Lebensfreude!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute möchte ich einfach mal meine Freude los werden... ne, eigentlich will ich sie nicht "los werden" :eek: ;) - sondern nur von ihr berichten! Es ist einfach so, dass ich jeden Abend tausend mal danke sage, weil ich leben darf, diesen Tag erleben durfte, ich denke über die Dinge des vergangenen Tages nach und sage danke, weil so viel gut und schön war. Jeden Morgen wache ich auf und freue mich, dass ich gut geschlafen habe und auf den neuen Tag. :) Das war eine ganze Zeit lang nicht so. Auch da waren etliche Tage gut und auch schön, aber auch gemischt mit vielen Sorgen, mit Problemen, mit Unzufriedenheit und Ängsten. Diese hatten sowohl private, als auch berufliche Gründe und dann.... dann löste sich dieser Knoten und was ich zunächst nicht für möglich hielt, die berufliche Veränderung war genau das richtige! Wie sehr mich die Situation bedrückt hatte, merke ich erst jetzt! Und wie sehr dieses Bedrücktsein sich auch auf meine private und gesundheitliche Lage ausgewirkt hat, auch. Manchmal passieren Dinge die man für schlimm hält und dann erweisen sie sich als das Beste was einem passieren konnte. So ist es bei mir. Ich bin so ausgeglichen, fröhlich und zufrieden wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. :juhu: Zwei Dinge sind mir wieder einmal besonders bewusst geworden: Punkt 1: Ich habe eine wunderbare, tolle Familie! Ohne sie wäre diese Lebensphase viel schlimmer gewesen. Meine Kinder sind absolute Spitze, mein Mann ein verständnisvoller Partner. Punkt 2: Ich bin nicht schlank, ich bin nicht jung, ich bin nicht reich, ich bin nicht ständig fit und braungebrannt und ich habe nicht die geringste Ähnlichkleit mit dem zurzeit vorherrschenden Schönheitsideal... ...ich bin so vieles nicht, was man heute als wichtig und lebensnotwendig erachtet und was für viele Menschen der Schlüssel zum Glück bedeutet... und trotzdem: ...ich bin einfach glücklich... :five: :) ... obwohl man das als dicker, nicht mehr junger Mensch gar nicht sein kann, wenn man vielen Medien Glauben schenkt. Ist mir aber vollkommen wurst! :baeh2: :baeh: :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Itsme ()

  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105541#post105541'] ...ich bin einfach glücklich... :five: :) ... obwohl man das als dicker, nicht mehr junger Mensch gar nicht sein kann, wenn man vielen Medien Glauben schenkt. Ist mir aber vollkommen wurst! :baeh2: :baeh: :-D[/QUOTE] das ist ja eine geniale ostererkenntnis. :daumen: ich freue mich mit dir.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105541#post105541'] Punkt 1: Ich habe eine wunderbare, tolle Familie! Ohne sie wäre diese Lebensphase viel schlimmer gewesen. Meine Kinder sind absolute Spitze, mein Mann ein verständnisvoller Partner. Punkt 2: Ich bin nicht schlank, ich bin nicht jung, ich bin nicht reich, ich bin nicht ständig fit und braungebrannt und ich habe nicht die geringste Ähnlichkleit mit dem zurzeit vorherrschenden Schönheitsideal... ...ich bin so vieles nicht, was man heute als wichtig und lebensnotwendig erachtet und was für viele Menschen der Schlüssel zum Glück bedeutet... und trotzdem: ...ich bin einfach glücklich... :five: :) ... obwohl man das als dicker, nicht mehr junger Mensch gar nicht sein kann, wenn man vielen Medien Glauben schenkt. Ist mir aber vollkommen wurst! :baeh2: :baeh: :-D[/QUOTE] Super!!! Tolles Statement!!! :applaus: LG Finchen
  • Itsme, Dein Beitrag berührt mich sehr. Ich gönne es Dir von Herzen und bin gleichzeitig ein ganz klein wenig neidisch... Noch einen schönen Ostermontag und liebe Grüsse Mariechen
  • Itsme, wunderschön!:applaus: Danke fürs Mit-Teilen!:five: Da kann man sich so schön mit-freuen!:hopps:
  • Danke für mitfreuen! :) Für die, die vielleicht so etwas wie ein Neidgefühl beschleicht (was ich keineswegs bezwecken wollte) ein paar Worte: Es ist nicht so, dass jeden Tag - aus meiner früheren Sicht - etwas umwerfendes passiert... Es ist eigentlich das, was ich früher eher als ganz selbstverständlich angesehen habe. So zum Beispiel - wenn ich mit dem Tagesanfang beginne - die Freude, wenn ich gut geschlafen habe. Ich kenne Zeiten, in denen ich absolut nicht gut schlief - oder anders gesagt, in denen das einschlafen ein Problem war. So weiß ich also jeden Morgen, den ich nach einer gut geschlafenen Nacht aufwache, besonders zu schätzen. Als nächstes der leckere Tee am Morgen. Ich freue mich immer besonders auf die erste Tasse, die genieße ich ganz besonders. Früher habe ich mir über "popeligen Tee" keine Gedanken gemacht. Er war eben da. Punkt. Heute ist mir klar, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man sich immer wann man möchte, einen guten Tee kochen kann. Nächster Punkt die Zeitung. Diese lese ich bei den ersten Tassen Tee. Jeden Morgen. In aller Frühe und in Ruhe. Auch das wäre früher kein Grund gewesen, besondere Dankbarkeit und Freude zu verspüren, aber sobald ich mir ganz klar machte, dass auch das ein Privileg ist, welches viele Menschen nicht genießen können, weiß ich es ganz besonders zu schätzen. Und so geht das weiter... Jeden Morgen - ich bin wie gesagt, Frühaufsteherin - genieße ich das erwachende Vogelkonzert. Ganz bewusst. Ich höre genau hin und immer wieder entdecke ich ein Vogelstimmchen, welches ich meine, noch nie gehört zu haben. Und über meinen Lieblingsgesang, den der Amsel, muss ich immer wieder lachen, weil sie so viele unterschiedliche Melodien pfeift und nicht selten eine Passage eines bekannten Liedes dabei ist. Das ist natürlich Zufall, aber es ist doch total lustig und schön. So kann ich weiter aufzählen... zum Beispiel, dass mein Mann und ich regelmäßig an verschiedenen wunderschönen Plätzen/Orten Kaffee trinken gehen. Erstens, dass wir das zeitlich einbauen können, zweitens, das wir uns das leisten können, und drittens, dass wir so wohnen, dass wir in nahem Umkreis viele wunderschöne Ziele haben... all das zusammen ist etwas, worüber ich mich sehr freue. Alles zusammen sind es also eher die "kleinen" Dinge, die man als klein und normal und alltäglich ansehen kann, oder aber auch als ein ganz besonderes, beglückendes Privileg. Insofern denke ich, dass es auch sehr auf den Blickwinkel ankommt, ob man sich glücklich fühlt oder nicht. Besonders glücklich bin ich darüber, dass ich im Laufe der Jahre gelernt habe, all diese Dinge als so besonders zu sehen, wie sie es tatsächlich sind. Tägliche, wunderbare Geschenke, die nicht selbstverständlich sind. Ich glaube, der erste Schritt in Richtung glücklich sein ist, die Augen für all diese (alltäglichen, aber so wunderbaren) Dinge zu öffnen und sich für sie zu sensibilisieren. Und da das jeder, der es möchte haben/lernen kann, ist es nicht etwas das man beneiden muss, denn ist ist ja für jeden da. Man muss es nur annehmen. ;)
  • Ich finde das toll wie du denkst und auch dein Leben genießt, ich tue es auch . Leider gibt es aber immer wieder Menschen die das bezweiflen und dann sagen ich lüge mir was vor. Ich liebe mein Leben so wie es ist. Freue mich für Dich !!
  • Sehr schön, Itsme! Das ist Lebensqualität: sich über "kleine" positive Begebenheiten des Alltags freuen. Eine gute Bekannte sagte neulich zu mir: "Du hast wenig Geld, aber Du bist reich!" Ich: "reich?" Sie: "An Kultur."
  • [quote='bigmam','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105668#post105668']Ich finde das toll wie du denkst und auch dein Leben genießt, ich tue es auch . Leider gibt es aber immer wieder Menschen die das bezweiflen und dann sagen ich lüge mir was vor. Ich liebe mein Leben so wie es ist. Freue mich für Dich !![/QUOTE] Ja ich weiß, es gibt solche Menschen, die einem einfach nicht glauben wollen, dass man zufrieden und glücklich ist. Und es gibt auch Menschen, die an allem ein Haar in der Suppe finden. Jeder machts so wie er mag, ich mag es liebe so. :-D
  • [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich habe eine Wohnung ohne Balkon und Garten, einen Röhrenfernseher, mein Handy ist ungefähr sechs Jahre alt, mein PC arbeitet noch mit 512 MB, ich besitze kein Auto, Klamotten interessieren mich nicht besonders und ich habe keinen Schuhtick…. ich esse nicht bei Käfer, aber auch nicht bei McDonald's, kaufe meine Lebensmittel bei Aldi oder Penny, gehe zum 15-Euro-Friseur und habe kein Theater-Abo und keines im Fitness-Studio. Auch mit Schmuck und Geschmeide bin ich nicht zu locken. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Frage: Denkt jemand, ich wäre unglücklich ???[/COLOR][/FONT] :-D
  • Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn Menschen ihr Lebensglück von materiellen Dingen abhängig machen. Klar freut es mich, wenn ich eine neue Errungenschaft gekauft habe, aber es gibt wichtigere Dinge, die mir mehr Freude bereiten: Familie, Freunde usw. Denn diese Dinge sind auf einmal mehr Wert als alles andere, besonders in schwierigen Lebenslagen; da ist alles Materielle nichts, wenn es einem nahestehenden Menschen schlecht geht. Ich denke mir immer solche Menschen suchen in diesen Gütern eine Art Ersatzbefriedigung für menschliche Zuneigung. Anders kann ich mir das nicht erklären ;-)