Schwanger mit 150 Kilo

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='curly2508','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106610#post106610']Und doch ist es so dass es für mich eine Reduzierung darstellt mich die dicke in KS 2 zu nennen.[/QUOTE]Wenn man Dich im Eifer des Gefechts als "die Dicke im Kreißsaal 2" betitelt und Dich das ärgert, darfst Du das gerne direkt an Ort und Stelle anmerken. Wahrscheinlich wird man sich entschuldigen, die Sache bereinigen und Dir sagen, dass im Eifer des Gefechts nicht immer alle die Namen der Gebärenden auf dem Schirm haben, sondern statt dessen eben äußerliche Merkmale zur Beschreibung reichen müssen. Das ist dann ärgerlich, weil manchmal durchaus degradierend klingend, aber "die Rothaarige in der 1", "die Große in der 3" oder eben "die Dicke im Kreißsaal 2" sind zu schnellen Orientierung einfach besser als "Frau Müller". [size=8]Ein ähnliches Beispiel: Meine Großmutter war auf der Intensivstation und wurde im schnellen Flurgespräch der Pfleger nur als "Der Blinddarm" betitelt - damit wussten alle Bescheid. Mit dem Nachnamen hätten die vielen wechselnden Pfleger und Schwestern nicht so schnell gewusst, um wen es sich handelt.[/SIZE]
  • [quote='curly2508','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106608#post106608'] - Och menno!!!!!!!! Ich hab doch Abi!!!!!! Und Examen!!!!! und Außerdem Kinder!!!!! [/QUOTE] Hey, dann ist doch klar, dass du in einem sehr aufgeregtem Zusatnd bist. Genau das habe ich bei dir rausgelesen, obwohl ich von den Umstaenden nicht wusste. Ich wollte dich keinswegs beleidigen, ich wollte aber wissen, was los ist. Jetzt weiss ich das. Also, du hast zwei Kinder, bist schwanger und machst gerade Abi? In echt?!!!! Dann darfst du so viel Ausrufezeichen schreiben, wie du moechtest. ;) Ich druecke dir die Daumen fuers Abi.
  • [quote='curly2508','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106608#post106608'] " Laßt mich in Ruhe! Ich ess doch schon gesund! Was ich esse geht euch nichts an!Glaubt ihr ich trage gerne Größe 56 ? "[/QUOTE] Ja, das kann ich gut verstehen. Es ist nun mal so, dass es immer Leute geben wird, die dich damit [I]nicht[/I] im Ruhe lassen. Und dann ist Folgendes verdammt wichtig: [I]Du kannst andere Menschen nicht aendern.[/I] (Bis auf ganz wenige Ausnahmen.) [I]Du kannst die Einstellung insbesondere wildfremder Menschen zu dir nicht aendern. [/I]Das wird einfach nie passieren. Daraus folgt, dass du [I]deine[/I] Einstellung aendern musst. Es geht in diesem Forum um Selbstakzeptanz. Genau das brauchst du. Wenn man die Selbstakzeptanz verbessert hat, wird man auch weniger diskriminiert, denn die Leute spueren deine Selbstsicherheit und wagen es einfach nicht. Ob du es glaubst oder nicht. Es ist nicht einfach, Selbstakzeptanz zu entwickeln, aber es ist moeglich. Im Moment sieht es fuer mich so aus: Du hast einen inneren Drang, dich fuer dein Gewicht rechtfertigen zu muessen. Gleichzeitig rebellierst du dagegen, also gegen diesen Drang, was ja auch verstaendlich ist. Also irgendwie fuehrst du einen Kampf gegen dich selbst, und das raubt Kraft. Wenn du irgendwann dank Selbstakzeptanz diesen Kampf eindaemmen und aufgeben kannst -- dann hast du gewonnen. :)
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106601#post106601']Interessant, dass in diesem Forum - bis auf wenige Ausnahmen - [I]nur[/I] Menschen schreiben, die von allem anderen, nur nicht vom Essen dick geworden sind.[/QUOTE] Ich bin absolut und strikt dagegen, dass man das Dicksein aufs Essen reduziert -- oder auf Hormone, oder auf eine bestimmte Krankheit. Dicksein ist ein sehr kompliziertes Phaenomen, und [B][I]jeder[/I][/B] Versuch, mit einfachen Mitteln zu erklaeren, warum einige Menschen dick werden und andere nicht, kann per Definition nicht richtig sein. Es gibt zu viele Faktoren, die das Dicksein beeinflussen, und es ist noch zu wenig vom menschlichen Stoffwechsel bekannt, dass eine einzelne Person sagen koennte: "Das Dicksein kommt in meinem Fall ganz bestimmt von zu viel Essen." Es ist eine Vereinfachung, die dafuer gedacht ist, dicken Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden. Auf diese Propaganda reinzufallen finde ich keine gute Idee. Fuer komplizierte Vorgaenge gibt es [I]keine[/I] einfachen Erklaerungen.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106619#post106619']Ich bin absolut und strikt dagegen, dass man das Dicksein aufs Essen reduziert -- oder auf Hormone, oder auf eine bestimmte Krankheit. Dicksein ist ein sehr kompliziertes Phaenomen, und [B][I]jeder[/I][/B] Versuch, mit einfachen Mitteln zu erklaeren, warum einige Menschen dick werden und andere nicht, kann per Definition nicht richtig sein. [...] Fuer komplizierte Vorgaenge gibt es [I]keine[/I] einfachen Erklaerungen.[/QUOTE] Das zum Einen. Es kann aber auch sein, dass sich gerade hier in diesem Forum überwiegend Leute "sammeln", die eben [I]nicht [/I]in erster Linie von "zu viel Essen" dick geworden sind. All diejenigen, bei denen die üblichen Erklärungen und Verhaltensmaßregeln funktionieren, die damit wieder abnehmen bzw. die nur vorübergehend mal ein paar Kilo zugenommen haben, so dass [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106601#post106601']die Hosen kneifen[/QUOTE]- die werden hier nicht landen! Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber aus den Beiträgen vieler anderer höre ich heraus, dass es ihnen genauso ging wie mir: Die üblichen Erklärungen und Ratschläge haben eben [I]nicht [/I]funktioniert, [I]nicht [/I]gestimmt, und irgendwann musste ich erkennen, dass nichts auf der Welt mich wieder schlank macht - nicht mal hungern. Dass ich lernen muss, mit meinem Gewicht zu leben, und dass es keinen Sinn hat, sich deswegen ständig zu geißeln. Dann hab ich dieses Forum gefunden, wo es in erster Linie um Selbstakzeptanz geht - mir hilft das beim täglichen (Über-) Leben! Wäre ich der Meinung gewesen, mein Gewicht käme durch zu viel Essen, und hätte ich nach einer "Ernährungsumstellung" (vulgo: Diät) eben wieder (dauerhaft!) abgenommen, ich wäre nie auf dieses Forum gestoßen. Warum auch? Und, liebe Maky, man kann durchaus [I]zuwenig [/I]essen und u. a. [I]deshalb [/I]nicht abnehmen. Frag mal [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7209']Martina[/URL].

    Einmal editiert, zuletzt von Lea () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106611#post106611']"kontinuierlich mehr essen" als was, als wer??? "Mehr essen" kann ja alles mögliche bedeuten. Bei jemandem, dessen Schilddrüse streikt und bei dem deshalb der Stoffwechsel total im Keller ist, der darf oftmals schon nicht "mehr essen" als eine Maus - etwas übertreiben ausgedrückt - und nimmt trotzdem nicht ab. Oder er isst "etwas mehr" als bei einer wirklich strengen Diät und nimmt dabei schon zu. Sicherlich gibt es Menschen die gern und auch zu viel essen und die deshalb dick sind. Es gibt auch Menschen, die aus einer Sucht heraus zu viel essen und die deshalb dick sind. Ich bin davon überzeugt (!!!) dass sehr sehr viele Menschen deshalb dick sind, weil sie krank sind, aber niemals eine diesbezügliche Diagnose gestellt bekamen. Au0erdem bin ich davon überzeugt, dass es völlig normal ist, dass die Menschen unterschiedlich sind - dass es deshalb eben dünne, schlanke dicke und sehr dicke Menschen gibt. All diese Gedanken über ein paar oder auch mehr Pfunde "zu viel" gibt es doch nur deshalb, weil propagiert wird, das nur dünn gesund und schön ist. "Zu viel" ist ja auch so ein Begriff. Ab wann ist es denn "zu viel"??? Wer macht das woran fest? Dass man nicht abnimmt, weil man zu WENIG isst, ist außerdem genauso möglich, weil bei zu wenig Nahrung der Stoffwechsel auch (wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion) auf Sparflamme herunter fährt. Und dann kann man essen wie ein Spatz und nimmt trotzdem nicht ab.[/QUOTE] Dem schliess ich mich auch an. LG Finchen
  • [QUOTE=Lea]Es kann aber auch sein, dass sich gerade hier in diesem Forum überwiegend Leute "sammeln", die eben [I]nicht [/I]in erster Linie von "zu viel Essen" dick geworden sind. All diejenigen, bei denen die üblichen Erklärungen und Verhaltensmaßregeln funktionieren, die damit wieder abnehmen bzw. die nur vorübergehend mal ein paar Kilo zugenommen haben, so dass Zitat: Zitat von [B]Maky[/B] [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=106601#post106601'][IMG]http://das-dicke-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif[/IMG][/URL] die Hosen kneifen - die werden hier nicht landen![/QUOTE] Nun ja, landen schon, aber nicht für lange. ;) So wir hier auch immer wieder Leute landen, die uns einreden wollen, dass unsere ganz persönliche Erfahrung mit dem Dick(er)werden nicht sein kann weil nicht sein darf. Pech dass sie sich hier die Zähnchen ausbeißen. :)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106615#post106615']Hey, dann ist doch klar, dass du in einem sehr aufgeregtem Zusatnd bist. Genau das habe ich bei dir rausgelesen, obwohl ich von den Umstaenden nicht wusste. Ich wollte dich keinswegs beleidigen, ich wollte aber wissen, was los ist. Jetzt weiss ich das. Also, du hast zwei Kinder, bist schwanger und machst gerade Abi? In echt?!!!! Dann darfst du so viel Ausrufezeichen schreiben, wie du moechtest. ;) Ich druecke dir die Daumen fuers Abi.![/QUOTE] Nee, das muß ich richtigstellen. Ich habe ein Abi seit 1998, habe ein Examen seit 2001 und Kinder! Wollte nur sagen, dass ich alles andere als kindisch bin und zudem nicht doof!;) Liest sich aber wirklich so wie du es verstanden hast. Sorry wollt nur ironisch komisch klingen! Und ja ich bin in aufgeregtem Zustand. Ich wollte eigentlich bei 2 Aufhören und dann kam alles anders. Ich wollte jetzt eigentlich Karriere machen. Alles ist nun anders als ich es geplant hatte. Und dann kommen die für mich unerklärlichen 150 dazu! Nun was soll ich machen? Ja, ich wäre gerne schlanker! Ja ich bin viel zu dick. Ach ich kann meine Gefühle nicht beschreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Doppelpost gelöscht, Zitierklammer korrigiert

  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106618#post106618'] : Du hast einen inneren Drang, dich fuer dein Gewicht rechtfertigen zu muessen. Gleichzeitig rebellierst du dagegen, also gegen diesen Drang, was ja auch verstaendlich ist. Also irgendwie fuehrst du einen Kampf gegen dich selbst, und das raubt Kraft.[/QUOTE] Ja, du hast absolut recht! So klar konnte ich das noch nier sehen! Ich führe einen Kampf gegen mich selbst. Bei diesem Satz schießen mir Tränen in die Augen. Werd ich jetzt auch noch depressiv?:eek:
  • Du darfst weinen, ohne depressiv zu werden. Es wundert mich nicht, dass du weinst. Das tut man oefters, wenn man bemerkt, wie schlecht man eigentlich mit sich selber umgegangen ist. Ich kann im Moment leider nicht weiter schreiben, muss weg, aber mir scheint es so: Wenn du weinst, und wenn du diesen Kampf nun endlich bemerkt hast, dann bist du auf dem richtigen Weg. :) Vielelicht koenntest du noch mehr darueber nachdenken, was in dir so alles vorgeht, und darueber schreiben. Und im Forum lesen, hier gibt es viele Themen, die fuer dich interessant sein koennten.
  • Hallo ihr Lieben Ich war heute beim FA. Dem Baby geht es prima! Man sieht Kopf, Hände, Füße und das Herzchen! Es ist prima entwickelt. Trotz Hypertoni. Wegen der Hypertonie und der ADIPOSITAS soll ich nun an der Uniklinik untersucht werden! Warum das denn? Haben die dort etwa ne Waage die mir Zeigt warum alles ist wie es ist? Ich fühl mich gut, der Druck ist eingestellt mit Presinol und dünner werd ich wohl in den nächsten Monaten nicht werden. Ich geh hin, weiß aber jetzt schon was die mir sagen: ABNEHMEN Das ist allem Anschein nach ein Allheilmittel für alles! :mad: Grrrr. Das hebt meine Stimmung nicht! Aber: Dem Baby geht es gut! Das ist super:hopps:
  • Einer Schwangeren wird keiner sagen, dass sie abnehmen soll. Siehst du denn nicht, dass du wieder ein Kopfkino guckst, statt dein Leben zu leben? Du streitest dich mit einem unsichtbaren Gegner, der erstmal nur in deinen Gedanken existiert. Hey, Kopf hoch! Dem Baby geht es gut, dir geht es gesundheitlich auch gut. Und ausserdem will man sich auch noch um dich kuemmern, um sicherzustelen, dass alles wirklich in Ordnung ist.
  • Ich verstehe dich immer noch nicht: Du hast massives Übergewicht und das ist Fakt - du bist somit eine Risikoschwangerschaft und die muss besonders überprüft werden! Und zwar in deinem Sinne und im Sinne des Kindes! Damit will dir keiner was Böses!
  • Weil ich jahrelang alles versucht den Zustand des massiven Übergewichtes zu ändern. Ergebnislos. Dann hab ich versucht alles so zu akzeptieren wie es ist. Und ich hab das Gefühl ständig diskriminiert zu werden.
  • wenn du einer Diskriminierung nicht stand hältst, zeigt das meiner Meinung nach, daß du dich selbst noch nicht gut genug aktzeptierst. Ein bißchen mehr Selbstvertrauen gehört dann aber auch dazu.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106598#post106598']Ach nee - nicht richtig lesen können, aber gleich meckern! Sagte ich nicht, dass sie sich stoffwechselmäßig untersuchen lassen soll?? Und wenn da nichts gefunden wird, wird es zu einer hoher Wahrscheinlichkeit am falschen Essen liegen! Dass das zu behaupten von mir eine "Frechheit" wäre, zeigt nur eine Verfälschung der Tatsachen![/QUOTE] Nöö, zu der "Frechheit" stehe ich. Weil du hier einfach was unterstellst...Auch wenn bei den Stoffwechseluntersuchungen nichts raus kommt, heißt das nicht, dass sie zuviel oder das "falsche" isst. Und was den Einwurf von Maky betrifft: ich denke auch, dass gerade in diesem Forum sich Menschen wiederfinden, die gemerkt haben, dass es mit den Gründen fürs Dicksein eben nicht so einfach ist, wie uns immer weisgemacht werden soll. Ich habe beruflich übrigens mit Koryphäen im Bereich Adipositas-Forschung zu tun und die sehen das ähnlich wie ich... LG Hummelchen
  • [QUOTE=Hummelchen]Ich habe beruflich übrigens mit Koryphäen im Bereich Adipositas-Forschung zu tun und die sehen das ähnlich wie ich...[/QUOTE]Veröffentlichen die auch mal was? Also etwas, das auch Normalsterbliche wie ich verstehen können. Ich fände das wichtig.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106584#post106584']Mit 150 kg wirst du auf jeden Fall als Risikoschwangere eingestuft.... [B]und [/B] ..... Du hast massives Übergewicht und das ist Fakt - du bist somit eine Risikoschwangerschaft und die muss besonders überprüft werden! [/QUOTE] Ich war in der gleichen Gewichtsklasse bei 2 Schwangerschaften und meine Frauenärztin hat sich bewußt gegen die Deklarierung Risikoschwangerschaft entschieden. Ich zitiere sie mit den Worten: "Wer so fit ist, solche Traumwerte vorweisen kann und ein so gutes Körpergefühl hat, den brauche ich nicht zu verunsichern und ihm zu bescheinigen: Du bist eine Risikoschwangere." Trotz einer bekannten Vorerkrankung, die ein wirkliches Risiko für mich barg und einen Kaiserschnitt unabdingbar machte, wurde ich trotzdem nicht als Risikoschwangere eingestuft. Was lernen wir also daraus: nicht jede Übergewichtige hat automatisch eine Risikoschwangerschaft.
  • [QUOTE=Sumpitt]Was lernen wir also daraus: nicht jede Übergewichtige hat automatisch eine Risikoschwangerschaft.[/QUOTE] Danke! Genau das ist was mich ärgert! Ich bin körperlich fitt! Habe keine Probleme bis auf den eingestellten Blutdruck, und das ist keine Dramatik! 2 Schwangerschaften vorher ohne Komplikationen hinter mir ( da war ich nur unwesentlich leichter) Und ich bekomme ständig dieses Übergewicht aufs Brot geschmiert! Aber keiner dieser Ärzte konnte mir effeltive Hilfe geben. Kuren wurden abgelehnt. Meinem Baby geht es gut! Ich will mir nicht erzählen lassen dass mein Übergewicht der Schwangerschaft schadet! Denn ich habe es 2 x geschafft und schaff das auch ein 3. mal!

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Zitatklammer korrigiert

  • Wo ist denn das tatsächliche Problem, wenn man als Risikoschwangere eingestuft wird? Die Überwachung ist besser/engmaschiger und die Krankenkasse zahlt mehr (Ultraschall)Untersuchungen als bei "normalen" Schwangerschaften. Wenn es dir körperlich ansonsten gut geht, kannst du das doch gelassen hinnehmen und dich über die zusätzliche Versorgung freuen. Fände ich persönlich besser, als aus falschem Stolz heraus auf zusätzliche Sicherheit zu verzichten...
  • Eben ! Besser einmal mehr "Riskioschwangerschaft" als einmal zu wenig! Hat in meinen Augen nix mit Diskiminierung zu tun - sondern mit sinnvoller Vorsorge, über die eine werdende Mutter froh sein sollte!
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106601#post106601']Interessant, dass in diesem Forum - bis auf wenige Ausnahmen - [I]nur[/I] Menschen schreiben, die von allem anderen, nur nicht vom Essen dick geworden sind. Ich kenne eine [I]einzige[/I] Frau, die immer sehr schlank war und durch eine krankheitsbedingte Kortisonmedikation sehr, sehr zugenommen hat und mittlerweile - über einen jahrelangen Zeitraum - langsam wieder an Gewicht verliert. Alle in meinem persönlichen Umfeld dicken Menschen (darunter wirklich nahestehende wie Geschwister, Partner und enge Freunde) nehmen zu, wenn und weil sie kontinuierlich mehr essen. Das trifft auch für mich zu - ein paar Tage über die Stränge geschlagen, und die Hosen kneifen und der Zeiger auf der Waage schlägt kräftig nach oben aus. Wer mir jetzt weismachen will, dass ich "zuwenig" esse, darüber kann ich nur den Kopf schütteln :eek:[/QUOTE] Ich zähle mich zu diesen "Ausnahmen" und bin verdammt froh darüber, dass ich (derzeit *klopf auf Holz*) unter keiner der hier so oft genannten Erkrankungen leide. Wenn ich nicht für meine Recherchen auf die Suche nach einem Forum wie diesen gegangen wäre, würde ich, wie sicher die allermeisten, die sich zu dick fühlen, nicht nach einem "dicken Forum" sondern nach einem Diätforum, einem Adipositasforum oder so gegoogelt haben und wäre erst gar nicht hier gelandet. Es ist logisch, dass die meisten, die hier schreiben, für ihr Dicksein andere Ursachen als simples Zuvielessen gefunden haben, weil ihnen die 0815 Formel: Iss weniger und du wirst schlank - jahrelang nichts als Frust und noch mehr Übergewicht gebracht hat. Wer sich von der simplen Formel betroffen fühlt, der glaubt immer noch, dass eine Diät alle Probleme löst. Solche Menschen fühlen sich hier nicht angesprochen, daher posten kaum solche hier. Das ist meine Vermutung.
  • [QUOTE]Es ist logisch, dass die meisten, die hier schreiben, für ihr Dicksein andere Ursachen als simples Zuvielessen gefunden haben, weil ihnen die 0815 Formel: Iss weniger und du wirst schlank - jahrelang nichts als Frust und noch mehr Übergewicht gebracht hat. [/QUOTE]Aber nein, wie kommst du denn da drauf? :eek: Wir haben nur nicht oft genug erfolgreich mit den WW abgenommen... ;)
  • ICH HABE KEIN PROBLEM DAMIT EINE RISIKOSCHWANGERE ZU SEIN!! NUR DAMIT DASS MAN STÄNDIG VORWURFSVOLL DAS ÜBERGEWICHT AUFS BROT GESCHMIERT BEKOMMT!! ICH GEHE ZU DEN UNTERSUCHUNGEN UND ANDEREN ÄRZTEN DIE MIR EMPFOHLEN WERDEN. ABER MEINE ABSICHT HIER ZU SCHREIBEN WAR EVENTUELL ANDERE ERFAHRUNGEN ZU LESEN!! Wer hat auch Kids und woog so viel? Wieviel wurde zugenommen? Wieviel wieder ab? Wo kann man in der Schwangerschaft Essen reduzieren ohne dem Kind zu schaden? Wo habt ihr Umstandskleidung gekauft und und und!! ICH HABE SELBSTAKZEPTANZPROBLEME, ABER DAS IST HIER NICHT THEMA!!!!!! Ich möchte doch nur mit Menschen sprechen die besser verstehen als alle Schlanken der Welt! Weil sie selbst an Adipositas leiden!
  • [quote='curly2508','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106789#post106789']ICH HABE SELBSTAKZEPTANZPROBLEME, ABER DAS IST HIER NICHT THEMA!!!!!![/QUOTE]Das sehe ich anders. Wenn es um Deine Selbstakzeptanz besser bestellt wäre, würde Dich das angebliche ständige Herumreiten auf Deinem Gewicht wahrscheinlich nicht derart angreifen, sondern Du würdest Fragen in er Richtung als zu jeder Schwangerschaft und zur sorgsamen Untersuchung gehörend anerkennen. Hast Du schon einmal versucht, bei den Ärzten deutlich zu machen, dass Du Dir diskriminiert vorkommst oder sie darum gebeten, ihre Fragerei oder Hinweise zu begründen, weil es Dich stört? Es werden doch nicht nur dicke Schwangere werden nach ihrem Gewicht gefragt! Sumpitt ist nicht die einzige hier, die Schwangerschaften hinter sich hat und die mit einem ähnlichen Ausgangsgewicht wie Du gut überstanden hat. P.S.: Reihenweise Großbuchstaben gelten in der Netiquette als "Schreien", was allgemein als unhöflich angesehen wird.