Angst vor Armut wird in Form von Körperfett bekämpft

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein Interview von Stephanie von Liebenstein (Verein Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung) im österreichischen derStandard. Sehr lesenswert! [URL]http://diestandard.at/1313025461186/Gewichtsdiskriminierung-Angst-vor-Armut-wird-in-Form-von-Koerperfett-bekaempft[/URL]
  • Leider sind die Kommentare zu diesem Artikel wieder einmal geprägt von Nichtwissen und Vorurteilen.
    • Offizieller Beitrag
    Ich persönlich stehe, das ist hier bekannt, der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung eher skeptisch gegenüber. Sie ist mir zu stark amerikanisch geprägt. Meines Erachtens lässt sich das nicht 1:1 auf unsere Gesellschaft übertragen. Die Kommentare spiegeln das in gewisser Weise wieder, weil die Argumentation der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung kompromisslos ist. Ich habe kürzlich einmal in einer Diskussion gesagt, dass ich nicht mehr glaube, dass wir politisch zum Thema Übergewicht noch etwas erreichen können, solange es nicht den unumstößlichen wissenschaftlichen Beweis für das gibt, was wir aus eigener Erfahrung wissen: Dass es eben so einfach nicht ist, wie es allenthalben dargestellt wird. Die Kommentare bestätigen auch das. Was der Mensch nicht glauben will, wird er auch nicht glauben, es sei denn, es lässt sich nicht mehr und durch nichts widerlegen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=109791#post109791'] Ich habe kürzlich einmal in einer Diskussion gesagt, dass ich nicht mehr glaube, dass wir politisch zum Thema Übergewicht noch etwas erreichen können, solange es nicht den unumstößlichen wissenschaftlichen Beweis für das gibt, was wir aus eigener Erfahrung wissen: Dass es eben so einfach nicht ist, wie es allenthalben dargestellt wird. [/QUOTE] Es koennte aber passieren, dass es diese Beweise nie geben wird, denn, wie wir schon so oft gesehen haben, es gibt fuer jede Studie eine Gegenstudie. Oder es gibt diese Beweise erst in 1000 Jahren. Und was nun? Andererseits, wenn die Politik endlich mit der Dickenhatz aufhoeren wuerde, wuerden sich die Meinungen vieler Menschen aendern. Nicht bei allen, und nicht schnell, aber es koennte kommen. Der Vergleich mit Feminismus ist gar nicht so uebel. Seit mehreren Jahrzehnten tobt die Feminismus-Debatte... aber was sind 100 jahre in der Geschichte der Menschheit? Nichts. Es wird noch lange dauern, bis die Gleichstellung eine zivilisierte Form annimmt. Im Moment weiss eigentlich immer noch keiner, was Gleichstellung ueberhaupt bedeutet. Dasselbe gilt fuer die Akzeptanz der Dicken, nur ist diese Bewegung noch viel junger als Feminismus. Da sollte man einerseits nicht zu viel erwarten, und andererseits auch nicht aufgeben. [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=109791#post109791']Die Kommentare bestätigen auch das. Was der Mensch nicht glauben will, wird er auch nicht glauben, es sei denn, es lässt sich nicht mehr und durch nichts widerlegen.[/QUOTE] Die Leute, die diese Kommentare abgeben, lassen sich nie mehr durch nichts ueberzeugen. ;) Es hat nichts mit Beweislage zu tun, es sind reine Emotionen. Man kann solchen Leuten nichts beweisen, weil sie nicht auf der Verstandesebene funktionieren, sondern auf emotionaler Ebene. Zumindest, was das Thema Dicksein angeht.