Pflege der Füße

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Book Antiqua]Danke nette, Nette, ich werde meinen Hausarzt auf jeden Fall mal dahingehend fragen - wenn die Möglichkeit besteht, mir eine Fußpflege verschreiben zu können, wäre das schlicht und ergreifend KLASSE. [/FONT]
  • Kampfzwerg, ich find die Aldi um einiges besser als die Balea (die hab ich auch probiert). Die Aldi-Creme gibt es leider nur ab und zu. Im Moment bei uns zu haben (Aldi Süd)
  • 26 Euro sind echt günstig im Vergleich zu den Preisen in Vorarlberg. Ich kaufe hier immer Fußpflegegutscheine für meine Mutter, die kosten für einfache Pediküre 35 Euro. Für mich selbst wende ich Evis Technik mit der Toilette an und ich schneide sie mir immer nach dem Duschen. Nicht ganz so gut wie ein Fußbad, aber wenn ich lange und heiß geduscht habe sind sie trotzdem ein ganzes Stück weicher.
  • Elisabeth, du bringst mich da auf was . . . Meine Treter (Füße) vernachlässige ich immer sträflich. Es reicht eben doch nicht, wenn man sie wäscht. Hornhaut, Hühneraugen und andere Beeinträchtigungen beseitige ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Lediglich die Länge der Fußnägel behalte ich immer im Auge. Und da möchte ich allen folgenden Tipp geben, lieber oft feilen, als einmal schneiden müssen. Feilen soll man allerdings, wenn die Nägel trocken sind. Das versäume ich nie, denn ich stopfe so ungern Socken. Alle anderen Tipps, die ich hier gelesen habe sind super!!! :hopps:
  • Danke für den Aldi-Pipicremetipp! :) Wirkt sie auch Schrunden entgegen? Und bin ich dann in der Wanne noch sicher? Ich habe nämlich mal ne tolle Schrundensalbe ausprobiert, womit meine Füße samtweich waren. Nur waren sie dann so glatt, dass ich mir danach in der Wanne fast die Haxen gebrochen habe. :eek: Es war ein Gefühl wie auf spiegelglattem Weg laufen zu müssen. :mad: Das möchte ich nicht noch einmal riskieren.
  • Liebe Itsme, da ich die Aldi-Creme auch sehr gern mag, kann ich dich beruhigen, sooooooooooooo glatt wird deine Fuß-Unterseite inklusive Ballen auch nicht, dass du dir was brichst in der Wanne . . . ;)
  • Die vom dm-Drogeriemarkt ist auch gut. Es gibt zwei Sorten, die Fußcreme mit 10 und die Schrundensalbe mit 20 Prozent Urea (etwas klebrig bei der Anwendung). Dazu habe ich noch eine hornhautreduzierende Salbe gesehen, aber noch nicht gekauft. Die mit 10% nehme ich manchmal auch als Handcreme. Gut wenn man ewig diese Fissuren an den Daumenkuppen hat.
  • Nachdem mein liebevoller Mann mich hinsichtlich meiner Füsse als Lizzard (Lurch) bezeichnet hatte, habe ich angefangen meine Füße einzucremen (eben mit besagter Aldi-Urea-Creme.) Einfach nach dem Duschen, vor dem Anziehen eincremen, Socken drüber, fertig. Macht eine Haut wie ein Babypopo. Wenn ich es regelmässig mache, dann muss ich nicht enthornen. Also Itsme, für Schrunden optimal. Halt besser nicht in der Dusche, weil rutschen tuts dann bei mir auch erstmal (deswegen Socken drauf). Das Nonplusultra für mich sind ja Fußmassagen, bevorzugt asiatisch (Fußreflexzonen). Da bin ich danach gleichermaßen entspannt wie angeregt. Tut mir leid, schon wieder of-topic, hat ja nix mit den Fußnägeln zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • [FONT=Lucida Console]Liebe Klangola, [/FONT][QUOTE]Hornhaut, Hühneraugen und andere Beeinträchtigungen beseitige ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht.[/QUOTE] [FONT=Lucida Console]Hornhaut, habe ich etwas, Hühneraugen, gar keine. Ich komme einfach so schlecht an meine Fußnägel, wegen der Wampe. :grins: Aber den Tipp mit dem ausgiebigen Fußbad vorm Nägel schneiden, werde ich ausprobierten, warum kommt man da nicht selbst drauf?? Übrigens: schön, dass du da bist. :zwinker: [/FONT]
  • sei froh, dass du keine Hornhaut hast, ich denke bei mir entsteht sie auch nur, weil ich sie nicht genügend Pflege, Hühneraugen möchte ich sowieso lieber mal einer Fußpflegeri zeigen, wenn es Sommer wird, vielleicht kann die mir Tipps geben ich drück dir die Daumen - - - liebe Elisabeth - - - dass die KK bei dir zahlt
  • Bis vor einen Jahr habe ich mir meine Füße immer alleine gemacht ,komme da immer noch gut ran . Aber mein Mann hat Probleme wegen seines Rückens und dann haben wir uns eine Fußpflege gesucht. Seitdem machen wir eigentlich nichts mehr an unseren Füßen selbst ,und ich finde das sehr gut denn die Hornhaut hatte ich nie so richtig weg bekommen . Jetzt hat man Baby weiche Füße und diesen Luxus können wir uns einfach. Das hätte man schon viel früher machen sollen.:)
  • Hallo, aus aktuellem Anlass schubs ich diesen Fred nochmal hoch. Angeregt durch den Schuhthread gerade nebenan. Denn ungepflegte Füße sehen in einem noch so schönen Schuh ja nicht gepflegter aus. Ich bedanke mich für die Tipps. Und auch meine Bedenken, mir eine professionelle Fußpfleger/in kommen zu lassen, werden halbwegs beiseite geschoben. Durch mein hohes Gewicht, müssen meine armen Füße natürlich ordentlich viel leisten. Dementsprechend sehen sie aus. Dicke Hornhaut, schlecht geschnittene Nägel usw.. alles nur, weil ich eben da nicht mehr so rankomme und wenn denn doch, ist es echt ne Prozedur. Das Ergebnis lässt dann zu wünschen übrig. Ich bin sehr unglücklich damit und ich hatte nie so schlimme Füße, wie in den letzten Jahren. Meine Bedenken sind die, dass ich immer Angst davor habe, wenn die Fußpflege mit nem Skalpellmesser oder ner Rasierklinge meine Hornhaut bearbeiten würde... ich sehe ständig regelrechte Blutbilder und das gruselt mir. Evtl. kann mir jemand ja die Angst nehmen von Euch. Ich wäre sehr geneigt, mir jemanden ins Haus kommen zu lassen. Wenn nur nicht die Angst vor den Messern und Klingen wäre.. *schüttel
  • bin in Berlin an einer Fußpflege vorbeigegangen und da war gerade noch ein Termin frei. Aber meine Füße haben dann eine Woche geblutet, so viel hat er geschabt. Jetzt suche ich eine mobile Fußpflege für zu Hause, aber drei, die ich gefragt habe, sind voll ausgebucht.
  • na Super.. wenn ich das so lese, hat sich das Thema für mich schon wieder erledigt. :(
  • also ich hab in 10jahren altenpflege viele verschiedene fußpflegerinnen (mit)erlebt und geblutet hat da so gut wie nie etwas. ich würde da auch bein ersten tropfen abbrechen. aber günstig wäre es vielleicht, wenn du dir eine fußpflege mit einer zusatzqualifikation für diabetiker aussuchst, die sind besonders darauf geschult verletzungsfrei und schonend zu arbeiten.
  • [quote='Conny','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130521#post130521']na Super.. wenn ich das so lese, hat sich das Thema für mich schon wieder erledigt. :([/QUOTE] Laß dich nicht so schnell ins Bockshorn jagen. :) Ich habe schon so einige Fußpflegerinnen gehabt und wirklich wehgetan hat mir noch keine. Geblutet hat auch nichts. Für mich war halt immer der Zusatz "medizinische Fußpflege" wichtig. Bei mir hat noch nie eine zu viel weggemacht, eher zu wenig. ;) Aber gepflegt sahen die Füße danach immer aus. :daumen:
  • es hat auch nicht gleich geblutet, kam hinterher. Hätte ich nie gedacht und der junge Mann war super nett und freundlich. Ich weiß aber nicht, ob es medizinisch war, es war so ein Salon wo man vorbeiläuft, Nägel und Füße und da bin ich reingegangen. Selbst schuld.
  • Danke Rita für's Mut machen. Das ist natürlich auch ne Maßnahme nach Fußpflegern mit Zusatzzertifikat zu gucken. Und für mich käme eh nur eine med. Fußpflege in Betracht. Hatte schon mal in meiner Umgebung gegoogelt. na ja.. alles was so mobil ist und ins Haus kommt, tönt in etwas so: "Monis rollender Fußnagel" "Uschi gut zu Fuß" "Fußsalon Hinrich Hühnerauge":biggrin: Also so richtig war da nix bei.. ich schaue aber weiter.
  • Ich hatte immer das Problem, dass sämltiche Fußpfleger "zu viel" wegschnitten, also teils auch bis ins Blut oder fast jedesmal mit einer anschließenden Nagelbettentzündung. Nun geh ich seit Jahren zu einer Friseuse die auch medizinische Fußpflege gelernt hat und siehe da: Die Offenbarung, die hat es geschafft, dass meine Nägel erst mal über den engen Falz hinausgewachsen sind und sich nur noch ganz selten entzünden. Vor zwei Jahren auf Reha bin ich dann leider zu einer ausgebildeten Podologin gegangen, die hat mir wieder bis zum Anschlag in und an meinen Zehen herumgeschnitten. Meine Friseuse und ich brauchten vier Monate, bis die Nägel wieder über den kritischen Falz waren. So ne blöde Kuh. Also die Ausbildung alleine macht es nicht aus. Mein Tipp: Geh eher nach Mundpropaganda.
  • Ich habe mir vor kurzem "Mr Fuss" gekauft. Das 5-teilige Starterkit. Der Hersteller verspricht, kein Hobeln, kein Raspeln, kein Schnippeln. Also die Hornhaut wird einfach erweicht und nach dem Einweichprozeß dann mit einem stumpfen Gegenstand entfernt. Hautschonend. Da ich aber viel davon habe, ist es so, dass bei der ersten Anwendung natürlich nicht alles runtergeht. Im Übrigen stinkt diese Tinktur und es war auch hier ein gewaltiger Akt,da ich da nicht so gut ankomme. Erfahrungsberichte habe ich natürlich vorher recheriert und war ganz begeistert. Aber ich weiß nich.. entweder habe ich da was nicht richtig gemacht oder oh was für ein Wunder erwartet. Ich brauche soviel von dieser Hornhauterweichungstinktur, dass mir das auf Dauer dann doch ein wenig zu teuer ist. Habe ich doch schon bei der ersten Anwendung fast eine halbes Fläschchen verbraucht. Da ist selber die Fusscreme von "Geh-Wohl" besser. Obwohl das noch das Einzige Produkt im Set war, was mir einigermaßen zugesagt hat.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130532#post130532']Ich hatte immer das Problem, dass sämltiche Fußpfleger "zu viel" wegschnitten, also teils auch bis ins Blut oder fast jedesmal mit einer anschließenden Nagelbettentzündung. Nun geh ich seit Jahren zu einer Friseuse die auch medizinische Fußpflege gelernt hat und siehe da: Die Offenbarung, die hat es geschafft, dass meine Nägel erst mal über den engen Falz hinausgewachsen sind und sich nur noch ganz selten entzünden. Vor zwei Jahren auf Reha bin ich dann leider zu einer ausgebildeten Podologin gegangen, die hat mir wieder bis zum Anschlag in und an meinen Zehen herumgeschnitten. Meine Friseuse und ich brauchten vier Monate, bis die Nägel wieder über den kritischen Falz waren. So ne blöde Kuh. Also die Ausbildung alleine macht es nicht aus. Mein Tipp: Geh eher nach Mundpropaganda.[/QUOTE] ach wie doof ist das denn ? Da glaubt man, man ist beim Profi in guten Händen und dann sowas. neee neee.. Kinners, dann nehme ich lieber ab und mach mir dat selbst. :-p Ik bin eh schon schlecht zu Fuß und dann noch mit kaputte Füße - geht gar net. Eingewachsene Fußnägel habe ich auch. Wohl durch's flasche Schneiden. Habe, in den Tagen, gesehen, dass es so Dingsbumsspangen gibt, die den Nagel soweit richten, dass er problemlos über den Falz wachsen kann. Hatte sie auch diese Spangen bei dir eingesetzt?
  • Nein, diese Spangen sind reine Geldmache. Der Nagel muss einfach einmal über den Falz wachsen und wird dann gerade rübergeschnitten, ohne die Ecken rauszubuhlen. Genau das macht nämlich das entzündete Nagelbett. Ich weiß, man neigt dazu, da richtig sauber auszuschneiden und rumzupoppeln, aber genau das ist falsch.
  • wo wohnst du ? Mittelfranken.. ach mönsch ! Das ist zu weit weg für ne Fußpflege.;) aber wenn er über den Falz wächst, das tut doch weh.. also bei mir tut das immer weh. Bloß dann nicht drankommen oder dran stossen..Autsch! Und weil ich das dann nicht mehr aushalte, schneide ich dann dran rum. Egal.. und wenn ich mir dann nen Bruch hole. Irgendwie muss das dann weg.
  • Morgen, richtige medizinische Fußpflege ist eine Wohltat für die Füße. Ich geh seit Jahren zur Fußpflege und möchte es nicht mehr missen. Ich komm da wohl noch sehr gut alleine dran, aber so schön und vor allem ohne das es weh tut krieg ich das selber nicht hin. Warum fragst du nicht im Freundes oder Bekanntenkreis rum ob einer eine gute Fusspflege kennt? lg Bengelchen