Ernährungsleitfaden

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wenn ich [URL='http://www.aerztezeitung.de/news/article/653533/leitfaden-ernaehrung-nach-adipositas-op.html']diesen Artikel[/URL] richtig verstehe, gab es so einen Ernährungsleitfaden für die Operierten bzw. Vor-OP-Kandidaten bislang nicht. Das erschreckt mich. Sollten die Patienten sich alle schwammigen Informationen aus Foren und SHGs holen? Im Artikel steht jedenfalls, der Leitfaden schließe eine bisher bestehende "Lücke". Die dazu befragte Ernährungswissenschaftlerin sagt, dass unter anderem gezeigt werde [QUOTE]"wie man mögliche Komplikationen nach bariatrisch-chirurgischen Eingriffen vermeidet wie Erbrechen, Durchfall, Eiweiß-, Vitamin- und Mineralstoffmangel"[/QUOTE] Ferner wird darauf hingewiesen, wie wichtig eine wirklich interdisziplinäre Langzeitbetreuung sei. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wichtigen Erkenntnis. Das Wissen in kompakter Form als Nachschlagewerk hätte bestimmt einigen Operierten in der Vergangenheit viel Elend erspart, die in nach der OP nicht die beste fachliche ärztliche Betreuung hatten. Bleibt zu hoffen, dass der Leitfaden tatsächlich ein solcher ist und nichts verharmlost, um Zweifelnden den letzten Antrieb zum OP-Willen zu geben. Jede durch mangelnde Informationen und Vorbeugung entstehende Folgeerkrankung, die durch den Leitfaden verhindert wird, macht das Heft sinnvoll.
  • Hallo, dieser Leitfaden ist vom VVD (Verband der Diätassistenten) herausgegeben worden, daher der 1. Leitfaden von "Fachleuten". Ernährungsempfehlungen sollte es schon immer in jeder Klinik geben, die auch diese Operationen durchführen. Wenn es sie gab, dann sind diese Ausführungen meistens von den dort angestellten Ernährungsberaterinnen (manchmal in Zusammenarbeit mit den Patienten) erstellt worden.
  • Danke für den Hinweis. Damit verstehe ich den Artikel jetzt besser. Den Ansatz, das Wissen professionell zu bündeln finde ich jedenfalls sehr gut.