"Bis jenseits der Verdauung haltbar"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Dieses Interivew habe ich gestern in der Printausgabe gelesen. Zum Glück gibt es den Text auch online. Ich fand ihn sehr interessant. [URL]http://derstandard.at/1297820156705/Lebensmittelindustrie-Ernaehrungsmediziner-Bis-jenseits-der-Verdauung-haltbar[/URL]
  • Das ist wirklich ein toller Artikel [QUOTE]Teilzitat aus Artikel: Übergewicht ist auch oft die Folge einer chronischen Entzündung. Das wird komplett unterschätzt. [/QUOTE] [QUOTE][B]Standard:[/B] Wird es erforscht? [B]Ledochowski:[/B] Kaum, weil niemand Interesse daran hat.[/QUOTE] Tja....
    • Offizieller Beitrag
    Sehr interessanter Artikel. Zitat daraus:[QUOTE]Adipositas ist eine Folge dieser Art der modernen Ernährung. Medizinisch betrachtet stecken hinter Fettleibigkeit eine ganze Reihe von Erkrankungen, Dicksein ist nur ein Symptom. [/QUOTE]... was ich schon seit Jahrzehnten sage ... Hier noch ein anderer ebenso interessanter Artikel von derselben Seite: "[URL='http://derstandard.at/1297819892758/Interview-Von-einer-Uebergewichtsepidemie-kann-keine-Rede-sein']Von eine Übergewichtsepidemie kann keine Rede sein[/URL]" Zitat daraus:[QUOTE]Die Diätindustrie ist also ein System, das sich seine Zielgruppe selbst erhält. [/QUOTE]... was ich auch schon seit Jahrzehnten sage ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Wirklich guter Artikel - ich mag die Indutrienahrung schon gar nicht mehr. Diese ganzen Maggifix etc. ist mir alles zu salzig. Das mit dem Fetakäse hat mir auf Kreta vor 30 Jahren ein Grieche erzählt und mir damit alle Illusionen genommen... von wegen Feta von glücklichen kretischen Schafen etc. . Zum Glück gibt es wieder reinen Schafskäse. Mich hat gefreut dass die Kritik von einem Wissenschaftler kam den man nicht gleich in die Spinner-Gesundheitsapostel Ecke stellen kann. Und er so schön sachlich blieb und nichts ideologisches daraus gemacht hat.:applaus:
  • Mir ist die Haltbarkeit von Supermarkt-Nahrungsmitteln schon lange ein Dorn im Auge. Lieber esse ich saisonale Gemüsesorten aus meinem eigenen Garten und das Obst von unseren Bäumen. Heute haben meine Schwiegermutter und ich Kopfsalatpflanzen von einem Bio-Händler gekauft, die kommen ins Mistbeet, das wir mit Folie abdecken. Es ist mir schon klar, dass nicht jeder das Glück hat, einen Garten oder Schrebergarten zu besitzen, doch eine gewisse Vorsicht beim Einkauf kann man walten lassen. Der Artikel beschreibt ja sehr schön, wo die Gefahr lauert.
  • Finde beide Artikel sehr interessant und sie bestätigen indirekt verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. Als Kind hatte ich nichts dergleichen. Es begann erst nach den ersten Diäten mit Süßstoffen und anderen Widrigkeiten. Mittlerweile kann ich nach Körpersignalen essen und fahre ganz gut damit. Und der gute alte Gemüse- und Obstgarten meiner Großmutter fehlt schon ein bisschen. Leider gibt es den nicht mehr. Das genoss ich als Kind sehr Früchte direkt vom Baum zu naschen. :)