Wie schlaft ihr ein?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich gehöre ja immer zu denen, die nie wirklich wissen, wo das thema am besten aufgehoben ist. ich schreib mal hier, falls es falsch ist, bitte verschieben.:) ich habe die tage darüber nachgedacht, wie ich einschlafe. damit meine ich, ob ich auf dem bauch, auf dem rücken oder auf der seite liege. ich schlafe jetzt immer auf der rechten seite liegend ein. das scheint meine einschlafseite geworden zu sein. wenn ich zurückdenke, war ich entweder ein bauch-oder rückenschläfer. jetzt liegt die vermutung nahe, dass ich aufgrund des übergewichts meine einschlafposition geändert habe. dieses ist nicht der fall. es hängt schlicht und einfach mit meinen rücken-ops zusammen, dass mir das liegen auf dem rücken und bauch zu unangenehm ist. und da kam mir der gedanke, ich frage euch mal, wie sich eure schlafpositionen im laufe der jahre verändert haben und was ihr glaubt, warum das so ist.
  • Ich schlafe meistens stark auf die linke Seite gerollt ein, der Rücken ist der Wand zugewendet. Mein seltsame Angewohnheit ist dabei, dass ich das obere Bein ganz extrem nach oben ziehe und anwinkele. Das ist schon beinahe sowas wie eine "einbeinige" Embryonalhaltung. Das Thema passt doch eigentlich in "Dick & Leben" mit der Unterzeile "Alles rund um den (dicken) Alltag". Wäre Dir das recht?
  • Meist auf der linken Seite, der Wand zugewandt. Favorisiert mit Seitenschläferkissen (was auch einfach ´ne zusammengerollte Decke sein kann :P ) - also das obere Bein erhöht. In letzter Zeit aber zunehmend auf dem Rücken. Keine Ahnung warum. Fiel mir nur auf.
    • Offizieller Beitrag
    Ich liege zuerst auf der linken Seite, dann kurzzeitig auf dem Bauch, dann auf der rechten Seite. Da schlafe ich dann auch ein. In der Nacht liege ich meist auf dem Bauch oder eben auf den Seiten. Auf dem Rücken liege ich nie und würde ich auch niemals einschlafen. Ich ziehe auch ein Bein an, auch wenn ich auf dem Bauch liege.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • ich schlaf auch links ein, meist wach ich auch genauso auf, rücken zu gatten und dann kuscheln. wenn er sich wegdreht und seinen fuss zwischen meinen rausnimmt, winkle ich das obere bein an und klemm den fuss unter die wade/kniekehle des unteren beins ^^ hört sich evtl unbequem an, aber mein mann verdreht die zehen der füße ineinander, das das hinschauen schon wehtut :rolleyes:
  • mir ist die sparte hier recht, wo ihr es am besten einordnen könnt, weil ich mich damit wirklich immer schwer tue. wenn du magst, kannst du es gern verschieben, kampfzwerg. als ich noch auf dem bauch geschlafen habe, habe ich auch immer ein bein hochgezogen und angewinkelt. wenn ich heute auf der seite liege, egal welche, liegt immer ein dickeres kissen zwischen meinen beinen. das wurde mir vor zehn jahren im krankenhaus nach einer bandscheiben-op empfohlen, da es die hüfte entlasten soll. ich selbst finde das total angenehm. mein vater, der einen schweren hüftschaden hat, hat dieses auch übernommen. mit einem seitenschläferkissen komme ich gar nicht klar. habt ihr denn eure positionen in den jahren verändert?
  • Das ist ein interessantes Thema. Früher schlief ich nur auf dem Bauch ein, habe mich aber dann nachts gedreht. Seit 8 Monaten schlafe ich mit einem Atemgerät (Schlafapnoe) und musste meine Einschlafgewohnheiten ändern - ziemlich schwierig! Nun schlafe ich meistens auf der linken Seite, zeitweise auch auf dem Rücken. Ich habe mir auf anraten der Ärztin vom Schlaflabor auch ein Seitenschläferkissen gekauft, aber ich benutze es kaum. Kann mich nicht so recht daran gewöhnen.
  • Ich schlafe für gewöhnlich bäuchlings-seitlich, mal rechts-, mal linkslastig. Ab und an auch komplett auf dem Bauch, aber eher selten. So gut wie nie schlafe ich auf dem Rücken, da ich es als unangenehm empfinde, in Rückenlage die Beine durchzustrecken. Wenn ich schlimm Rückenschmerzen hab, kann es sein, dass ich in Stufenlage liege, das ist die einzige Gelegenheit, wo ich dann auf dem Rücken einschlafen kann. Meist drehe ich mich aber dann irgendwann auf die Seite und trete den Wäschekorb -oder was auch immer ich zum Hochlegen genommen habe- aus dem Bett. Mein Vater erzählt manchmal, dass ich als kleines Kind, wenn ich mit Po in die Höhe im Bett gelegen habe -also so auf dem Bauch mit Hinten hoch gekniet-, ich ins Bett gepieselt hab :-o Kam zum Glück nicht oft vor :-D
  • Ich schlafe am besten ein, wenn ich auf dem Bauch liege, die Arme unter dem Polster. (Auch wenn dabei manchmal die Hände auch einschlafen) Manchmal liege ich aber auch auf der Seite, wobei es mir da egal ist, auf welcher. Auf dem Rücken liege ich ungern. So kann ich eigentlich nur einschlafen, wenn ich krank bin. Oder manchmal im Urlaub auf Strandliegen.
  • Auf dem Bauch schlafen geht gar nicht.... wie soll ich da atmen, ohne eine Genickstarre zu kriegen. Seitlich liegend und wie ein Embryo zusammengerollt ist meine favorisierte Einschlafstellung. Morgens erwache ich auf dem Rücken, entspannt langgestreckt. :-D
  • Seit meiner ersten Schwangerschaft ging auf dem Bauch schlafen gar nicht mehr (auch nach den Schwangerschaften). Ich schlafe jetzt entweder ganz auf der Seite oder wie Kampfzwerg mit angezogenem Bein halb auf dem Bauch liegend... Von meinem Partner weiß ich, dass ich mich im Schlaf sehr viel bewege, dementsprechend ist dann auch das Bettzeug zerwühlt.
  • (Ein-)Schlafen, das ist zur Zeit ein Problem bei mir: Ich schlafe normalerweise auf dem Rücken oder auf der Seite liegend (mit Seitenschläferkissen), aber wenn ich zu lange auf der Seite liege (die ganze Nacht ohne rumwälzen), dann wache ich mit mörder Rückenschmerzen auf, genauso wenn ich auf dem Bauch liege - dann biegt sich anscheinend mein unterer Wirbelsäulenteil durch und tut dann noch länger weh nach dem Aufstehen. Seit kurzem kann ich aber auch nicht mehr gut auf dem Rücken liegen, weil meine Beine mir weh tun. Ich glaube, ich habe sowas wie Wasser in den Beinen, Lipödeme oder wie man das nennt, es spannt, und tut auf irgendwie unangenehme Weise zwar nicht doll, aber doch weh. Lagere ich meine Beine aber hoch, dann belastet es mein Herz, ich spüre manchmal, wie mir das Blut in den Ohren rauscht, und habe manchmal Herzstolpern. Also bleibt mir nur der Wechsel auf die rechte Seite, denn wenn ich auf der linken Seite liege, habe ich das GEfühl, dass ich damit mein Herz belaste. All das Fett, das auf das Herz drückt... ich denke, ich bilde mir da vielleicht auch ein wenig was ein, aber im Moment habe ich echt Schlafprobleme, ich freu mich schon gar nicht mehr aufs Bett.
  • Hallo Kanarienvogel, du sprichst mir aus der Seele! Ich bin, bis vor einem Jahr etwa, immer auf dem Rücken eingeschlafen. Seit ich so doll zugenommen habe, geht das leider nicht mehr. Ich habe dann das Gefühl, mein aufgeblasener Bauch drückt mir auf die Lunge. Auch kann ich es nicht aushalten, auf der linken Seite längere Zeit zu liegen, alles drückt dann aufs Herz. Habe auch ein bisschen Angst deswegen. Ich lese immer im Bett, das geht mal eine Weile auf links. Aber dann muss ich auf der rechten Seite einschlafen. Leider bin ich nachts oft "sehr traumaktiv", und da kann es vorkommen, dass ich mich morgens quer und/oder auf dem Bauch wiederfinde und dann vor Rückenschmerzen kaum aufstehen kann (verd... Hohlkreuz!). Ich würde gern wieder auf dem Rücken schlafen können, weil das Seitschlafen wirklich auf meine (sehr breiten) Hüften geht. Und so ein Kissen zwischen den Beinen nervt mich eher, denn irgendwie habe ich im Zustand des Einschlafens eine erhöhte taktile Empfindlichkeit, da darf dann auch keine Falte im Nachthemd sein und so... Auch muss ich immer etwas (weiches) in der Hand halten :girlschaem:. Schon komisch, diese Angewohnheiten...
  • Also ich schlafe immer auf dem Rücken ein, rolle mich dann aber in der Nacht oft wild herum. Gut, dass ich ein breites Bett habe.
  • Ich kann überhaupt nicht auf dem Rücken schlafen. Ich liege immer auf der Seite, allerdings mit der entsprechenden Hand dann unterm Ohr. Das führt zu massiven Verspannungen im Arm, aber es ist ein Automatismus, den ich nicht steuern kann. Liebe Grüsse Mariechen
  • Ich schlafe immer auf dem Bauch. Besonders peinlich: Frühs liege auf dem Rücken und meine Hände halte ich dabei wie ein Baby. :batsch:
  • Ein wirklich interessantes Thema. Ich liege meist auf dem Rücken und schaue noch Fernsehen. Wenn ich müde werd,e ziehe ich die Beine an und drehe mich dann langsam auf die linke Seite.Und schon bin ich weg.
  • Ich schlafe auf der linken Seite ein - eigentlich ziemlich starr, weil ich auch noch ein Kniekissen benutze, sonst habe ich morgens immer ein überhitztes rechtes Knie, wenn ich Gelenk auf Gelenk lege. Auf dem Rücken kann ich gar nicht liegen, ich komme mir dann vor wie ein Wal der sich selbst erdrückt. :hilfe1:
  • Nun ja - zwischendurch wechsle ich schon mal, nur Rückenlage eben nie. Aber - was ist ungesund daran immer auf der linken Seite zu schlafen, davon hörte ich noch nie.
  • [quote='pinsel86','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=105596#post105596']nicht gesund, dass man immer auf linke Seite schlaft.[/QUOTE] Aber vor einigen Posts hast du noch geschrieben, dass die linke Seite die "gesündere" sei fürs Herz...?
  • Wenn man entsprechende Erkrankungen hat,dann ist es manchmal ausschlaggebend,auf welcher Seite oder überhaupt wie man liegt zum Schlafen/Einschlafen.Herzerkrankungen,Lungenerkrankungen z.B.,oder auch gestaute Pfortader bei Lebererkrankungen etc. Aber dann legt man sich schon von selber nicht auf diese Seite,weil einem das nicht angenehm ist.Ansonsten ist es für nen Gesunden ganz egal,ob er mit Handstand-Überschlag,rechts- oder linksgedreht oder von der Decke hängend am besten einschläft.Der Körper "sagt" es einem schon,wenn er was nicht mag.Und spätestens im (Halb)Schlaf dreht man sich dann von selber...
  • Ich schlaf am liebsten ein wie Kampfzwerg beschrieben aber ich wache immer auf dem Rücken auf. Das ist total merkwürdig weil ich im in Rückenlage nicht einschlafen kann. Seit ich eine extra-mega-duper-teure Matratze habe, kann ich nicht mehr gut auf dem Bauch liegen, weil die zu sehr nachgibt :mad:. Und zu warm ist die mir auch weil da so viskoeslastik Gedöns drauf ist. Wünsche mir meine Schafswolledrelldingends zurück.
  • Früher habe ich immer am Bauch geschlafen aber mittlerweile tu ich mir in dieser Position eher schwer beim einschlafen da ich da auch Probleme mit dem Atmen bekommen. Deshalb schlafe ich am liebsten auf der Seite, egal auf welcher - meist wälz ich mich auch noch einige male herum bis ich dann endlich mal eingeschlafen bin ;)
  • Einschlafen tu ich meistens auf der linken seite ,wach werde ich dann immer verschieden auf der rechten seite oder sehr oft auf dem Bauch . Nur auf dem Rücken kann ich gar nicht schlafen aber das mochte ich noch nie !!
  • Ich schlaf entweder auf der linken Seite ein, oder auf dem Rücken. Seltener so halb auf dem Bauch mit einem angezogenen Bein (da is rechts/links egal...). Auf der rechten Seite schlaf ich nur ein, wenn ich so beim Lesen einschlaf... Aufwachen tu ich in letzter Zeit fast immer auf dem Rücken, seit ich durch mein Knie fast nur auf dem Rücken schlafen konnte. Scheint jetzt meine Hauptschlafposition zu sein. Wenn ich ne akute, schwere Bronchitis oder Migräne habe schlaf ich im Sessel im Sitzen ein, liegen geht dann gar nicht. Im Bett ist das Fußteil leicht erhöht und das Kopfteil auch, Seitenschläferkissen nehm ich je nach Laune auch, aber ohne Nackenhörnchen geht gar nix...