Abfärbende Jeans

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich eine blue Jeans, die immernoch abfärbt. Jedesmal, wenn ich die Hose anhatte, sind meine Beine danach hellblau...:cool:. Das krieg ich dann nur mit einem WAschlappen wieder weg. Die Hose wurde natürlich schon x-mal gewaschen, habt Ihr Tipps für mich, ie man das schafft, dass sie nicht mehr abfärbt? vlg elefäntchen
  • Da gibt es nichts, die Hose ist anscheinend nicht ordentlich fixiert. Ich würde die Hose entsorgen, es ist sicher für die Haut nicht gut, wenn sie immer mit irgendwelchen Farbstoffen belastet wird.
  • Ich würde versuchen, die Farbe der Hose nachträglich zu fixieren. Wenn man selbst fäbrt, kann man normalerweise mit Färbesalz/Fixiersalz fixieren. Ich hab es auch schon mit normalem Salz gemacht. Gruß Dani
  • Das komische daran ist auch noch, dass die Jeans gar nicht heller wird. Normalerweise müsste durch die ganzen Waschmaschinen-Waschungen die Farbe imemr mehr rausgehen und somit die Jeans heller werden..wird sie aber nicht....mysteriös...:confused:
  • Merkwürdig, dass die Farbe immernoch abfärbt. Fixiersalz wurde schon genannt. Ich glaube, Essig fixiert auch Farbe. Also mal in Essigwasser einlegen?
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106632#post106632']Das komische daran ist auch noch, dass die Jeans gar nicht heller wird. Normalerweise müsste durch die ganzen Waschmaschinen-Waschungen die Farbe imemr mehr rausgehen und somit die Jeans heller werden..wird sie aber nicht....mysteriös...:confused:[/QUOTE]Dann ist wahrscheinlich einfach sehr viel überschüssiger Farbstoff drin. Ich würde sie anfangs öfter alleine oder mit ähnlich dunklen Wäschestücken waschen.
  • Ich würde auch zum nachfixieren raten, denn wenn ich selber färbe, tue ich das ja auch und es hält wunderbar! Meine Tochter ist einmal eines Morgens vollkommen grün aufgewacht. Haare, Haut, einfach alles. :eek: Wie sie sich erschreckt haben muss, als sie sich im Spiegel sah, kann ich mir lebhaft vorstellen. Und bis man darauf kam, dass es die neue Bettwäsche war... :idee::kicher:
  • Mein Mann ist Färber er hat folgenden Tip. Jeans auf 60 Grad waschen (ohne Waschmittel) im Hauptwaschgang 80- 100 ml Essig zugeben. Wenn das nicht hilft das Gleiche nochmal mit 60- 80 Gramm Soda. Sonst fällt ihm auch nichts mehr ein.
  • Meine kluge Schwiegermutter legt solche Sachen immer in ein Essigbad. 10 Liter Wasser + 0,2 Glas Essigessenz, 1-2 Stunden drin liegen lassen. Danach normal waschen. Ansonsten gibt es extra Tücher, die in die Waschmaschine kommen. Die nehmen die überschüssige Farbe auf. Gibts bestimmt bei Rossmann u.ä.
  • es wurde hier schon genannt.....aber auch ich empfehle dir,versuch es mit Essig......statt Weichspüler tust du einfach Essig in die Spülkammer kann sein,daß es nicht beim erstenmal gleich die Farbe fixiert,dann kannst du es ruhig nochmal versuchen...... :flirt:
  • ok, die Maschine läuft. Mit Jeans und Essigwasser...:) Danke für all Eure Antworten !
  • @ Pika kannst Du bitte Deinen Mann fragen, ob das auch bei Microfaserhandtüchern 80% pe 20% pa funktioniert? Ihc habe da ein paar, die färben extrem, auch nach zig mal waschen. Evlt. hat er einen Tip, was ich da machen kann. An was kann das liegen? Fixierer vergessen bei der Herstellung? silke