Rodeln :)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Möchte mal einen Sporttipp geben. :) Ich war gestern zum ersten Mal auf einer richtigen Rodelbahn rodeln. (Davor nur in Parks oder eben auf kleinen Hügeln) Jedenfalls hat es mir solchen Spaß gemacht. Es war auch endlich einmal eine Sportart, bei der ich mich durch mein Gewicht nicht behindert gefühlt habe. Ich war bei der Rodelbahn am Semmering. Es war schön leer, war unter der Woche und außerdem ist die Saison auch wohl schon fast vorbei. Es war alles schön unkompliziert. Man konnte sich Rodeln ausleihen, der Verleih war direkt bei der Liftanlage. Da die Schlitten für 1-2 Personen gedacht sind, war ich wegen dem Gewicht nicht so besorgt. Außerdem habe ich dann gesehen, dass die Rodeln sehr stabil und schwer waren. Sie waren nicht nur aus Holz, sondern die vertikalen Stäbe aus Metall. Wir sind dann mit einer Gondel auf den Berg gefahren. Die Rodel kann jeder selbst mit ihn die Gondel nehmen. Beim ersten Mal Fahren hatte ich schon etwas Angst, da die Strecke kurvig war und man ab und zu doch sehr schnell wurde. Aber beim Mal zweiten ging es dann schon besser. Es war wirklich lustig. Man hat das Flair vom Wintersport, auch wenn man nicht Schifahren oder Snowboarden möchte bzw. kann. Und ich finde, dass man es durchaus als Sport werten kann. Es geht doch ziemlich in die Beine. Jedenfalls bei mir, da ich viel mit den Beinen gebremst und gelenkt habe. Das soll jetzt aber nicht negativ rüber kommen. Beim Fahren selbst habe ich das kaum bemerkt, erst danach. *g* Ich war ganz begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören. Beim nächsten Mal sollte ich mir allerdings doch eine Schihose kaufen! :grins:
  • @ Lyssi Du hast mir richtig "Appetit" aufs Rodeln gemacht. Hört sich traumhaft an. Ist es teuer?
  • Macht auch noch Spaß, wenn man keine zwölf mehr ist ;) aber Leute, der Winter ist doch vorbei !!!! Wer denkt da noch ans Rodeln ????
  • Ich fand es nicht teuer, sofern man es nur ab und zu macht. Ein Sport für jede Woche ist es natürlich eher nicht. Am Semmering kostet eine Rodelkarte mit 4 Fahrten 28 Euro. Die Bergfahrt mit dem Lift ist schon dabei. Man kann die 4 Fahrten auch auf mehrere Leute aufteilen. Also 2 Leute fahren 2 Mal oder 4 Leute ein Mal. Ist jetzt aber wohl sehr bald vorbei dem Rodeln und Schifahren. Ist bestimmt im Winter schöner, wenn alles noch ganz verschneit ist. Allerdings fand ich eben toll, dass es so leer war. Ansonsten hätte ich als noch ungeübte Rodlerin Angst vor einem "Crash" mit anderen gehabt. Das warme Wetter hatte auch was. Zwar war der Schnee an manchen Stellen schon recht matschig, aber dafür musste ich nicht frieren.
  • Liebe Lyssi! Danke für deine Information hinsichtlich der Kosten. Stimmt wirklich, das kann man sich schon mal leisten. Vor allem, wenn es nicht das Wochenende sein muss. Bin immer für jeden Freizeit-Tipp dankbar, wenn er dann noch sportlich angehaucht ist, umso mehr. Alles kann und mag ich nicht machen, doch Rodeln steht jetzt ganz oben auf der Liste, die da lautet, "unbedingt ausprobieren!" LG Gaby