...wieder Schilddrüse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Schilddrüsenfrage. Ich habe einen Artikel über allergische Rhinitis, also Heuschnupfen gelesen. Dort stand unter anderem als Differentialdiagnose, die Schilddrüsenunterfunktion. Kennt ihr den Zusammenhang? Gibt es Symptome wie Augenjucken, Nasenjucken, Tränenfluss, Bindehautentzündung oder schnupfenartige Symptome bei der Schilddrüsenunterfunktion? Liebe Grüße Iko[/COLOR][/I]
  • Hm, wenn ich das richtig erinner ist der Zusammenhang da eher über den körpereigenen Stoff Histamin zu suchen. Bei Allergien sollte man sich histaminarm ernähren. Und Empfindlichkeit gegenüber Histamin kann den TSH-Wert der Schilddrüse beeinflussen. Wenn man zu viel Histamin im Körper hat, bzw. die eigene Verträglichkeitsgrenze überschritten wird, können sowohl Symptome wie bei Allergien als auch wie bei Schilddrüsenfehlfunktion auftreten. Ich kann diesen Effekt bei mir zB definitiv nachvollziehen, sowohl was die Symptome angeht als auch bezüglich meines TSH-Wertes. Meine Histaminempfindlichkeit ist allerdings ziemlich ausgeprägt, das ist dann in dem Ausmaß sozusagen ein eigenes Kranheitsbild. Ich hab aber auch Allergien, die Reaktionen begünstigen. Bei mir geht der TSH hoch, wenn ich mich mit unverträglichem Essen ernähre, und wieder runter, sobald ich streng verträglich esse. Die Stärke des Effekts ist allerdings wohl individuell verschieden. Woran ich mich auch noch dunkel erinner war ein Zusammenhang zwischen TSH, Selen und Glutamat. Allerdings kenn ich die Einzelheiten nicht mehr... Gruß Dani