CT Rhein-Main-Gebiet / Main-Kinzig-Kreis

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, ich b in verzweifelt auf der Suche nach einem CT, das bis 200kg freigegeben ist (und das "Bäuchlein" dementsprechend auch durch passt). Sollte möglichst im Rhein-Main Gebiet oder Main-Kinzig-Kreis sein, und es wäre schön wenn man nicht wie ein Allien behandelt wird. Das Krankenhaus Sachsenhausen, das für Adipositas Chirurgie bekannt ist, hat nur Geräte bis 160kg. Ich wäre sehr froh wenn mir Jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank schonmal
  • Hi du, wir sind nach Karlstadt (hinter Lohr am Main) ins offene MRT. Wenn du nichts näheres findest gebe ich dir die Addresse gerne :) LG Betsy
  • [quote='Betsy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108016#post108016']Hi du, wir sind nach Karlstadt (hinter Lohr am Main) ins offene MRT. Wenn du nichts näheres findest gebe ich dir die Addresse gerne :) LG Betsy[/QUOTE] Offenes MRT heißt gar nix. Wieviel Kilo trägt der Tisch und wie niedrig ist der Durchlass? Guckst du: Thread von Martina, [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419&highlight=mrt+offen']die Mär vom offenen MRT[/URL].
  • hallo betsy, hallo sonnenkuss, ich kenne mich nicht so gut aus aber meines wissens nach sind mrt und ct etwas unterschiedliches? ct is generell *offen* weil man da durchgeschoben wird, beim mrt wird man rein geschoben. oder kann man die geräte *umstellen* also von mrt auf ct und umgekehrt? kann ich mir aber nicht vorstellen... für weitere tips bin ich sehr dankbar :-)
  • Hallo Sonnenkuss, ich habe die 200 kg Anforderung schon gelesen. Wäre es nicht geeignet und würde man in der Gewichtsklasse nicht reinpassen hätte ich nicht gepostet. Ich habe die Mär vom offenen MRT nicht nur gelesen, sondern auch meine Erfahrungen gepostet. Aber Danke für den Hinweis. Im übrigen heißt nicht, das wenn ich mit meinem Umfang da reinpasse, das es jemand anders auch tut nur weil er das gleiche Gewicht hat. Hallo Lexi, CT und MRT sind zwei völlig unterschiedliche Geräte. Bei dem offenen MRT in Karlstadt "liegst" du zwischen dem Gerät. Es ist an den Seiten Offen und du bist nicht in einer "Röhre" oder einem Ring (CT) Du legst dich selbst auf die Liege zwischen die beiden Geräteteile. Geräte zum Umschalten gibt es meines Wissens nicht. Es gibt hier im Umkreis mehrere MRT´s die Gewichtsklasse ist da nicht mal so ausschlaggebend sagte man mir als ich die alle!! abtelefoniert habe. Aber nicht jede Krankenkasse zahlt jeden Radiologen. Oder anders - nicht jeder Radiologe hat für jede Krankenkasse eine Kassenzulassung. Wenn du magst kannst du mich gerne per PN anschreiben. Dann kann ich dir sagen welche Geräte bzw. Praxen ich durchtelefoniert habe. Im Bürgerhospital in Frankfurt hätte ich 2 Monate später einen Termin haben können. (selbe KG Anforderung) Allerdings hatte ich keine 2 Monate Zeit zu warten.... Liebe Grüße Betsy
  • hallo betsy, danke für deine nachricht. aber ich benötige ein ct und kein mrt :-) p,.s. ich habe auch so einige mittlerweile durch, meine erfahrung ist das krankenhäuser i.d.r. keine ct`s machen wenn diese nicht zur diagnostik einer eingelieferten person benötigt werden. ansonnsten habe ich netten kontakt zu einer radiologischen praxis in frankfurt, da werde ich heute nochmal anrufen.
  • CT = Computertomographie - Schichtaufnahmen des Körpers mittels Röntgenstrahlen MRT = Magnetresonanztomographie - Schichtaufnahme des Körpers mittels Magnetfeldern und elektromagnetischen Wechselfeldern Es ist also zwei paar komplett unterschiedliche Schuhe. ;) Darum auch keine Umstellung bei einem Gerät möglich. Das CT wird meist zur Aufnahme von Knochenstrukturen hergenommen, das MRT zur Aufnahme von Organen und anderen "weichen" Strukturen.