Gartenkresse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Momentan schmeckt mir Kresse sehr gut. :) Allerdings habe ich noch Probleme mit damit sie anzupflanzen. Habt ihr vielleicht Tipps? Auf Erde geht es ganz wunderbar. Allerdings ist das ein bisschen lästig, weil man sie dann immer erst gut abwaschen muss, bevor man sie isst. Habe im Internet eine Anleitung gesehen, wie man Kresse auf Küchenpapier ziehen kann. Habe es einige Male versucht, aber bei mir kann sie sich da nicht wirklich verwurzeln und wird nicht so ganz schön.
  • Auf Watte geht das ganz gut. Da zieht die Wurzel ein wenig hinein und man kann dann bestens knapp über den Wurzeln abschneiden.
  • Noch lieber ist mir Gartenkresse, wenn sie auf Wattepads ausgesät ist. Zu diesem Zweck wird ein ausrangierter Teller mit Pads (überlappend) belegt. Statt gießen sprühe ich jeden Tag (anfangs auch mehrmals täglich). Kresse habe ich ständig, drum habe ich mittlerweile schon 3 Teller in verschiedenen Stadien am Fensterbrett.
  • Normale Wattepads, die man für die Gesichtsreinigung nimmt? Kann ich auch mal versuchen, danke! :)
  • Wenn man ein bisschen Geld übrig hat: ich hab mir vor Jahren mal in einem Reformhaus einen kleinen Kasten aus Kunststoff zur Kressezucht gekauft. Funktioniert nur mit "Luft und Wasser", aber das gut! Liebe Grüsse Mariechen