Unterrichts habe ich mir wohl mal die Augen gewischt und mich umgedreht. [U][I][B]Peinlich![/B][/I][/U] Diese beiden Erlebnisse sorgten dafür, dass ich mich heute noch nicht schminke. Zu meiner zweiten Hochzeit wollte ich mich mal schminken (nicht weil wirklich wollte, sondern weil ich meinte, ich müsste vielleicht mal). Mein Mann hat gesagt: " Nein, das brauchst Du nicht. So habe ich Dich kennen gelernt und so liebe ich Dich. Würdest Du Dich schminken, wärst Du nicht Du!" :herz2: Aber es gab mal eine Phase, in der ich mich schminkte. Zwar als ich Taxi fuhr (nachts). Freundinnen haben immer rumgemäkelt, dass ich doch viel mehr aus mir machen könnte u.s.w, u.s.f.. Bis ich es mal ausprobierte. Erstaunlich: ab dem Tag bekam ich [B]tatsählich[/B] mehr Trinkgeld!!! :bigwow::bighaend:
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110440#post110440']Womit habt ihr früher eigentlich eure Eltern auf die Palme gebracht?[/QUOTE] Gothicmusik, Gothickleidung und als ich mein sonst sehr buntes Jugendzimmer mit Fantasypostern, Luis Royo Bildern, schwarzen Rosen, Kerzen usw. umdekorieren wollte und ich selbstgemachte Fotos von Gräbern aufgehangen habe ist meinem Vater der Kragen geplatzt. Er hatte Angst, dass ich "so" nie einen Job finden würde und ich Selbstmordgedanken hegen würde. Jeden Tag gab es Diskussionen um mein Outfit, meine Musik etc. :rolleyes:
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110440#post110440']Womit habt ihr früher eigentlich eure Eltern auf die Palme gebracht?[/QUOTE] Mit Männern:-D. Mein Vater hat sich total aufgeregt, wenn wieder so ein "Macker" im Wohnzimmer stand. Und obwohl die Kleidung von mir auch nicht dem Mainstream entsprach, das haben sie cool ausgesessen, in der Hoffnung auf bessere Zeiten. LG Finchen
  • Die Sache mit dem Spiegel... wer kennt die nicht ? Ich behaupte mal, dass meine deutlich schlankere Schwägerin solche Tage auch kennt. Das würd ich nicht überbewerten, denke mal das ist tagesformabhängig. Meine etwas dauerhaftere "Ich hasse meinen Spiegel" Zeit war vor ca 5 Jahren als ich noch 140 kg auf die Waage brachte. Da hab ich mich auch definitiv nicht mehr wohl in meiner Haut gefühlt und alle Komplimente meines Partners, dass ich toll aussehen würde haben nichts geholfen. Heute mit 95 kg fühle ich mich meistens toll. Keine Frage, es ist auch eine Sache der Kleidung. Ich hab wie jeder, meine Lieblingsteilchen, die ich gerne anziehe und die mich auch gut kleiden. Für mich persönlich ein No Go: Zu enge Kleidung. Wer es mag, bitteschön, ich finde es sieht nicht besonders toll aus, wenn die Rollen hauteng betont werden.