Die meisten bleiben doch sowieso, wie sie sind

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich brauchte eine spezielle Information, von der ich mir vorstellen konnte, dass man sie in einem so genannten Adipositaszentrum, wie sie ja derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, bekommen könnte. Daher habe ich einige davon in verschiedenen Bundesländern angerufen. Da Adipositaszentren eigentlich Adipositas[B]chirurgie[/B]zentren sind, habe ich mal immer gleich vorsorglich gesagt, dass ich nicht anrufe, weil ich eine OP möchte. Die würde ich komplett ablehnen. Ich würde mich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftigen und wäre zu der Einsicht gelangt, dass die Operierten in meinen Augen hinterher mehr Probleme hätten als vorher. Da sagte doch tatsächlich so ein Arzt zu mir, dass er das verstehen könne und auch richtig fände. Die meisten Operierten hätten eh keinen Erfolg mit den OPs. Ich will jetzt nicht schreiben, welches Zentrum das war, aber es war eins von den relativ bekannten und ich war sprachlos. Nicht dass wir das nicht sowieso schon gewusst hätten ... aber dass jemand, der damit Geld verdient, das so unumwunden rausposaunt, fand ich schon erstaunlich.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das ist doch mal eine tolle Aussage - ich hoffe, derjenige wagt sich auch, das gegenüber möglichen Patienten zu wiederholen.
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Arzt das zu einem Patienten sagt, sonst ginge ihm ja ein kapitaler Fisch durch die Lappen. Die Aussage des Arztes, haut mich direkt um. Er operiert jeden Tag adipöse Menschen, mit eigener innerlichen Ablehnung des Ganzen?? Wie lässt sich das mit seiner Berufsehre vereinbaren? Gibt es die nicht mehr?
    • Offizieller Beitrag
    Das war kein Chirurg. Er arbeitete halt da und war sicher ein eher kleines Licht. Sonst hätte er nicht mit mir telefonieren müssen. :cool: War wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich verdient so einer als Angestellter sein Geld nicht direkt damit, sondern über sein Gehalt auf Umwegen.
  • Mh. Mir haben jetzt schon häufiger Ärzte und Ernährungsberater von OP abgeraten - oft sogar von sich aus..also..das war gar nicht Thema. Allerdings arbeteitet davon auch keiner in einem Adipositaszentrum und hätte finanziell wohl nichts davon. Zählt also nicht. ;)
  • Naja. Dafür meinen manche Flachflöten, wie diese Woche erst so ein unseliger Orthopäde, dass sie einem eine AC nahelegen müssten. Nachdem er meinte, sein ganzes Equipment würde nicht mehr als 120 kg vertragen, auch operieren könne er im Notfall "sowas" (er meinte wahrscheinlich mich) auch nicht... Ich hab dann lakonisch gesagt: "Naja, nen Magenbypass würden sie mir wahrscheinlich sofort verpassen, da wäre kein Risiko für ihre Einrichtung und meinen Leib und mein Leben zu viel!" Aber ich glaub der hat nicht verstanden was ich meinte, da er nur unverständlich was von "Ja, das wäre das Einzige" murmelte. Da war ich aber schon halb draussen zur Tür, weil ich bei dem Kasper absolut falsch war... da kann aber er nix dafür und ich erst recht nicht. Bei solchen Ärzten versuch ich keine Missionioerung, sondern schau, dass ich einigermaßen mit Anstand rauskomme, --ohne AC... ;) Ich Depp hätte hier vorher in die Ärzteliste gucken sollen, da sind genug Orthopäden hier im Nürnberger Raum drin, aber man will's ja immer erst selber besser wissen... :-o
    • Offizieller Beitrag
    Ich muss sagen, es passiert immer seltener. Die meisten Ärzte, mit denen ich heutzutage zu tun habe, lehnen die OPs ab. Da die Nachsorge in Deutschland ja fast nicht funktioniert, bleibt das eh an den Ärzten vor Ort hängen und die sehen dann das wahre Elend. Selbst in der Anhängerschaft scheint es dem einen oder anderen langsam zu dämmern.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]