In den Urlaub fliegen ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen :) Ja heuter will ich endlich mal wieder in den urlaub fliegen ... Und da hab ich mein Problem ... Fliegen Hab momentan Grösse 68/70 und was denkt ihr - gibts da Sitzprobleme? Ok letztens bin ich mit ner RB gefahren und da war ich in einen Sitz wo die Mittellehne herunten war uns das ging ...
  • Hallo, Du greifst ein sehr häufig auftauchendes Problem auf, das einem sicher vor der Urlaubssaison immer wieder auf der Seele brennt: Flugzeugenge bei Sitzen, Sitzabständen oder Toiletten. Innerhalb des Forums wurde in diesem Zusammenhang mehrfach auf die Seite Seatguru hingewiesen, wo Du eine sehr gute Übersicht bekommen kannst darüber, welche Airline welchen Flugzeugtyp wie mit Sitzen ausstattet. Dort könntest Du Dir eventuell erste Informationen einholen, denn so pauschal wird Dir das niemand beantworten können, ob es zu eng wird, ohne genauer zu wissen, um was für eine Maschine es sich handelt. Es gibt jedoch eine ganze Reihe Forenmitglieder, die mit großer Sorge ihre Flugreise(n) angetreten sind dann alles gar nicht so schlimm lief wie befürchtet.
  • Ich kann Kampfzwerg nur zustimmen, so pauschal kann man das nicht sagen. Vor 2 Wochen war ich mit ner Freundin in Cuba und ich hatte auch Angst, dass mein "graziler" Arsch nicht in den Sitz passt. Noch dazu sind wir mit Airberlin geflogen, die dafür bekannt sind, nicht grad den komfortabelsten Platz zu haben. Aber es ging. Es war zwar eng, aber es ging. Den Gurt hab ich auch grad so zubekommen ohne Verlängerung und die Dame neben mir ist auch nicht vor Panik aufgesprungen und hat nach nem neuen Sitz gebeten :-D Ich würde mich allerdings vorher wirklich bei den Airlines direkt informieren! Manche haben in ihren Maschinen XXL Sitze und manche bieten an, dass man, wenn die Maschine nicht ganz ausgebucht ist, 2 Sitze haben kann.
  • Da ich eine ähnliche Kleidergröße habe, bin ich der Meinung, daß du mit jedem Economy Sitz Probleme haben wirst. Oder eben die Person neben dir. XL-Seats täuschen nur vom Namen her vor, breiter zu sein, es ist aber nur der Sitzabstand, der größer ist. Und solltest du eine Gurtverlängerung brauchen, kann es sogar sein, daß man dich gar nicht dort sitzen läßt. Es ist mir leider schon passiert, daß ich im Flugzeug von der Stewardess gebeten wurde, einen anderen Sitzplatz einzunehmen - das ganze vor Publikum. Die Plätze an den Notausgängen sind nur für gesunde, erwachsene, nicht behinderte (sprich voll bewegliche) Menschen gedacht. Bei Flügen im Nahbereich rate ich dir zu einem zweiten Sitzplatz, im Fernbereich die Business Class/Premium Economy Class (oder wie auch immer es bei den verschiedenen Fluggesellschaften genannt wird). Seatguru ist ein guter Hinweis, aber das schrieb Kampfzwerg ja schon.
  • Ich nehme an, dass du Herrengröße meinst. Und da ist 68/70 imho nicht so dramatisch und es sollte mit einem Sitz und eigentlich sogar ohne Gurtverlängerung gehen. Allerdings ist es schwer pauschal zu sagen - kommt ja auch immer drauf an, wo man dick ist ;) Großer Bauch - gerade nach vorne - ist da weniger hinderlich als breiter Hintern/Hüfte ;)
  • Ups, ein Blick ins Profil hätte mir das "männlich" auch verraten. OK, dann sieht es wirklich anders aus. Danke, Orien, für die Richtigstellung.
  • Danke für Eure Infos ... ja ich bin männlich Hab vorhin gegoogelt - ich flig mit ner Boeing 737 800 da sind die Sitzplätze 43 cm breit - Habs an einem Stuhl mit Lehnen und 41cm breite getestet´- geht grad noch :) Wer weiß wie lange die Gurte sind? lg Andy
  • [quote='malleandy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107416#post107416']Wer weiß wie lange die Gurte sind?[/QUOTE]Falls Du Dir Sorgen wegen der Gurtlänge machst, kannst Du beim Einstieg ins Flugzeug doch einfach nach einer Gurtverlängerung fragen. Wenn es ohne geht, gibst Du sie an die Flugbegleitung zurück.
  • Dazu muß ich euch nun mal ne Story schreiben: Ich flog von Calgary nach New York. Im Flugzeug ( das war ein Airbus mit schon kompfortableren Sitzen ) saß ein Mann der echt ziemliche Maße hatte, der arme Kerl tat mir leid, er mußte sich richtig quetschen ( So wie ich in Sky Airline von Stuttgard nach Antalia) Er verlangte ne Verlängerung. Und es war schon fast unverschämt, denn der Mann war nicht zu übersehen. Die Stweardess kam und rief laut: Who needs a seat belt extension? Mensch hat der sich geschämt!:( Ich fragte nach Antalia beim Einsteigen dezent nach einer Verlängerung. Und bekam gleich eine. Deshalb sah ich zu dass ich so ziemlich als letztes einstieg. Niemand hat was gemerkt!;)
  • Der dicke Mann hätte auch antworten können, dass der sehr dünne Mann in einer der Reihen hinter ihm die vermutlich nicht bestellt hat und ob die Stewardess die Adresse eines guten Augenarztes möchte. Ein Kurs in Takt und Kundenfreundlichkeit wäre auch angebracht für diese Flugbegleitung. Da lobe ich mir die englischen Stewardessen; die lästern wenigstens erst, wenn man außer Hörweite ist.
  • Für meinen Japanflug nächsten Monat habe ich versucht, die Sitze vor dem Notausstieg zu bekommen. Die waren schon weg... (und das im Januar). Die zweitbeste Lösung war dann ein Sitz am Rand, damit ich zumindest jederzeit aufstehen kann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Beine unbedingt Bewegung brauchen. Hat jemand Erfahrung, ob Stützstrümpfe wirklich schon zur Vorbeugung helfen oder bei der zu erwartenden Hitze nur unangenehm sind? Wegen meiner Besenreiser fürchte ich, dass ich welche brauchen könnte gegen Thrombosen.
  • Ich hab auch Strümpfe. Jeder der Venenprobleme hat, egal ob dick oder dünn, sollte die beim Fliegen tragen. Ich hab keine Probleme. Da ich durch die Klimaanlage in Flugzeugen schnell kalt bekomme, stören die mich nicht. Ich hab sie auch nach Kenia getragen. Und auch in die Türkei. Natürlich geh ich im Airport gleich zur Toilette und werd die los, aber im Flugzeug sind die kein Thema. Ich bin ja schon viel geflogen. Und die Sitze am Notausgang sind für große Popöchen nicht geeignet. Die heißen nur XL Seats weil sie mehr Beinfreiheit bieten. Es kann auch sein dass man dort nicht sitzen darf wenn man zu dick ist. Ich sitze am liebsten am Fenster. Da hab ich noch ein paar Centimeter durch die fehlende Armlehne rechts. Und am Gang sitzen find ich doof weil es da sein kann dass die Flugbegleiter einem jedesmal den Servierwaagen an den " Überstehenden" Speck soßen. ( Weiß nicht wie ichs ausdrücken soll! )
  • [quote='Angelika_D','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=107690#post107690'] Hat jemand Erfahrung, ob Stützstrümpfe wirklich schon zur Vorbeugung helfen oder bei der zu erwartenden Hitze nur unangenehm sind? Wegen meiner Besenreiser fürchte ich, dass ich welche brauchen könnte gegen Thrombosen.[/QUOTE] Wenn Du einigermaßen auf der sicheren Seite sein willst, lass Dir von Deinem Hausarzt zwei Heparin-Spritzen verschreiben und gib Dir jeweils eine am Hin- und Rückflugtag. So hab ich das auf meinen (seltenen) Flugreisen gemacht, und so empfehlen das die Kardiologen auch für Thrombose/Infarktgefährdete.
  • Ich bin gerade zurück aus dem Urlaub. Ich fliege nie wieder mit einer Billigairline. Mit dem Sitz hatte ich keine Probleme. Aber mit dem Service. Der war gleich null. Ein Becherchen Wasser kostete 1 Euro. Kissen fürs Kind gab es nicht. Die Sitze waren schmutzig und kaputt. Freundlichkeit gleich null! Ich bin schon sehr oft geflogen, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Nur noch Namenhafte Fluggesellschaften.
  • Nunja, deshalb heißt es ja auch "Billigairline". Da ist dann auch nix im Preis inbegriffen und der Komfort ist auch vom billigsten (d.h. normalerweise nicht vorhanden). Für Kurzstreckenflüge in Europa reicht mir das aber, wenn ich dafür deutlich weniger zahlen muss. Allerdings muss ich anmerken, dass das Personal bisher zu mir immer freundlich war. Ansonsten informiere ich mich vorher über den (Nicht-)Service an Bord oder bereite mich auf alle Eventualitäten vor. Man kann zB 100ml-Flaschen mit Getränken mitnehmen und ein eigenes aufblasbares Kissen etc. Gruß Dani
  • Ich war Schokiert! Ich bin schon so oft geflogen und auch schon mit Billigflügen aber sowas ist mir noch nie unter gekommen!
  • Was ja dann auch einfach eine Ausnahme sein kann. Für die innereuropäischen Flüge bin ich mit Billigairlines durchaus zufrieden. Man weiß ja, was einen erwartet ;) Wobei Billigflug auch nicht mehr das ist, was es mal war mit den ganzen doch hohen Zuschlägen und Co. Es gab mal Zeiten, da bin ich für 50 Euro mit 2 Sitzen und Gepäck nach UK hin- und zurück. Das geht heute nicht mehr :-D Und auch dass da vorher Leute gesessen haben und nur oberflächig gereinigt wird dazwischen: Es ist immer noch mehr und sauberer, als in Zug oder Bus üblich. Stört mich also nicht. Sind doch maximal 1-3 Stunden.
  • Hallo, ich bin im Juli nach UK geflogen, zufällig auf dem Hinflug am Notausgang. Hatte wunderbar Platz. Zurück wollte ich auch einen (konnte aber nicht mehr buchen, weil besetzt) und war dann in so ner 3-er Reihe..die Gurte gingen gerade noch zu, während ich am Notausgang (der gleiche Flugzeugtyp) noch "zuziehen" konnte. Und das Personal war sehr höflich (sogar nen kleinen Smaltalk konnte man mit denen halten--obwohl ziemlich ausgebucht). Bärli
  • Hallo! Ich bin neu hier und naja, mir ist das alles auch so peinlich, ich habe Urlaub gebucht und mir gar keine Gedanken über den Sitzplatz gemacht!! Das Letzte Mal bin ich im November 2010 geflogen und da hatte ich zwar auch Übergewicht aber ich wiege jetzt viel, viel mehr und jetzt habe ich mal nachgemessen und so ein Sitz mit 44cm ist ja nun wirklich nicht unbedingt angenehm:( Ich weiß jetzt gerade gar nicht was ich machen soll aber wahrscheinlich werde ich noch einen Sitz buchen oder was meint Ihr? Zu all dem kommt noch dazu, das ich unter Flugangst leide:( Ich schäme mich so sehr:( Meri
  • Hallo Meri, es gibt keinen Grund, sich zu schämen. Solltest Du entscheiden, dass es für Dich besser wäre, einen zweiten Sitz zu buchen, dann tu das. Andere buchen einen zweiten Sitz für ihre Lieblingsgitarre, Du für den eigenen Comfort und das eigene Sicherheitsgefühl. Wenn es wenige Stunden sind, dann kannst Du es eventuell auch so aushalten, aber bei einem Transatlantikflug oder ähnlichem wäre eine Zusatzsitz eine Option. Wegen der Sitzbreite scheinst Du Dich ja bereits eingehender informiert zu haben. Was Deine Flugangst angeht: Du kannst Dich der Angst stellen, wie Du es ja vor einem Jahr auch schon gemacht hast oder ist an Deiner Flugangst nun anders als damals? Was damals funktioniert hat, sollte jetzt auch möglich sein, Angst muss schließlich nichts mit dem gestiegenen Gewicht zu tun haben. Die andere Option wäre, das Du Dich selbst in Deiner Unternehmungslust einschränkst und auf den Urlaub verzichtest. Dann wirst Du Dich extrem ärgern, dass Du Dir wegen ein paar Stunden Flug die Chance auf einen Traumurlaub vergeben hast.
  • Ich hab auch Flugangst und muss viel Fliegen. Zwei Sachen haben mir bisher geholfen, kann mich ja nicht jedesmal stundenlang besaufen: 1) Viel Fliegen (ist tatsächlich so) 2) Pharmazeutische Industrie (Markenname gerne per PN)
  • Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die Antworten, habe mich echt gefreut, denn alleine zu wissen, das man nicht alleine ist, ist beruhigend:-) Wir fliegen nach Antalya und ich freue mich eigentlich auch auf den Urlaub aber dieser Druck wegen der Flugangst und den Sitzen macht mich echt irre!! Letztes Jahr habe ich Medikamente eingenommen, allerdings war es durch die Medikamenteneinnahme nicht unbedingt angenehmer. Vielen Dank nochmal kampfzwerg;-) @Knallfrosch: PN, bedeutet das persönlich Nachricht? Ich kenne mich noch gar nicht so gut aus, also kann man sich hier auch Nachrichten schreiben, finde ich cool;-) Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend;-) Meri:)
  • Hallo:) Ich habe nun zwei Wochen Urlaub hinter mir und kann es selbst nicht glauben, das ich im Meer gebadet habe:rolleyes: Die Leute haben ganz schön geschaut und normalerweise bin ich ja so, das ich mich verstecke. Ich habe mich ganz schön überwinden müssen, aber bin jetzt echt froh, das ich schwimmen gegangen bin. Für viele ist das total lächerlich, aber ich habe die letzten Jahre Urlaub gemacht und bin nur am Strand entlang gelaufen, weil ich mich so sehr geschämt habe. Was man sich wegen den anderen alles antut, ist sehr traurig:( Was mir für Gedanken in den Kopf kamen, als ich ins Wasser gelaufen bin, das war alles so wahnsinnig, aber ich bin richtig stolz auf mich:) Im Flugzeug lief alles ganz unkompliziert, natürlich habe ich mir die dollsten Sachen ausgemalt. Ich hatte einen sehr netten Sitznachbarn, der mich ständig fragte, ob alles in Ordnung sei und ich fühlte mich irgendwie sicher:) Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße;)
  • Ich hab das auch aufgehört mit dem Verstecken. V.a. im Urlaub will man sich doch wohlfühlen und nicht immer nur verstecken. Sooo einfach ist es zwar auch nicht immer, aber schaut euch doch mal diese ganzen Hungerhaken an. Findet ihr das schön? Ganz ehrlich, da hab ich lieber bisschen mehr auf dem Rippen. Und da braucht man sicher auch nicht dafür zu schämen. Im Flugzeug kommt es aber ehrlich auch auf die Leute an, die neben einem sitzen. Es gibt Leute die gehen überhaupt nicht und dann gibts welche, die sind total normal und nett. Diesen Sommer habe ich mit meiner Schwester eine Kreuzfahrt durch das westliche Europa gemacht. Als sie mit der Urlaubsidee ankam, dachte ich nur, hm, ich weiß ja nicht so recht. Aber ich hab mich nicht unwohl gefühlt. Auch der Flug war okay. Man hatte doch einigermaßen Platz. Wir sind mit Condor geflogen. Haben vor dem Flug nach einem Verlängerungsgurt gefragt und das war auch überhaupt kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Rita () aus folgendem Grund: 2kommerzielle links entfernt. bitte die forenregeln lesen und befolgen.

  • Hei Katze, es wäre schön, wenn du im weiteren Verlauf auf diskriminierende Begriffe wie Hungerhaken verzichten könntest. Es ist doch egal, in welche Richtung abschätzige Begriffe gehen, ob dick oder dünn, wir sollten uns von so etwas gedanklich befreien.