Ich habe panische Angst davor zu fallen.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wenn ich hinfalle habe ich das Problem, nicht wieder aus eigener Kraft auf die Füße zu kommen. Ich muß dann um Hilfe bitten und selbst ein starker Mann schafft es nicht alleine mich wieder auf die Füße zu stellen. Das ist mir so was von peinlich![/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Gestern war es mal wieder soweit. Ich war mit unserem Seniorchef zu einer Besprechung bei einem Anwalt. Das Gespräch war für unsere Firma sehr erfolgreich verlaufen. Beim Abschied mussten wir sechs, sieben Stufen einer Außentreppe runter gehen. Ich habe eine Stufe nicht richtig erwischt, bin von der Stufe abgerutscht, gestürzt und habe mir dabei den Knöchel verdreht und bin auch noch mit dem Hinterkopf auf eine Stufe aufgeschlagen. Chef und Anwalt waren in Panik und sie wollten mich sofort wieder auf die Beine stellen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich bin nach so einem Sturz aber dann immer erst mal in so einer Art Schockstarre und brauche ein, zwei Minuten um mich zu sammeln. Erst dann habe ich die Kraft dabei zu helfen, um wieder hoch zu kommen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich würde dann immer am liebsten vor lauter Scham im Erdboden verschwinden. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Vor Stufen ohne Geländer, die ich runter gehen muß, habe ich inzwischen richtiggehend Angst. Aber ich bin auch schon in unserer Wohnung und im Büro gestürzt. Gott sein Dank, ist mir bisher noch nie ernsthaft was passiert. Ich bin trotz meine Fülle relativ gelenkig. Aber meine Bänder waren immer schon sehr elastisch. Ich bin schon von Klein auf mit meinen Füßen immer umgeknickt, ohne mir groß weh zu tun. Nur wenn ich früher mal hingefallen bin, bin ich eben wieder aufgestanden und das kann ich seit vier, fünf Jahren halt nicht mehr alleine.[/FONT][/COLOR]
  • Versuch das mal: In den Kniestand gehen, einen Fuß aufsetzen, mit beiden Händen auf dem Knie abstützen und dich hochdrücken. Funktioniert bei mir immer bei eingeschlafenen Beinen, wenn sonst nix geht. ;)
  • oooh.. das problem kann ich mehr als gut verstehen. vor vier jahren hatte ich zum einen noch etwas mehr gewicht als zur zeit und zum zweiten gerade eine zeit von ca. vier wochen bettlägrigkeit hinter mir, war also konditionell und kräftemässig nicht auf dem allerbesten stand. um es klar zu sagen: mir wackelten die knie schon alleine vom treppensteigen - egal ob es rauf oder runter ging - und ohne geländer wäre ich schon gar keine treppe rauf gekommen. so wirklich den supergau (für mich) erlebte ich dann, als ich vor meinem büro über den randstein stolperte und mich der länge nach quer über den gehweg und halb in die strasse rein legte. bis auf ein paar abschürfungen ist mir gottseidank auch nichts passiert. eine nachbarin - locker die hälfte von mir - flatterte aufgeregt um mich rum und wollte mir aufhelfen. ich musste mich auch erst sortieren und kroch dann auf allen vieren richtung treppe, um mich mit hilfe des geländers und der stufen aufrichten zu können. könnt ihr euch meinen schock vorstellen, als ich das erst nach mehreren versuchen fertig brachte? meine oberschenkel packten das einfach nicht.... :eek: treppen ohne geländer sind für mich auch ein graus, vor allem, wenn ich vor dem begehen lange zeit gesessen bin und mich entsprechend steif fühle. bewältigen kann ich sie dann lediglich wie ein kind: ein fuss auf die stufe runter, den andern hinterher, dann wieder der erste fuss auf die nächste stufe runter und den andern hinterher und so weiter. und für meine sicherheit beim fallen und wieder aufstehen bin ich bemüht, meine oberschenkelmuskulatur (durch treppensteigen und gehen) zu stärken. ansonsten hilft mir beim aufstehen vom boden, wenn ich etwas habe, auf das ich meinen oberkörper aufstützen kann, wie zum beispiel ein stuhl oder treppenstufen oder ähnliches.
  • ohwei. Das tut mir total leid. Ich kenne diese Reaktionen von Leuten, dass sie denken, das wichtigste nach einem Unfall ist, dem Menschen schnell wieder auf die Beine zu helfen. Ging mir mal selbst so und war mal dabei als eine Frau einen epileptischen Anfall hatte. Ist nur gut gemeint von den Umstehenden - so aus Panik heraus - aber nicht immer eine gute Idee. Erst mal sortieren und schauen was weh tut. Den Umstehenden sollte man das ganz nett mitteilen, dann verstehen die das auch. Krankengymnasten kennen tolle Kniffe für solche Fälle (im wahrsten Sinne), ich leider nicht, ausser das man auf die Seite geht, statt sich aus dem Sitzen mit den Knien hochzustemmen. Ich wünsche dir alles Gute.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102683#post102683']Versuch das mal: In den Kniestand gehen, einen Fuß aufsetzen, mit beiden Händen auf dem Knie abstützen und dich hochdrücken. Funktioniert bei mir immer bei eingeschlafenen Beinen, wenn sonst nix geht. ;)[/QUOTE] Knien geht bei mir leider gar nicht! Selbst der Versuch, ein Knie mit meinem Gewicht zu belasten, tut höllisch weh.
  • [quote='19elke61','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102685#post102685'] ansonsten hilft mir beim aufstehen vom boden, wenn ich etwas habe, auf das ich meinen oberkörper aufstützen kann, wie zum beispiel ein stuhl oder treppenstufen oder ähnliches.[/QUOTE] Aufstützen und hochziehen an Stuhl oder Sessel klappt bei mir nicht mehr. Wenn Treppenstufen in der Nähe sind geht es am Besten. Sobald ich mein zierliches Popöchen soweit angehoben bekomme, daß ich auf der untersten Stufe sitze, kann ich auch wieder aufstehen.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102689#post102689']Krankengymnasten kennen tolle Kniffe für solche Fälle (im wahrsten Sinne), ich leider nicht, ausser das man auf die Seite geht, statt sich aus dem Sitzen mit den Knien hochzustemmen. Ich wünsche dir alles Gute.[/QUOTE] Mit meiner sehr guten Krankengymnastin habe ich das auch schon besprochen, aber Sie konnte mir bei meinem Problem leider auch nicht helfen. Danke für die guten Wünsche.
  • Die Knie sind leider die Achillessehne des Körpers. Unser Tribut an das aufrechte Laufen.
  • [QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wenn ich hinfalle habe ich das Problem, nicht wieder aus eigener Kraft auf die Füße zu kommen. Ich muß dann um Hilfe bitten und selbst ein starker Mann schafft es nicht alleine mich wieder auf die Füße zu stellen. Das ist mir so was von peinlich![/FONT][/COLOR][/QUOTE] [FONT=Lucida Console]Davor habe ich auch größte Panik. Ich darf auf keinen Fall fallen, alleine schon wegen des Knies. Und nur ein Kran, bekäme mich wieder vom Boden hoch. Ich verrate euch ein Geheimnis. Ich habe sogar so eine große Angst vorm Fallen, dass ich mir für in die Dusche einen Duschhocker gekauft habe. Die Duschwanne ist mir zu glatt, dann noch das ganze Duschgel, da bekomme ich Angstattacken, deswegen die Lösung mit dem Duschhocker, da kann ich nicht fallen. [/FONT]
  • [QUOTE]bewältigen kann ich sie dann lediglich wie ein kind: ein fuss auf die stufe runter, den andern hinterher, dann wieder der erste fuss auf die nächste stufe runter und den andern hinterher und so weiter. [/QUOTE] Genau SO mache ich es auch. Ohne Geländer fühle ich mich zu unsicher und fange an zu zittern.
  • Knallfrosch, du meinst diese Dinger, die man in die Duschwanne pappt? Ich hatte da schon eine gute, wirklich recht teure Duschmatte drin mit Saugnäpfen. Nur - wenn sich dort allmählich das Duschgel unterspült dann lösen sich die Saugnäpfe, ohne dass man es merkt. Erst wenn man mit dem ganzen Dingen weg rutscht, dann bekommt man es mit. Ist mir schon passiert und da flog das Teil wieder raus. Ich wusste mir keine andere Hilfe mehr als so ein Duschhocker.
  • [quote='19elke61','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102685#post102685']... so wirklich den supergau (für mich) erlebte ich dann, als ich vor meinem büro über den randstein stolperte und mich der länge nach quer über den gehweg und halb in die strasse rein legte. ...[/QUOTE] Ein gefallenes Mädel *hehehe*, -ich dachte, du gehst nur "ab durch die Hecke"? :hahaha: Ich trainiere öfter, dass ich mich auf den Boden lege und wieder aufstehe... das ist in meiner Gewichtsklasse richtig anstrengende Gymnastik kann ich euch sagen.
  • Vor 15 Jahren war das für mich auch noch ein gutes Training, aber ich habe inzwischen die 60 gut überschritten und dann läßt die Kraft manchmal schon zu wünschen übrig. Worüber ich mir mit 50 noch keinen Kopf machen mußte, fällt mir inzwischen oft schon richtig schwer. Das habe ich mir früher nie so vorstellen können, ist aber leider so.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102716#post102716']Ein gefallenes Mädel *hehehe*, -ich dachte, du gehst nur "ab durch die Hecke"? :hahaha: Ich trainiere öfter, dass ich mich auf den Boden lege und wieder aufstehe... das ist in meiner Gewichtsklasse richtig anstrengende Gymnastik kann ich euch sagen.[/QUOTE] nicht nur gefallenes mädel, sondern seit dem 3.1. diesen jahres im wahrsten sinne des wortes auf den kopf gefallen... :( ...nur gut, dass mein schutzengel ganz offensichtlich auch zu den moppeligen gehört, sonst hätte ich mir beim kopfüber-sturz auf der treppe nicht nur ein bissle den unterarm und um die kopfbeule rum die haut aufgeschürft... ok, blaue flecken zierten meine gesamte rechte seite, aber ausser dem stolz war nix verletzt... *lach* in den allermeisten fällen kann ich nach meinen stürzen auch noch die witzige seite sehen. bei dem sturz damals vorm büro amüsierte ich mich hinterher darüber, wie es wohl ausgesehen hat: ich auf der strasse liegend wie ein gestrandeter wal und das zierliche persönchen aufgeregt um mich rumflatternd... *g* ...ich geb zu, darüber konnte ich dann doch auch wieder lachen. mein schicksal scheint es zu sein, dass meine spektakulären stürze von menschen beobachtet werden, die weniger als die hälfte sind als ich. beim treppensturz kam mir mein asiatischer nachbar zu hilfe. *schmunzelt* ...allerdings hat er bei meiner lage auf der treppe - rechter unterarm und kopf an der kante der mauer klebend, der rest von mir mehr oder weniger malerisch über drei stufen über mir verteilt - erst mal gefragt, ob er den notarzt holen soll. aufs verneinen zerrte er dann am linken arm und gab mir damit die gelegenheit, den kopf und den rechten arm zu sortieren. ich war ziemlich froh, als ich dann zitternder weise auf der treppe sitzen bleiben konnte um die knochen zu sortieren. da gabs dann übrigens kein problem mit dem aufstehen - ich war so voller adrenalin, dass ich vermutlich auch vom ebenen boden hätte aufstehen können... aber das nur am rande... was ich gegen meine treppen-ohne-geländer-unsicherheit unternehmen kann ist mir allerdings nicht wirklich klar. wenn mir die erleuchtung kommt werde ich euch daran teilhaben lassen :holy:
  • Ich vermeide es noch zu fallen. Als ich mal mit Manni in der Therme von Freibecken zu Freibecken bei Minus 18° C gezittert bin, hab ich so 'nen Schnapperer gemacht und bin auf den rutschigen Gehwegplatten so auf's Knie gegrätscht. Statt dass er mir heroisch seinen Arm geboten hätte, -ich kniete auf einem Knie vor ihm-, hat er nur laut "Nee-Nee-Neee!" gerufen. Ich bin dann selber wieder auf "beide" Beine gekommen. Auf meine Nachfrage, warum er so entsetzt "Nee" gerufen hätte, statt mir zu helfen, hat er nur gemeint, er konnte sich absolut nicht vorstellen, wie er mich vom Boden hochbringen solle. Meine Schwester und ich lachen da heute noch drüber und sie meinte dann zu mir: "Ich hätte dich auch nicht hochbekommen, aber ab und zu hätte ich dir heißes Wasser aus dem Becken drübergeschüttet. Na danke! Man sollte wirklich das Aufstehen öfter üben... :-o
    • Offizieller Beitrag
    Meine Knieprobleme haben ja auch mit zwei üblen Stürzen angefangen, aber danach bin ich noch ein paarmal heftigst gefallen. Allerdings scheint das die Knie nicht mehr zu schocken. Sie sind mittlerweile wohl so ausgeleiert, dass es schlimmer nicht mehr werden kann. Mir tut das Hinknien auch weh, weil das Gewebe unterhalb der Knie durch die Stürze komplett vernarbt ist. Allerdings gelingt es mir, mich wieder hoch zu ziehen, wenn ich etwas habe, woran ich mich hochziehen kann. Zuletzt bin ich im September letzten Jahres im Portal des Aachener Doms der Länge nach in eine Hochzeitsgesellschaft gestürzt. Zum Glück war da so eine Gummimatte, so dass das bis auf eine Zerrung, die mich zwei Tage lang gequält hat, fast ohne Folgen geblieben ist. Unser Auto war das Brautauto und ich diskutierte mit dem Domschweizer, wo wir es abstellen sollten. Dabei habe ich eine winzige Stufe übersehen. Mir geht es wie Dir, trinekater, ich kann dann auch nicht sofort aufstehen. Ich muss warten, bis der erste Schmerz nachlässt. Dort gab es nix zum Hochziehen. Aber zum Glück kam gerade der Kaplan vorbei, der von der Statur her bestens hier ins Forum gepasst hätte. Ihm reichte ich filmreif die Hand und zog mich daran hoch.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Sorry, bei all dem Drama was Stürze betrifft und ich habe mir damals auf Glatteis die Kniescheibe rausgefallen..... .......musste ich doch jetzt herzhaft lachen, über die Situationskomik, nicht über dich als Person, Martina, ich hoffe du verzeihst. :holy: [QUOTE] Dort gab es nix zum Hochziehen. Aber zum Glück kam gerade der Kaplan vorbei, der von der Statur her bestens hier ins Forum gepasst hätte. Ihm reichte ich filmreif die Hand und zog mich daran hoch. [/QUOTE] Einfach köstlichst beschrieben, mein Kopfkino schlägt Purzelbäume. :hopps:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102742#post102742'] Dort gab es nix zum Hochziehen. Aber zum Glück kam gerade der Kaplan vorbei, der von der Statur her bestens hier ins Forum gepasst hätte. Ihm reichte ich filmreif die Hand und zog mich daran hoch.[/QUOTE] So ist das auch richtig. Schließlich soll die Kirche auch den Gestrauchelten wieder aufhelfen. ;)
  • ein duschsessel ist sicher eine gute lösung. edit. wenn man den platz dafür hat ;) ich hab in der altenpflege den trick gelernt, statt gummimatten einfach nasse frotteetücher als rutschschutz in die wanne zu legen. das funktioniert sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • [FONT=Comic Sans MS][FONT=Book Antiqua][FONT=Comic Sans MS]Rita, das funktioniert wirklich gut, mit den nassen Frotteetüchern? Klasse - das hörte ich noch nie, vielleicht probiere ich es mal aus. Der Duschhocker ist sicher, aber natürlich auch irgendwie umständlich. Hier erfährt man gute, hilfreiche Tipps. :) [/FONT][/FONT][/FONT]
  • meine Unsicherheit beim Gehen vor allem im Winter bei Glätte wurde besser, seit ich darauf achte, die besten Winterstiefel zu kriegen viel Profil und kaum Absatz
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102757#post102757']ein duschsessel ist sicher eine gute lösung. ...[/QUOTE] Wie soll der den neben mir in meiner 90er Duschtasse Platz haben? Den kann ich da höchstens unter meiner Bauchfalte verstecken... und das ist sicher nicht Sinn und Zweck *g*.
  • Mein letzter Sturz vor vier Jahren war auch bühnenreif. Wir hatten mit unserem Reisebüro einen Stand auf einer Hochzeitsmesse. Vorne im Stand Stehtische, eine Gartentisch mit Stühlen, darauf Säfte und Wasser für uns und Gäste. Dann eine Wand aus großen Plakaten, dahinter Kartons mit Reisekatalogen usw. Wir waren alle geschniegelt und gestriegelt, trugen unsere neue Reisebüroblusen. Vor unserem Stand die Bühne, darauf gerade eine Brautmodenschau mit fetziger Musik. Ich tänzelte bei uns im Stand rum, hinter die Plakate um einen Katalog zu holen. Will wieder vortänzeln, bleibe an einem Karton hängen und falle strecks der Längs durch die Plakate an den davonrutschenden Gartentisch von dem ich mich panisch haltend die Tischdecke samt Johanisbeersaft riß. Es muß ein Bild für Götter gewesen sein. Alle schauten mich erschrocken an, ich mußte einfach lachen, alle anderen dann sehr schnell auch.
  • [QUOTE=Soku]Statt dass er mir heroisch seinen Arm geboten hätte, -ich kniete auf einem Knie vor ihm-, hat er nur laut "Nee-Nee-Neee!" gerufen.[/QUOTE]Jaja, typisch Männers. Erst wollen sie ne dicke Frau und wenns dann drauf ankommt: Rumschwächeln.:baeh2::flucht1: [QUOTE]"Ich hätte dich auch nicht hochbekommen, aber ab und zu hätte ich dir heißes Wasser aus dem Becken drübergeschüttet." [/QUOTE]Das ist wahre Geschwisterliebe! *wegschmeiß*:lol: