Stricken in großer Größe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo an alle, ich habe hier eine Frage zu Strickmodele. ich bin anfänger und suche einfache Sachen zum Stricken für eine Frau in größe 52 wer weiß da was oder wo ich sowas finden kann? Junghans habe ich schon gesucht,aber nichts gefunden.
  • Wenn man in unserem kleinen Handarbeitsgeschäft Wolle einkauft, dann hilft einem die dortige Verkäuferin super weiter. Vielleicht schaust du mal bei euch in der Stadt in die kleineren Läden rein, die haben den Service eventuell auch.
  • Es gibt jede saison strickmusterhefte "für mollige" oder so ähnlich. mit 52 solltest du da noch einiges an auswahl haben. man kann auch so gut wie jedes model in "normalgröße" umrechnen auf die eigenen maße, aber damit bist du als anfänger vielleicht noch länger überfordert. wenn du im internet etwas suchst ist DROPS design (bitte googeln) ein guter tip, die haben etliches bis XXL oder größer. allerdings wird man von der fülle an mustern fast erschlagen. ansonsten gibts in den großen handarbeitsforen überall gruppen mit dicken strickerinnen, die dir sicher gern weiterhelfen wenn du spezielle fragen hast.
  • wenn du anfängerin bist, dann solltest du vielleicht erst mal mit einem einfarbigen teil und keinem allzu komplizierten muster anfangen (also am besten eins, das mit rechten und linken maschen gestrickt wird). als massvorgabe nimm ein teil aus deinem kleiderschrank, das dir gut passt. dann machst ein probeteil (z.b. 20 maschen anschlagen, dann 20 reihen mit dem muster für bündchen und weitere 20 reihen mit dem muster für den rest des teils). daran kannst dann ausmessen, wie weit du mit den 20 maschen kommst und mit nem schlichten 3-satz dann berechnen, wie viele maschen du anschlagen musst für das bündchen (so gewünscht) und wieviel du dann ggf. maschen zunehmen musst für den rest des gestrickten an dem vorlageteil aus deinem kleiderschrank kannst dann per drauflegen gucken, wie weit du noch stricken musst, bevor armausschnitte oder halsausschnitt angesetzt werden muss und wieviel du da dann jeweils maschen abnehmen musst. im grunde genommen ne einfache sache wie ich finde :) viel spass beim neuen hobby - achja, ein gutes wollgeschäft wird dir ggf. mit rat und tat zur seite stehen - nicht nur bei auswahl der wolle und der nadeln, sondern auch bei problemen beim stricken/ausmessen/ausrechnen.