ich hab's endlich geschafft...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... mal zu der Aquafitnessgruppe für Dicke zu gehen. Ich war ja so aufgeregt und hatte tierisch Schiss, dass ich gleich zusammenbreche, wenn ich einmal kurz mit dem Fuß wackel - aber nein! Ich konnte alles mitmachen, hab von Anfang bis Ende durchgehaltn und es war ein wirklich großartiges Gefühl! Es war wirklich unheimlich anstrengend für mich stellenweise aber auch ein super Erlebnis, den Körper immer wieder an seine Grenzen zu bringen und richtig zu spüren und durchzuhalten... Wirklich genial, kann ich nur sagen! Und ich hoffe so sehr, dass ich es auch schaffe, da regelmäßig hinzugehen. Denn trotz dieser tollen Erfahrung kostet es mich eine riesen Überwindung, mich dazu noch aufzuraffen neben Arbeit und Studium und Therapie und Privatleben und und und... Aber ich muss mir dann wirklich immer vor Augen halten, wie gut ich mich dabei fühle! Drückt mir die Daumen, dass ich dran bleibe! Lg, dramaqueen :-o
  • Hey, das hört sich richtig gut an:daumen: Du wirst sehen, es geht von mal zu mal besser und dieses gute Gefühl nach dem Sport möchte man dann immer wieder haben. Ich finde Sport im Wasser immer super, weil mich da kein Geschwitze nervt und ich die Belastung durch Gewicht nicht mehr spüre... Am besten hälst du das durch, wenn du es als festen Termin mit einplanst, eine gaaaanz wichtige Verabredung mit dir selbst. Ich wünsch Dir was:five:
  • Super Queen, ich freue mich für dich !! Ich kenne dieses Gefühl auch, sich endlich zu überwinden in die Schwimmhalle zu gehen obwohl man weiß, das es nicht immer ein Zuckerschlecken ist. ;) Ich habe mich im vergangenen Jahr auch endlich überwunden und bin nun schon seit über einem Jahr dabei (auch AquaFitness), und immer wieder stolz auf mich (besonders an den Tagen, wo ich völlig kaputt von der Arbeit bin, es draußen regnet und kalt ist, und ich so gar keine Lust habe, und dann aber später doch im Wasser bin). Halte durch, du schaffst das ! :daumen:
  • Hy Dramaqueen, klingt supi :) Für Motivation half hier das, was Solitude sagte: Als festen Termin einplanen. Ich arbeite zwar net - aber aufm Kalender steht das dann (naja im Moment net - das Schwimmbad ist für einen n icht Auto-Besitzer zu weit weg) als fester Termin. Der dann auch noch Spass macht *lächel* Viel Spass weiterhin :wink1: Aska
  • Hallo Dramqueen Auqagym für Dicke klingt ja wirklich super. Ob es sowas bei uns auch gibt? Denn leider trau ich mich nicht, mich im Badeanzug zu zeigen. Darum geh ich im Sommer auch nicht Schwimmen obwohl ich es sooooo liebe. Selber Schuld, ich weiss. Das es Spass macht glaub ich Dir sofort. Das mit dem Aufraffen kann ich auch verstehen. Geht mir oft genauso. Obwohl man hinterher meistens froh ist es doch gemacht zu haben und gar nicht mehr versteht warum man erst nicht wollte. Vorallem im Winter wenn es Dunkel draußen ist habe ich keine Lust. Denke immer an das gute Gefühl hinterher. Am besten ist auch eine Freundin die einen dazu antreibt. Meine Cousine wollte mich mal dazu überreden, aber ich schämte mich vor ihr auszuziehen. Blöd gel? Also, halte durch dann musst Du Dich hinterher nicht über Dich ärgern. Und noch gaaaanz viel Spass dabei und gaaanz wenig Muskelkater. Viele Grüße von Koala
  • Vielen Dank für die Motivation! Diese Woche wird es wohl leider nix (akuter Geldmangel... :rot1: ) Aber nächsten Dienstag geht's weiter. Das ist ja auch immer so 'ne Sache: Dann bloß nicht wegen einmal nicht geklappt denken, jetzt hat es eh keinen Sinn mehr! Nochmal kurz zum Muskelkater: Faszinierender Weise hatte ich tatsächlich (wie von der Trainerin angekündigt) überhaupt kein bisschen Muskelkater - obwohl es schon während des Trainings teils deutlich in Richtung schmerzhaft ging und ich fest mit einem fiesen nächsten Tag gerechnet hatte. Also, wie gesagt: Danke für den Zuspruch und nächste Woche geht's weiter. Ich werde kurz vermelden, wenn's geklappt hat. lg, dramaqueen P.S. @ chaosbine: du bist aber nicht zufällig auch in diesem Kurs im Baerwaldbad in Berlin? Gibt's das noch woanders in Berlin?
  • [QUOTE=dramaqueen] P.S. @ chaosbine: du bist aber nicht zufällig auch in diesem Kurs im Baerwaldbad in Berlin? Gibt's das noch woanders in Berlin?[/QUOTE] Hallo Queen, nein, dort bin ich nicht. Dann hätte ich mich schon bemerkbar gemacht. ;) Ich besuche einen "ganz normalen" Kurs in einer kleinen Schwimmhalle in Mitte/Friedrichshain. Glücklicherweise guckt und lacht dort auch Niemand. In dieser Gruppe ist ein ständiges Kommen und Gehen (der Kurs geht immer über 2 Monate) und mittlerweile gehöre ich dort schon zum "alten Eisen". Gefühlsmäßig ist das alles super easy. :daumen: Lieben Gruß Bine
  • Hi an alle Schwimmerinnen! Ich gehe auch seit kurzem ins Hallenbad zum Schwimmen,jedoch nicht zur Wassergymnastik. Da hätte ich mal zwei Fragen: Was tut Ihr , um Euch gegen Chlorallergie zu schützen? Ich bekomme leider überall rote Flecken, möchte aber deswegen nicht auf meinen Lieblingssport verzichten. Und wie schwimmt man kniegelenksfreundlich? Welche Schwimmweise schadet also den Kniegelenken nicht?Bei normalem Brustschwimmen merke ich die Belastung an den Knien.Kraulen kann ich leider nicht. Übrigends guckt mich kein Mensch besonders an, mit meinen 140 kg.Ich gehe selbstbewußt und hocherhobenen Hauptes :cool3: an den Anwesenden vorbei.Und wenn doch jemand blöd guckt, denke ich mir den Spruch von der Eiche und dem Schwein.Hilft irgendwie das Selbstwertgefühl zu steigern (und wenn es nur für den Moment ist :-D ) Schwimmen ist einfach göttlich- das lasse ich mir nicht verderben Chiyele
  • Hy Chiyele, wo mich die Allergie noch plagte hab ich mit Frei Öl mich nachm Duschen eingerieben. Auf Jeden Fall vorher und hinterher mit einem milden Duschgel und Shampoo den gesamten Body "schrubben". Nach Möglichkeit parfümfreies Duschgel und Shampoo nehmen. Ist zwar etwas teurer aber wenns des nur zum Schwimmen nimmst ists auch okey. Parfümiertes Zeugs kann die Haut zusätzlich reizen. Ich war früher immer nen Indianer als ich ausm Schwimmbad kam. Heute ist das eine von vielen Allergien die ich gegen eine andere eintauschte :flirt: Wenn du in der Drogerie nicht das passende findest geh mal inne Apotheke und frag nach. Die ham solches Säuberungszeugs - denn auch viele Neurodermitiker und andre Hautallergiker reagieren superempfindlich auf so Zutaten. :wink1: Aska
  • [QUOTE]Und wie schwimmt man kniegelenksfreundlich? Welche Schwimmweise schadet also den Kniegelenken nicht?[/QUOTE] Kraul- bzw. Rückenbeinschlag. Du schreibst, du kannst nicht kraulen? Frage einfach mal einen Schwimmeister, ob er dir bitte zeigen kann, wie's geht. Meiner Erfahrung nach freuen sich die meisten Schwimmeister, wenn sie um fachkompetenten Rat gebeten werden; immer nur herumstehen/-laufen und aufpassen, daß keiner ertrinkt, fordert sie viel zu wenig. Oder wende den Schmetterlingsbeinschlag an, der läßt sich auch beim Brustschwimmen anwenden, ist knieschonend und relativ leicht zu lernen.
  • Hi, Aska und Rascha vielen Dank für Eure Tips. Werde alles gleich mal ausprobieren.Das mit dem gründlichen Abduschen ist sicher wichtig.Die Haut stinkt ja nach dem Schwimmen nach Chlor- es scheint richtig einzuziehen!:eek: Ob der Bademeister für mich ins Wasser geht, um mir den Schmetterlingsbeinschlag zu zeigen?:-p Na ja, irgendwo werde ich die Technik noch rausfinden. Grüße Chiyele
  • [QUOTE=Chiyele]Na ja, irgendwo werde ich die Technik noch rausfinden. [/QUOTE] vielleicht hier [url]http://www.schwimmstil.de/[/url] hoffe, der link ist okay, da wird nix verkauft. liebe grüße, christine