Schluss mit schlank: Lieber dick als auf Diät? (Maischberger, 14.06.2011)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die ARD sendet heute bei "Menschen bei Maischberger" zum Thema: [URL='http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=14.06.2011&startseite=true'][B][B][FONT=Verdana][size=10]Schluss mit schlank: Lieber dick als auf Diät? [/SIZE][/FONT][/B][/B][/URL] Bin durch einen Blog darauf gestoßen, wo sich die Autorin darüber aufregte, dass es mal wieder nach einer Sendung a la "Dick sein ist toll!" klingt. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Bis auf Herrn Dr. Frank sind doch nur Leute von der Sport/Diät oder Abnehmfraktion dort. Naja bin gespannt, ob ich mich so lange wach halten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt und durch Link ersetzt

  • [B]Edit:[/B] Ich musste mich übrigens in dem Blog zu dieser Aussage der Autorin äußern: [I]"Ich hoffe es wird kein Dicken-Bashing oder unreflektiertes "dick sein ist total super!"[/I] oder auch [I]"nur bei so sendungen haben sie ja ganz gerne vertreter von extrempositionen, und es gibt ja immer mal wieder leute, die behaupten sie würden sich total wohl fühlen und würden gar nicht abnehmen wollen." [/I] [B]Das habe ich geantwortet:[/B] Aber alle Gäste sind ja schon aus der Abnehm/Diät bzw. Fitnessfraktion bzw. sind durch eigene Erfahrung darin involviert gewesen. Ich denke nicht, dass von denen einer sagen wird, dass Diäten bzw. Abnehmen schlecht sei bzw. dass er es nachvollziehen kann, wenn Menschen ihr Leben nicht per se nach der Waage ausrichten. Wäre ja gegen das, was sie darstellen oder?! Diese Frau von Cramm sagt ja eh, dass alle Dicken dick sind, weil sie zu viel fressen und sich nie bewegen. Ist mir mal generell schon zu verallgemeinernd und unsympathisch. Jeder Körper ist anders und es gibt nicht DAS Rezept gegen Übergewicht. Ich habe z.B. vor knapp einem Jahr LOGI gemacht, meine beste Freundin hat mit mir angefangen. Ich habe abgenommen, sie hat zugenommen. Und so ist das bei fast jeder Ernährungsform. Meine Freundin berichtet z.B. dass sie bei ihrer Umstellung auf vegetarische Kost am Anfang fast 5kg abgenommen hat, so nebenbei. Ich habe bei meiner veganen Umstellung viell. 500g abgenommen, obwohl ich mein Bewegungspensum nicht verändert habe. Dazu kommen noch viele andere Faktoren. Organische Schäden bzw. Fehlfunktionen (z.B. Schilddrüse), Veranlagung, psychische Ursachen etc. Gründe für Übergewicht gibt es so viele, wie Angebote dieses durch angebliche Wunderdiäten zu bekämpfen. Ich fühle mich übrigens auch wohl, obwohl ich dick bin. Und ich meine das echt ernst! Als ich mich mal auf mein andegbliches Idealgewicht gehungert hatte, ging es mir echt mies. Dabei dachte ich immer ich sei schlank viel glücklicher. Was war? Ich hatte Haarausfall, meine Monatsblutung blieb aus usw. Dabei habe ich mich nur so ernährt, wie ein Arzt es mir vorgeschlagen hatte. Es gibt dicke bzw. richtig dicke Menschen, die es satt haben ein Leben lang gegen ihren Körper zu kämpfen und ihr Glück vom Gewicht abhängig zu machen. Sie arrangieren sich mit ihrem Ist-Zustand und leben damit ihr Leben. Viele können sich das nicht vorstellen, aber ich durfte zahlreiche solcher Menschen kennenlernen. Und die sind weit davon entfernt zu sagen Übergewicht sei total supi und gesund. Sie haben nur eingesehen, dass sie lieber jetzt leben wollen, anstelle ihre Lebensfreude auf potenziell schlanke Zeiten, die vermutlich nie kommen zu verschieben. Sicher es gibt Grade an Übergewicht, die sind nicht gesund. Und dagegen muss auch etwas getan werden. Aber es hilft nichts, dem eh schon physisch und vermutlich auch psychisch kranken Menschen noch die Schuld für seine Situation zu geben. Und das ist aber leider fast immer der Fall. Ich war schon bei so vielen Ärzten, die mir ins Gesicht gesagt haben, dass ich nur weniger fressen soll...und dann würde alles besser werden. Nach den Ursachen für das Übergewicht sucht kaum jemand. Ich kann es nicht oft genug sagen: Übergewicht ist ein Symptom und keine Krankheit. Die Krankheit/Ursache dahinter gilt es herauszufinden. [URL='http://vollvegan.blogspot.com/2011/06/tv-tipp-heute-14juni-2345uhr-menschen.html']Quelle[/URL] Sicher nicht so optimal, wie es andere hier schreiben könnten. Aber ich MUSSTE dazu was schreiben. Kann das jemand nachvollziehen?!
  • Mit der Gästezusammensetzung für die heutige Maischbergersendung kann ich sehr wenig anfangen. Frau Cramm war letztes Jahr im Februar auch schon bei Sandra Maischberger, Sendungstitel war: "Die Ernährungshysterie: Esst doch, was Ihr wollt!". Damals [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=90475&postcount=21']kommentierte [/URL]MissSilver sehr treffend. Verkauft sich Bernhard Ludwigs Programm "Anleitung zum Diätwahnsinn" so schlecht, dass er nun durch solche Sendungen tingeln muss, um auf sich aufmerksam zu machen? Den Film kenne ich nicht, aber habe sein anderes Seminarkabarett "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit" sehr lustig gefunden.
  • Klar doch, wir essen zu süß , zu fett usw...so schürt man Vorurteile Wie war das doch Bei ARD und ZDF sitzen sie in der 1. Reihe, hat Frau Cramm scheinbar auch, in der 1. reihe gesessen und den Dicken auf Maul gesehen.. Ich denke ich werde mir die Sendung nicht ansehen, sonst springe ich vor Wurt noch in den Fernseher... :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Entferntes Zitat aus Sassys Beitrag entfernt

    • Offizieller Beitrag
    Oh, meine unaufgeräumte Lieblings-Frau-Cramm! Mal gucken, ob ich dann noch auf bin ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Jetzt hätte ich fast doch noch lachen müssen - klar, Frau Cramm, man [I]kann[/I] seinen Mund auch mal zu lassen! Wenn die Dame da mal mit gutem Beispiel voranginge (z. B. in solchen Talkshows), wäre schon viel geholfen... :-D Und nein, ich werde mir die Sendung auch nicht ansehen. Die Argumente kenne ich zur Genüge... außerdem regen mich Talkshows unabhängig vom Thema sowieso auf, weil die einander nie ausreden lassen. Übel sowas.
  • Mich reizt ja diese total individuell auf jeden dicken Menschen übertragbare Aussage *Achtung Ironie* schon fast, sich diese Klischee-Ernährungsberater-Schlank-ist-das-Maß-aller-Dinge Frau mal in Farbe anzusehen. :rolleyes:
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107193#post107193'] Es gibt dicke bzw. richtig dicke Menschen, die es satt haben ein Leben lang gegen ihren Körper zu kämpfen und ihr Glück vom Gewicht abhängig zu machen. Sie arrangieren sich mit ihrem Ist-Zustand und leben damit ihr Leben. Viele können sich das nicht vorstellen, aber ich durfte zahlreiche solcher Menschen kennenlernen. Und die sind weit davon entfernt zu sagen Übergewicht sei total supi und gesund. Sie haben nur eingesehen, dass sie lieber jetzt leben wollen, anstelle ihre Lebensfreude auf potenziell schlanke Zeiten, die vermutlich nie kommen zu verschieben. ... Ich kann es nicht oft genug sagen: Übergewicht ist ein Symptom und keine Krankheit. Die Krankheit/Ursache dahinter gilt es herauszufinden. ... Kann das jemand nachvollziehen?![/QUOTE] Das war absolut auf den Punkt. Du sprichst mir dermaßen aus dem Herzen. Danke.:daumen:
    • Offizieller Beitrag
    Mir fällt gerade dazu etwas ein. Es gab diese Woche [URL='http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/uebergewicht-fettzellen-machen-menschen-krank-26781.php']mal wieder eine neue Theorie, woher Übergewicht kommt[/URL]. In der Kommentarfunktion zu einem der Artikel darüber beschrieb ein Übergewichtiger in absolut sachlichem Ton, er esse täglich nur 1.600 kcal und nehme trotzdem nicht ab. Von daher fände er die meisten Kommentare (die mal wieder das Übliche wiederspiegeln) ziemlich borniert. Darauf antwortete ihm einer, dass er mit 1.600 kcal niemals abnehmen würde. Um damit abzunehmen, müsse er mindestens 2-3 Stunden am Tag richtig anstrengenden Sport machen. Ein anderer riet ihm, 400 Euro in ein Stoffwechselprogramm zu investieren und ... jetzt kommt's ... dass der Übgewichtige schreibe, er esse kaum Süßkram sei Zeugnis genug, dass er nichts verstanden habe. Er solle sich doch mal von einem Arzt beraten lassen, bevor er Lobbyarbeit für Übergewichtige betreibt und Leute angreift, [B]die das Thema verstanden hätten.[/B] Der junge Übergewichtige erklärte dann noch, dass sein Grundumsatz bei 2.880 kcal liegt und er somit 1.200 kcal unter seinem Grundumsatz isst, ohne abzunehmen. Zu dem oben fett Gesetzten fiel mir nichts anderes ein, als dass bei manchen Schlanken diese Eigenschaft zwangsläufig mit einem gerüttelten Maß an Selbstüberschätzung einher geht, die einem echt die Schuhe auszieht. Und so empfinde ich auch all diese Ernährungs- und Sportgurus in den Talkshows, die das Problem noch nie in ihrem Leben hatten, aber die Arroganz besitzen zu glauben, sie und nur sie wüssten über dieses Thema Bescheid. Das Schlimme daran ist, dass die noch nicht mal merken, wie unmöglich sie sich mit ihren Statements im Grunde permanent machen und wie unglaublich peinlich sie sind.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Die meisten Menschen glauben sowieso, dass sie [B]von sich auf [I]alle anderen[/I] schliessen koennen[/B]: - Was mir gut tut, wuerde auch allen anderen gut tun - Was ich fuehle, fuehlen alle anderen auch - Was ich in dieser Situation denke, sollen auch alle anderen denken, und wer das nicht macht, der ist dumm Auf diesen falschen Schluessen basieren die meisten Missverstaendnisse und Streitigkeiten. Abertausende Familientherapeuten und Coaching-Fachleute verdienen ihr Geld damit, den Leuten klar zu machen, dass [B]diese Logik nicht funktioniert[/B]. Leider sind die meisten Menschen nicht dafuer geschaffen, ueber das eigene Tellerrand zu schauen, egal in welcher Hinsicht. Und sie kommen gar nicht auf den Gedanken, dass andere Menschen eventuell in vieler Hinsicht ganz anders als sie sind. Unter diesen Umstaenden wundert es mich nicht, dass viele schlanke Personen meinen,m sie wuessten, was den Dicken gut tut. ;)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107212#post107212']Die meisten Menschen glauben sowieso, dass sie [B]von sich auf [I]alle anderen[/I] schliessen koennen[/B]: Leider sind die meisten Menschen nicht dafuer geschaffen, ueber das eigene Tellerrand zu schauen, egal in welcher Hinsicht. Und sie kommen gar nicht auf den Gedanken, dass andere Menschen eventuell in vieler Hinsicht ganz anders als sie sind. [/QUOTE] Allem Anschein nach fällt die Autorin des Blogs, von dem ich den Programmhinweis habe auch darunter. Diese antwortete auf mein romanartiges Statement so (als ich ihr schrieb, dass ich so verallgemeinernde Aussagen wie die von Frau von Cramm nicht besonders mag): [I]"Hm, also so falsch find ich die Aussage von ihr gar nicht. sie sagt ja nur, dicke hätten eine "mitschuld", und das mag meiner meinung nach in vielen fällen auch zutreffen. wir sind doch keine ferngesteuerten zombies, die willenlos zum kühlschrank torkeln und sich mechanisch die würstchen reinschieben." [/I][URL='http://vollvegan.blogspot.com/2011/06/tv-tipp-heute-14juni-2345uhr-menschen.html']Quelle [/URL] Komisch ist, dass sich auf ihrem Blog auch durchaus kritische Beiträge zum Thema Übergwicht finden z.B. über die unnötige Beharrung auf dem BMI, oder auch der Artikel "Schicksal einer Fettleibigen" wurde von ihr als schockierend empfunden. Dann verstehe ich aber solche Aussagen nicht. Widersprüchliche Person :confused: Oh ich sehe gerade, sie verfolgt auch Blogs, die sich mit Diäten, Abnahme-Erfolgsgeschichten und Adipositas (Adipositas Stiftung z.B.) befassen..was will ich da erwarten?! Wieso geht es einfach nicht in die Schädel der Leute rein, dass es genau so eine Veranlagung zum dick sein, wie zum schlank sein gibt???? Ich unterstelle doch auch niemandem, der schlank ist eine Essstörung...arggg. Sorry...ich sollte mich nicht so aufregen, schließlich sollte ich ja die angeblichen Argumente der gebrain-washten Leute kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sassy ()

  • Tja, "dick sein" = "zum Kuehlschrank rennen", uebliche Argumentation. Ich denke, wir haben fuer unsere Zeit bessere Verwendung, als mit solchen Leuten zu streiten. Ich finde es ganz gut, Sassy, dass du es ausprobiert hast. Jetzt weisst du, dass es keinen Sinn macht. Also, reg dich nicht auf, so sind die Menschen nun mal. "Ferngesteuerte Zombies", so-so. Ich wette, die gute Frau hat so manches Tuetchen Gummibaerchen an ihrem PC verputzt. ;) (Und warum auch nicht?)
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107193#post107193'] Es gibt dicke bzw. richtig dicke Menschen, die es satt haben ein Leben lang gegen ihren Körper zu kämpfen und ihr Glück vom Gewicht abhängig zu machen. Sie arrangieren sich mit ihrem Ist-Zustand und leben damit ihr Leben. Viele können sich das nicht vorstellen, aber ich durfte zahlreiche solcher Menschen kennenlernen. Und die sind weit davon entfernt zu sagen Übergewicht sei total supi und gesund. Sie haben nur eingesehen, dass sie lieber jetzt leben wollen, anstelle ihre Lebensfreude auf potenziell schlanke Zeiten, die vermutlich nie kommen zu verschieben. [/QUOTE] :applaus: ......und genau nach diesem Prinzip lebe ich und fühle mich damit sauwohl !! auch ein Grund,warum ich solche Sendungen garnicht schaue.....
    • Offizieller Beitrag
    Eigentlich war ich schon im Bett, aber dann wurde ich durch ein Telefonat geweckt. So habe ich die Sendung doch in großen Teilen gesehen. Es war eine der langweiligsten Sendungen zum Thema, die mir bisher untergekommen sind. Frau von Cramm hatte zwar in gewisser Weise Kreide gefressen und stand nicht dermaßen kontra Dr. Frank wie beim letzten Mal, aber schon ihre Art zu reden macht mich aggressiv. Sie gab Dr. Frank immer ein bisschen Recht, gefolgt von einem aber. Erstaunlich sympathisch kam Barbara Becker rüber, die durchaus eine Linie "Leben und leben lassen" verfolgte. Die Redaktion hatte die dolle Idee, Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Dirk Bach schlank zu morphen. Das fand keiner der Anwesenden gut. Insbesondere Dr. Frank wies darauf hin, wie sehr solch gemorphten Bilder die Psyche negativ beeinflussen und ließ noch fallen, diese Bilder seien allerdings nicht so schlimm gewesen wie die von Herrn Frädrich. Die Auswahl an Lebensmitteln, deren "positive" oder "negative" Wirkung besprochen wurde, hatte zu 90% mit meiner Ernährungsrealität nicht das Geringste zu tun. Ich wäre da wesentlich strenger dran gegangen als Frau von Cramm. Fazit: Flache Sendung.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich fand Frau Becker und auch Herrn Sacks sehr sympathisch. Absonsten muss ich dir zustimmen Martina. Ich hab dann ausgestellt und bin ins Bett, auch weil ich diese Frau von Cramm nicht mehr ertragen konnte. Sowas von Klischee-Ernährungsberaterin...schrecklich. Ich bin ja niemand, der Leute aufs Aussehen reduziert, aber mit Verlaub..Tussi deluxe :-D Und dann diese gespielte Freundlichkeit, auf sowas kann ich ja gar nicht. Ich habe mich übigens mit der Userin über Essstörungen unterhalten, weil mir bei dem "wie ferngesteuerte Zombies" Binge Eating eingefallen ist, wo ich schon gelesen habe, dass das mit freiem Willen eher weniger zu tun hat. Sie meinte dann auch diese Leute hätten Mitschuld, denn man könnte sich ja EINFACH professionelle Hilfe holen. Jaja.. :rolleyes:
  • Ich war hin- und hergerissen zwischen gelangweilt und genervt sein. Fast schlimmer als Frau Cramm fand ich diese "gute" Dicke, die brav alle von ihr als ehemalige Chefredakteurin einer sogenannten Frauenzeitschrift in die Welt gesetzten rein kommerziell begründete Falschheiten über Übergewicht und Ügergewichtige runtergebetet hat. Amüsant fand ich dann aber, als fast zum Schluss Frau Cramm etwas Entlarvendes von sich gegeben hat: Wir wissen so gut wie nichts über Ernährung (aber das reicht natürlich um pauschale Regeln diesbezüglich zu verkaufen :cool: ). Schade, dass Dr. Frank da nicht pariert hat.
  • Irgendwie ist diese ganze Sch... auch nur eine andere Form von Separatismus, Rassismus, Faschismus... Teile und herrscht, das ist das Prinzip. Und das schon seit tausenden von Jahren. Pfui! Wer hat bei diesem ganzen Mist eigentlich einen Gewinn und von welcher Sauerei wird gerade mal wieder abgelenkt?
  • Die Sendung war mir zunehmend zu hohl. Die Frau von Cramm ging mir alleine schon auf die Nerven, da ich sie unsympathisch fand. Die Wedekind stand aber in nichts nach. Dieses gebetsmühlenartige schlank ist für sie toll und dick ist ach so furchtbar hat mich irgendwann so genervt, dass ich über der Sendung einschlief :eek: Die Sendung war wirklich flach und ohne auch nur irgendeine Erkenntis (habe ich auch nicht erwartet). Geschaut habe ich sie weil es aktueller denn je für mich ist. Hat mich meine Ärztin gestern mehr oder weniger dazu genötigt, zu einer Ernährungsberaterin zu gehen. Ich musste auch gleich den noch freien Termin nutzen. Angenehm war von Seiten der Ernährungsberaterin, dass sie mich sicher zu nichts zwingen wird. Aber ein Ernährungsprotokoll muss ich trotzdem führen - was mich total anwidert, denn das bringt mich in die Gefahr getriggert zu werden.
  • [quote='paulinchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107244#post107244']Die Sendung war mir zunehmend zu hohl. Die Frau von Cramm ging mir alleine schon auf die Nerven, da ich sie unsympathisch fand. Die Wedekind stand aber in nichts nach. Dieses gebetsmühlenartige schlank ist für sie toll und dick ist ach so furchtbar hat mich irgendwann so genervt, dass ich über der Sendung einschlief :eek: Die Sendung war wirklich flach und ohne auch nur irgendeine Erkenntis (habe ich auch nicht erwartet). Geschaut habe ich sie weil es aktueller denn je für mich ist. Hat mich meine Ärztin gestern mehr oder weniger dazu genötigt, zu einer Ernährungsberaterin zu gehen. Ich musste auch gleich den noch freien Termin nutzen. Angenehm war von Seiten der Ernährungsberaterin, dass sie mich sicher zu nichts zwingen wird. Aber ein Ernährungsprotokoll muss ich trotzdem führen - was mich total anwidert, denn das bringt mich in die Gefahr getriggert zu werden.[/QUOTE] Ach du Schreck, das ist richtig übel. Das ist eine Form von Entmündigung, die man dir da gerade zumutet. Pass gut auf dich auf. Ich wünsche dir, dass du diese Zumutung unbeschadet überstehst.
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107246#post107246']Ach du Schreck, das ist richtig übel. Das ist eine Form von Entmündigung, die man dir da gerade zumutet. Pass gut auf dich auf. Ich wünsche dir, dass du diese Zumutung unbeschadet überstehst.[/QUOTE] Danke, Honigbiene - so empfinde ich es auch. Eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, dass es was bei mir auslöst. Aber alleine die DIN A4-Bögen vor mir und die Einteilungen darauf richten ein Chaos im Kopf an. Dachte nicht, dass ich damit Probleme hätte. Sobald ich mein Essen kontrollieren muss, droht es aus den Fugen zu geraten. Ich bemühe mich ganz doll, dass es nicht so sein wird und ich diese Woche gut überstehe.
  • Paulinchen, du hast, glaube ich, nie eine Essstoerung gehabt, oder? Wenn das so ist, dann versuch dich bitte zu beruhigen. Es sollte eigentlich nichts passieren, nur finde ich es schade, dass man dich so unter Druck setzt. Natuerlich kann man so ein Ernaehrungsprotokoll eigentlich gar nicht fuehren UND sich dabei "wie immer" ernaehren. Das ist absolut ausgeschlossen! Deswegen finde ich das sinnlos. Andererseits, man moechte dir ja eigentlich helfen. Das ist gut. Leider weiss eigentlich keiner, wie das geht, und deswegen hast dieses Ernaehrungsprotokoll bekommen. Meine Vermutung ist, dass das Protokoll erstmal einen Stress ausgeloest hat, weil es etwas Neues fuer dich ist. Du wirst dich daran gewoehnen, nachdem du es ein paar Mal benutzt hast. Was meinst du? Vielleicht solltest du dir einfach Zeit geben? Noch ettwas: Bei Ernaehrungsprotokollen hilft es [I]ungemein[/I], wenn du nicht nur Essen aufschreibst, sondern auch deine Gedanken und Emotionen, die du im Moment hast. Vielleicht probierst du das aus? Du musst es ja nicht der Ernaehrungsberaterin geben, aber fuer dich selber waere es vielleicht eine Hilfe.
  • [quote='paulinchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107244#post107244'] Aber ein Ernährungsprotokoll muss ich trotzdem führen - was mich total anwidert, denn das bringt mich in die Gefahr getriggert zu werden.[/QUOTE] @Muminfrau: das klingt aber doch eher danach, als ob Paulinchen Erfahrungen mit einer Essstörung hat, oder?
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107242#post107242']Irgendwie ist diese ganze Sch... auch nur eine andere Form von Separatismus, Rassismus, Faschismus... Teile und herrscht, das ist das Prinzip. Und das schon seit tausenden von Jahren. Pfui! Wer hat bei diesem ganzen Mist eigentlich einen Gewinn und von welcher Sauerei wird gerade mal wieder abgelenkt?[/QUOTE] Meine Worte! Ursachen: 1) Fremdenfeindlichkeit 2) Frauenfeindlichkeit 3) Calvinistische Lustfeindlichkeit (ora et labora)
  • Hummelchen, ein Ernährungsprotokoll finde ich auch entmündigend. Und mich als eher schlanken Menschen hat das Protokollieren meiner Ernährung in der Vergangenheit schon dick gemacht. Dann dreht sich das Denken ums Essen und alles verliert seine Form irgendwie. Ich hoffe du kannst den emotionalen Abstand halten und das irgendwie nüchtern angehen. Alles Gute!
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107254#post107254']Hummelchen, ein Ernährungsprotokoll finde ich auch entmündigend. Und mich als eher schlanken Menschen hat das Protokollieren meiner Ernährung in der Vergangenheit schon dick gemacht. Dann dreht sich das Denken ums Essen und alles verliert seine Form irgendwie. [/QUOTE] Ja, da hast Du Recht - um damit Probleme zu haben muss man nicht unbedingt essgestört sein...