Erziehungsarbeit geleistet

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich hatte heute in einem Wellnessbad einen Termin zur Fußpflege. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang begegnete ich einem Paar mit zwei Kindern: ein Junge von ca. 6 Jahren und ein Mädchen von ca. 4-5 Jahren. Das Paar könnten späte Eltern oder noch recht junge Großeltern gewesen sein. Ich tendiere zu Letzterem. Jedenfalls krakeelte eins der Kinder, als es mich sah, über den Vorplatz: "Guck, wie dick ist." "Die ist aber dick." usw., insgesamt viermal. Normalerweise höre ich über so was hinweg, aber heute Abend war ich - aus mir nicht bekanntem Grund - auf Krawall gebürstet. Also nahm ich mir die Großmutter zur Brust und fragte sie, ob sie die Kinder eigentlich erziehen würde und ihnen vermitteln würde, was sich gehört und was nicht. Sie schaute mich völlig verständnislos an und behauptete, sie habe nicht auf das geachtet, was die Kinder gesagt hätten. Ja, klar, sagte ich, der Junge hat nur viermal über den Platz gebrüllt, wie dick ich bin. Darauf reagierte der Junge fuchtig und sagte, er sei das nicht gewesen, was ich ihm zunächst nicht glaubte. Schließlich gab das Mädchen kleinlaut zu, sie habe das gesagt. Die Großmutter hielt sie an, sich bei mir zu entschuldigen, was sie auch tat. Ich erklärte ihr daraufhin, dass ich eine Krankheit habe, die mich dick gemacht habe. Als ich so klein war wie sie, habe ich noch so ausgesehen wie sie. Und ich wünschte ihr, dass ihr so etwas niemals passieren würde. Sie müsse aber auch verstehen, dass mir das weh täte, wenn jemand so über mich spräche. Boah, die Kleine tat mir echt leid. Die war so was von zerknirscht. Zum Schluss habe ich ihr die Hand gereicht und ihr gesagt, wir seien jetzt wieder Freunde. Sie schlug - immer noch sehr kleinlaut - ein. Allerdings bin ich guter Hoffnung, dass die kleine Maus nie wieder einen dicken Menschen anpöbeln wird. Der Großvater sagte dann noch: "Also, immer erst einmal nachdenken, bevor man loslegt."
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Das hast du super gemacht. :) [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=109793#post109793']Sie schaute mich völlig verständnislos an und behauptete, sie habe nicht auf das geachtet, was die Kinder gesagt hätten. [/QUOTE] Und doch hast du ja auch nicht gemerkt, dass es das Maedchen war, und nicht der Junge. Wenn zwei Kinder dabei sind, und auch noch nach einem anstrengenden Schwimmbadbesuch, da ueberhoert man wirklich gerne, was die Kleinen da blabbern. Ich bin ganz entschieden dagegen, die Eltern (oder die Grosseltern) dafuer zu ruegen. Ueberhaupt die Tendenz, den Eltern fuer alles schuld zu geben, was den Kindern aus dem Mund kommt, ist etwas uebertrieben. (Ich hatte die auch mal...)
  • es war aber anscheinend ganz richtig, die Großeltern darauf aufmerksam zu machen. Die Kinder sind jetzt sensibilisiert und die Großeltern vielleicht auch, auch wenn sie für die Erziehung nicht verantwortlich waren.
  • Ich finde es gut, offen auf die Großeltern und die Kinder zuzugehen, um die Situation klarzustellen. Die Großmutter hat gelernt, dass sie mehr auf das achten sollte, was ihre Enkel sagen und sie es nicht krampfhaft "überhören" darf, sondern erzieherisch eingreifen muss. Das Mädchen und auch der Rest des Trupps haben gelernt, dass man 1. nicht mit allem Mist durchkommt, den man losposaunt, 2. darauf achten muss, was man sagt und 3. das Gesagte auch Konsequenzen nach sich ziehen kann
  • Toll reagiert. Normalerweise fallen einem doch die richtigen Sachen erst danach ein. Ich finde du hast echte Größe bewiesen.
  • [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Hallo Martina,[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]ich finde toll wie du reagiert hast, denn oft sind Menschen und besonders Kinder einfach nur naiv im Umgang mit Menschen die Übergewicht haben.[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Ich muss euch zu diesem Thema eine kurze Geschichte erzählen die ich in meinem nahen Verwandtenkreis erlebt hatte. [/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Wir saßen am Geburtstagstisch von meiner Schwester, alle Familienangehörigen waren da und auch mein Schwager der Chirurg ist. Plötzlich fing mein Schwager an Witze über Übergewichtige zu machen und alle lachten herzlich darüber. Ich wäre damals am liebsten in den Boden versunken, da ich mit meinen gut 150 Kilogramm wusste über wen gelacht wird.[/FONT][/COLOR][/SIZE][size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri] Nach den Witzen fing mein Schwager an über Kindererziehung sich auszulassen (damals hatten die beiden noch kein Kind!) und erklärte, dass wenn er ein Kind hätte, er diesem Kind niemals verbieten würde über dicke Menschen etwas laut zu sagen oder zu lachen. Als Grund erklärte er, dass Kinder ruhig sagen dürften was sie denken und gerade wenn es der Wahrheit entprechen würde, wäre es in Ordnung, denn dicke Mensche müssten auch regelmäßig vor Augen geführt bekommen wie sie auf andere wirken :wut:[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Heute sieht die Situation so aus, dass mein Schwager eine Tochter hat und diese jetzt im Jugendalter ca. 30 bis 40 Kilogramm Übergewicht hat. Mein Schwager hat jetzt in einer Klinik angefangen zu arbeiten in der die Adipositas Chirurgie im größeren Maß praktiziert wird…….[/FONT][/COLOR][/SIZE] [size=12][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Ich :girlschaem: und ärgere mich heute noch, dass ich damals nichts gesagt hatte, aber trotz allem lasse ich mich heute nicht mehr anpöbeln oder mir etwas hinterher rufen ohne mich zu wehren!:nudelholz: auch nicht bzw. schon gar nicht im Verwandtenkreis...[/FONT][/COLOR][/SIZE]
  • Ich denke auch, dass Martina gut reagiert hat. Trotzdem finde ich es für Erziehende auch nicht immer leicht angemessen zu reagieren. Schlimmer finde ich fast noch solche Situationen in denen (kleine) Kinder ganz unbefangen sagen, dass man dick ist bzw. fragen warum "die Frau so dick ist" und die Eltern dann die Kinder anpflaumen oder ganz betreten reagieren. Da würde ich mir einen unverkrampfteren Umgang wünschen. So wie meine Tochter (damals neu im Kindergarten) Junge: "Deine Mutter ist dick" L.:"Ja!" Damit war das Thema gegessen :)
  • Martina, Du hast das Klasse gemacht!!:applaus: Ich find's einen Unterschied, ob ein Kind fragt "warum ist die Frau so dick" oder rumkrakeelt wie bei Martina. Im ersten Fall kann man dem Kind und seinen Eltern ruhig erklären, warum das so ist und im zweiten Fall verdient das Kind eine Rüge. Schliesslich wird es z.B. auch nicht toleriert, wenn ein Kind so was bei behinderten oder schwarzen Menschen macht. Hätte meine Beiden so was gemacht, wäre mir das als Mutter peinlich gewesen und ich hätte sie gerügt. LG Finchen
  • Ich finds auch Klasse wie Martina reagiert hat . Mir ist es mal in der Strassenbahn passiert das ein Kind seine Mutter gefragt hat. Mama warum ist die Frau so dick ? Die Mutter hat geantwortet so wird man wenn man den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzt und Sahnetorten ißt. Ich habe nichts dazu gesagt....... wäre ohnehin sinnlos gewesen.......
  • @Pika: Was fuer eine Frechheit! Die Mama haette echt eine Ruege verdient, aber man kann nicht immer passend reagieren. :mad: Also, mir waere es natuerlich auch peinlich gewesen, wenn mein Sohn sowas gefragt haette. Wir haben mal im Bus einer Frau gegenueber gesessen, die ein sehr grosses Muttermal im Gesicht hatte. Da meinte mein Goldkind doch glatt: "Mama, ich kann sie nicht mehr ansehen, koennen wir uns woanders hinsetzen?" Er hat es leise gesagt, insoweit glaube ich nicht, dass die Frau etwas gehoert hat. Aber ich war fuer einen Moment fast ohnmaechtig geworden, und wusste echt nicht, was ich sagen soll. Spaeter habe ich mit ihm geredet. Und vielleicht wenn er das laut gesagt haette, haette ich die Frau direkt angesprochen und ihn aufgefortdert, sich zu entschuldigen. Oder?!
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=109819#post109819'] ....so wird man wenn man den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzt und Sahnetorten ißt. [/QUOTE] Und so eine dumme Antwort gibt man, wenn man nur Blöd liest und Privatsender guckt. :keule1:Aber eben, mir kommen gute Anworten auch immer zu spät in den Sinn. LG Finchen
  • Das sind ja schlimme Geschichten hier. Gerade von Ärzten erwartet man ja eigentlich ein gewisses Maß an Verständnis. Letztes Jahr habe ich mir das Knie verrenkt (Autsch!). U.a. hatte ich noch Schmerzen, von denen mein Hausarzt meinte, sie kämen von der Wirbelsäule. Also schickte er mich zu einem Orthopäden. Der stellte Adipositas fest und damit war der Fall für ihn erledigt. Und das Knie? Da machen wir ein CT. Als er schon in der Tür stand, wollte ich noch wissen, was ich mit meinem Knie machen solte (meinte damit, ob eher kalte oder eher warme Umschläge helfen). Er spuckte regelrecht ein Wort aus: "Abnehmen!" und verschwand. :nudelholz::torte: Als könnte ich mal eben in den nächsten 24 Stunden 20 Kilo abnehmen, damit mein Knie nicht mehr schmerzt!
  • [quote='Sabee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110284#post110284']Gerade von Ärzten erwartet man ja eigentlich ein gewisses Maß an Verständnis. [/QUOTE] Ich nicht mehr. Seit ich chronisch krank bin, hab ich viele von ihnen kennen gelernt. Und nicht alle verfügen über Verständnis, Fachwissen oder gar den nötigen Anstand. Und ich getrau mir auch, meine Meinung zu sagen. LG Finchen
  • Gut so, Finchen! Leider war ich in dem Moment erstmal sprachlos, dann war er ja auch gleich verschwunden. Schließlich hatte ich seine Zeit eh schon (Ironie an) über Gebühr beansprucht!
  • Bei Kindern habe ich da kein Problem. Gerade bei den Kleinen im Alter, in dem sie gerne mal alles kommentieren. Und sie haben ja nunmal recht - also ein "Guck mal die ist so dick" und ähndliches - da fühle ich mich nicht angegriffen. Klar gibt es da unangenehme Situationen, weil dann gerne drumherum alle peinlich berührt sind oder gucken oder was weiß ich. Aber im Groben hat das weder was mit schlechter Erziehung zu tun noch damit, dass das Kind einen beleidigen will. Wobei das nicht heißt, dass man nicht drauf reagieren kann. Aber direkt ans Kind, nicht über die Eltern! Also aufs Kind zugehen mit einem Spruch und evtl. kleiner Erklärung z.b. Das hängt ja auch von der eigenen Tageslaune ab. Wobei es - je nach Alter des Kindes - eben auch ein ganz einfache "Ja weißt du, jeder Mensch ist halt anders" Weisheit sein kann ;)
  • [quote='Sabee','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=110284#post110284']Das sind ja schlimme Geschichten hier. Gerade von Ärzten erwartet man ja eigentlich ein gewisses Maß an Verständnis. Letztes Jahr habe ich mir das Knie verrenkt (Autsch!). U.a. hatte ich noch Schmerzen, von denen mein Hausarzt meinte, sie kämen von der Wirbelsäule. Also schickte er mich zu einem Orthopäden. Der stellte Adipositas fest und damit war der Fall für ihn erledigt. Und das Knie? Da machen wir ein CT. Als er schon in der Tür stand, wollte ich noch wissen, was ich mit meinem Knie machen solte (meinte damit, ob eher kalte oder eher warme Umschläge helfen). Er spuckte regelrecht ein Wort aus: "Abnehmen!" und verschwand. :nudelholz::torte: Als könnte ich mal eben in den nächsten 24 Stunden 20 Kilo abnehmen, damit mein Knie nicht mehr schmerzt![/QUOTE] Mich hat auch schon mal einer regelrecht angebrüllt ich soll 40 kg abnehmen sonst bekommt er keine verwertbaren Bilder von meiner Wirbelsäule. ........ Ich hab ihm geantwortet ok ich komm dann in 14 Tagen nochmal. :holy:
  • Aalso, ich arbeite ja mit Kindern zusammen und ich wartete sehr lang darauf, bis ich endlich mal auf meine Figur angesprochen wurde... Ich wurde schon ein paar Male gefragt ob ich ein Baby im Bauch hätte... Da habe ich immer verneint und wenn noch Interesse bestand erzählt, dass mein Bauch so dick sei, da ich zu viel gegessen hätte... Ein anderes Mal sagte ein Junge ziemlich provozierend zu mir, dass ich ja dick sei! Ich meinte daraufhin nur : Ja! Das stimmt, ich esse einfach immer zu viel." Daraufhin sagte er gar nichts mehr und wandte sich schnell anderen Themen zu. Zu der Situation ganz oben: Man hört manchmal wirklich nicht mehr zu, und auch wenn es laut war blendet man manchmal einfach aus, weil man schon den gaaanzen Tag irgendwelche Dinge gehört hat ;) Dann hätte ich zu der Begleitperson auch gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, aber wirklich gesprochen hätte ich mit dem Kind ! Ich finde es toll wie du die Situation gelöst hast und empfehle jedem sich auf solche Situationen vorzubereiten, damit man dann auch was auf Lager hat :)
  • @Julie-Anne, du erzählst also den Kindern immer die Story vom "zu viel essen" und meinst damit einen vernünftigen [I]Erziehungsbeitrag[/I] zu leisten? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, -oder doch?!
  • okay, immer schon mal gar nicht. Aber ich wüsste nicht was ich den Kindern sonst erzählen soll... Ich esse doch zu viel. Sonst wäre ich nicht so schwer. Ich kann ja nur für mich sprechen und bei mir liegts eindeutig an zu viel essen und zu wenig bewegung... Und lügen tue ich Kinder deshalb bestimmt nicht an :) Ich habe dies übrigens in meiner Berufsschule zur Sprache gebracht und habe von den ganzen Lehrern und Vorgesetzten in der Praxis nur Zustimmung erlebt. Andere dicke Mitarbeiter taten es genauso. Was würdest du den Kindern denn erzählen ? Ich mache doch auch Projekte mit den Kindern zum Thema Ernährung und was Gesund ist, Klimafreundliche Ernährung etc. Da kommen unweigerlich auch die Folgen zu Sprache und falls ein Kind dann Schlüsse zu mir ziehen würde, wüsste ich gar nicht was ich sonst sagen kann. Mich würde deine Reaktion wirklich interessieren wenn ein Kind dich darauf ansprechen sollte. ( Wenn auch nur fiktiv )
  • Ich bin zwar nicht Sonnenkuss, aber auch ich bin der Meinung, dass das anders gelöst werden kann. Indem man sagt, dass es Menschen gibt, die eben dick sind, so wie es Mennschen gibt, die eben groß sind. Und dass es normal ist, dass es so viele unterschiedliche Körperformen gibt. Auerdem, dass es viele unterschiedliche Gründe gibt, weshalb man dick ist oder wird. Bei dem einen ist es Veranlagung, der nächste hat eine Krankheit, wieder anderen geht oder ging es seelisch schlecht. Wenn ein Körper einmal Kilos gebunkert hat, gibt er sie meist nicht mehr freiwillig her. Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich eben nicht einfach faul und verfressen bin, um es mal negativ auszudrücken... Gruß Dani
  • Hey Nordlicht, danke für deine Antwort :) Klar kann man das alles sagen, allerdings nimmt das kein kleines Kind schnell auf , wenn es mir sagt, dass es dick ist. Also, wenn es mir sagt,oder mich frag weshalb ich dick sei und ich dann anfange zu erklären welche Gründe es für das Dick sein gibt ( und das sind viele ) macht es die Ohren zu, wendet sich ab und das wars dann... Da müsste ich dann ein gezieltes Angebot oder Projekt draus machen. Und auch das müsste ich anders aufziehen als das Thema dicke Menschen, da dieses die meisten Kinder dann doch nicht so brennend interessiert. Oft kommen solche abschätzenden Bemerkungen von den Eltern bzw. Umfeld. Ich arbeite mit Kindern im alter von drei bis sechs Jahren und rede nun von diesem alter, das ganze sieht bei einem zehn Jährigen wieder ganz anders aus.
  • [quote='Julie-Anne','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111216#post111216'] Ich esse doch zu viel. Sonst wäre ich nicht so schwer.[/QUOTE] Das ist aber messerscharf geschlossen. ;) Hast du denn die ganzen "ueblichen Verdaechtigen" gecheckt? Schliddruese zum Beispiel? Oder vielelicht hast du deine Figur von einem Teil deiner Familie vererbt? Nur um zwei der vielen moeglichen Gruende zu nennen... [quote='Julie-Anne','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111216#post111216']Ich kann ja nur für mich sprechen und bei mir liegts eindeutig an zu viel essen und zu wenig bewegung... [/QUOTE] Woher weiss du, dass du zu viel isst? Wer hat den Mass fuer dich festgelegt? Und was heisst zu wenig Bewegung? Auf kleine Kinder aufzupassen ist normalerweise koerperlich ziemlich anstrengend. Es gibt so viele schlanke Menschen, die viel essen und sich wenig bewegen... Es gibt ganz, ganz unsportliche Schlanke, die sehr gerne essen. Ich kenne mindestens zwei. Einer davon ist 50, ein begeisterter Koch und isst fuer drei. Und ist dabei duenn wie eine Schlange. ;) Macht nie Sport, ausser Wandern im Urlaub. :rolleyes: Aber selbst wenn das, was du den Kindern erzaehlst, fuer dich persoenlich stimmt, finde ich es trotzdem paedagogisch nicht sinnvoll. Als Erzieherin bist du auch fuer das Bild verantwortlich, was in den Koepfen der Kinder ueber dicke Menschen entsteht. So unterstuetzt du nur Vorurteile. Und was ist mit Kindern, die selber dick sind? Du kannst doch gute Moeglichkkeiten zum Beobachten. Essen sie wirklich "zu viel"? Sollen sie, nachdem sie deine Aussage hoeren, an sich zu zweifeln beginnen?
  • [quote='Julie-Anne','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=111220#post111220'] Oft kommen solche abschätzenden Bemerkungen von den Eltern bzw. Umfeld.[/QUOTE] Und warum? Weil man ihnen, als sie klein waren, beigebracht hat, mit dicken Menschen abschaetzend umzugehen. Und du leistest leider auch deinen Beitrag dazu -- meiner Meinung nach. Man kann sich andere kurze Antworten ueberlegen, die fuer kleine Kinder geeignet sind. Martina hat es glaenzend vorgemacht!