Wahre Schönheit kommt von außen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin heute beim zappen im ORF bei der Sendung Frühlingszeit stecken geblieben:[url]http://tv.orf.at/program/orf2/20110505/538457501/315388/[/url] Dort hat die Autorin Helene Karmasin ihr neues Buch "Wahre Schönheit kommt von außen" vorgestellt. Sie hat es sehr interessant präsentiert und ich bin neugierig geworden. Leider ist der amazon Versand etwas verzögert. Kennt jemand von euch das Buch? Darum geht es darin, laut amazon: [QUOTE][B]Kurzbeschreibung[/B] Mit kaum einer Sache beschäftigt sich die heutige Gesellschaft so intensiv wie mit dem eigenen Körper, wir sind geradezu besessen von der Idee des perfekten Äußeren Ausdruck für individuelle Disziplin und Leistungsfähigkeit. Dafür schwitzen und leiden wir, dafür ist uns fast nichts zu gut und zu teuer. Aber woher kommen eigentlich unsere Körperideale und wann sind sie entstanden? Warum werden sie zu jeder Zeit und in jeder Gesellschaft anders definiert? Wie beeinflusst Werbung unsere Vorstellungen von einem schönen und gesunden Körper? Beherrscht der Geist den Körper oder umgekehrt? Und was hat unser Kampf gegen überschüssige Kilos mit unserem Gesellschaftssystem zu tun? [B]Über den Autor[/B] Dr. Helene Karmasin ist Leiterin des Institutes für Motivforschung. Schwerpunkte des Instituts: qualitative Marktforschung und Kommunikationsberatung in Deutschland und Österreich. Sie ist internationale Unternehmensberaterin sowie als Lehrbeauftragte an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien und an der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien tätig. [/QUOTE]
    • Offizieller Beitrag
    Das klingt wirklich sehr interessant. Berichte bitte mal, wenn Du es gelesen hast.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Bestellt ist es, wie gesagt, Amazon meint, sie können erst in einigen Tagen liefern. Sobald ichs durch habe, melde ich, wie es mir gefallen hat.
  • Ich habe den Beitrag auch gesehen und fand es alles in allem recht interessant. Was mich allerdings gewaltig störte, war, dass Fr. Karmasin immer von "Fetten" redete, nicht von Dicken oder Übergewichtigen, sondern von "Fetten", das zerstörte den an sich guten Beitrag. (der Moderator meinte, ja, aber es gibt doch dicke Menschen, die trotz ihrer Leibesfülle Erfolg haben, siehe Gottfried Fischer oder Beth Dito. Karmasin meinte dazu, dass es immer einzelne Fette geben wird, aber eben immer nur einzelne.) LG
  • [url]http://tvthek.orf.at/programs/1283-Club-2[/url] frau karmasin ist auch im club 2 zu gast gewesen. die sendung ist noch 2 tage online abrufbar.
  • [quote='Mozartkugel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106046#post106046'](der Moderator meinte, ja, aber es gibt doch dicke Menschen, die trotz ihrer Leibesfülle Erfolg haben, siehe Gottfried Fischer oder Beth Dito. Karmasin meinte dazu, dass es immer einzelne Fette geben wird, aber eben immer nur einzelne.)[/QUOTE]Was ja nun bedeuteten müsste, dass [U]alle[/U] schlanken oder normal gewichtigen Menschen automatisch Erfolg haben müssten. Seltsamerweise sind das aber auch nur einzelne. Ob es vielleicht doch an etwas anderem liegt als an der Körperform??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106102#post106102'] Ob es vielleicht doch an etwas anderem liegt als an der Körperform??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:[/QUOTE] Wie kommst du jetzt darauf? :holy: :holy: :holy:
    • Offizieller Beitrag
    Erfolg ist eine ziemlich relative Sache. Wenn man Leute wie Otfried Fischer oder Beth Dito zum Maßstab nimmt, sind sicher sehr viele Dicke erfolglos, aber ich halte das nicht für realistisch. Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit meinem Erfolg sehr zufrieden.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Das Buch ist angekommen und ich habe reingelesen. Das wird ein zäher Brocken. Es ist viel Text, eng auf den Seiten und liest sich wie eine Doktorarbeit. Na ja, nicht ganz so anstrengend, aber den ersten Teil habe ich mehr durchgeblättert wie gelesen. Sorgsam recherchiert auf jeden Fall, viele Zitate, Vergleiche, Extrakästen mit Erklärungen zu den Autoren ihrer historischen Quellen. Interessant fand ich z.B. den Gedanken, dass die Ideale wie ein Körper auszusehen und zu funktionieren habe, immer von der Oberschicht zur Abgrenzung gegen die Unterschicht ins Leben gerufen werden. Somit assoziieren viele Menschen das Dicksein mit einem niedrigen Status (quasi das Leitblid des dicken Hartz4 Empfängers, in Jogginganzug, unrasiert und mit fettigen Haaren, der nur vor dem Fernseher rumhängt - so wie die Junkmedien es immer wieder vorführen). Mal sehen was ich noch erlese (komme leider nur alle paar Tage dazu, zu viel Arbeit).
  • [quote='Mozartkugel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=106046#post106046']I Was mich allerdings gewaltig störte, war, dass Fr. Karmasin immer von "Fetten" redete, nicht von Dicken oder Übergewichtigen, sondern von "Fetten", LG[/QUOTE] Ich finde, dass "Fette/r" im Gegensatz zu "Dicke/r" keineswegs wertfrei ist und nunmal in unserem Sprachbegrauch meist als Beleidigung benutzt wird - daher ist das m. E. einfach nur daneben.
  • Inzwischen bin ich mit dem Buch fertig. Nachdem ich den ersten Teil hinter mir hatte, ging es beim Lesen flotter voran. Das Buch ist insgesamt sehr interessant und erhellt die Hintergründe,die zum heute vorherrschenden Körperkult-Idealbild bei uns geführt haben. Es wird nicht geurteilt, ob das Bild gut oder schlecht ist, vielmehr wird aufgezeigt, wie was medial eingesetzt wird, um diesem Kult auch in der Werbung gerecht zu werden, wie Schönheit und Gesundheit verknüpft werden auch an Hand von Beispielen von Werbung für Anti-Aging. Sie spricht öfters von der "Inszenierung" des Körpers (weiblichen wie männlichen). Dass sie nicht von dicken sondern von fetten Menschen spricht, finde ich störend, aber davon abgesehen ist das Buch für jene, die gern etwas über die Hintergründe für die Entwicklung von Schönheitsidealen und Analysen über die Manipulation in der Werbung lesen möchten, durchaus interessant.