Grrrr - diese Ärzte!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Du hast offenbar nicht viel hier gelesen Bigboy, und ich frage mich mittlerweile, was Du eigentlich [U]hier [/U]willst. Hier geht es um dicke Selbstakzeptanz, was davon hat mit dem zu tun, was Du schreibst? Bist Du ein Troll? Ich habe keine Lust mehr, mich von Dir weiterhin beleidigen zu lassen, Deine angeblichen Entschuldigungen sind einfach nur weitere Angriffe. Bitte halte Dich zurück, lies was Du geschrieben hast, bevor Du auf Senden drückst und setze vor allem die Beistriche richtig. Weißt Du, mich regen Leute auf, die bei uns aufschlagen, und uns erklären wollen, warum wir dick sind und was wir denn nicht alles falsch machen. DAS regt mich auf. Halte Dich bitte mit Deinen beleidigenden Äußerungen zurück, das schreibe ich Dir jetzt als Moderator dieses Forums.
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104784#post104784']Mich regen einfach nur dicke Menschen auf , die immer so tun als ob immer nur alles andere Schuld ist an Ihren Gelenk Beschwerden nur nicht das Übergewicht . Das sind nämlich dieselben die auch immer tausend Ausreden haben warum Sie Übergewichtig sind , nur zugeben das es daran liegt das Sie zuviel vom falschen essen,:cool: tun sie nicht ![/QUOTE]Sag mal, hast Du außer Pauschalisierungen auch noch irgendwo ein paar differenzierte Argumente und Ansichten auf Lager? Natürlich gibt es Dicke, bei denen ihr Dicksein von außen betrachtet in erster Linie an einem "Zuviel" an Nahrungsaufnahme liegt, aber Du solltest verstehen, dass dahinter sehr oft auch Essstörungen stehen, ein fehlendes Körpergefühl für Sättigung etc. Ist es nicht beispielsweise seltsam, dass bei mir, seitdem ein hormonelles Ungleichgewicht medikamentös behoben wird, mein Gewicht außerhalb von starken Frustphasen nicht mehr signifikant steigt, selbst wenn ich mal "zuviel vom Falschen" esse, wie Du es ausdrückst? Vielleicht wäre für Dich [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3195']dieser Thread[/URL] mal interessant.
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104784#post104784']Hallo , ich wollte niemanden hier beleidigen ! Mich regen einfach nur dicke Menschen auf , die immer so tun als ob immer nur alles andere Schuld ist an Ihren Gelenk Beschwerden nur nicht das Übergewicht . Das sind nämlich dieselben die auch immer tausend Ausreden haben warum Sie Übergewichtig sind , nur zugeben das es daran liegt das Sie zuviel vom falschen essen,:cool: tun sie nicht ![/QUOTE] enough said. tschö boy:cool:
  • Hallo MissSilver , für mich bedeutet Selbstakzeptanz das ich mich und meinen Körper so akzeptiere wie er ist . Es wäre schön , wenn du mir erklären könntest , wo ich gegen die Forenregeln verstoßen habe . Ich dachte immer ein Forum diene dazu unterschiedliche Meinungen auszutauschen . Aber anscheinend gilt das nur so lange , wie es die Meinung des Forums wiederspiegelt !:cool:
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104789#post104789']Ich dachte immer ein Forum diene dazu unterschiedliche Meinungen auszutauschen . Aber anscheinend gilt das nur so lange , wie es die Meinung des Forums wiederspiegelt !:cool:[/QUOTE]Unterschiedliche Meinungen sind gut, sie regen die Diskussion an, wenn sie fundiert vertreten werden und nicht nur vor Plattitüden strotzen. Bislang hast Du Dir nie die Mühe gemacht, Deine Behauptungen wirklich argumentativ zu untermauern, während andere sich auf Erkenntnisse stützen.. Da ist es alles andere als verwunderlich, wenn Du auf starke Gegenwehr stößt.
  • Was du offenbar nicht verstanden hast ist, dass Selbstakzeptanz auch bedeutet sich nicht mit Phrasen abzugeben, sondern für sich und seine Bedürfnisse in angemessener Weise zu sorgen. Zum oben genannten Arztbesuch: Ein qualifizierter Arzt wir eine Untersuchung vornehmen und sich nicht von seinen Vorurteilen dazu hinreißen lassen wichtige Untersuchungen zu unterlassen oder seine Patienten zu beleidigen. Wenn du es normal findest, dass ein Arzt dich beleidigt wenn du Hilfe suchst, so bist du von Selbstakzeptanz weit entfernt. Das andere ist, egal ob jemand Beschwerden hat, weil er selbst daran schuld ist, weil er z.B. gearbeitet hat, einen Sportunfall hatte, zu dünn oder zu dick ist, oder im Winter fast nackt herumläuft, oder sich im Urlaub die Gelbsucht geholt hat, ein Arzt hat zu helfen. Einen Handwerker, der mein defektes Ato reparieren soll und der mir ungefragt und ohne mein Auto anzusehen erzählt, dass sich wegen meinem Gewicht die Reifen abfahren und die Karosserie verbiegt, den suche ich nicht mehr auf. Und von einem Arzt soll ich mir persönliche Beleidigungen gefallen lassen? Sicher nicht! Und zu den verschiedenen Meinungen kann ich nur sagen, dass du dir erst mal unabhängig eine Meinung bilden solltest und nicht nur das nachplappern, was an Vorurteilen so gängig ist. Solche dicken (und dünnen) Menschen nerven mich nämlich.
  • Ja , da habt ihr Recht ! Manchmal rede ich wirklich ohne nachzudenken und so wie mir der Schnabel gewachsen ist und manchmal fühlen sich die Leute dadurch beleidigt was aber nie meine Absicht ist , ich bin einfach so ! :cool:
  • Pardon my language und my Ausbruch jetzt, aber es K*TZT mich wirklich an, wenn diese Haltung an den Tag gelegt wird: "Ja, ich weiß, ich stoße viele Leute mit meiner Art vor den Kopf, aber ich bin halt so." Ja dann ÄNDER dich vielleicht mal, damit das nicht mehr passiert? Ein bißchen Takt und Einfühlungsvermögen hat in der Gesellschaft nämlich noch keinem geschadet, sogar und vor allem in einem Forum, wo man diskutieren kann!
  • Ich fürchte da habe ich das selbe Problem wie mit meinem Übergewicht . Das versuche ich auch seit Jahren zu reduzieren , doch dauerhaft ist mir auch das noch nicht gelungen . Ich bin halt wie ich bin ! Ich verlange von euch doch auch nicht , das ihr euch ändert . Ein bisschen mehr Toleranz wäre schon wünschenswert und Tolerant sein bedeutet , das ich die Meinung des anderen akzeptiere , selbst dann wenn es nicht meine ist . Das nennt man Demokratie !:cool:
  • Nochmal zurück zum eigentlichen Streitpunkt: Du stellst Behauptungen auf, die größtenteils auf Unkenntnis beruhen, denn wirklich zu argumentieren scheint nicht Dein Stil zu sein. Wenn man Dir dann mit belegbaren Gegenargumenten kommt, ist man in Deinen Augen also direkt intolerant und demokratiefeindlich? Du darfst gerne Deine Meinung haben, aber solltest Du wenigstens belegen, wie Du zu Deinen Erkenntnissen kommst und nicht in überheblichem Tonfall Äußerungen machen, die inhaltlich nicht wirklich tragbar sind.
  • Welche belegbaren Gegenarkumente meinst du denn ? Und warum muß ich meine Meinung belegen ? Und selbst wenn man gewisse Gründe belegen kann , so kann man sie in vielen Fällen auch immer wiederlegen . Getreu dem Motto : Traue nie einer Studie die du nicht selber gefälscht hast !:cool:
  • [B]Ähm, hallo? *vorsichtig in die Runde wink* Liebe Leute, atmet doch mal eben tief durch, bitte!...[/B] Ich hatte gerade mal einen Tag PC-Pause und habe Bauklötze gestaunt, was mein Thema hier alles ausgelöst hat. Ist das normal hier, dass man von einer simplen "ich muss m ich mal ausk...en"- Anekdote auf "Demokratie-Grundsatzdiskussionen" kommt? Au weia. Aber zunächst mal vielen Dank für die mitfühlenden Reaktionen, vor allem an [I]Martina[/I]: deinen Link auf die "Zunahme durch Betablocker" Diskussion hab ich mir staunend angesehen. Das ist echt gespenstisch, danke. Und äh, was diesen "BigBoy" angeht, der nur in der dritten Person mit mir geredet hat (deshalb mache ich das jetzt auch) er möge doch bitte, wie von den Moderatoren vorgeschlagen, sich ausstöpseln. Man muss doch schon im Alltag genug Vorurteile, dämliche Phrasen und Beleidigungen von "Nichtbetroffenen" ertragen. Ich dachte, hier im Forum dürfe man sich mal trauen, offen zu reden und würde auf Verständnis stoßen. Ist echt schade. An alle Anderen noch mal zur Erläuterung: Das mit dem Knie war durch eine akute Falschbewegung, die sich so anfühlte wie ein Bänderriss. War aber zum Glück keiner, was dann später an anderer Stelle bestätigt wurde. Der Hausarzt hat das nicht beurteilen können und hätte mich natürlich weiterschicken müssen. Mein Gewicht ist halt grenzwertig, und nur durch Bewegung kann ich mich einigermaßen "gesellschafts- und arbeitsfähig" halten. Leider trafen Betablockererhöhung und plötzliche Gewichtszunahme zusammen, und sicher hat dann das zusätzliche Gewicht die Herabsetzung meines allgemeinen Grundtonus (Schlaffheit) zur Instabilität der Gelenke beigetragen - Knack, und schon war ich wochenlang bewegungsbehindert und wurde noch schlapper. Der Stoffwechsel ging davon natürlich noch mehr runter, Wassereinlagerungen durch Bewegungsmangel, eine blöde Spirale eben, ist meine Vermutung. Wäre mal gespannt, wenn ich den Beta mal wieder halbiere. Das ist übrigens auch das Ziel von dem Heilpraktiker, der nur "ergänzend" zur Schulmedizin arbeitet und auf Dauer eben die Medis reduzieren möchte, nicht ersetzen. Und von einem Arzt will ich nichts "beschönigendes hören", sondern eine vorurteilsfreie Untersuchung und kompetente Beratung, keine unterschwelligen Beleidigungen. Vertrauen beruht auf einem Gefühl von Ernstgenommenwerden. Ich war auch schon mal wegen einem grippalen Infekt bei einem Arzt, der mir auch riet erstmal abzunehmen. Kein Witz. Also dann, ich werde mich noch mal weiter schlau machen wegen der Medikamente, das ist echt übel. Ich schiebe übrigens keineswegs mein "allgemeines" Übergewicht auf Medikamente, das hatte ich schon vorher, eben durch Esstörungen und Depressionen. Aber die plötzlich, zietgleich mit den Betas hinzugekommenen Pfunde sind nicht nur auf meinem Mist gewachsen, da bin ich mir jetzt sicher. Vielen Dank an euch und liebe Grüße von Raupe :tschuessi:
  • [quote='raupe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104816#post104816'] Ist das normal hier, dass man von einer simplen "ich muss m ich mal ausk...en"- Anekdote auf "Demokratie-Grundsatzdiskussionen" kommt? [/QUOTE] ja, ist normal hier. so sind wir halt :-D.
  • Zum Thema Knie und Uebergewicht: Eine junge, schlanke und sportliche Kollegin von mir ist eines morgens aufgestanden und hatte ploetzlich ganz schlimme Schmerzen im Knie. Musste zum Arzt gefahren werden und laeuft seit Wochen auf Kruecken. Ich weiss nicht genau, was mit ihrem Knie passiert ist, obwohl sie es mir erzaehlt hat. Ich habe es vergessen. Ich habe mir nur ueberlegt: mal angenommen, MIR waere sowas passiert. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich vom behandelnden Arzt auf mein Gewicht hingewiesen waede? :eek: Tja, meiner Kollegin konnte ihr Arzt ja keine Vorwuerfe machen, sie hat eine ausgezeichnete Mainstream-Figur. Er musste sie schon [I]richtig[/I] behandeln.
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104811#post104811']Ich bin halt wie ich bin ! Ich verlange von euch doch auch nicht , das ihr euch ändert . Ein bisschen mehr Toleranz wäre schon wünschenswert und Tolerant sein bedeutet , das ich die Meinung des anderen akzeptiere , selbst dann wenn es nicht meine ist . Das nennt man Demokratie !:cool:[/QUOTE] Du bist halt, wie du bist. Noch so einer von diesen Haudraufundschluss-Sprüchen. Na gut, aber dann begegne ich dir mit genausoviel Toleranz, wie dein Benehmen selbst zeigt: gar keiner. Wer im Grunde genommen sagt "Ich benehme mich sch***, aber so bin ich nun mal, seid also gefälligst tolerant!" und dann auch noch meint, die (in diesem Fall völlig unangebrachte) Demokratiekeule rausholen zu müssen, hat keine Toleranz verdient. Und nein, keiner verlangt von dir, dass du deine Meinung belegst. Dann musst du allerdings auch damit leben, dass deine Meinung dann eben nicht ernst genommen wird. So tolerant musst du doch sein. :genervt:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104782#post104782']Ich kann das jetzt nicht mit Quellen belegen und habe das sozusagen nur vom Hörensagen, aber in einer Kur, die ich mal gemacht habe, sagte der Chef-Orthopäde bei einem Vortrag, man wisse nicht warum, aber es sei so, dass Übergewichtige prozentual dramatisch seltener von Bandscheibenvorfällen betroffen seien als Normalgewichtige. Ich meine, er hätte damals davon gesprochen, dass man annimmt, dass das Knochengerüst vom Fett ja auch ein Stück weit "zusammengehalten" wird.[/QUOTE] Das finde ich sehr interessant, denn ich denke, dass das nicht viele Leute wissen. Sogar bei Ärzten oder auf Webseiten von Krankenkassen wird Übergewicht als "hoher Risikofaktor" für Bandscheibenvorfälle gehandelt... Auch so ein weitverbreiteter Mythos... Umso erfreulicher die differenziertere Betrachtungsweise bei Wikipedia - inklusive Erklärung: Zitat: [B]" [/B][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergewicht'][COLOR=#0645ad][B]Übergewicht[/B][/COLOR][/URL][B] ist eher kein Risikofaktor, denn dicke Personen neigen aufgrund des Bauchgewichts zu einer ausgeprägten [/B][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Lordose'][COLOR=#0645ad][B]Nach-Vorn-Wölbung[/B][/COLOR][/URL][B] der Lendenwirbelsäule, die Bandscheibenvorfälle verhindert."[/B] Hier zu lesen: [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibenvorfall[/URL]
  • Hallo , das Wikipedia keine glaubwürdige Quelle ist , ist aber schon bekannt , oder ?:cool:
  • [quote='Bigboy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104854#post104854']Hallo , das Wikipedia keine glaubwürdige Quelle ist , ist aber schon bekannt , oder ?:cool:[/QUOTE]Dann nehmen wir alternativ z.B. diese [URL='http://www.apotheke.by/lexika/begriff-bandscheibenvorfall-9486.html']Quelle[/URL] (sogar mit langer wissenschaftlicher Quellenliste) oder auch [URL='http://www.miomedi.de/krankheiten/bandscheibenvorfall/bandscheibenvorfall-ursachen.html']jene[/URL]. Andere Quellen sprechen davon, dass es schlichtweg nicht belegbar ist, ob Übergewicht das Risiko erhöht.
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=104856#post104856']:torte:[/QUOTE] :applaus:
  • können wir nicht einen extra-thread zum diskutieren über manche meinung hier aufmachen? mir gehts so langsam auf den keks. hier hat jemand um hilfe, ratschläge und tipps gebeten. manch einer (nein, ich nenne jetzt keine namen) tut sich mit dem lesen doch schwer. weißt du, bigboy, ich gehöre zu der sensiblen sorte mensch. ich überlege lange, ob ich in einem forum etwas schreibe. ich bin sehr schnell verletzbar, was mit meiner vergangenheit zusammenhängt. sicher hab ich in dem ein oder anderen forum schon was um die ohren bekommen. aber damit muss ich leben. denn niemand kann mir hinter die stirn schauen. du sagst, wir sollen dich so nehmen, wie du bist. kannst du auch andere so nehmen, wie sie sind, ohne ständig rumzukritisieren? wir alle sind hier gast in diesem forum und haben uns so zu benehmen, wie die gastgeber es gern hätten. von daher haben nicht nur wir, die deine meinung nicht teilen, tolerant zu sein. sondern auch du den anderen usern hier gegenüber. und jetzt wünsche ich mir einfach, dass jetzt schluss ist mit dem rumgepuzzle.
  • Ich war bislang unschlüssig, den Thread zu teilen, weil das Bigboy noch mehr Raum geben würde. Gehofft hatte ich, dass wir wieder zum Ursprungsthema zurückfinden können. Klappt wohl nicht.
    • Offizieller Beitrag
    Ich weiß nicht. Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahre als Foren-Moderatorin tätig. Aber es klappt einfach nicht, solche Leute schlicht zu ignorieren. Natürlich habe auch ich anfangs noch reagiert, aber mittlerweile haben wir doch alle kapiert, dass er nur Krawall machen will. Warum schafft Ihr es nicht, so was einfach zu ignorieren? Mir hat mal jemand, der etwas davon versteht, erklärt, dass Ignorieren die einzige Möglichkeit ist, auf solche Menschen zu reagieren. Aus jeder Reaktion ziehen diese Leute die Energie für weitere Repliken. Wenn man sie aber ignoriert, entzieht man ihnen auch die Energie. Also bitte, tut mir den Gefallen, und überlest es einfach, setzt ihn im Zweifelsfall auf Eure [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/faq.php?faq=vb3_board_usage#faq_vb3_troublesome_users']Ignorierliste[/URL]. Dann seht Ihr die Beiträge gar nicht mehr. Außerdem möchte ich Euch jetzt bitten, nur noch zum Ausgangsthema zu schreiben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo , warum unterstellt man mir das ich nur Krawall machen möchte ? Das möchte ich keineswegs , und auch ich habe eingesehen das der Arzt sich daneben benommen hat und das er das Knie hätte untersuchen müssen . Doch ist es so schlimm , das ich nicht immer eure Meinung teile ? Ist es so schlimm , das ich in Bezug auf Krankheiten die durch Übergewicht entstehen eher studierten Medizinern glaube als dem Internet ? Was habe ich falsch gemacht ?:confused: