Fliegen /Gurt ?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hallo meine lieben ich verreise demnächst mit germanwings und ich habe gestern aufeinmal ne dezente panikattacke bekommen als ich mir gedanken über die gurtlänge gemacht habe :) weiß einer aus erfahrung wie das bei germanwings ist und ob ich mit größe 48/50/52 ne verlängerung brauche ?:) antworten würden mein tag/reise retten :D
  • Bei der Kleidergröße solltest du eigentlich keine brauchen. Allerdings ist es schwer das nur an HAnd dessen festzumachen, weil ja jeder anders gebaut ist. Aber selbst wenn: Keine Panik. Gurtverlängerung ist problemlos und diskret. Hatte nie Probleme damit und dumm geguckt hat auch keiner (vermutlich nicht mal mitbekommen ;) )
  • Mach Dir Keine Sorgen. Spätestens wenn die Flugbegleiter kurz vor dem Start durch die Maschine gehen und kontrollieren, ob jeder angeschnallt ist, kannst Du nach einer Gurtverlängerung fragen (wenn es denn nötig ist). :cool2: Die Flugbegleiter laufen während des Einsteigens öfters durch den Gang und sorgen dafür, dass das Gepäck sicher verstaut ist. Auch da kann man diskret nach einer Gurtverlängerung fragen und bekommt sie auch ohne Probleme und auch ohne Aufsehen. :flirt: Ich brauche immer eine Gurtverlängerung und hatte noch nie ein Problem dabei. Insbesondere in den USA ist die Frage nach einer Belt-Extension kein Problem ... Vor allen, weil die eine oder der andere Flugbegleiter selber fast eine Belt-Extersion brauchen könnte ... :five: Guten Flug! Und das Du genausoviel Landungen wie Starts hast :-D
  • danke für eure antworten :) ich hoffe ich kann mein extrafleischgepäck da reinquetschen den unangenehm wäre es mir schon iwie, seid dem ich letztens nicht in der achterbahn mitfahren durfte hab ich ne hemmschwelle haha :D @uwe danke ich hoffe auch ich hab genau soviele landungen & wenn ich falle hoffentlich aufn bauch dann ist es weich :grins:
  • Hallo Leidensgenossen, ich bin nun zurück aus meinen Urlaub und muss Euch von meinen Erfahrungen im Flugzeug berichten. Bereits Wochen vor meinem Urlaub habe ich mich fast verrückt gemacht, weil ich Angst hatte, dass mir der Gurt im Flugzeug nicht passt (wie schon mal in 2009 auf dem Rückruf von Fuerteventura). Zudem waren diesmal auch meine Eltern dabei und ich wollte dieses Erlebnis keinesfalls nochmal erleben. Ich hatte sogar die Fluggesellschaft (Air Berlin) angemailt und um Informationen hinsichtlich der Gurtlänge gebeten. Tatsächlich habe ich nach vielem Nachbohren doch noch wichtige Informationen erhalten. Eins vorab: die Gurtlängen und die Sitzbreiten sind von Maschine zu Maschine leider unterschiedlich, sogar innerhalb einer Airline. Aber in der Boing 737-800 von Airberlin sind die Gurte ca. 100 cm lang. 40 Cm von der einen Seite und ca. 60cm von der anderen "Verschluss-Seite". Mit Konfektionsgröße 52/54 (ca. 135 KG) habe ich noch gerade so reingepasst. Bequem sitzen konnte ich dennoch nicht, weil ich meinen Mitreisenden nicht noch den Schulterplatz wegnehmen wollte:bigeye: Als kleiner Tipp: setzt Euch am besten in die Mitte (wenn ihr eine Dreier-Reihe habt). Denn die Lehnen am Fensterplatz sowie die des Außensitzes sind u.U. nicht verstellbar. So könnt Ihr noch etwas Platz für das gute Hinterstück schaffen.:grins: Nehmt keinesfalls die Plätze am Notausgang. Hier hat man nur für die Beine mehr Platz. Die beiden Lehnen sind nicht verstellbar und der Tisch muss seitlich rausgeklappt werden. Mit etwas Bauch nicht mehr umsetzbar!!! Außerdem sitzen man eingequetscht zwischen den beiden Lehnen....eine Zumutung!!! In der Boing 737-800 nach Antalya hatten wir das Verschluss-System "Am Safe". Es gibt noch ein weiteres Verschluss-Saystem: " Davis". Ich vermute, dass dieses Verschluss-System jedoch nur auf Langstreckenflügen (z.B. in die USA) vorhanden ist. Der Rückflug mit der türkischen Airline "Tailwind" in einer Boing 737-400, war wie erwartet (siehe Erfahrungsberichte im Netz) bescheiden. Hier gab es zwar auch das Verschluss-System Am Safe, jedoch eins aus den frühen 90er Jahren (wie die gesamte Maschine). Die Gurte waren noch kürzer ca. 90 cm. Damit musste ich dann leider doch noch auf einen Verlängerungsgurt zurückgreifen. Dieser wurde mir aber diskret gebracht und es gab keinerlei Aufsehen. Wer sich nicht traut, im Flugzeug nach einem Verlängerungsgurt zu fragen, der kann sich bei Amazon einen eigenen Verlängerungsgurt kaufen. Habe jedoch nur einen mit dem Verschluss-System "Am Safe" gefunden. Dieser sollte vermutlich für Reisen innerhalb Europa ausreichen. Eine Garantie gibt es hierfür aber leider nicht. Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen mit meinem Bericht. Macht Euch nicht so verrückt wie ich und genießt Euren Urlaub!!! Viele Grüße Eure Kikky P.S. die Sitzbreite ist von ca. 42-45 cm, je nach Alter und Art der Maschine