Mal was neues: Busgurte !!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, seid Ihr schonmal mit einem Busreiseunternehmen in Urlaub gefahren und musstet Ihr Euch anschnallen? Gingen die Gurte zu? Soviel ich weiß, gibts ja jetzt eine Anschnallpflicht in Reisebussen. :eek: Elefäntchen
  • Ich bin letztes Jahr mit unserer Vereinsjugend nach Dortmund gefahren, im Bus herrschte Anschnallpflicht....ich hab den Gurt NICHT zu bekommen. Ich hatte nen Gangplatz direkt vorne am Eingang am Einstieg vorne. Somit hatte ich noch nicht mal die Chance mich am Griff des Vordersitzes festzuhalten, wenn der Bus ordentlich in die Kurve hechtete. Eine weitere Aufsichtsperson hatte mit Kleidergröße 46 ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Gurt und bekam den gerade so zu...
  • Ich war mal in Schweden mit nem Bus unterwegs, da bekam ich den Gurt mit Hängen und Würgen zu (Hosengröße 56 zu dem Zeitpunkt).
  • Erfahrung in Reisebussen: Keine Chance. Selbst Leute, die deutlich dünner sind als ich, hatten Probleme. Die Dinger sind eeeecht knapp bemessen irgendwie. Dabei finde ich die Anschnallpflicht in Bussen eigentlich begrüßenswert.
  • mir ist gerade eingefallen, dass es ja noch das Problem "Klo im Bus" gibt :rolleyes:...sind die arg eng bemessen? Ich weiß noch, dass die Klos, wenn sie denn im hinteren Teil sind, schon größer sind (die Kabine an sich), aber wenn sie sich am Treppenaufgang sind, sollen sie wohl kleiner sein. Hat jemand mit solchen Erfahrung?? :confused:
  • Ja. Bei denen am Treppenaufgang (kenne nur die) ist es innen weniger das Problem (also eng klar, aber machbar) - aber die Tür ist oft einfach eng bis zu eng. Allerdings war es bisher nie ein Problem, da das ja ohnehin eher die Notfalltoilette sein soll und oft genug am Rastplatz angehalten wird. Zumindest war das bei meinen bisherigen Busreisen so (und ich bin schon 38 Stunde nach Lettland im Bus gefahren :rolleyes: ) In manchen Reisebussen hab ich übrigens schon ein Problem mit dem Gang und dem Eingang vorne. Nicht bei allen. Aber manche sind da wirklich suboptimal gebaut. Ich favorisiere daher der Einfachheit halber die Sitze direkt wenn man den hinteren Eingang nutzt. Aber man kann es sich nicht immer aussuchen. Wer übrigens mal in England unterwegs ist: Megabus und Konsorten, die die größeren Überlandbusverbindungen zu sehr günstigen Preisen anbieten, sind recht nett und ich musste nur einmal, wo abzusehen ist, dass es voller wird, 2 Sitze zahlen (also ich hatte immer 2 Sitze. Aber zahlen musste ich nur einmal mehr. Und auch nicht das doppelte sondern nur knapp das 1,5 fache. Was bei den Preisen da immer noch sehr günstig ist.). Wenn man mit einem Bekannten reist braucht es auch nicht unbedingt 2 Sitze. Es ist nur persönliche Bequemlichkeit und Freiraumliebe auf längeren Strecken. ;)