Hand auf's Herz: Wer von Euch frühstückt?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Also - als Kind und Jugendliche habe ich immer früh gefrühstückt (meine Mum legte größten wert drauf). Als ich dann alleine wohnte und auch jetzt noch : Eigenltich frühstücke ich selten bis nie, es sei denn ich zwinge mich dazu. Denn eigentlich kann ich bestätigen, dass es schon hilft - gerade wenn dem Frühstück auch ansonsten geregeltes/regelmäßiges Essen folgt. Das fällt mir nur wirklich schwer. Ich hasse es im Alltag früh zu Frühstücken. Ich habe auch lange keinen Hunger und mir reicht im Prinzip einmal spät und richtig essen und evtl. ´ne kleinere Mahlzeit am Tag aus. Damit nehme ich aber eher zu oder es geht zumindest nichts runter. Andererseits ist es aber so: Wenn ich früh Frühstücke, habe ich den ganzen Tag über viel häufiger Hunger und auch Gelüste auf sonstwas. Wenn ich dem dann immer nachgehen, ist auch nichts mit Gewicht halten und es nervt eher :rolleyes:
    • Offizieller Beitrag
    [URL='http://www.news.de/gesundheit/855132464/wer-morgens-isst-bleibt-schlank/1/']Artikel zum Thema[/URL] Ich finde ihn widersprüchlich und arg betulich, aber im Prinzip steht da das drin, was uns die Ernährungsberaterin auch erzählt hat.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich frühstücke fast immer gleich nach dem aufstehen. ausser ich hab mal keine zeit oder so. aber ich hasse es loszuziehen wenn ich hunger habe. an anderen tagen wiederum interessiert es mich gar nicht das ich hunger habe. ich glaube ich bin ein sehr komischer mensch.............. frühstücken tu ich fast immer Kuchen oder sowas, ich kann in der früh keine wurscht oder ähnliches sehen. könnt ich nie um die zeit essen.
  • @ Anny bei mir ist es genau umgekehrt, es muss Brot mit Wurst und Ei oder Käsesemmel sein, sonst bin ich nicht zufrieden scheint bei mir anerzogen zu sein, denn meine Eltern bevorzugen auch die herzhafte Variante wie meinst du das, dass es dir an manchen Tagen egal ist, dass du Hunger hast?:mini:
  • So, jetzt habe ich das "nie" angekreuzt. Für mich klingt es nicht richtig, weil es sich so anhört, als wäre es kein Frühstück mehr. Um 5:15 ist es in meinen Augen immer noch Frühstück wie auch um 7:30 am Samstag. Ich mag es süß mit Obst und Joghurt und danach ein Wurstbrot. Dazu Kaffee schwarz ohne alles zwei Tassen. Dann kann der Tag kommen. Am Samstag ist es schon arg lang, das Warten aufs Frühstück. Aber ich möchte an diesem Morgen das Brot frisch vom Bäcker und die Verkaufsfiliale in meiner Nähe wird erst um 7:15 mit meiner Lieblingssorte beliefert.
  • Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ich kann nicht darauf verzichten. Selbst jetzt vor dem Frühdienst, bin ja oft noch früher dran muss ein kleines Frühstück sein. Frühstück ist die einzige Mahlzeit auf die ich nicht verzichten kann. Lg Maggy
  • Ein "muss" ist das Frühstück wenn ich aus dem Haus - oder arbeiten gehe. Sonst kann es manchmal 12 werden bis ich was esse. Aber mit einem Kaffee nochmal ins Bett, ist ein Ritual auf das ich fast nie verzichte. Wenn ich `s mir genau überlege ist mir jede Mahlzeit wichtig und wegen mir könnte sie 24 Stunden dauern ;). Hallo Maggy, ich bewunder Menschen die so mitten in der Nacht aufstehen können... ich wäre zu nichts zu gebrauchen.
  • Ich halte nichts von Regeln, die einem vorschreiben wollen, wann man zu Frühstücken hat. Wenn ich Appetit habe, frühstücke ich, wenn nicht, dann nicht. Meistens komme ich zu Hause gar nicht dazu, weil es bei mir morgens zeitlich sehr eng ist. Und für das Frühstück früher aufstehen? Niemals, im Bett zählt morgens jede Sekunde! Generell gilt bei mir, je früher desto unwahrscheinlicher ist das mit dem Frühstück. Ich muß schon eine gewisse Zeit wach sein, bevor ich feste Nahrung vertrage, ansonsten geht erstmal nur Kaffee, Kaffee, Kaffee ... Günther
  • Ich arbeite im Schichtbetrieb .Wenn ich um 6 Uhr anfange , frühstücke ich so gegen 9:30 in der Werkskantine und wenn ich um 9:30 anfange frühstücke ich vorher zuhause . :)
  • Ich frühstücke sehr selten ,meistens bekomme ich so früh nichts herunter ausser Kaffee .....
  • :moin2:Frühstücken ist nur im Urlaub für mich schön, entspannt an den gedeckten Tisch zu setzen und das auf keinen Fall vor 9 Uhr. Im Alltag (Bürojob) trinke ich auf dem 60 km-Weg im Auto meinen groooßen Milchkaffee ganz in Ruhe morgens so gegen 7.30 Uhr. Dann gibts gegen 10 Uhr erst was zu Beissen.
  • Ich frühstücke nicht, paar Löffel Joghurt und evtl. eine Tasse Milch. Mehr mag ich am morgen nicht. LG Finchen
  • Frühstück muss auf jeden Fall sein. Ein Brot mit Quark oder Butter mit Marmelade und eine Tasse Milch dazu. Um 11 Uhr ca. einen Apfel oder sonst ein Stück Obst. Julchen
  • Ich konnte schon immer schnell nach dem Aufstehen essen und da auch nicht gerade kleine Portionen. So ein "Loch-im-Magen-Gefühl" hab ich manchmal besonders dann, wenn ich am Abend zuvor viele Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Seit so zwei Wochen frühstücke ich immer Müsli (so Früchtemüsli ohne beigesetzten Zucker, also nur mit dem Fruchtzucker drin, extra Haferflocken, die davor bissl in Milch eingelegt wurden, Nüsse, Apfel und Banane und Soja- "Joghurt", wahlweise auch mal mit anderen Früchten, wie Mango,...). Seit ich das mache, geht es mir deutlich besser, ich habe das Gefühl, dass es sich positiv auf meine Insulinresistenz auswirkt, mit frieren/ schwitzeln,... . Ich halte es locker bis zum Mittagessen aus. Kaffee trinke ich nur noch mit Milch, Zucker hab ich vor Monaten komplett aus meinem Kaffee verbannt (haben auch gar keinen zu Hause). Da trink ich morgens unterschiedlich viele Tassen, so ein- zwei Stück sind es meist. Außerdem hab ich seit dem Müsli- Essen gar nicht mehr wirklich Lust auf was anderes morgens und noch toller: Mein Mann macht das jeden Morgen vor der Arbeit :applaus:, genauso wie den Kaffee!
  • Ich frühstücke immer sofort nach dem Aufstehen. Mein Frühstück besteht aus 2 Schnitten Brot mit Magerquark bestrichen statt mit Butter, dazu magere Wurst, Käse und Marmelade. Wegen des hohen Blutdrucks trinke ich entkoffeinierten Kaffe (2 Tassen). Rationell gesehen sollte ich morgens nicht sofort frühstücken, da ich ca. 2 Stunden später wieder Hunger habe. Esse ich erst einmal gar nichts, kann ich die erste Mahlzeit bis zum Mittag hinauszögern. Ohne Hungergefühl!
  • Habe festgestellt, dass mich Haferflocken mit Milch (und etwas Kakao) zum Frühstück wesentlich länger satt machen als Brot. Außerdem finde es es auch ganz schön, weil ich mich so nicht so schnell an Brot überesse, wenn es abends welches gibt.
  • Also ich muss gestehen das ich auf jede Mahlzeit des Tages locker verzichten kann, aber egal wann ich aufstehe, und das ist ja oft um 2 oder 3 Uhr in der Nacht, ich gehe niemals ohne Frühstück aus dem Haus. Das kann ich nicht. Ich trinke immer vor dem aus dem Haus gehen meinen Kaffee, ein Glas O-Saft und esse eine Scheibe Brot. Wenn ich nicht arbeite und später frühstücke ist es auch schonmal bisschen üppiger. lg Maggy
  • Ich hab Frühstück bisher immer als die erste Mahlzeit des Tages bezeichnet, also hätte ich bis gestern gesagt ich frühstücke immer. Aber wenn wirklich ne Std. nach Aufwachen gemeint ist ... Essen tue ich morgens immer was, nur zu unterschiedlichen Zeiten. Je nach Lebens/Arbeitsphase mal früher mal später. Wenn man um 6 Uhr mit dem Arbeiten anfangen muss hab ich keine sonderliche Lust noch früher aufzustehen. Also gibts erst auf arbeit also ca. 1-1,5 Std später was. Nen 2. Frühstück gibts dann meiß auch. Aber dafür kein richtiges Mittagessen. Erst Abends wieder. Bin normalerweise ein süßer Frühstücker, ausser am WE, da kanns nach dem 1. Nutellabrötchen auch mal Wurst sein. Am WE wird aber auch sehr ausgiebig gefrühstückt und dafür dann erst später Abendessen.
  • Bei mir hat sich seit meinem Beitrag was geändert. Ich hab aufgehört zu Rauchen und seitdem frühstücke ich früher. Hab früher Hunger.
  • :offtopic: ich freue mich, dass du weiter durchhältst nicht zu rauchen :applaus::applaus:
  • Also ich frühstücke immer, allerdings nicht viel. Meist genügt mir eine Semmel, dazu 2 Tassen Kaffee und ab und zu noch ein wenig frisches Obst. So ganz ohne Frühstück würde bei mir gar nicht gehen, ich brauch da schon eine gewisse Basis, um in den tag starten zu können.
  • Also, mir ist da Frühstück schon wichtig, allerdings nicht viel. Ein Brötchen, 2 Kaffee, das reicht.
  • Morgens brauche ich einen Kaffee mit Milch und Zucker bzw. Honig, um zu mir zu kommen. Das langt eigentlich erst einmal für ein paar Stunden. Ich gehe dann duschen, fahre zur Arbeit (nein, nicht nackt, ich ziehe mich schon noch an zwischendrin), erledige ein paar Routinen und gehe dann in die Cafeteria und besorge mir etwas zu Essen. Entweder ein bestimmtes Müsli oder ein Brötchen mit Tomate und Mozzarella. Oder beides. Das ist an ca. 60 % der Arbeitstage so. Manchmal frühstücke ich auch zu Hause, wobei das alles mögliche sein kann, so lange es einigermaßen schnell geht. Wenn ich allerdings frei habe, sieht das ganz anders aus. Da kommt es schon mal vor, dass ich Stunden nach dem Aufstehen erstmal nach einem Stück Käse greife, Hüttenkäse esse oder direkt mit Nudeln, Gemüse und Mozzarella anfange. Oft so um die drei bis vier Stunden nach dem Aufstehen. Das mit dem Kaffee bleibt allerdings meist gleich. Ich gehe auch ganz gern mal frühstücken und genieße dann Croissants, Weißbrötchen und Butter; das sind Sachen, die ich so gut wie nie zu Hause habe. Folgendes Argument werde ich nie verstehen: "Das Frühstück ist besonders wichtig, weil es die erste Mahlzeit des Tages ist." Auch nach einem angeblich schlechten Frühstück oder ganz ohne kann der Tag noch echt toll werden. Auch ernährerisch.
  • ausser Samstags und Sonntags frühstücke ich nie....die erste Mahlzeit die ich zu mir nehme,ist meist um die Mittagszeit rum...... ich esse eh nur 2mal am Tag....einmal Mittags und dann abends,wenn die ganze Familie von der Arbeit zu Hause ist.....