Ran an den Speck - Studie der Uni Münster

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin mal gespannt, wie die langfristigen Ergebnisse der [URL='http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/Uni-Experten-bieten-neues-Therapiekonzept-fuer-Menschen-mit-starkem-Uebergewicht;art993,1212277']geplanten Studie [/URL]sein werden. Bei mir schrillten schon bei Schlagwörtern wie Formuladiät Alarmglöckchen. Andere Uni führen das Programm schon seit längerer Zeit durch und scheinen mit den Ergebnissen zufrieden. Was im Artikel als Erfolg dargestellt wird, halte ich für ein stilles Eingeständnis von häufigen Jojo-Effekten: "Und auch drei Jahre nach Programmende lagen 58 Prozent der bisherigen Teilnehmer unter ihrem Ursprungsgewicht." 42% haben also mehr als zuvor auf den Rippen? Dann sollte man sich eigentlich besser überlegen, so zu bleiben, wie man ist.
  • [QUOTE=Artikel]Rund 250 Euro monatlich kostet die Teilnahme am Programm, eine mögliche Teilerstattung durch die Krankenkassen ist individuell im Vorfeld abzustimmen, schreibt die Uniklinik.[/QUOTE]Das Programm läuft ein Jahr, am Ende wäre ich dann rund 3000 Euro ärmer.[QUOTE=Artikel]Bei der Formuladiät handelt es sich um spezielle diätetische Lebensmittel in Form von Suppen oder Getränken.[/QUOTE]Ich habe mittlerweile begriffen, daß Diät in jedweder Form mit einseitiger Mangelernährung gleichzusetzen ist, und meine Gemüsesuppe mache ich mir zu Hause selbst.[QUOTE=Artikel]Diätassistentin Myrna Schmidt: „Das Programm ist wissenschaftlich evaluiert und wird von der Deutschen Adipositas Gesellschaft empfohlen...“[/QUOTE]"wissenschaftlich" - was für ein hehres Wort![QUOTE=Jakob Johann Baron von Uexküll, baltischer Biologe (1864 - 1944)]Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.[/QUOTE]
  • Meine Freundin hat an einem ähnlichen Programm teilgenommen. Die Abnahme war zuerst bombastisch und als es wieder darum ging normal zu essen, waren ruck zuck die Kilos wieder drauf und sie war ca. 3000€ ärmer. Ätzend!!!
  • [URL]http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/03/08/lokalzeit_muensterland.xml?noscript=true&offset=897&autoPlay=trueflashPlayer[/URL]
  • Ah, die vorher nicht genannte Formulamethode ist also Optifast bzw. "Optifast52". Herzlichen Glückwunsch an Nestlé - die werden sich daran dumm und dämlich verdienen. Der interviewte Dr. Marcus Masin erwähnt es so schön häufig in dem Interview als wenn er für jede Namensnennung Geld bekommt.
  • Da gucke ich lieber das [URL='http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2011/03/08/lokalzeit_muensterland.xml?noscript=true&offset=1641&autoPlay=trueflashPlayer']Wetter[/URL], das ist wenigstens ehrlich! :grins: