Ein unfassbar kluger Artikel

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL]http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-297.html[/URL] DGB-Studie von 2010 sowie weitere Links, wie Armut und Arbeitslosigkeit auf Menschen "einwirken" können... Meine 2. Depri hatte ich als ich arbeitslos ( ich stimme allen Aussagen von Honigbiene und Dani zu )war und laut meinem Seelenklempner hat mich nur mein Ehrenamt (ich hatte noch ne Aufgabe, fühlte mich gebraucht, nicht nutz/wertlos) vor der Einweisung gerettet...
  • [quote='bigette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107048#post107048']Meine 2. Depri hatte ich als ich arbeitslos ( ich stimme allen Aussagen von Honigbiene und Dani zu )war und laut meinem Seelenklempner hat mich nur mein Ehrenamt (ich hatte noch ne Aufgabe, fühlte mich gebraucht, nicht nutz/wertlos) vor der Einweisung gerettet...[/QUOTE]Das finde ich sehr gut nachvollziehbar, wie Du das beschreibst, denn ich erlebe das ähnlich. Man hat seine ehrenamtlichen Aufgaben (habe 3 Ehrenämter) und teilweise auch feste Zeiten, kommt unter Leute und vor allem sitzt man nicht wie körperlich abgestumpft mit einem Kopf voller negativer Gedanken zuhause rum. Alleine die Tatsache, dass der Kopf stundenweise mit etwas anderem beschäftigt ist als einen ständig jeglichen Enthusiasmus bremsend daran zu erinnern, dass man das Leben im aktuellen Zustand für sinnlos hält, tut schon gut.
  • Etwas off-Topic: Mir fällt unangenehm auf, dass Pollmer manchmal zitiert wird, als seien sein Theorien und seine Meinung unumstößliche Wahrheiten. Ich bin dankbar, dass es jemanden wie Pollmer gibt der nicht den ganzen Mainstream-Dünnsch--- zum Thema Übergewicht von sich gibt. Aber er ist nicht allwissend - also bitte auch hier mal kritisch hinterfragen... Damit meine ich übrigens niemanden konkret - ist mehr so ein allgemeiner Eindruck... LG Hummelchen
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107053#post107053']Mir fällt unangenehm auf, dass Pollmer manchmal zitiert wird, als seien sein Theorien und seine Meinung unumstößliche Wahrheiten.[/QUOTE] Nun ja, seine Theorien decken sich bei mir persoenlich mit meinen eigenen Beobachtungen, daher zitiere ich sie gerne. Aber du hast recht, es sind auch nur Theorien. D.h., ich weiss nicht, ob sie von studien untermauert sind oder nicht. Weiss das vielelicht jemand?
  • Jeder zitiert das, was für ihn persönlich von Bedeutung oder nachvollziehbar ist.... die Zeugen Jehovas zitieren die Bibel, wenngleich vieles aus dem Zusammenhang gerissen und vollkommen falsch interpretiert wird. Was soll's..... :rolleyes:
  • [QUOTE=Miminfrau]Aber du hast recht, es sind auch nur Theorien. D.h., ich weiss nicht, ob sie von studien untermauert sind oder nicht. Weiss das vielelicht jemand? [/QUOTE]Ein Blick auf die seitenlange Quellenangabe seiner Bücher genügt: Ja, er beruft sich auf Studien. Bisher habe ich noch nie etwas gefunden, dass die Äußerungen von Pollmer [B]sachlich[/B] widerlegt hätte. Stattdessen wird es einfach als falsch abgetan, während der erwähnte Mainstream-Dünnsch- oft wie das Evangelium nachgebetet wird, ohne dass hier Belege genannt werden. Auch seine Rubrik Mahlzeit im dradio ist im Internet immer mit Quellenangaben versehen. Er weiß wohl selbst sehr gut, dass jemand wie er besonders akribisch mit der Beweisführung sein muss... Mir geht es übrigens genauso wie dir, Muminfrau: Es ist vor allem meine eigene Erfahrung, die sich mit seinen Theorien deckt. [I]Esst endlich normal[/I] war für mich eine Art Offenbarung. Während alles, was ich von "Fachleuten" über Ernährung, vor allem aber über die Usachen von und Gegenmaßnahmen zu meinem Übergewicht als absoluter Irrweg erwiesen und mir nur immer mehr Gewicht eingbracht hat. @Hummelchen Ich habe das schon einmal gefragt. Gibt es von den Wissenschaftlern mit denen du zusammenarbeitest Veröffentlichungen zum Nachlesen? Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man im Wissenschaftsbetrieb ohne Veröffentlichungen zur Koryphäe wird. :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Lunix () aus folgendem Grund: So, genug gebastelt.

  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107057#post107057']Nun ja, seine Theorien decken sich bei mir persoenlich mit meinen eigenen Beobachtungen, daher zitiere ich sie gerne. Aber du hast recht, es sind auch nur Theorien. D.h., ich weiss nicht, ob sie von studien untermauert sind oder nicht. Weiss das vielelicht jemand?[/QUOTE] doch, das sind sie. jeder artikel im EU.L.E.N-SPIEGEL , der von seinem institut herausgegeben wird, enthält sämtliche quellennachweise. ebenso die bücher, die er mitgeschrieben hat.
  • Ups, da haben wir uns überschnitten, Rita. Richtig, da werden auch die Quellen genannt.
  • und ich möchte noch dazu sagen, dass sich seine aussagen auch mit dem decken was ich von biochemie und ernährungsphysiologie gelernt und verstanden habe, wobei sich bei so mancher "wissenschaftlicher" erklärung so manchen diätgurus meine hirnwindungen hoffnungslos verknoten. aber ich bin dick, vermutlich bin ich nur zu dumm um sowas einfaches zu kapieren ;)
  • @ Muminfrau & Lunix: Ich stimme Euch voll zu. Ganz genauso ging es mir auch: Die üblichen Erklärungen und Verhaltensmaßregeln haben bei mir versagt, "Esst endlich normal!" jedoch passt auf meine eigenen Erfahrungen mit dem Dick(er)werden aber zu 100%. Was mich erst mal erschreckt hat - denn zuende gedacht wurde mir dann erst mal richtig klar, dass absolut kein Weg zurück führt zu meiner früheren, wesentlich schlankeren Figur, und dass ich höchstens noch verhindern kann, noch dicker zu werden - vielleicht... :( Das muss man auch erst mal begreifen! Vielleicht klammern sich auch deshalb so viele an die Weniger-essen-mehr-bewegen-Theorie, weil sie dann wenigstens noch glauben können, dass es einen Weg gibt, wenn sie nur wollen? Für die meisten in unserer schlankheits- und jugendfixierten Gesellschaft wird der Gedanke, nie mehr schlank sein zu können, eine Horrorvorstellung sein!
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107062#post107062']Ups, da haben wir uns überschnitten, Rita. Richtig, da werden auch die Quellen genannt.[/QUOTE]Mir gefällt es, dass Pollmer immer gut belegen kann, was er in den Raum wirft. Nur ein Beispiel: Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Podcasts, die durch das Netz schwirren, ist bei Pollmers "Mahlzeit" beim Deutschlandradio, das zusätzlich auch als Text publiziert wird, ebenfalls immer eine ausführliche Quellenuntermauerung da. Ich würde mir bei anderen wissenschaftlichen Podcasts oft wünschen, dass die zumindest eine ihrer Aussagen belegen.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107065#post107065'] aber ich bin dick, vermutlich bin ich nur zu dumm um sowas einfaches zu kapieren ;)[/QUOTE] Tz, tz, tz... Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man alles wissenschaftlich belegen muss oder, dass Pollmers Aussagen unwahr sind. Im Gegenteil - ich bin sehr dafür, dass meine seinen eigen Kopf und seine eigenen Erfahrungen bemüht. Und ich lehne Pollmer auch keinesfalls ab.... Aber hin und wieder hatte ich schon mal den Eindruck, dass auf ihn verwiesen wird, als sei er der Gralshüter der Wahrheit wenn's um Übergewicht geht...und das behagt mir nicht...
  • [QUOTE=Lea]Vielleicht klammern sich auch deshalb so viele an die Weniger-essen-mehr-bewegen-Theorie, weil sie dann wenigstens noch glauben können, dass es einen Weg gibt, wenn sie nur wollen?[/QUOTE] Ja, das denke ich schon. Es wird ja auch von interessierten Gruppen genau so suggeriert: Mit dieser und jener Methode zum Idealgewicht / zur Bikinifigur / zum ewigen Leben, ewiger Jugend, ewiger Fitness. ...[I]Y un jamon*[/I] wie der Spanier sagt. *Und einen Schinken (noch dazu). Also, wer's glaubt...
  • [QUOTE=Hummelchen]Aber hin und wieder hatte ich schon mal den Eindruck, dass auf ihn verwiesen wird, als sei er der Gralshüter der Wahrheit wenn's um Übergewicht geht...und das behagt mir nicht... [/QUOTE] Das kann ich nachvollziehen. Aber es gibt ja sonst kaum Kritiker. Man hat also nur die Wahl zwischen dem, was ständig gepredigt wird, aber bei vielen hier nicht funktioniert hat - und dem was Pollmer, Frank und ihre Ko-Autoren sagen. Und da musss man sich dann zwischen entscheiden. Und was war jetzt mit deinen Koryphäen? :)
  • Das Problem wird sein, dass Pollmer z. Zt. leider einer von sehr, sehr wenigen ist, die mal über den Tellerrand hinausschauen und nicht nach vorherrschenden Ideologien, sondern nach wissenschaftlichen Kriterien urteilen - und zudem bekannter und i. d. Öffentlichkeit präsenter ist als die wenigen anderen, die es auch noch gibt. Auch ist sein Buch "Esst endlich normal!" ziemlich umfassend, was die möglichen Ursachen und Zusammenhänge angeht, während andere Autoren sich eher auf einzelne Aspekte konzentrieren. Daher wird er natürlich gerne zitiert.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107081#post107081'] Und was war jetzt mit deinen Koryphäen? :)[/QUOTE] Ich werde hier jetzt keine Namen nennen oder auf Studie verweisen. Immerhin arbeite ich zeitweise mit den beiden zusammen und ich würde ganz gerne anonym bleiben. Ich wollte auch nicht auf Studien verweisen, sondern zum Ausdruck bringen, dass es hochrangige Wissenschaftler gibt, die durchaus zugeben, dass man letztendlich über viele Ursachen von Übergewicht - gerade von der massiven Form fast nichts weiß.
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107068#post107068'] Vielleicht klammern sich auch deshalb so viele an die Weniger-essen-mehr-bewegen-Theorie, weil sie dann wenigstens noch glauben können, dass es einen Weg gibt, wenn sie nur wollen?[/QUOTE] meine lieblingstheorie. der mensch ist viel lieber schuld, als ratlos. und das ist es auch, was man pollmer, frank und co (insgeheim) ankreidet. sie sagen, was nicht funktioniert und belegen warum es nicht funktioniert und kommen dann [B]nicht [/B]mit einem wundermittel, einer ernährungsumstellung oder einem fitnessprogramm um die ecke, die verspricht, dass alles wieder gut wird, wenn man nur brav zahlt.
  • [QUOTE=Hummelchen](...) und ich würde ganz gerne anonym bleiben[/QUOTE] OK, das kann ich verstehen. Aber würde ein Verweis auf Studien auch schon ans Eingemachte gehen? Gerade wegen des Problems, das hier diskutiert wird, also der Mangel an kritischen Wissenschaftlern wäre natürlich alles interessant, was einerseits mal nicht von den üblichen Verdächtigen wie Pollmer ist, sondern unabhängig davon zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommt. Daher mein leicht penetrantes Nachbohren. Nix für ungut.
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107079#post107079']Tz, tz, tz... Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man alles wissenschaftlich belegen muss oder, dass Pollmers Aussagen unwahr sind. Im Gegenteil - ich bin sehr dafür, dass meine seinen eigen Kopf und seine eigenen Erfahrungen bemüht. Und ich lehne Pollmer auch keinesfalls ab.... Aber hin und wieder hatte ich schon mal den Eindruck, dass auf ihn verwiesen wird, als sei er der Gralshüter der Wahrheit wenn's um Übergewicht geht...und das behagt mir nicht...[/QUOTE] das verstehe ich. ich wäre auch mehr als glücklich, wenn die (vielleicht) vielen anderen wissenschaftler, die ebenfalls zu realistischen einschätzungen, was die ursachen und die therapierbarkeit von übergewicht gekommen sind, eine ähnliche medienpresens wie pollmer hätten. noch besser, wenn sie in positionen kämen, wo leitlinien für ärzte verfasst werden.
  • apropos gegenwind für pollmer: [url=http://rohkost.info/2011/06/05/offener-brief-an-udo-pollmer-von-brigitte-rondholz-zu-gurken-und-ballaststoffen/]brigitte rondolz offener brief an pollmer[/url] meiner meinung hat die frau n schuss weg
  • [QUOTE][size=10][COLOR=Black]sie verzweifeln höchstens daran, dass Menschen, die am wenigstens zu sagen haben, oft am meisten reden.[/COLOR] [/SIZE] [size=10][COLOR=#ff0000] [B][size=8][COLOR=Black]Quelle: [/COLOR][/SIZE][/B][/COLOR][/SIZE][B][size=8][COLOR=Black]Brigitte Rondholz - [/COLOR][/SIZE][size=8][COLOR=Black][URL='http://rohkost.info/2011/06/05/offener-brief-an-udo-pollmer-von-brigitte-rondholz-zu-gurken-und-ballaststoffen/']Offener Brief an Udo Pollmer von Brigitte Rondholz zu Gurken und Ballaststoffen[/URL][/COLOR][/SIZE][/B][/QUOTE][size=10][COLOR=black]Richtisch!!!!!!! Das denk ich bei dem ewigen Diätgedöns auch immer:baeh:. [/COLOR] [/SIZE] [size=10][COLOR=#000000]LG Finchen[/COLOR][/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Schrift angepasst; ordentliche Quellenangabe ergänzt; Zitat optisch als solches kenntlich gemacht

    • Offizieller Beitrag
    [quote='elvae','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107101#post107101']apropos gegenwind für pollmer: [URL='http://rohkost.info/2011/06/05/offener-brief-an-udo-pollmer-von-brigitte-rondholz-zu-gurken-und-ballaststoffen/']brigitte rondolz offener brief an pollmer[/URL] meiner meinung hat die frau n schuss weg[/QUOTE]"Genial" ist auch der dazugehörige [URL='http://www.urkostforum.de/viewtopic.php?f=2&t=12241&sid=2b05e975c5a3dc79d7fc57aeb5385bdf']Forenthread[/URL]. Aber was will man von Leuten erwarten, die städtischen Urkostanwärtern raten, ihre Kräuter am Straßenrand und in Industriebrachen zu suchen ...? Das las ich mal, allerdings, glaube ich, in einem anderen Urkostforum.
  • Ich glaub, sie feinden das falsche Buch an. Das "Lizenz zum Essen" Buch ist doch viel stärker gegen Rohkost als Pollmer, oder?
    • Offizieller Beitrag
    Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich habe nie Süßigkeiten zu Hause und war viele Jahre nicht wirklich scharf darauf. In 2010 allerdings bin ich zum Süßigkeiten-Junkie mutiert. Ich war durch verschiedene Ereignisse und Entwicklungen so angespannt, dass ich ohne nicht mehr funktioniert habe (oder mir das zumindest eingebildet habe). Inzwischen hat sich das wieder auf einem niedrigeren Niveau eingependelt, aber ich möchte Zucker eigentlich weitgehend aus meinem Leben verbannen, weil ich auch das Gefühl habe, dass er mir einfach nicht bekommt. Ich bin jetzt z.B. wieder vom täglichen Espresso auf Earl Grey umgestiegen, den ich im Gegensatz zum Espresso sehr gerne ohne Zucker mag. Nur am Wochenende gibt es einen Latte Macchiato, den ich dann aber mit Honig süße. Worauf ich aber hinaus will: Ich brauche Süßigkeiten nur, wenn ich Gehirnarbeit leiste, d.h. mich besonders konzentrieren muss. Bisher habe ich das immer auf den Nuckeleffekt bezogen (siehe [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=49411&postcount=17']dieses frühere Posting[/URL] von mir), aber vielleicht hängt das ja auch mit dem Glukosebedarf des Gehirns zusammen.
  • Ich finde all diese Diskussionen um Rohkost oder nicht ohnehin müßig. Und wenn Pollmer schreibt, wer Salat isst, könne auch ein Tempo-Taschentuch essen, finde ich das genauso bescheuert wie die Verbohrtheit einer Frau Rondholz. Jegliche Art von Ideologie ist mir zuwider. Ich esse gern Salat und Tomaten, also werde ich sie auch in Zukunft essen. Gurken dagegen esse ich nicht gern, weil sie mir nicht besonders gut schmecken und den ganzen Tag im Magen liegen und aufstoßen, sprich, ich vertrage sie nicht. Deshalb werde ich sie auch in Zukunft nicht essen, und zwar unabhängig von Vitaminen oder anderen wertvollen Inhaltsstoffen. So einfach ist das - für mich. :cool: