Langzeit-Blutdruck/Langzeit-EKG

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Huhu^^ Ich muss morgen früh zum Arzt und bekomm dann ein Langzeit-Blutdruckgerät und ein Langzeit-EKG-Gerät.. Hab echt voll Angst dass dabei was Schlimmes rauskommt.. Hab manchmal so Stiche in der Brust, aber der Arzt meint das kommt wahrscheinlich vom Rücken, aber zur Sicherheit will er das EKG machen. Und der Blutdruck ist durch die Pille noch höher geworden als er eh schon war, aber die will ich nicht absetzen. Habt ihr auch schonmal so Langzeitdinger gemacht? Ist das schlimm?:eek: LG Sandra^^
  • Hallo Brownie. Nein schlimm ist das nicht. Nur lästig... Alle paar Minuten pumpt an Deinem Arm das Blutdruckmeßgerät auf, war sehr nervig. Schlaf damit mal... Hat bei mir mit dem Blutdruckgerät übrigens nicht funktioniert. Mußte es nachmittags abmachen, da es nicht funktionierte. Batterie alle... Achte darauf, das unter der Blutdruckmanschette ein extra Mull schlauch kommt (wo man den ganzen Arm durchzieht). Das könnte ansonsten weh tun, weil sich das Ding ja immer maximal aufpummt. Aber weh tut garnichts. Und zu deiner Beruhigung: Ich habe auch öfter Druck auf der linken Seite und dazu dann auch Luftprobleme. Die haben Ruhe-, Belastungs- und Langzeit EKG und Ultraschall des Herzens gemacht, war nichts. Also erstmal abwarten, ob da überhaupt was ist. Es könnte, und daher muß der Arzt nachschauen. Aber da er das nicht für sehr wahrscheinlich hält, das etwas ist, also bitte erst abwarten. Selbst beim Blutdruck muß kein Ergebnis rauskommen. Beim Doc ist mein Blutdruck auch immer 130 oder leicht drüber. Jeder wollte leicht zu hohen Blutdruck diagnostizieren. Da habe ich mir eine Gerät gekauft und mal drei Wochen lang gemessen und aufgeschrieben. Nur einmal war der Wert an 130 sonst immer 120. Also erst mal abwarten was kommt! Ich drück Dir die Daumen!!! Viele Grüße, Rosie
  • Danke, das beruhigt mich ja etwas..:five: Dass mein Blutdruck zu hoch ist weiß ich ja auch so. Arbeite in ner Apotheke und mess da öfter mal. Vor der Pille wars meist zwischen 130 und 140 zu 70-80 und seit der Pille liegt er immer über 140. Unten ist es so geblieben. Aber hab halt voll Angst dass beim EKG was rauskommt, da mach ich mich immer voll verrückt mit. Meine Lehrerin hat mal gesagt, dass fast alle Dicken am Herzinfarkt sterben. Und seitdem hab ich auch regelmäßig Panikattacken wenn da was wehtut.=(
  • Ergänzend fällt mir noch ein, dass bei den normalen Manschetten gern ein falscher Wert raus kommt, weil sie zu klein sind. Es gibt aber extra für einen größeren Armumfang größere Manschetten. Muss man aber meist extra drauf hinweisen.
  • [QUOTE]Meine Lehrerin hat mal gesagt, dass fast alle Dicken am Herzinfarkt sterben. Und seitdem hab ich auch regelmäßig Panikattacken wenn da was wehtut.=[/QUOTE] Mach Dich bloß nicht verrückt. Eine unverantwortliche Äußerung, zu der sich Deine Lehrerin hinreißen ließ. :mad: Ich habe beim Doc, immer hohen Blutdruck - er nennt das "Weißkittelsyndrom" - es ist eben die Angst. Zu hause normalisiert er sich dann etwas. Es ist beides wirklich nicht schlimm - weder das Langzeit-EKG, noch das Langzeit-Blutdruckgerät und wenn Du Dein Ergebnis dann hast, bist Du wesentlich gelassener und auch beruhigter. Eine große Blutdruckmanschette, ist da wirklich von Vorteil aber das weiß Dein Arzt ja alles. :-o Du hast doch regelrechte Traumwerte - ich habe häufig 180/95....trotz Blutdrucksenker. Aber er ist ja nicht immer so hoch.
  • Soo, gleich gehts los..:eek: Das mit meiner Lehrerin war echt doof. Da haben wir in der Schule Blutdruck gemessen und zwar vor der ganzen Klasse. Die Manschette war halt net allzu lang, aber sie hat gepasst. Und meine Lehrerin dann "Na, passt denn die Manschette überhaupt um Ihren Arm?" Da hatte ich vor Aufregung halt 190 zu 110. Und die hat nichts besseres zu tun als vor der ganzen Klasse zu sagen, dass ich ja dringend zum Arzt müsse, dass das nicht normal sei und was das denn alles für Krankheiten mit sich bringt.
  • Liebe Brownie, ich nehme an, du liest es nicht mehr vor deinem Arztbesuch, aber trotzdem... Die Aussage deiner Lehrerin war (a) gemein und (b) sachlich FALSCH. Absolut falsch. Es gibt so gut wie keinen Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und erhoehtem Gewicht, aber sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und Abnehmen. Leute, die Diaeten machen, haben ein hoehres Risiko. Nachzulesen im Buch von Nicolai Worm "Diaetlos gluecklich". Und selbst wenn eine dicke Person herzkrank wird, hat diese Person eine hoehere Lebenserwartung, als sogenannte "normalgewichtige". Nachzulesen im Buch von Gunter Frank "Lizenz zum Essen".
  • Und wenn grenzwertige Blutdrukwerte herauskommen sollten, ist das auch kein Armbruch. Ich finde es sehr gut, dass der Arzt so gewissenhaft das Herz-, Kreislaufsystem überprüft. LangzeitRR ist nervig, vom LangzeitEKG merkst du außer der Verkabelung gar nichts. Du kannst halt an dem Tag nicht duschen, aber ansonsten sollst du alles machen, wie zuvor auch. Und du mußt ein Tagebuch führen über deine Tätigkeiten. Ach so, achte darauf, dass du eine breite Manschette bekommst, sonst werden alle Werte zu hoch gemesssen.
  • Das mit den Tätigkeiten hat mir keiner gesagt.. Aber ich werd das mal aufschreiben, kann ja nicht schaden.. Das EKG-Ding ist sehr angenehm, das merkt man gar nicht. Aber dieses Blutdruckding..:eek: Hab das seit ner Stunde dran und ich wünschte es wär endlich vorbei... Das pumpt sich so dolle auf, und das meist 3 Mal, weil es irgendwas nicht mitbekommt oder so.. Damit Autofahren ist sehr gefährlich..:eek:
  • Wenn es zu arg wird, mit dem Aufpumpen, dann verständige deinen Arzt noch mal. Ich musste es mir abnehmen lassen, weil es mich zu sehr petzte und ich schon Bluterguss unter der Haut bekam, aber das auch nur, weil der mir so'n Ding verpasste, das für Twiggyärmchen gedacht war.
  • Das Tagebuch ist schon wichtig, wenn du die Treppen raufrennst hast du ja einen anderen Blutdruck als beim Schlafen. Blutdruckspitzen während einer körperlichen Anstrengung sind normal, in Ruhe nicht. Ich hab zwischendurch die Manschette abgenommen, bei mir war ein viertelstündlicher Messmodus eingestellt.
  • So ist das bei mir auch eingestellt... Wir fahren gleich ins Möbelhaus, weil wir bald umziehen.^^
  • OMG, ich bin froh wenn das Ding morgen wieder ab ist.. Da muss man sich nicht über hohe Werte wundern, wenn das immer so lange und so fest das Blut abschnürt..:eek: Eben war der Schlauch abgeklemmt, da hats dann einmal nicht gemessen.. Aber wird wohl nicht so schlimm sein. Jetzt gehts ja wieder.^^
  • Hast es ja bald geschafft - die Nacht vergeht auch noch. Dann wünsche ich dir nur noch, dass der Arzt morgen zufrieden ist, wenn nicht, tritt im gegen's Schienbein. :hopps:
  • Ich hoffe echt, dass da drunter nicht alles grün und blau ist.. So fühlt es sich nämlich langsam an.. Irgendwie ist der Klettverschluss von dem Ding auf der Unterseite.. Der tut am meisten weh. Jetzt auch wenn es grad nicht pumpt.. Und ich hoff dass ich bissl schlafen kann...
  • Wenn es wirklich anfängt zu sehr zu schmerzen, dann würde ich das Teil abmachen. Einige Werte, hat er ja dann trotzdem. Was ich dir noch raten würde, wäre ein Blutdruckmessgerät für zu hause, dann kannst du täglich vergleichen und dies auch deinem Arzt mitteilen.
  • Klingt ja äußerst unangenehm, dass es jetzt schon so weh tut bei Dir und noch ein halber Tag vor Dir liegt. Immerhin wird über Nacht die Messfrequenz abgesenkt - jedenfalls kenne ich das von mehreren Personen so.
  • Jetzt hab ich mich 2 Mal hinreißen lassen drauf zu gucken..:eek: Beim 1. Mal 178/83. Geht ja noch.. Und 15 Minuten später dann 195/152. Ist das möglich? Dass das solche Sprünge macht? Jetzt hab ich echt Angst und werd nimma draufgucken.:(
  • große sprünge sind völlig normal. deshalb macht man ja die langzeitmessungen, um eine art mittelwert zu bekommen und eine realistische einschätzung des blutdrucks unter normalen lebensbedingungen. :eek: blutdruckmessen in der schule?
  • [QUOTE]Jetzt hab ich echt Angst und werd nimma draufgucken.[/QUOTE] Würd ich auch nicht machen, denn alleine die negative Erwartungshaltung, bezüglich eines hohen Wertes, wird ihn automatisch wieder in die Höhe treiben. Bei mir ist das beim Arzt immer so, wenn ich weiß, dass er messen will, geht der Wert alleine durch den psychischen Stress in die Höhe.
  • [QUOTE]:eek: blutdruckmessen in der schule? [/QUOTE] In der PTA-Schule..;) Ich glaub die Batterie ist leer, das Teil hat sich seit 5 nimma gerührt.. Davor hat es 2 Mal leicht aufgepumpt und hat dann aber aufgehört, jetzt macht es nix mehr. Dann kann ich es eigentlich auch abmachen..
  • Ich würde es dir nicht empfehlen, es abzumachen. Nicht, dass du dann noch Mecker kriegst, weil du es sabotiert hast... Vielleicht soll das ja so sein. Nachts und in den Morgenstunden ist der Rhythmus doch ein anderer - oder seh ich das falsch? Wir hatten auch Blutdruckmessen in der Schule. Im Bio-Unterricht. Aber glücklicherweise ohne Vorführung... Dafür mussten wir im Sport nach Läufen immer unseren Puls aurechnen und der wurde dann Reihum laut gesagt. Mein Sportlehrer hat bei mir nur Abgewunken - und das war ja irgendwie auch eine Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hab es dann abgemacht.. War ja eh nur noch eine Stunde. Und die Batterie war tatsächlich leer. Aber bis 4 Uhr hat es gemessen, ich hoff das reicht.. Nochmal brauch ich das nicht. Mein armes Ärmchen ist an einer Stelle jetzt total geschwollen, rot und heiß..-.-
  • Freitag Vormittag muss ich wieder zum Arzt, wegen den Ergebnissen...:eek: Hoffentlich ist es net allzu schlimm. Am Arm seh ich jetzt aus, als ob ich misshandelt wurde. Einmal rundrum blau und dick..:daumen: