Poi

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vor Jahren hab ich auf einem Mittelalter-Markt zum ersten Mal ein Mädel mit Poi gesehen. Ich war damals so fasziniert davon, dass ich das auch lernen wollte. Also hab ich mir erstmal solche Dingerselbst gebastelt. Allerdings waren die für einen Anfänger viel zu schwer und zu hart, weshalb ich nach einigen Kopftreffern bald die Motivation verlor. Aber ganz lassen konnte ich es doch nicht und ich legte mir andere Poi zu, weicher und leichter als die anderen. Die Motivation kehrte zurück und ich lernte relativ schnell einige Figuren. Mittlerweile mache ich sogar Feuershows vor Publikum und ich freue mich immer wieder über die Reaktion von Leuten, die mir das bei meiner Figur garnicht zutrauen :-D Leider trainiere ich viel zu selten, was jedoch daran liegt, dass es alleine irgendwie langsam langweilig wird. Und gleichgesinnte treffe ich eigentlich nur auf Mittelalter-Märkten...
  • Ich musste gerade erst einmal Wiki befragen, was es denn mit einem Poi auf sich hat. Gesehen habe ich das auch schon auf zwei Mittelaltermärkten, wusste aber nicht, wie man das nennt. Als Geocacherin verbinde ich wie viele Navi-Nutzer mit den drei Buchstaben nur die"Points of interest".
  • Für alle, die es nicht wissen: Pois sind im Grunde Gewichte an einem Band, die man in die Hände nimmt und in Kreisen schwingt. Man kann das im Gleichtakt oder im Gegengleichen Takt machen, hinter dem Körper, vor dem Körper, neben dem Körper, überm Körper, mit ausgestreckten oder angewinkelten Armen, mit überkreuzten... Es gibt mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten, was das -für mich jedenfalls- faszinierend macht und außerdem zu einer Augenweide ;) Ich spiele auch Poi und das auch ziemlich gerne. Das Wetter (und damit eben kalte Hände) hindern mich zur Zeit aber daran. Seit dem Sommer habe ich auch Feuerpois, mit denen ich auch gern spiele, allerdings muss ich noch ein wenig mit dem Brennmittel herumprobieren. Bisher hab ich vor allem mit Lernvideos neue Figuren gelernt, mittlerweile bin ich aber an einer Stelle, wo ich jemanden bräuchte, der es mir zeigt, weil das Timing nicht aus Lernvideos abschaubar ist... Ich war noch nie auf einem Mittelalter-Markt, allerdings seh ich immer mal wieder Poispieler in Parks und auf Straßenfesten. Es gibt auch Deutsche Poi-Foren, vielleicht findest du da ja jemanden zum spielen? Woher kommst du denn? Was hast du denn für Pois? Ich spiele am liebsten mit schlichten Sockenpois (mit Reis gefüllt), habe aber auch LED-Pois und eben Feuerpois.
  • Mach mal - ich finds großartig und unheimlich entspannend. :applaus: Allerdings würd ich dir empfehlen, die ersten Übungen mit jemandem zu machen, der es kann. Die richtige Handgelenksstellung und der richtige Schwung sind wichtig. Wenn man dann die "Grundstellung" kann, kann man total viel mit Lernvideos sich selbst beibringen.
  • Ups, hätt ich wohl ne Erklärung dazuschreiben sollen :-o Ich hab mittlerweile eine kleine Sammlung an Poi daheim. Ganz klassische Sockenpoi (also wirklich Socken mit Bällen drin), natürlich meine Feuerpoi, Flow-Motions in rosa und Stardass (LED-Poi mit Glasfaserschweifchen). In einigen Poi-Foren bin ich schon angemeldet, aber es findet sich nie jemand aus meiner Gegend (Niederbayern, an der Grenze zu Ö)
  • Österreich wäre prinzipiell nicht schlecht, allerdings ist das für uns in Wien dann leider doch zu weit :seufz:
  • Hey lese grad diese Zeilen hier und find es toll das es hier auch Dicke gibt die Jonglieren. :applaus: Ich bin selber ein leidenschaftlicher Jonglierer :grins: Alex