Offenes MRT für Patienten mit Adipositas

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL='http://www.wcr-news.com/news/einzelansicht.html?news=1370&lang=de&feed=111'][U][B]Offenes MRT hilft bei Adipositas per magna[/B][/U][/URL] [size=8]Donnerstag, 28.04.2011[/SIZE] Ein kurzer Bericht von einem offenen MRT-Gerät in der Charité Berlin.[I][COLOR=LemonChiffon][/COLOR] [/I]
  • Das wäre natürlich optimal. Ich hab das auch schon mal im Fernsehen gesehen, aber bis so etwas auch allumfassend in jedem Krankenhaus angeboten werden kann (auch wegen Kostengründen), vergeht sicherlich noch viel Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein hochmodernes, offenes MRT-Gerät, bei uns in dem Kleinstadtkrankenhäuschen angeschafft werden kann. Aber ich habe mal gegooglet: zwei Großstädte in meiner Umgebung zumindest, haben tatsächlich ein offenes MRT-Gerät. Großartig!! [url]http://www.diebandscheibe.de/wissen/mrtoffen.html[/url]
    • Offizieller Beitrag
    Leider sind diese MRTs aber nur sehr bedingt für Übergewichtige geeignet. Zwar können die Tische 250 kg aushalten. Allerdings passen Dicke ab 150 kg aufwärts nicht zwischen die "Sandwich-Scheiben". [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419']Das habe ich hier schon einmal ausführlich berichtet.[/URL]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ach...na, dann macht es doch für stark Übergewichtige gar keinen Sinn. :eek: Das offene MRT, wurde dann wohl doch "nur" konzipiert für Angstpatienten, die die Enge der Röhre nicht ertragen können.
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105828#post105828'] Das offene MRT, wurde dann wohl doch "nur" konzipiert für Angstpatienten, die die Enge der Röhre nicht ertragen können.[/QUOTE] Das könnte gut sein. Von uns wird ja eh erwartet , dass wir uns figurmässig den Apparten anpassen und nicht umgekehrt. LG Finchen