Ehec

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Obst und Gemüse aus Spanien???? Habe gerade auf der Web.de Startseite gelesen das man jetzt auf mehreren Salatgurken aus Spanien den Ehec Erreger nachgewiesen hat Lg Maggy
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106543#post106543'] Ich mache überhaupt nichts anders als vorher, das habe ich bei SARS, Vogelgrippe, Swine Flu und Prince Williams Hochzeit auch so gehalten..........:-p[/QUOTE] Ich wusste gar nicht, dass der Prinz so gefährlich ist :kicher: O.K. in nächster Zeit gibt es keine Gurken aus Spanien. LG Finchen
  • Bis jetzt hat man tatsächlich den Erreger auf Gurken aus Spanien festgestellt, auch auf Biogurken. Wenn man sich aber mal erkundigt, unter welchen Bedingungen das Gemüse dort erzeugt wird, wird einem ganz anders. Die Arbeiten (meistens Afrikaner) arbeiten dort eng mit Chemikalien etc. zusammen, können meistens nur wenige Wochen am Stück arbeiten, weil sie dann zu krank sind, schlafen in Baracken unter schlechten hygienischen Bedingungen. Im Netz habe ich außerdem Folgendes gefunden: [URL]http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1198394[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate

  • [quote='bigette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106537#post106537']Ich frag mich, ob bei zB Rindfleisch nicht ein Kreislauf entstehen kann. Der Rinderbauer nebenan düngt seine Weide mit der Gülle seiner Kühe... wenn da ein Erreger ist ist doch der Kreislauf geschlossen.[/QUOTE] Ganz bestimmt entsteht auf diese Weise kein Kreislauf, denn ein in den Verdauungstrakt aufgenommener Erreger könnte die Darm-Blut-Schranke nicht überwinden und in das Fleisch gelangen. Das wäre u.U. nur mit den Toxinen möglich, dann allerdings würde das Rind selbst erkranken und bei der Voruntersuchung zur Schlachtung rausfliegen. Anders ist aber die Entstehung einer Verunreinigung von Fleisch schon denkbar: nämlich dann, wenn im Schlachtbetrieb schlampig gearbeitet wurde und das Schlachtfleisch versehentlich mit Fäkalien der Schlachttiere verunreinigt worden wäre. Dann säße der Erreger aber an der Oberfläche des Fleisches und keinesfalls im Inneren.... ein Steak, was ja immerhin außen gegart wird, egal ob englisch oder welldone, kann dann immer noch nicht der Überträger des Erregers sein. Hackfleisch wäre dann das große Risiko, weil da beim Zerkleinern die Oberfläche des Fleischstücks mit dem Innenteil gemeinsam zerkleinert und vermischt wird und der Erreger sich rasend schnell vermehren kann....deshalb gibt es gesonderte Verordnungen über den Umgang mit Hackfleisch. Liebe Grüße Iko
  • Als die Meldung kam das Gurken schuld sind hatte ich grade 5 Stück gekauft. :applaus: Wegwerfen wollte ich sie nicht darum gab es gestern Gurkengemüse. War lecker und alle leben noch. :-D
  • Mir kommt der ganze Wirbel um EHEC genauso wie die Massenhysterie um die Schweinegrippe -- sehr uebertrieben vor. Solnage man lebt, lebt man halt gefaehrlich, und es gibt ueberall Keime. Was ist mit resisstemten Krankenhausinfektionen? Ist da nicht ein groesseres Risiko? Gaaanz zu schweigen von Autounfaellen?! Es ist ja richtig, dass fuer EHEC eine Meldepflicht besteht, und dass man nach dem Erreger sucht. Aber diese ganze Hysterie kann nicht gesund sein. Ich waere so dankbar, wenn dei Medien das Ganze nicht so aufblasen wuerden. Es ist kein Wunder, dass man Angst um sein Gemuesesaft bekommt...
  • Ich finde es recht symptomatisch, dass die Wissenschaft immer noch nicht wirklich weiß, woher EHEC kommt, aber schon jede Menge Ernährungshinweise gegeben werden. :-D
  • [QUOTE=Muminfrau]Was ist mit resisstemten Krankenhausinfektionen?[/QUOTE] Du hast zwar nicht direkt danach gefragt, aber es gibt vermutlich eine Parallele - die Herkunft aus der Massentierhaltung. [URL='http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0516/00_antibiotika.jsp']wdr-markt[/URL] Von sinnloser Panikmache würde ich bei einer Infektion, der superschnell zu Nierenversagen führt, nicht unbedingt sprechen. Ob es aber nötig ist, keine Rohkost zu verzichten oder ob gründliches Abwaschen nicht ausreicht, darüber streiten auch die Gelehrten. [URL='http://www.euleev.de/']Hier[/URL] ist noch was von Pollmer dazu. [QUOTE]Forscher der US-amerikanischen Cornell University vertreten die Meinung, dass auch die Rinderfütterung für den hohen Durchseuchungsgrad der Bestände verantwortlich ist. Futter mit einem hohen Getreideanteil begünstigt die Entwicklung eines sauren Pansenmilieus, in dem sich die säureresistenten EHEC-Keime gut vermehren können. [/QUOTE]Sinngemäß so habe ich es im o. g. Buch auch gelesen. Es handelt sich also um Infektionen, die eigentlich vermeidbar wären. Man müsste "nur" die Qualhaltung von Nutztieren und die damit nicht-artgerechte Fütterung abschaffen.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106617#post106617']Mir kommt der ganze Wirbel um EHEC genauso wie die Massenhysterie um die Schweinegrippe -- sehr uebertrieben vor. Solnage man lebt, lebt man halt gefaehrlich, und es gibt ueberall Keime. Was ist mit resisstemten Krankenhausinfektionen? Ist da nicht ein groesseres Risiko? Gaaanz zu schweigen von Autounfaellen?! Es ist ja richtig, dass fuer EHEC eine Meldepflicht besteht, und dass man nach dem Erreger sucht. Aber diese ganze Hysterie kann nicht gesund sein. Ich waere so dankbar, wenn dei Medien das Ganze nicht so aufblasen wuerden. Es ist kein Wunder, dass man Angst um sein Gemuesesaft bekommt...[/QUOTE] Ich fände es eine Sauerei, wenn nicht darüber informiert werden würde. Ich habe keine Lust wegen einem verseuchten Lebensmittel ein Nierenversagen zu bekommen oder ein Kind daran zu verlieren. Wenn man nicht selbst betroffen ist kann man leicht sich über die Massenhysterie, die in meinen Augen keine ist, aufregen. Warum soll ich als Verbraucher nicht entsprechend darauf reagieren und entsprechende Ware boykottieren, indem ich sie nicht kaufe? Ich kann gut ohne Salatgurken, Tomaten aus Spanien leben. Wie war es bei den Dioxineiern, da ging auf einmal der Run auf Bioeier los. Sehr gut, vielleicht werden als Folge von diesem Skandal die einheimischen Produkte in Zukunft mehr gekauft. Und weißt du, an Vogelgrippe zu erkranken ist Schicksal wie zum Beispiel eine Krebserkrankung. Aber seine Gesundheit oder Leben wegen eines Lebensmittelskandals zu verlieren, das ist vermeidbar.
  • Ich weiss nicht recht, was ich von dieser Hysterie halten soll. Ich ess für mein Leben gern Salat und dabei werd ich es auch lassen. Das RKI hat mitgeteilt, dass man Gurken schälen soll, da der Erreger in der Schale sitzt. Gut, dann schäl ich sie eben. Was ich aber nicht verstehe......wenn die Dinger mit Gülle gedüngt worden sein sollen (was lt. meines Nachbarn, der Landwirt ist, unüblich ist), ist es denn möglich, dass der Erreger nur in der Schale und nicht in der Gurke sitzt? Wurde das Gemüse evtl. nach der Ernte verunreinigt? Fragen über Fragen....... Aber wenn ich nur noch das essen soll, was nicht mit irgendeiner Pest, Grippe oder sonstwas bestückt ist, kann ich mir künftig das Essen getrost abgewöhnen, da bleibt nämlich nichts über!
  • Genauso sehe ich es auch, sicherlich sollte man vorsichtiger sein, aber Panik hilft nicht weiter. Wieviele Dinge haben wir denn schon Monate gegessen ehe es an die Oberfläsche kam, siehe Dioxin bei den Eiern. lg Maggy
  • @Evi bis jetzt sind ja nur spanische Gurken als belastet erwiesen, aber es wird nicht ausgeschlossen das es auch noch andere Produkte trifft. Spanische Produkte habe ich immer gemieden weil mittlerweile jedem Allergiker bekannt sein dürfte das kein Land mehr Gift in der Landwirtschaft versprüht. Dioxinskandal - als das an die Oberfläsche kam, da hatten wir alle schon mindestens ein halbes Jahr lang das verseuchte Zeug gegessen. Und Bio ist auch nicht für alles die Lösung, wenn ich mal überlege wie früher das Bioobst oder Gemüse ausgesehen hat, und wie sieht es heute aus, schöner als normales teilweise. Wie kommt das denn? Ich bin da ehrlich auch ein bisschen mißtrauisch lg Maggy
  • [quote='Maggy46','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106641#post106641']Dioxinskandal - als das an die Oberfläsche kam, da hatten wir alle schon mindestens ein halbes Jahr lang das verseuchte Zeug gegessen.[/QUOTE] Genau. Es ist nie ausgeschlossen, dass man durch irgendetwas getroffen wird, sei es ein Autounfall oder eine schlimme Infektion. Natuerlich habe ich Mitleid mit den Betroffenen von EHEC-Infektionen, oder anderen schlimmen Karnakheiten. Nur ist es so, dass wir eigentlich in einer sehr sicheren Welt leben. So einen unglaublichen Sicherheitsgrad hatte wir bestimmt nie. Da bricht z.B. in Mexiko eine Infektion aus, und sofort ist die ganze Welt in Alarmbereitschaft. Andererseits bekommen Menschen (und ich leider auch!) durch diese viele Meldungen das Gefuehl, vollkommen ausgeliefert zu sein. Ich wollte mit meinem vorigen Post versuchen, mir selber und auch euch klar zu machen, dass wir keineswegs ausgeliefert und unsicher sind. Wie die Bloed-Zeitung gerstern titelte: "Hier wuetet die Infektion!" (oder so aehnlich, mit ganz grossen Buchstaben...) [quote='Maggy46','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106641#post106641']Und Bio ist auch nicht für alles die Lösung, wenn ich mal überlege wie früher das Bioobst oder Gemüse ausgesehen hat, und wie sieht es heute aus, schöner als normales teilweise. Wie kommt das denn? Ich bin da ehrlich auch ein bisschen mißtrauisch[/QUOTE] Ja, da frage ich mich auch manchmal, wie das bloss geht. :rolleyes:
  • Moin Moin ! Es gibt wohl auch EHEC-Patienten, die schwören, in den letzten Wochen keine Salatgurken, Salat oder Tomaten gegessen zu haben...ich könnte zu denen gehören, da ich selbst die genannten Sachen nicht so gerne esse...da muss es wohl noch einen ganz anderen Herd geben..
  • [QUOTE=Maggy46]Und Bio ist auch nicht für alles die Lösung, wenn ich mal überlege wie früher das Bioobst oder Gemüse ausgesehen hat, und wie sieht es heute aus, schöner als normales teilweise. Wie kommt das denn?[/QUOTE] Könnte es daran liegen, dass es tatsächlich so etwas wie Fortschritt im Biolandbau gegeben hat? :eek: Was allerdings die Tierhaltungsbedingungen angeht, da sieht es in Biobetrieben nicht immer besser aus als in konventionellen. Karin Duve hat das ja auch in ihrem Buch beschrieben. Und Pollmer fordert zurecht Transparenz in der Landwirtschaft, gleich welcher Erzeugungsart. @Elefäntchen So ganz sicher ist das mit den Gurken aus Spanien tatsächlich noch nicht. Man muss sehen, ob nicht doch noch mindestens eine weitere Quelle gefunden wird. Und ich jedenfalls möchte weiter informiert werden.
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106643#post106643']Moin Moin ! Es gibt wohl auch EHEC-Patienten, die schwören, in den letzten Wochen keine Salatgurken, Salat oder Tomaten gegessen zu haben...ich könnte zu denen gehören, da ich selbst die genannten Sachen nicht so gerne esse...da muss es wohl noch einen ganz anderen Herd geben..[/QUOTE] Relativ einfache Erklärung. Ehec ist auch von Mensch zu Mensch mittels Schmierinfektion übertragbar. [quote='sari0473','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106635#post106635']Ich weiss nicht recht, was ich von dieser Hysterie halten soll. Ich ess für mein Leben gern Salat und dabei werd ich es auch lassen. Das RKI hat mitgeteilt, dass man Gurken schälen soll, da der Erreger in der Schale sitzt. Gut, dann schäl ich sie eben. Was ich aber nicht verstehe......wenn die Dinger mit Gülle gedüngt worden sein sollen (was lt. meines Nachbarn, der Landwirt ist, unüblich ist), ist es denn möglich, dass der Erreger nur in der Schale und nicht in der Gurke sitzt? Wurde das Gemüse evtl. nach der Ernte verunreinigt? Fragen über Fragen.......[/QUOTE] Und wie machst du das mit dem Schälen der Gurken? Denn wenn du die Schale angefasst hast, dann darfst du die geschälten Stellen eben mit dieser Hand nicht berühren, denn sonst verteilst du die Bakterien auf diese Stellen. [QUOTE=Mumminfrau]Genau. Es ist nie ausgeschlossen, dass man durch irgendetwas getroffen wird, sei es ein Autounfall oder eine schlimme Infektion. Natuerlich habe ich Mitleid mit den Betroffenen von EHEC-Infektionen, oder anderen schlimmen Karnakheiten. Nur ist es so, dass wir eigentlich in einer sehr sicheren Welt leben. So einen unglaublichen Sicherheitsgrad hatte wir bestimmt nie. Da bricht z.B. in Mexiko eine Infektion aus, und sofort ist die ganze Welt in Alarmbereitschaft. Andererseits bekommen Menschen (und ich leider auch!) durch diese viele Meldungen das Gefuehl, vollkommen ausgeliefert zu sein. Ich wollte mit meinem vorigen Post versuchen, mir selber und auch euch klar zu machen, dass wir keineswegs ausgeliefert und unsicher sind. Wie die Bloed-Zeitung gerstern titelte: "Hier wuetet die Infektion!" (oder so aehnlich, mit ganz grossen Buchstaben...)[/QUOTE] Klar gibt es Risiken des täglichen Alltags, wie z. B. Straßenverkehr. Aber nicht alltäglich sind für mich eben Krankheiten, die entartet plötzlich auftauchen und eben nicht so ganz harmlos sind. Vogelgrippe, Schweinegrippe, ok. Da half ein wenig mehr Hygiene - eine Grippe zu bekommen wäre mir auch nicht ganz so schlimm vorgekommen, vor allem deshalb nicht, weil Medikamente vorhanden waren. Ehec ist doch eine ganz andere Liga. Nierenversagen, Blutgerinsel im Gehirn - das ist doch keine Lapalie! Vor lebenslanger Dialyse habe ich Angst! Deshalb verzichte ich die nächste Zeit auf Gurken, Tomaten, Salat und evtl. noch anderes, bis der Ursprung der Verunreinigung gefunden wurde, bzw. Medikamente, die helfen.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106617#post106617']. Solnage man lebt, lebt man halt gefaehrlich, und es gibt ueberall Keime. ..[/QUOTE] So sehe ich das auch. Ich weiss nicht wie es bei euch ist - mein persönliches Mortalitätsrisiko liegt bei 100%. Morbide Grüße
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106686#post106686'].....Deshalb verzichte ich die nächste Zeit auf Gurken, Tomaten, Salat und evtl. noch anderes, bis der Ursprung der Verunreinigung gefunden wurde, bzw. Medikamente, die helfen.[/QUOTE] Eigentlich bin ich kein großer Salat-Freak.... mein Partner ist derjenige, der zu jeder Mahlzeit seinen Salat haben muss. Wenn jetzt mal ein Weilchen keine Tomaten oder Gurken auf dem Tisch stehen, bin ich so unglücklich nicht :-D
  • Würdet ihr auch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Wildfremden haben? Viren kann man sich ja schließlich auch überall einfangen. Der Unterschied ist, dass man die Folgen mancher Infektionen wieder relativ schnell los wird und von anderen hat man u. U. lebenslang etwas. Natürlich ist liegt das Verhalten im Ermessen jedes einzelnen. Aber um mich entscheiden zu können, muss ich möglichst umfassend informiert werden. Und ich weiß ja nicht, welcher Medien sich andere hier bedienen. Ich beziehe meine Infos aus den öffentlich-rechtlichen und seriösen Zeitungen. Und da sehe ich nicht, dass Panik oder Hysterie geschürt werden. Ob ich dann selber darin verfalle oder mich einfach so verhalte, wie ich es für vernünftig halte, entscheide dann immer noch ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunix () aus folgendem Grund: Da war noch ein Fehler

  • Wie kam die Gülle an die Gurken? Naja... die illeglen, unterbezahlten, ausgebeuteten, schwarzen Arbeiter schlafen und wohnen in den Gewächshäusern in Spanien. Meint ihr, die gehen zum Kacken raus? Und wie waschen die sich wohl? Vielleicht kann man endlich mal gegen diese Ausbeutung vorgehen. Allerdings darf man dann halt auch keine Salatgurken für 29 Cent erwarten.
  • Das natürliche Erregerreservoir ist der Wiederkäuer und nicht der Mensch. Klar gibt es Schmierinfektionen, dass ein erkrankter Mensch andere ansteckt. Ist das wahrscheinlich als Ursache dieses Lebebnsmittelskandals? Ich finde es nur schlimm, dass jetzt diese armen, ausgebeuteten Arbeiter die Schuldigen sein sollen. Eine ähnliche Behauptung wie in diesem diskriminierenden Artikel [I]Die große Angst vor dem EHEC-Darmbakterium[/I]: Ist es eine »kulturelle Bereicherung«? (Kopp-Verlag)[URL='http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/die-grosse-angst-vor-einem-darmbakterium-ist-es-eine-kulturelle-bereicherung-.html'] [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Link gelöscht wg. des diffamierenden Inhalts, bitte selbst googlen

  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106698#post106698']Wie kam die Gülle an die Gurken? Naja... die illeglen, unterbezahlten, ausgebeuteten, schwarzen Arbeiter schlafen und wohnen in den Gewächshäusern in Spanien. Meint ihr, die gehen zum Kacken raus? Und wie waschen die sich wohl? Vielleicht kann man endlich mal gegen diese Ausbeutung vorgehen. Allerdings darf man dann halt auch keine Salatgurken für 29 Cent erwarten.[/QUOTE] :applaus:
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106702#post106702']Kopp-Verlag[/QUOTE] Das ist doch kein serioeser Verlag (um es gelinde auszudruecken), die koennen ja alles moegliche schreiben und sind doch soooo klein und soooo erbaermlich... oder?

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Link gelöscht wg. des diffamierenden Inhalts, bitte selbst googlen

  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106698#post106698']Wie kam die Gülle an die Gurken? Naja... die illeglen, unterbezahlten, ausgebeuteten, schwarzen Arbeiter schlafen und wohnen in den Gewächshäusern in Spanien. Meint ihr, die gehen zum Kacken raus? Und wie waschen die sich wohl? Vielleicht kann man endlich mal gegen diese Ausbeutung vorgehen. Allerdings darf man dann halt auch keine Salatgurken für 29 Cent erwarten.[/QUOTE] Das ist aber doch nicht erst seit ein paar Wochen so... woher kommt dann plötzlich diese Krankheit??
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106702#post106702']Artikel "Die große Angst vor dem EHEC-Darmbakterium"[URL='http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/die-grosse-angst-vor-einem-darmbakterium-ist-es-eine-kulturelle-bereicherung-.html'][/URL][/QUOTE] Das klingt wie eine Geschichte aus der "Spinne in der Yucca-Palme" oder die Gerüchte über den 11. September 2001 :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Link gelöscht wg. des diffamierenden Inhalts, bitte selbst googlen