Blutdruck, Blutdruck und nochmal Blutdruck *heul*

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, zuersteinmal 'tschuldigung, dass ich mich bei Euch auskotze, aber ich weiß echt nicht wo ich es sonst erzählen soll. Mir ist an dieser Stelle auch durchaus bewußt, dass hier nur Laien schreiben, einen medizinischen Ratschlag oder Behandlungsweisen muss ich mir von meinem Hausarzt abholen (..leider). Es geht mal wieder um meinen Blutdruck. Meist ist er ja ganz gut eingestellt. Meist zwischen 110/65 und 125/80. Damit komme ich auch klar. Vorgestern war ich beim Routinecheck beim Kardiologen. Und nachdem er mein Herz untersucht hatte (mittels Ultraschall) und ich danach gleich aufs Fahrrad sollte, hat mir die Hilfe den Blutdruck gemessen. 180/100 !!! Dabei war ich gar nicht aufgeregt. Ich kenne es, das wenn ich mein Arzt bin, mein Blutdruck bei 140/90 ist, daheim ist er aber wieder bei 120/75-80. Aber sooo hoch ! Ich rede mir ein, dass es davon kommt, dass ich a) halbnackt und schämend auf dem Rad gesessen habe b) das Rad vollkommen unbequem war und ich c) angespannt auf dem Rad gesessen habe. Dummerweise war es ein wirklich sehr guter Kardiologe, der müsste ja theoretisch wissen, dass in solchen Situationen der Druck höher sein kann, hat aber nur gemeint, ob er immer so hoch wäre usw. Ggfs sollte ich eine halbe Tablette mehr nehmen. Bei der Messung war ich auch gar nicht aufgeregt oder so. Ich hätte wetten können, dass er max. bei 140/90 liegt. Aber dem war ja nicht so. Die Hilfe hat extra nochmal am anderen Arm mit einer anderen Manschette gemessen. Daheim war er dann wieder bei 120/80. Sodass ich keine weitere Tablette gnommen habe. Naja, jedenfalls habe ich die letzte Nacht wieder halb wach gelegen. Normalerweise merkt man es ja nicht, wenn man zu hohen Blutdruck hat. ICH SCHON !! Jedenfalls bin ich mehrmals aufgewacht und hatte hohen Puls, mir wurde warm, schummerig, weiche Knie und etwas schwindelig. In der Vergangenheit war ich deswegen manchmal schon Nachts in der Notaufnahme, weil ich dachte, ich würde zusammenklappen. Letzte Nacht ging es aber noch, ich war zwar schon angezogen, aber der ging dann etwas runter, jedenfalls soweit, dass es mir einigermaßen gut ging. Ich konnte dann nochmal ein paar Stunden (angezogen) auf der couch schlafen und heute morgen war der Blutruck dann bei 120/90. Was ich eigentlich mit dem Post sagen will: :(. Mir geht es psychisch schlecht damit. Wenn ich solche hypertonischen Phasen habe, geht mir das richtig an die nervliche Substanz. Ich fühle mich dann so hilflos, verlassen und allein. Ausserdem bekomme ich dann immer eine innere Wut auf mich selbst, dass geht teilweise soweit, dass ich mit einer leeren Wasserflasche gegen Wände oder Türe schlage, damit ich meine Wut rauslasse. Okay, dem blutdruck hilft es dann nicht wirklich, aber ich fühle mich besser dabei. Wenn ich von diesen "Krisen" den Ärzten in der Notaufnahme oder meinem Hausarzt erzähle, werde ich immer gefragt, ob es einen Auslöser dafür gibt. Stress, Kummer oder sowas. Da werde ich dann immer nur als ein "wrack" dargestellt. Obwohl mein Hausarzt sonst gut ist. Wegen dieser "Krisen" traue ich mich schon gar nicht mehr, in Urlaub zu fahren. Weder Tagesfahrten noch längere Urlaube bekomme ich hin. Es könnte ja sein, dass ich wieder so eine Krise bekomme und dann nicht weiß - falls es zum Notfall kommen sollte - wohin ich mich wenden kann. Das ist echt doof.. Mich behindert das richtig. Es engt mein Leben ein. Sie sind zwar nicht oft, kommen aber meist recht unvermittelt. Mensch, ich könnte Euch noch soviel dazu schreiben, weil mcih das echt belastet, aber ich will Euch auch nicht in den Ohren liegen... Danke fürs Lesen. :-o elefäntchen
  • auf stress oder psych belastung mit "blutdruck" zu reagieren hat nichts damit zu tun ein wrack zu sein. und so eine untersuchung ist stress, auch wenn es schlimmeres gibt. jeder mensch hat seine schwachstellen. der eine kriegt eine haut wie ein streuselkuchen, der nächste umarmt die kloschüssel, du kriegst blutdruck. das ist nicht schön, da du sonst aber scheinbar einen gut einstellbaren druck hast, wirst du daran nicht sterben. noch dazu, wo du den anstieg spürst, also gegensteuern, und notfalls ins krankenhaus fahren kannst. was du versuchen könntest, wenn nicht schon passiert ist, dich über biofeedback, progressive muskelentspannung, ev. autogenes training schlau zu machen. alles wege den blutduck in akutstuationen zu beeinflussen, die allerdings längerfristig gelernt und geübt werden müssen. damit, und mit einer notfallmedikation in der tasche, traust du dich dann vielleicht auch wieder in den urlaub. nur mut, das wird schon :) alle körperlichen ursachen für hochdruck sind hoffentlich abgeklärt, niere angeschaut usw.?
  • Für mich hört sich das wie die Angst vor der Angst an. Also der Gedanke, da [I]könnte[/I] was sein, da [I]könnte[/I] was passieren und was passiert wenn... etc. pp. Ich kann mir das deshalb so gut vorstellen, weil es mir ähnlich ging. Ja "ging" kann ich wohl mittlerweile sagen, denn ich denke ich habe dies weitgehend überwunden. Ausgelöst bei mir durch viele schlimme Krankheits - Todes - (Vor- )fälle innerhalb relativ kurzer Zeit im nahen, und näheren Umfeld, die mich schier umgehauen haben. Aber nur innerlich, denn äußerlich ließ ich das nicht zu und wollte weiter normal funktionieren. Schließlich entwickelte ich diese Art von Angst, die sich natürlich auf die ganze körperliche Konstitution negativ auswirkt. Ich kann Ritas Rat, mental etwas gegen zu tun, nur zustimmen. Ich habe dies - selber Lehrerin für autogenes Training - dann massiv für mich in Angriff genommen und mir zur Unterstützung eine entsprechende CD gekauft. Merkwürdigerweise fällt es mir immer viel schwerer mir selbst in dieser Form zu helfen, als anderen. Deshalb zur Unterstützung die CD. Mit etwas Geduld und Ausdauer hat dies dann sehr gut gewirkt, wobei ein erster positiver Erfolg von Anfang an bemerkbar war. In sich horchen ist sicherlich gut, aber dauernd in sich horchen und unbewusst regelrecht darauf lauern, ob da nicht was ist, das macht marode und ist natürlich auch dem Blutdruck nicht zuträglich. Ich wünsche Dir, Du findest einen für Dich guten Weg. Alles Liebe für Dich. :)
  • Hallo, alles andere ist abgeklärt. Ich bin ausser Cholesterien (zu hoch) vollkommen gesund. In diesen Momenten versuche ich schon, mich wieder runterzukriegen. Das ist aber schon schwer. Ich versuche zu analysieren, ob es wirklich nichts gab, was mich innerlich auf die Palme brachte, ohne es vielleicht gemerkt zu haben. :confused: Den Anstieg merke ich schon, aber das geht teilweise so schnell, dass ich mich zwar anziehen kann, aber wenn er dann oben ist, dauert es ein paar Minuten, bis ich mich wieder beruhigt habe - wenn es denn klappt. Heute bleibe ich zu Hause und versuche mich etwas abzulenken. Gehe gleich mal online-shoppen. Ausserdem rede ich mir immer ein, dass wenn der BD mal zu hoch ist, mich nicht gleich umhauen wird, manche laufen Jahre damit rum ohne es zu merken bzw. ohne das was passiert. Und meist ist er ja ganz gut. Heute waren bei den Drücken alles drin: von 110/70 bis 150/95. Für andere sind diese hohen Werte wahrscheinlich schon fast "normal" und merken es gar nicht. Ich reagiere mit weichen Knie, Schwindel, wärme, das Gefühl wegtreten zu müssen usw. Voll blöd.:( Das mit dem autogenen Training hatte ich mir auch schon überlegt. Da werd ich mal schauen, wo und ob Kurse in meiner Stadt angeboten werden. Langsam wirds Zeit ! Auch "Angst vor der Angst" habe ich manchmal, aber dies ist glaube ich anders. elefäntchen
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe kürzlich mal versuchsweise meine Blutdrucktabletten abgesetzt und hatte auch solche Krisen. Ich merke auch, wenn mein Blutdruck hoch ist. Wechseljahrsbedingt habe ich auch manchmal Puls. Allerdings bedeutet Puls nicht zwingend hohen Blutdruck. Jedenfalls bin ich in den Krisen auch immer in Panik geraten, was die Sache dann noch verstärkt hat. Jetzt nehme ich die Tabletten wieder, allerdings ohne Entwässerungskomponente, und es geht mir gut.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Martina, hast du den Versuch mit deinem Arzt abgesprochen gehabt oder auf eigene Faust gemacht? Mir hat mal mein alter Arzt erzählt, dass die Tabletten eine Depotwirkung hätten bzw. wenn man die Dosis erhöht, es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis man es merkt. Genauso würde es dauern, bis die Wirkung aus dem Körper draussen sei, wenn man die Tabletten absetzt. :confused: lg elefäntchen
    • Offizieller Beitrag
    Hi, ja, ich habe es in Absprache mit dem Arzt gemacht. Und es war so, wie Du schreibst. Es dauerte einige Wochen, bis sich die Krisen einstellten. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107122#post107122'] . Und meist ist er ja ganz gut. Heute waren bei den Drücken alles drin: von 110/70 bis 150/95. Für andere sind diese hohen Werte wahrscheinlich schon fast "normal" und merken es gar nicht. Ich reagiere mit weichen Knie, Schwindel, wärme, das Gefühl wegtreten zu müssen usw. Voll blöd.:( [/QUOTE] Vielleicht sind es nur die falschen Blutdrucktabletten?! Mir hatte der Arzt auch mal welche verschrieben von denen ich Herzrasen und manchmal auch Schwindel bekam. Der Blutdrucksenker war ein Calciumantagonist- erweitert die Blutgefässe. Ich habe die Erfahrung gemacht, je öfter man den Blutdruck misst, umso grösser schwankend sind die Messergebnisse. Also nicht irre machen lassen. :)
  • Hallo Blockierer, die Tabletten nehme ich seit ca. 6 Jahren. Diese Schwankungen bzw. Entgleisungen habe ich erst seit ca. 1 1/1 Jahren. Das dauert dann meist ca. 1-3 Tage an und dann sind sie wieder weg. Momentan ist es wieder etwas schlimmer. Was die Ergebnisse angeht: Da muss ich dir recht geben. Wenn ich messe und sie sind hoch, rege ich mich noch mehr auf und sie gehen noch höher. Daher messe ich schon gar nicht mehr, wenn ich einen richtigen Anfall habe. Aus Angst, dass mich der Wert noch mehr kirre macht. Heute über den Tag war es ganz okay. Seit ca. einer halben Stunde merke ich, dass es wieder eine sehr unruhige Nacht geben wird. Sehe mich schon beim ärztlichen Notdienst sitzen..:(..eben war er schon bei 125/90. Mal sehen, wie hoch er noch geht.
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107131#post107131']........ ..... Daher messe ich schon gar nicht mehr, wenn ich einen richtigen Anfall habe. Aus Angst, dass mich der Wert noch mehr kirre macht. .............. Sehe mich schon beim ärztlichen Notdienst sitzen..:(....[/QUOTE] Und genau das meine ich mit der Angst vor der Angst über die ich oben schrieb. Man horcht in sich, etwas ist nicht ganz so wie man meint dass es sein soll und schon beginnt die Angst, dass etwas pasieren könnte. Und diese Angst macht es dann auch tatsächlich schlimmer, ist ja logisch. Nicht mißverstehen: Nicht, dass man nicht auf sich achtgeben sollte. Aber ich glaube, es kann leicht passieren, dass man sich da in etwas hinein steigert. Du schreibst, Du "siehst Dich schon beim ärztlichen Notdienst sitzen"... und damit programmierst Du Dich sozusagen auch dahin. Kennt Du die sich selbst erfüllenden Prophezeihungen? Das ist nichts anderes, als dass Du mit solchen Gedanken Deinem Unterbewusstsein sagst, was passieren wird. Du gibst Deinem Körper praktisch die Vorgabe, was er tun soll. Auch hier jetzt nicht mißverstehen: Natürlich tut das niemand mit Absicht. Wer will schon gerne krank sein? Es ist nur tatsächlich so, dass man dies in gewissem Rahmen mental beeinflussen kann. Im Negativen wie im Positiven. Wenn Du Deinem Unterbewusstsein sagst, was sicher gleich passieren wird - [I]Sehe mich schon beim ärztlichen Notdienst sitzen -[/I] dann glaubt es, dass genau dies passieren soll, dass dies Dein Wunsch/Dein Befehl ist und versucht das auch umzusetzen. Und dabei ist Dein Unterbewusstsein Dein Freund! Es tut/will tun was Du möchtest. Nur kann es nicht von sich aus unterscheiden, was gut und was nicht gut ist. "Programmierst" Du Dein Unterbewusstsein also (aus Versehen) falsch, dann ist nicht Dein Unterbewusstsein der Buhmann, sondern Deine (bisherige) Unkenntnis (darüber, dass man es anders machen kann) ist der Knackpunkt. Nicht umsonst greifen autosuggestive Sätze (Affirmationen) so gut. Ebenso, wie Du Dir sagen kannst "Jetzt passiert bestimmt gleich dies oder das Schlimme... ebenso kannst Du Dir sagen, dass Du Dir jetzt wünschst sofort ganz ruhig zu werden. Aber bedenke: Autogenes Training ist ein Lernprozess! Ungefähr so, als wolltest Du eine Fremdsprache lernen. Du wirst sie, wenn Du das wirklich willst und Dich damit beschäftigt, lernen. keine Frage. Aber nicht von jetzt auf gleich! Hier ist Geduld gefragt, aber das Ergebnis lohnt sich! :) Aber auch hier bitte ich zu bedenken: Wer von vornherein sagt, dass "so was bei ihm sowieso nichts bringt", bei dem bringt es auch nichts. Ich habe Sätze in der Art immer mal wieder gehört. Es ist ganz logisch, dass es dann "nichts bringt" weil man ja auch damit schon wieder sein Unterbewusstsein programmiert. Man sagt ihm damit, dass man möchte, dass dies nicht bringt. Und das Unterbewustsein wird dies versuchen umzusetzen. Öffnet man sich jedoch und ist bereit es zu versuchen und gibt sich zumindest die Chance, dass die [I][B]Möglichkeit[/B][/I] besteht, dass es klappen kann - ist also offen für einen Erfolg in dieser Hinsicht - dann wird es auch einen Erfolg geben. Das hat mir die Praxis im Laufe vieler Jahre gezeigt. :)
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107131#post107131'] die Tabletten nehme ich seit ca. 6 Jahren. Diese Schwankungen bzw. Entgleisungen habe ich erst seit ca. 1 1/1 Jahren. Das dauert dann meist ca. 1-3 Tage an und dann sind sie wieder weg. Momentan ist es wieder etwas schlimmer. [/QUOTE] Läßt sich bei den Schwankungen ein Muster ausmachen, zu bestimmten Tageszeiten, nach bestimmten Aktivitäten, nach dem Essen, zu einer bestimmten Zeit im Monat, Jahr?
  • Hallo babbelfisch, meist ist es abends bzw. nachts. Da wache ich dann nachts auf und der Blutdruck ist hoch. Ich versuche dann immer, mich erstmal runterzukriegen und zu überlegen, ob ich einen Alptraum hatte. Meist kann ich mich aber gar nicht daran erinnern. Ansonsten gibt es kein richtiges Muster. Allerdings ist es meistens noch am Wochenende. Eher selten unter der Woche.
  • Nimmst du die Tabletten zur gleichen Uhrzeit, bleibst am Wochenende aber länger auf? So war das bei mir nämlich und geholfen hat es die Tabletten einfach 1,5 h später zu nehmen.
  • Ja, ich nehme die Tabletten immer zu gleichen Uhrzeit. Am Wochenende bleibe ich meist länger auf. manchmal beginnt es aber auch schon am frühen abend, wo ich merke, dass es eine unruhige Nacht geben könnte. Allerdings nehme ich einen Teil meiner Tabletten morgens, mittags und nachmittags. Wenn ich in den Situationen beispielsweise noch eine halbe nehmen würde, würde es auch nichts helfen, da es ja Tage dauern kann, bis die Dosis wirkt. *hach*, hoffentlich ist die Krise bald vorüber. vor dem zubettgehen hatte ich einen Druck von 117/87. Da hatte ich gar nicht gemerkt, dass er etwas zu hoch ist. Normalerweise merke ich es ja. Den ganzen Tag über war es okay, nur vorhin bin ich wieder aufgewacht. Jetzt gehts aber wieder.
  • Bei 125/90 würde ich mich gar nicht sorgen! Die Werte sind doch völlig i.O. - und es ist auch normal, dass es mal Schwankungen gibt. Und dass man - halbnackt und radelnd - einen hohen Blutdruck bekommt, ist doch völlig normal! Mein Blutdruck ist - zuhause gemessen - mit Tabletten bei 120/80 bis 140/90 - und das ist ok. Beim Arzt ist er immer höher, aber das ist eben die "Weißkittelhypertonie", die eigentlich jeder Mediziner kennen sollte. Ich würde dir empfehlen, nicht ständig zu messen und dran rumzudenken! Dadurch treibst du den Blutdruck vermutlich erst hoch!
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107181#post107181']Bei 125/90 würde ich mich gar nicht sorgen! Die Werte sind doch völlig i.O. - und es ist auch normal, dass es mal Schwankungen gibt. Und dass man - halbnackt und radelnd - einen hohen Blutdruck bekommt, ist doch völlig normal! Mein Blutdruck ist - zuhause gemessen - mit Tabletten bei 120/80 bis 140/90 - und das ist ok. Beim Arzt ist er immer höher, aber das ist eben die "Weißkittelhypertonie", die eigentlich jeder Mediziner kennen sollte. Ich würde dir empfehlen, nicht ständig zu messen und dran rumzudenken! Dadurch treibst du den Blutdruck vermutlich erst hoch![/QUOTE] Ähnlich ist es bei mir auch. Und besonders auch den letzten Satz kann ich nur unterschreiben - aus eigener Erfahrung.
  • Vielen Dank für Eure lieben Antworten ! Mir gehts auch schon wieder besser. :)
  • Hallo,- du könntest doch den Arzt bitten, Eine 24-Stundenmessung des Blutdruckes bei dir vornehmen zu lassen, d. h. das Gerät misst tagsüber alle 15 Minuten, nachts alle 30 Minuten.Das ganze wird dann aufgezeichnet, sowohl Ruhephasen, Stressphasen, Nachtruhe und Tagaktivitäten. Zusätzlich könntest du deinen Blutdruck selber messen und die Werte aufschreiben über 14 Tage lang- mit Uhrzeit und Wert. Wenn Du dann feststellst, dass der Blutdruck nur hochgeht, wenn du zum Arzt gehst, weisst du ja, woran es liegt. Und ist der Blutdruck grundsätzlich zu hoch, musst du erneut eingestellt werden. Von einer Selbstbehandlung würde ich dir dringendst abraten, wie z.B. weglassen der Medikamente.Ein guter Arzt bindet dich mit ein- und beredet alles notwendige mit dir! Herzlichst die Herbstzeitlose
  • 24-Stunden-Messung kann hilfreich sein oder auch nicht - mich hat dieses Teil nachts so genervt, dass ich kaum schlafen konnte, und entsprechend schlecht waren die Werte. Als Notfallmedikation (brauche es nur selten) hab ich Nitroglycerin-Spray. Da muss mal beim ersten Einsatz allerdings aufpassen, bei Manchen schiesst der Druck dann zu schnell nach unten - Kollapsgefahr.
  • Itsme hat absolut Recht, was die Selbst-Programmierung angeht. Es gibt den Tag über bestimmte Phasen, in denen jeweils andere Organe bzw. Systeme aktiv sind. Deshalb ist am Abend ja auch das Fieber höher als morgens. Wenn man auf kleine Schwankungen lauert und sich alles mögliche Schlimme ausmalt, dann schaukelt sich das regelrecht hoch. Das ist wie ein tropfender Wasserhahn oder eine Autobahn in der Nähe: normalerweise macht einem das nichts aus, aber wenn man einmal hingehört hat, wird man schier wahnsinnig. Ich bekomme gelegentlich Panikattacken in der Nacht. Ich weiß aber mittlerweile, was das ist und wie der Körper auf den Adrenalin-Schub reagiert. Ich stehe dann einfach auf, trinke eine Tasse warme Milch oder mache einen Spaziergang um den Block oder mache den Computer an - ich sage der Angst: "OK, du bist da, ich habe dich gesehen, jetzt geh wieder." Das hilft bei mir immer. Nächtlicher Blutdruckanstieg kann auch auf eine Schlafapnoe (Atemstillstand) hinweisen. Schnarchst du?
  • "24-Stunden-Messung kann hilfreich sein oder auch nicht - mich hat dieses Teil nachts so genervt, dass ich kaum schlafen konnte, und entsprechend schlecht waren die Werte". das mag dein Problem gewesen sein,- aber eine "24-Stunden-Messung ist nun mal die einfachste Möglichkeit, sich an dieses Problem heran zu tasten. Und wenn der Arzt feststellt, dass die Nachtabsenkung nicht o.k. ist, wird er wissen, was weiter zu tun ist. Warum also nicht diese Möglichkeit der Untersuchung in Erwägung ziehen? Manchmal braucht es seine Zeit, bis der Blutdruck per Medikament richtig eingestellt ist- manchmal muss man aber ganz andere Untersuchungen/Therapien in Erwägung ziehen. Warum nicht einen Fachmann zu Rate ziehen statt das "Problem" endlos in die Weite zu ziehen??? 125/90 ist nun wirklich kein Grund zur Panik!!!
  • Hallo, also wenn ich mir Eure Beiträge so durchlesen, könnte es auch einen ganz anderen Grund haben. vielleicht sind es wirklich "nur" Angst- oder Panikattacken, denen ich auf den Grund gehen sollte. Und ja, wenn ich auf dem Rücken liege, schnarche ich. Daher schlafe ich meist seitlich oder auf dem Bauch. Oder den Kopf/oberkörper irgendwie erhöht.
  • dann lass das doch ärztlicherseits abklären und sage nicht, ich denke.................... zumindest könntest du dann sagen, Bluthochdruck ist es nicht- oder doch,- aber dann hättest du zumindest Gewissheit über die eine Diagnose. Natürlich könnte es dieses oder jenes oder ganz was anderes sein;)
  • Hi, ich denke, das, was du hast, ist ein "normales" "Weißkittelsyntom".....dh., dein Blutdruck steigt "automatisch", wenn du einen Arzt siehst. (Meiner schon, wenn ich nur einen Zahnarzt sehe...) Vor zwei Wochen dachte ich auch, ich "nipple" ab...mein Blutdruck war mit einem Handgelenksmesser (neu) bei 180 zu 100.Puls 95 in ruhe ! Da unser Dorfschlachthaus--äh Krankenhaus bei mir um die Ecke ist,bin ich mit Göttergatte dort hin, nicht, das mich unterwegs noch "der Schlag" trifft. Und der dortige Notarzt? Meinte "der Druck ist 160 zu 85, ist normal. Der Puls ist hoch...aber sie brüten eine Erkältung aus!" (hatte noch Schüttelfrost dazu). Kann es evt. an deinem Meßgerät liegen, dass das "falsche" ergebnisse liefert? Oder du hast wirklich das "Weißkittelsyntom"....da würde eine Langzeit-Blutdruck-Messung Sinn machen. Und wenn du Nachts hohen Blutdruck hast (wurde mir von meinem Arzt empfohlen, weil ich morgens immer Schlagkaputt war), nehm die Blutdrucksenker am Abend. Dann kannst du wenigstens in Ruhe schlafen, der Körper kann sich erholen. Das ist jetzt im moment das erste, was mir eingefallen ist (hab nicht alles durchgelesen..kann sein, dass es schon mal erwähnt wurde :-o) Und es gibt auch seeehr viele dünne Leute, die hohen Blutdruck haben...es ist nicht immer nur "das Dicksein", das den Blutdruck hebt. Wieviele Sporliche Manager bekommen aufgrund hohen Blutdrucks nen Herzinfarkt? Lass dir da bloß nichts einreden. Ich hab versucht, meine Beta-Blocker abzusetzen, nie wieder...mein Herz jagte morgens schon wie blöde, und ich kam mir vor wie "vollgesoffen"...Aber ich werde mit meinem Arzt darüber sprechen...die Scheißdinger machen mich so müde... Bärli