Eingeschränkte Sportmöglichkeiten - habt ihr noch Tipps?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Trotz aller Aussöhnerei mit mir und meinem Körper ist es schon so,daß ich abnehmen möchte bzw. muß,denn so,wie es jetzt grade ist,ist es kein Zustand mehr... Die Frage ist nur,wie ich das bewerkstelligen soll,denn die Umstände sind doch recht einschränkend inzwischen. Deshalb dacht ich mir,ich frage euch mal,ob euch noch Tipps und Tricks einfallen oder euch was auffällt,das bei mir inzwischen zum "blinden Fleck" geworden ist... Ich dürfte inzwischen sowas um die 150 kg draufhaben,muß wohl kaum dazu sagen,daß es nicht vom Essen kommt...Was ich esse,hab ich inzwischen ziemlich optimiert,ich muß zwar auf einiges gucken,aber wer muß das nicht? Größtes Problem für mich ist das mit der Bewegung...Seit ungefähr 15 Jahren ist die Körpertemperatur-Regelung bei mir nun ganz hinüber,heißt,ich schwitze ständig nicht nur übermäßig viel - das war seit der Pubertät so - sondern ab Temperaturen so um die 15-20 Grad plus lauf ich praktisch davon...Auch wenn ich nur rumsitze... Dagegen im Winter,bei Minusgraden,gehts mir richtig gut.Ich genieße das auch und fall dann zwar noch mehr auf als so schon,aber dann bin ich wirklich kurzärmlig unterwegs,wie ander Leut im Sommer... Diese wahnsinnige Schwitzerei sorgt nun aber dafür,daß mein Mineral- und v.a. der Elektrolythaushalt ständig auf Mindestmaß unten ist,obwohl ich schon Medis entsprechend dazunehme.Ich hab von meiner Ärztin aus sowas wie Sportverbot,heißt,ich muß wie sonstwas drauf achten,daß ich nicht zu sehr ins schwitzen komme,sonst wird es schon mal lebensgefährlich... Von den Sport/Bewegungsarten her bin ich auch eingeschränkt.Schwimmen z.B. darf ich gar nicht,weil ich da nicht mitkriege,wie viel ich schwitze. Fahrradfahren etc. geht auch nicht so einfach,weil die scheppsen Hormone dafür sorgen,daß mein Blutdruck ständig schwankt und ich ständig Gefahr laufe umzukippen.Deshalb trau ich mich draußen außer spazierengehen eigentlich gar nix mehr,immer in der Angst,ich könnte im Zweifelsfall mal jemanden schaden... In die Sonne darf ich aber sowieso nicht mehr viel,weil durch die Hormonstörung ich inzwischen nur noch wenige Hautpigmente habe.Und Sonnenschutzfaktor ist zwar hilfreich,aber vor Hautkrebs schützt er mich jetzt inzwischen nicht mehr... Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Zimmerfahrrad angeschafft - den Namen "Ergometer" verdient es nicht wirklich...;) - und das ist neben ein bissl Gymnastik und Sachen wie Feldenkrais so ziemlich die einzige Möglichkeit,die ich noch nutze. Inzwischen darf ich auch nix mehr machen,was Gelenke belastet,weil ich durch das Übergewicht da schon Beschwerden habe. Irgendwas in Vereinen oder Kursen hab ich inzwischen auch aufgegeben...Die sind nach dem ersten Kollaps meinerseits dann immer gleich überfordert und übervorsichtig und können es nicht fassen,daß ich mehrmaliges Umkippen am Tag als "normal" erlebe - und dann kommt immer der doofe Spruch "Aber da muß man doch was machen können!!!" Ja,klar!Ich bin ja auch die letzten 15 Jahre deswegen untätig gewesen und bin nicht von einem Arzt und einem Hormonspezi zum anderen gerannt!!Sowas ärgert mich immer maßlos! Ich war einige Jahre Stammpatient in der hiesigen Hormonambulanz der Uniklinik - aber gebracht hat es nur wenig.Es wird in diese Richtung einfach nicht geforscht...Und Hormonersatztherapie hatte bei mir wenig Sinn,weil einfach zu viele Hormone "betroffen" sind und eben keine greifbare Ursache bisher gefunden werden konnte. "Nebenbei" schlag ich mich dann auch noch mit verfrühten Wechseljahren rum und mit ner fetzigen Schlafstörung,wiederum wohl hormonbedingt,aber auch schon "hausgemacht" wegen 25 Jahren Schichtdienst in Vollzeit.Ich hab bis zuletzt auch Vollzeit Nachtdienst gemacht. Naja,erst mal genug für den Anfang,sonst schlägts mir noch aufs Gemüt und ich fang das Rumlamentieren hier an...:rolleyes: Wenn jemandem was auffällt oder er ne Idee/nen Tipp hat : Ich wäre dankbar dafür...
  • Hm, mich würde zum einen interessieren, wenn da mit deinen Hormonen was im Argen liegt, was das nun genau ist... BEtrifft das die Schilddrüse, das Testosteron, das Östrogen, andere Hormone, mehreres davon? Dann sagst du, du hättest deine Ernährung "optimiert". Ich sag mal so: bei Hormonstörungen hilft das ja eher weniger, es sei denn, du verträgst verschiedene Nahrungsmittel nicht und lässt sie deshalb weg. Oft treten bei Hormonstörungen wie zB von Schilddrüse auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf. Hast du welche und hältst du dich da einfach an eine entsprechende Diät, oder meinst du mit "optimiert", dass du einfach nur wenig isst, oder dass du Süßstoffe statt Zucker isst oder oder... Gerade unentdeckte NMU können solche Probleme, wie du sie beschreibst, hervorrufen bzw. zumindest begünstigen. Davon ab, was Bewegung betrifft: moderate Bewegung wäre für mich in erster Linie einfach viel zu Fuß zu gehen. Das bringt eine Menge, man unterschätzt das einfach häufig. Das heißt also, Dinge zu Fuß zu erledigen oder einfach spazieren zu gehen. Nicht möglichst schnell, sondern in einem dir angemessenen Tempo. Ich merke zB deutlich eine Verbesserung, einfach dadurch, dass ich jeden Tag zur Arbeit die 20 Minuten zu Fuß gehe (und später natürlich wieder zurück). Gruß Dani
  • Hallo Mopsi , wie wäre es wenn du einfach jeden Tag einen Sparziergang machst ? Ich persönlich gehe jeden Tag für 1 Stunde durch den Wald ! Ich bin zwar dadurch noch nicht schlanker geworden , doch fühle ich mich schon viel besser . Aber warum soll Schwitzen etwas schädliches sein ? Ich habe mal gelernt , das das Schwitzen unserem Körper gut tut , da er dadurch die Körpertemperatur regelt . :cool:
  • Hallo Dani, die Hormonstörung betrifft nicht nur bestimmte Hormone,sondern es ist einfach ein großes Durcheinander...Seit meiner Pubertät geht das so und es ist eben nicht festzumachen z.B. an nem Tumor oder so,also ner Über- oder Unterproduktion eines bestimmten Hormons. Die Schilddrüse ist sozusagen "mitbetroffen",wobei auch da lediglich ne latente Unterfunktion vorliegt,aber ansonsten nix Auffälliges wie Hashimoto oder sowas.Ich bin ja auch regelmäßig zur Blut- und Sono-Kontrolle... Die verfrühten Wechseljahre sind nicht das grundsätzliche Problem,sondern wohl entstanden aus der Störung an sich.Am ehesten kann ich noch bzgl. Progesteron und Östrogen was ausgleichen,aber auch nur so,daß die Symptome eben etwas weniger schlimm werden...Heißt also,Hitzewallungen und Konsorten hab ich zur entgleisten Temperaturregelung [I][U]zusätzlich[/U][/I] noch... Was das Essen angeht: Durch die Hormonstörung arbeitet mein Gedärm auch recht "schwankend",ich neige sehr zu Durchfällen und das kommt nicht gut,wenns Kalium und die anderen E`lyte eh schon am unteren Grenzwert rumkrebsen.Von daher lasse ich weg,von dem ich weiß,daß es mein Gedärm nicht abkann.Z.B. Fett,da beschränke ich mich auf hochwertige Fette,weil ich eben nicht zu viel davon vertrage,andererseits aber grade da was brauche.Oder Obst,das vertrag ich zu großen Teilen überhaupt nicht gut,außer ich dünste es. Kalte Milch kann ich literweise auf ex trinken,da passiert nix.Aber zwei Löffel Sahne,und der Tag ist gelaufen,bzw. "gesessen"...Dafür kann ich Sauerkraut und Sauerkrautsaft trinken,wie ich will,da passiert nix.Bei Trockenobst auch nicht unbedingt... Außerdem sorgt die Hormonstörung dafür,daß ich sowas wie latent dauerschwanger bin.Ich hab also manchmal die seltsamsten Gelüste,hab auch Appetit auf was - aber riech oder schmecke ich es dann,ist ne latente Übelkeit da. Wenn ich wollte,könnte ich die letzten Jahre schon recht "einfach" magersüchtig werden - diese Übelkeit machts möglich,daß ich,wenn ich nicht drauf achte,den ganzen Tag gar nix esse und es gar nicht merke... Aber das alles schwankt von Tag zu Tag,manchmal von Stunde zu Stunde.Ich kann das nie wirklich gut vorneweg abschätzen und hab mich deshalb drauf verlegt,möglichst gut auf das zu hören,was mein Körper grad will und braucht.Also z.B.,wenn ich grad mal wieder viele Muskelkrämpfe habe,dann natürlich Magnesiumreiches. Vor Fleisch hab ich seit ein paar Jahren regelrecht Abscheu - dabei war ich mein Leben lang versessen auf Deftiges.Auch meine Eßsstörung tobte sich meist weniger in Süßem aus,das ging mehr in die deftige Richtung. Jetzt geh ich nur noch mit Überwindung in ne Metzgerei rein,weil ich den Geruch nicht mehr ertrage - und ich tus auch nur meinem Katerchen zuliebe... Was geht,ist Gefügel und Fisch.Bei Geflügel denk ich mal,ist es regelrecht "Selbstmedikation",wegen des Östrogens...:rolleyes: Was immer geht,sind Milchprodukte in allen Varianten,da aber möglichst "naturbelassen",denn diese Konservierungssachen,da reagier ich öfter mal drauf. Auf Süßes hab ich nur ganz selten mal Appetit und dann ess ich da auch entsprechend was,aber lasse es ansonsten weg. "Diät" im Sinne "fettarm" oder "zuckerlos" ess ich also in keinem Fall,auch nix mit Süßstoff drin (außer ab und zu mal ne Cola light,aber die nicht regelmäßig,und auch nur,weil mir auf das süße Zeugs der Mund pappt). Bei Gemüse kommt es grad drauf an,was mein Körperchen grad macht.Da kann ich den einen Tag Brokkoli en masse verdrücken und am andern Tag wird mir schlecht drauf... Also was die Esserei angeht,da bin ich schon froh und zufrieden,daß ich das inzwischen so einigermaßen hinkriege,auch wegen E`lyten und Mineralien etc. Da wird ja durch die Schwitzerei schon elendiglich viel ausgeschwemmt und ich muß ja auch nicht unter drei Litern am Tag trinken.Im Sommer bin ich da manchmal bei 5/6 Litern Wasser am Tag,und bin trotzdem noch halbwegs "trocken". Dazu kommen immer mal wieder Wassereinlagerungen,die ich ja auch wieder ausschwemmen muß,weil sie doch übers erträgliche Maß rausgehen. Mach ich ungern und nur,wenn meine Ärztin mal wieder ihre Stirn kritisch in Dackelfalten gelegt hat... Aber ich mußte eben auch schon wegen beginnendem Hirnödem auf die Schnelle ins Krankenhaus,weil der Natrium-Haushalt halt auch über Hormone gesteuert wird. Zur Bewegung: Ich geh jeden Tag mindestens ne Stunde raus,fahr ne halbe Stunde auf meinem "Housebike" und mach ein bissl Gymnastik. Is bei mir aber wie`n Tropfen auf dem heißen Stein... Ich hab seit meinem 12 Lebensjahr eine Diät nach der anderen gemacht,war z.T. Richtung Magersucht unterwegs,hatte 5 Jahre lang Bulimie,da war ich Anfang 20...Allein das ruiniert ja schon jeden Stoffwechsel. Das alles draufgepackt auf ne grundsätzliche Hormonstörung... Mein Stoffwechsel ist nicht mal mehr ne lahme Ente,der ist eher ein Faultier...
  • [quote='Mopsi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105461#post105461'] Zur Bewegung: Ich geh jeden Tag mindestens ne Stunde raus,fahr ne halbe Stunde auf meinem "Housebike" und mach ein bissl Gymnastik. [/QUOTE] Das ist doch aber schon eine ganze Menge! Wie wäre es denn zusätzlich zum Fahrradfahren mit moderatem Muskelaufbau. Also so ein paar Hantelübungen, die man auch zu Hause machen kann. Eventuell auch die Gymnastik mit Gewichten an den Beinen/Armen. Du könntest ja während des Trainings Kühlmanschetten tragen um übermäßiges Schwitzen zu verhindern.
  • Hallo mopsi, ich bin kein Arzt, aber das hört sich eher nach einer Lebensmittelunverträglichkeit an. Mal testen lassen? elefäntchen.
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105460#post105460']Aber warum soll Schwitzen etwas schädliches sein ? Ich habe mal gelernt , das das Schwitzen unserem Körper gut tut , da er dadurch die Körpertemperatur regelt . :cool:[/QUOTE] Weil es einfach unangenehm ist. Ich kann Mopsi gut verstehen. Seit den Wechseljahren gehts mir so ähnlich. Zwar endlich keine schrecklichen Hitzewallungen mehr, aber dieses Gefühl von immer zu warm und schnell schwitzen ist geblieben. Es ist nicht schön, bei Temperaturen von 20 Grad schon das große Stöhnen zu beginnen und im Grunde das ganze Jahr hindurch die gleichen Sachen anzuziehen. Abgesehen von einem Mantel habe ich keine Wintersachen mehr, sondern nur eine Ganzjahresbekleidung. Dabei habe ich früher sogerne Blazer getragen:(:mad: Den Sommer und oft auch schon den Frühling überlebe ich nur irgendwie. Daher, wenn es endlich Herbst und gar Winter wird, lebe ich endlich wieder.
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105460#post105460']Hallo Mopsi , wie wäre es wenn du einfach jeden Tag einen Sparziergang machst ? Ich persönlich gehe jeden Tag für 1 Stunde durch den Wald ! Ich bin zwar dadurch noch nicht schlanker geworden , doch fühle ich mich schon viel besser . Aber warum soll Schwitzen etwas schädliches sein ? Ich habe mal gelernt , das das Schwitzen unserem Körper gut tut , da er dadurch die Körpertemperatur regelt . :cool:[/QUOTE] Bei zu viel Schwitzen (und das hat Mopsi geschrieben) verliert der Körper zu viele Mineralstoffe und das ist dann gar nicht mehr gesund. [QUOTE=Mopsi]Diese wahnsinnige Schwitzerei sorgt nun aber dafür,daß mein Mineral- und v.a. der Elektrolythaushalt ständig auf Mindestmaß unten ist,obwohl ich schon Medis entsprechend dazunehme.Ich hab von meiner Ärztin aus sowas wie Sportverbot,heißt,ich muß wie sonstwas drauf achten,daß ich nicht zu sehr ins schwitzen komme,sonst wird es schon mal lebensgefährlich...[/QUOTE] Bitte also zuerst lesen @Bigboy, bevor Du Antworten gibst, die klar aufzeigen, dass es Dich gar nicht interessiert, was geschrieben wurde.
  • Mopsi, ich lese gerade -- wie ich schon hier iein paar mal verraten habe -- "Lexikon der Fitnessirrtuemer". Sorry dass ich immer daraus zitiere. ;) Dort gibt es einen Kapitel, wo klipp und klar erklaert wird, dass man durch Sport nicht abnehmen kann. Warum -- weiss keiner so richtig, aber die Evidenz verschiedener Studien zeigt, dass man durch Sport langfristig nicht abnimmt. Von diesem Effekt haben auch hier viele geschrieben, und ich selber durfte es auch vor einigen Jahren erleben. Ich finde uebrigens, dass du dich am Tag wirklich viel bewegst, und mehr muss es nicht unbedingt sein. Es sei denn, du moechtest das, oder es geht dir besser, wenn du noch mehr machst. Ich bin mittlerweile sehr pessimistisch, was das Abnehmen betrifft. Mit Sport geht es nicht, mit Diaet auch nicht, und wenn noch Hormone im Spiel sind, stelle ich es mir als eine sehr schwierige Aufgabe vor.
  • [QUOTE=MissSilver]Bitte also zuerst lesen @Bigboy, bevor Du Antworten gibst, die klar aufzeigen, dass es Dich gar nicht interessiert, was geschrieben wurde.[/QUOTE] Hallo MissSilver , habe ich dir irgend etwas getan das du mich so angehst ? Ich habe nur eine einfache Frage gestellt ! Und wenn der Körper zu viele Mineralstoffe verliert , muss man einfach die Mineralstoffe durch Wasser trinken wieder auffüllen . Denk doch mal nach , bevor du schreibst !:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Zitatklammer repariert

  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105467#post105467']Und wenn der Körper zu viele Mineralstoffe verliert , muss man einfach die Mineralstoffe durch Wasser trinken wieder auffüllen. [/QUOTE]Als wenn Wasser/Mineralwasser alleine das alles immer ausgleichen könnte...
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105467#post105467']Hallo MissSilver , habe ich dir irgend etwas getan das du mich so angehst ? Ich habe nur eine einfache Frage gestellt ! Und wenn der Körper zu viele Mineralstoffe verliert , muss man einfach die Mineralstoffe durch Wasser trinken wieder auffüllen . Denk doch mal nach , bevor du schreibst !:mad:[/QUOTE] Ich habe gelesen und nachgedacht im Gegensatz zu Dir, und wenn ihre Ärztin sagt, dass das lebensgefährlich für sie ist, wie hier nun zweimal gestanden ist, also total leicht zu lesen, dann verstehe ich nicht, wie Du so etwas antworten kannst.
  • Im Normalfall ist schwitzen ja auch gesund, nur wenn es so wird, wie ich das zeitweilig auch kenne, dass der Körper schon ohne Bewegung wie verrückt ackert - und das tut er, wenn man extrem schwitzt - dann geht gar nichts mehr. Dann ist man allein davon total kaputt, denn der Körper scheint in solchen Momenten alle Kraft dafür zu verbrauchen. Ist nur eine kleine, aber doch spürbare Erleichterung: Ich bin dabei, alle meine Kleidung auf Naturstoffe umzustellen. Vor allem Leinen und Baumwolle und ich muss sagen, dass allein dies schon ein wenig Erleichterung bringt.
  • Ach bigboy, Menschen wie du machen mir schon seit Jahren das Leben schwer...:laber: Wer lesen kann,ist halt eindeutig im Vorteil - und wer dazu noch [I][U]denkt[/U][/I],der ist fast so weit,daß er nen anderen auch mal [I]verstehen [/I]kann und nicht immer nur ins Besserwissen abrutscht... Ich hab geschrieben,daß mir meine Ärztin Sportverbot erteilt hat - sie hat mir erlaubt,was geht,aber ich soll auf die Schwitzerei achten dabei. Klingelt da was bei dir?? Ein[B] Arzt[/B],der einer [B]Dicken[/B] die Bewegung [B]verbietet,[/B]weil der Flüssigkeitsverlust in Ruhe schon zu hoch ist.... Ich hab geschrieben,ich muß im Sommer um die 5/6 Liter Wasser am Tag mindestens trinken. Schon mal Biologie in der Schule gehabt?Und dann auch noch aufgepaßt und[B] nicht[/B] geschlafen?? Wenn um die 6 Liter Wasser am Tag "ausgetauscht" werden,dann verdünnt sich entsprechend die Konzentration der Mineralien,E`lyte etc. und die "Speicher" werden leergespült,ums mal ganz einfach zu erklären,damit du da auch mitkommst. Das ist bei mir nun seit ca. 15 Jahren[B] Dauerzustand[/B]... Wenn ich zu viel schwitze,dann bringt mich das regelmäßig ins Krankenhaus,auf die Intensivstation - und da hilft kein Mineralwasser trinken! DAS ist an MEINER Schwitzerei so schädlich! Es ist nicht nur,daß ich ständig dieses Überhitzungsgefühl hab und ab und zu nen Schweißausbruch. Im Sommer - will heißen ab jetzt - zieh ich nur noch Duschlaken an,die ich stündlich wechsle,weil sie naß sind.Nachts zusätzlich das Bett 2-3x zu beziehen ist längst Routine bei mir.Ich zieh keine Sandalen mehr an,weil es mir peinlich ist,wenn ich 10 min im Bus sitze und sich ne Lache um meine Füße ausbreitet und jeder denkt,ich hätt in die Hose gemacht... Ich hasse es,draußen mit nem Handtuch rumzulaufen,weil ich mir ständig die Tropfen von der Nase wischen muß.Ein Taschentuch tuts da längst nicht mehr... Die Hitzewallungen hab ich dann noch [I][B]extra[/B][/I]... An SO ner Schwitzerei ist[B] NIX[/B] mehr gesund! @Kampfzwerg,MissSilver und Pamina: Danke!Ihr habt verstanden... Das Abnehmen ist bei der Bewegung schon mein erster Gedanke - um den Stoffwechsel halt ein bissl anzukurbeln. Aber die Bewegung fehlt mir auch so... Ich war Zeit meines Lebens eine Umtriebige und hab eher was von ner Hyperaktiven.Und da wars egal,ob ich grad mal dünn,normal oder dick war.Ganz,wie ihr hier das auch beschreibt. Ich hatte ja nen körperlich recht anstrengenden Job,der auch nicht einseitig belastend war.Trotzdem brauchte ich nach meiner Schicht meinen Spaziergang,nicht unter einer Stunde.War dreimal die Woche 2 Std. im Fitness wegen der Rückenbeschwerden und bin wochenends mit meinem Partner zum Squashen,Wandern und die Fränkische rauf und runter geeiert. Und das,weil es mir einfach gut ging damit... Ich brauch das - und jetzt fehlt es mir,aber wie... Ich merk das auch an der Muskulatur.Auch da sind die Hormone ja nicht ohne Wirkung.Ich hab noch nie gut Muskulatur aufbauen können,da brauch ich immer länger als andere und tu ich mal ne Weile weniger,dann isses gleich alles wieder weg... Jetzt ist es so,daß das wenige Bewegen oft zusätzlich zu den Muskelkrämpfen noch Muskelschmerzen macht.Nervenschmerzen z.T. auch,aber da sind sich die Docs noch nicht einig,woher das kommen mag. Die wundern sich eh immer wieder mal,was da alles so zusammengekommen ist bei mir - aber ich wär nicht ich,hätt ich da nicht nen doofen Spruch dazu auf Lager,wenn mir da dann mal eins wieder so doof kommt,wie bigboy hier auch. Aber der Spruch is ein bissl derb,da weiß ich nich,ob ich den hier loslassen "darf"...:floet: Aber der Tipp mit den Hanteln,den werd ich umsetzen.Da kann ich auch gut vorm Ventilator bei sitzen.Danke,@Babelfish! Hallo @elefäntchen, Lebensmittelunverträglichkeit könnt ich mal noch direkt austesten lassen,da hast du recht.Bisher hab ich das eher umgekehrt gesehen:Ich vertrag so manches nicht mehr,weil mein Gedärm nicht nur anatomisch gesehen im A**** ist;)...Aber da werd ich mal meine Ärztin drauf ansprechen.Danke für den Tipp! Hallo,@Muminfrau, zitier ruhig weiter!;)Das Buch interessiert mich eh. Aber das sind ziemlich erschreckende und frustrierende Aussichten für mich,wenn das für mich auch so stimmen sollte... Zum Wohlfühlen brauch ich die Bewegung eh schon - siehe oben - aber ich hab mir schon erhofft,dadurch ein bissl was gewichtstechnisch noch erreichen zu können... "Viel" Bewegung find ich das nicht,was ich am Tag so tue.Ich geh ja nicht mehr arbeiten,bin ja seit Jahren berentet.Bleibt ein bissl Haushalt und ein bissl einkaufen gehen etc.,ein bissl Balkon bewerkeln und mit Katerchen rumalbern,ab und zu mal jemanden besuchen - ist aber eher selten - tja,und das wars dann...
  • Hallo Itsme, das hab ich auch schon seit vielen Jahren : Naturstoffe,meist Baumwolle.Und ja,erleb ich auch schon als Erleichterung. Was anderes klebt meist schon an mir dran,während ich es noch anziehe... Runterzukühlen,das ist auch wirklich ne Anstrengung für den Körper.Da könnt man fast ins schwitzen bei kommen...;) Sorry,mein Galgenhumor is manchmal was derbe.:holy: Allein der Flüssigkeitsverlust und all die wertvollen Stöffchen,die dabei verlorengehen - ohja,das macht mich auch oft fertig bis erschöpft! Dazu dann noch der Schlafmangel und dann weiß ich wieder,warum ich Rente krieg,auch wenn ich grad mal nicht kollobiere...:rolleyes:
  • Ich finde Eure Antworten auf einen Rat - auch wenn er vielleicht nicht ganz zutrifft - mehr als erbärmlich !! Deshalb müsst ihr Bigboy nicht als "bescheuert" oder "dumm" hinstellen ! Es ist halt nicht normal, so viel zu schwitzen und das ist für viele Menschen einfach neu ! :mad:
  • Hallo Elefäntchen, ich kann jetzt nur von mir sprechen,aber mich hat das schon geärgert,in welcher Art bigboy da nen "Rat" gegeben hat... So lapidar mit nem Abwinken zu meinen "Warum sollte schwitzen denn schädlich sein,es tut dem Körper doch gut?" - das hat schon was von ner Ohrfeige für mich. Das ist für mich kein Rat,sondern eher ein Vorwurf,ein "Stell dich doch nicht so an!" Und das ist wohl eher ein Rat-[B]Schlag[/B],und von denen krieg ich mehr als genug... Außerdem tuts weh,wenn man mehr oder weniger als zu blöd zum Einfachsten hingestellt wird...
  • stoffwechselaktiv ist ja sowieso die muskulatur. da würde ich mich dem anschließen, dass ruhiges muskelaufbautraining, eventuell sogar nur in form isometrischer übungen, wichtiger für dich ist, als noch mehr cardiotraining. bei muskelkrämpfen, schwacher muskulatur, schwierigkeiten muskeln aufzubauen, muskelschmerzen und hitzeüberempfindlichkeit, und damit vermutlich sonnenvermeidung, klingelt allerdings etwas bei mir, aus eigener erfahrung und erfahrungen in meinem umfeld. ich würde dir ans herz legen, so noch nicht geshehen, noch ein weiteres hormon testen zu lassen, nämlich Vitamin D. antitranspirantien hast du vermutlich schon alle gängigen durchprobiert? wenn man es hautmäßig verträgt ist odaban einen versuch wert, um ev. wenigstens in ruhe etwas mehr wasser im körper zu halten. es gibt auch große selbsthilfeforen für hyperhydrosis, vielleicht findet sich dort, der eine oder andere tipp für dich, den du noch nicht kennst.
  • Vielen Dank elefäntchen für deine Unterstützung ! :daumen: Bei den anderen habe ich den Eindruck , als ob es eigentlich egal ist was ich schreibe , sie sind so oder so dagegen . Sie haben einfach ein Problem mit Menschen , die auch mal unangenehme Fragen stellen und nicht alles glauben was hier behauptet wird ! :cool:
  • Bigboy, warum bist[B] du[/B] eigentlich hier in so nem Forum unterwegs? Was suchst [B]du[/B] denn für Hilfe und Unterstützung? Mich "unterschwellig" der Lüge zu bezichtigen - naja,ich weiß,das Internet ist geduldig,noch geduldiger als Papier.Das kann ich dir nicht mal verübeln,daß du da kritisch bist. Aber dann sei es doch bitte[B] graderaus[/B] und ehrlich,mit "Hemd" in der Hose! Und nicht so "hintenrum"-verschlagen... Ich könnt das ja auch umdrehen: Wer weiß denn,was [B]du [/B]für einer bist und mit welch fragwürdigen Absichten [B]du[/B] hier in so nem Forum unterwegs bist... Und wenn du zu nem Thema nix anderes beizutragen hast als Sprüche zu klopfen und diese "is doch alles easy"-Haltung" verkaufst,und dann nicht verkraften kannst,daß es aus dem Wald auch wieder so rausschallt,wie du reingebrüllt hast - dann laß es doch einfach!Zwingt dich doch keiner!
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105474#post105474']Es ist halt nicht normal, so viel zu schwitzen und das ist für viele Menschen einfach neu ! :mad:[/QUOTE] Das ging mir eben auch so durch den Kopf. Jedenfalls habe ich so einen "Fall" auch noch nie erlebt. Ich schwitze natürlich auch und manchmal viel, aber nur an sehr heißen Tagen oder beim Sport. Das ist normal. Also sei nachsichtig mit bigboy, Mopsi. :)
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105477#post105477']Vielen Dank elefäntchen für deine Unterstützung ! :daumen: Bei den anderen habe ich den Eindruck , als ob es eigentlich egal ist was ich schreibe , sie sind so oder so dagegen . Sie haben einfach ein Problem mit Menschen , die auch mal unangenehme Fragen stellen und nicht alles glauben was hier behauptet wird ! :cool:[/QUOTE] Nun ja, auf mich wirken deine Fragen eher so, als würdest Du kein bißchen eigenständig denken, sondern nur Platitüden von Dir geben. Damit habe ich tatsächlich ein Problem. Mir erschließt sich auch nicht warum man jemandem, der explizit sagt er schwitze so stark, dass der Mineral- und Elektrolythaushalt durcheinandergerät, keinen Glauben schenken soll. Also mißtraust du entweder jedem, oder du liest nicht was in den Beiträgen steht. Wenn dich jemand darauf hinweist wirst du pampig und behauptest wir könnten deine unbequemen Fragen oder Antworten nicht ertragen. Für mich ist es aber eher so, dass sowohl deine Fragen, als auch deine Antworten dumme Klischées bedienen und weder durchdacht, noch kreativ, noch hilfreich sind.
  • Ich nehm ständig E`lyte,wie auch Mineralien und Spurenelemente und auch Vitamine zusätzlich ein,je nach Schwitzerei v.a. im Sommer halt dann in der Dosierung höher.Im Sommer krieg ich auch regelmäßig Infusionen,damit ich gar nicht erst in kritische Zustände reingerate. Größtes Problem ist halt Kalium,da hat man ja nicht so viel Spielraum... [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105485#post105485']Mir erschließt sich auch nicht warum man jemandem, der explizit sagt er schwitze so stark, dass der Mineral- und Elektrolythaushalt durcheinandergerät, keinen Glauben schenken soll. Also mißtraust du entweder jedem, oder du liest nicht was in den Beiträgen steht.[/QUOTE] Stimmt,was hätte ich denn[I] davon,[/I]sowas einfach zu erfinden? Außerdem: Nur weil der beschränkte Horizont einzelner es nicht zulassen kann,daß der nicht auch die Daseinsberechtigung [I]anderer[/I] um sich rum definiert,heißt das noch lange nicht,daß es nicht trotz allem ein Leben[I] jenseits[/I] des eigenen Tellerrandes gibt.:cool2: