Sat.1 Akte 2011 - Abnehmen Brutal

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heya, normalerweise zappe ich bei so Kram ja mittlerweile nur noch achzelzuckend weiter, aber das war eben bei der Wiederholung der Sendung "Akte 2011" auf Sat 1 anders. Also so weit das übliche vorgehen. Hier sind es jetzt 3 sehr übergewichtige Menschen, die sich von Sat1 begleiten lassen. Zusätzlich noch mit dem Anschein "Wir wollen ja nur helfen". Well. Ich weiß gerade nicht, ob sie die entsprechende Sendung/Teile davon online auf die Seite packen. Momentan noch nicht. Aber [URL='http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/persoenlich/content/47916/']hier[/URL] ist z.b. ein kurzer Text zu finden Im Bericht fiel unter anderem auch das Wort "Nulldiät", dass wohl einer bereits seit einer Weile durchzieht und damit 14 kg verloren hat (bis dahin). Dazu der Slogan "Abnehmen brutal". Alter - ich dachte über so Kram wären wir zumindest 2 cm über den Rand hinaus. Anscheinend nicht. :rolleyes: Was mich aber eeeeeecht sprachlos gemacht hat, war die Darstellung einer Dame, die selbst sagte bzw. es auch vom Sprecher nochmal gesagt wurde, dass auf Grund einer Lymphstörung Wasser eingeschossen ist. Man sah dann auch ziemlich deutlich ein (Lip-?)Lymphödem. Jetzt weiß man ja, dass man aus kurzen Fernseheinblicken nicht die Wahrheit sieht. Aber es sah jetzt zumindest nicht behandelt aus und auch keine Bandagen/Strümpfe oder Spuren davon zu sehen. Der Fall gehört in eine Spezialklinik. Aber was soll die Lösung sein? : Ein Magenballon! JA! Jauchzet und frohlocket! Die Lösung für alles. Vor allem für die krankhafte Einlagerung von Lymphflüssigkeit. Was so ein Magenballon alles kann. Da bin ich baff. :mecker: Also der komplette Aufbau dieses Beitrags war dermaßen dumm und hochgradig fragwürdig, dass er sich zumindest verdient hat hier Erwähnung zu finden.
  • "Abnehmen brutal" kennen die meisten von uns ja zur Genüge. Und "Jo-Jo brutal" auch. :( Der Mann, der im Forum zur Sendung den Thread eröffnet hat und "Tipps" gibt, hat in einem Monat 20 kg abgenommen. Wie gesund das ist - und vor allem wie nachhaltig - kann sich jeder selbst ausrechnen. Grauenvoll. Und dann fragt eine Userin am Ende des Threads noch in aller Naivität, warum sich nicht viel mehr Menschen einen Magenbypass legen ließen, das sei doch eine so tolle Lösung. Grrrmpf.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102268#post102268']Und dann fragt eine Userin am Ende des Threads noch in aller Naivität, warum sich nicht viel mehr Menschen einen Magenbypass legen ließen, das sei doch eine so tolle Lösung.[/QUOTE]Solange es Menschen gibt, die ohne vom Blitz getroffen zu werden solch dummes Gedankengut in die Welt posaunen können, wissen wir, weswegen die Diskriminierung von Dicken noch lange nicht beendet ist. Klar, wenn wir alle an unseren Mägen herumschnippeln lassen, wird die Welt gerettet...
  • der magenballon soll nicht zur behandlung des liplymphedöms gesetzt werden, sondern gewichtsreduktion bewirken, damit die zwischenzeitlich immobile dame wieder mobilität erreichen kann. das liplymphedöm wird behandelt, es kommt regelmässig der pflegedienst, der bandagen anbringt und ebenso regelmässig wird eine lymphdrainage vorgenommen. im anschluss an die magenballon-op ist eine reha in der földi-klinik im schwarzwald angestrebt, die auf lymphedöme auch und vor allem bei über(st)gewichtigen menschen spezialisiert ist. und: ich weiss sehr genau, wie verzweifelt diese dame ist. sie hat diesen schritt in die öffentlichkeit getan, weil sie sich anders nicht mehr zu helfen gewusst hat. sie hat meine volle unterstützung und das, obwohl ich der AC nicht positiv gegenüber stehe. allerdings kenne ich ihre geschichte nicht erst seit gestern, sondern ich habe die letzten 5 jahre erlebt, wie sie zu dem wurde, was sie ist. und ich weiss, dass sie neben all ihren versuchen mobil zu bleiben nicht nur ernährungstechnische schritte unternommen hat sondern auch ihre psyche - die gründe für ihre ess-störung - versucht hat, ins reine zu bringen. sie sieht es durchaus, welche risiken, welche nebenwirkungen und welche lebenslangen konsequenzen aus der op für sie vorhanden sind. sie hat allerdings in den letzten monaten eben auch erlebt, wie der rest ihres lebens aussehen wird, wenn sie diese möglichkeit nicht versucht. ich drücke ihr für ihre op die daumen. und ich drücke ihr die daumen, dass sie die reha in der földiklinik bewilligt bekommt. und am allermeisten drücke ich ihr die daumen, dass sie ihre lebensqualität verbessern kann und ihre lebensfreude wieder findet.
  • Dann haben die aber ganz doof berichtet bei Sat1... naja, was erwart ich eigentlich. Dass sie schon so lange rumtut und ihr Liplymphödem behandelt wird, wurde mit keiner Silbe erwähnt, sondern nur, dass sie im "Istzustand" auf dem Sofa lebt. Es steckt immer ein Mensch und ein Schicksal dahinter. Wir haben und hatten hier ja auch Menschen, die wirklich keine andere Alternative als die AC für sich sahen. Ob jetzt der Magenballon der Hit für die Frau wird, sei dahingestellt. Manchmal ist es doch einfach furchtbar, dass man auf normalen Weg an Ärzte, Kliniken und Hilfsmittel nicht herankommt und dann diesen schrecklichen Weg über die Medien gehen muss. Man muss sich mit seinen Empfindlichkeiten und Unzulänglichkeiten in die Öffentlichkeit stellen um Hilfe zu bekommen, vorher scheint ja kassenmäßig und arztmäßig keiner der Frau geholfen zu haben. Dass sie eher in eine "Spezialklinik", denn zu einer Magenballon-OP gehört, ist allerdings auch meine Meinung. Hoffentlich sind die so schlau, dass sie gleich anschließend da wo hin kommt. *alleinmirfehltderglaube*
  • [quote='19elke61','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102278#post102278'] reha in der földi-klinik im schwarzwald angestrebt, die auf lymphedöme auch und vor allem bei über(st)gewichtigen menschen spezialisiert ist.[/QUOTE] ÜberSTgewichtig. Na da hab ich ja wieder ein neues Wort gelernt. Ich dachte, mehr als über ginge nicht, aber Hauptsache, man kann Menschen in weitere Kategorien einteilen.
  • [quote='Kanarienvogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102290#post102290']ÜberSTgewichtig. Na da hab ich ja wieder ein neues Wort gelernt. Ich dachte, mehr als über ginge nicht, aber Hauptsache, man kann Menschen in weitere Kategorien einteilen.[/QUOTE] lieber kanarienvogel, von mir aus sei der meinung, dass ich kategorisiere. sei dir aber auch darüber im klaren, dass es in meinem freundeskreis ohne das geht. und die dame zählt dazu... oder war es vielleicht auch eher die suche nach irgendeinem splitterchen im beitrag einer anderen um evtl. vorhandene balken im suchenden auge übersehen zu können???
    • Offizieller Beitrag
    [quote='19elke61','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102278#post102278']der magenballon soll nicht zur behandlung des liplymphedöms gesetzt werden, sondern gewichtsreduktion bewirken, damit die zwischenzeitlich immobile dame wieder mobilität erreichen kann. [...] sie sieht es durchaus, welche risiken, welche nebenwirkungen und welche lebenslangen konsequenzen aus der op für sie vorhanden sind. [/QUOTE]Zum eigentlichen Thema, zumindest was die Frau betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich den Beitrag nicht gesehen habe. Ich möchte aber kurz darauf hinweisen, dass ein Magenballon keine OP mit sich bringt. Er wird im Rahmen einer Magenspiegelung gelegt. Er hat auch im Allgemeinen keine lebenslangen Konsequenzen und wird nach spätestens sechs Monaten wieder entfernt. Der Jojo-Effekt ist dabei vorprogrammiert. Ich hatte selbst einen Magenballon und habe das Thema über die Jahrzehnte mit Interesse verfolgt. Bei frau tv wurde vorige Woche erst herausgearbeitet, dass der Magenballon wohl das übelste Beispiel der Geldschneiderei im Umfeld der AC ist. Nachzulesen [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7117']hier[/URL] (mit Link zu frau tv). Auf einen der Männer wurde ich in einem AC-Forum aufmerksam. Ihm wurde ein Sportmediziner zur Seite gestellt. Der hat, als er ihn gesehen hat, gesagt, er müsse diesen Anblick erst mal verdauen. Und als erstes solle er für 6-9 Monate das Fressen einstellen. Auf den Einwand, dass er nicht wisse, wie er eine Nulldiät schaffen soll, sagte der Arzt zu ihm, das sei doch ganz einfach. Seine Frau solle den Kühlschrank ausräumen. Und da er selbst ja nicht einkaufen gehen kann, wäre dann eben auch nichts da. Seine Frau dürfe ihm allenfalls Mineralwasser geben. Der hat eine Website und ich brauche, glaube ich, nicht extra zu erwähnen, dass er es voll okay findet, was da mit ihm gemacht wird. :rolleyes: Im Übrigen möchte ich Euch bitten, sachlich zu bleiben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • sollte ich unsachlich gewesen sein, dann bitte ich mir das nachzusehen. manchmal menschelt es halt... :) sorry für meine falsche ausdrucksweise - ich weiss, dass der magenballon ne vorübergehende angelegenheit ist und keine op im sinne von magenverkleinerung usw. alle anderen argumente zum thema AC bzw. gegen diese "allheilmittel-einstellung" bei der AC sind mir durchaus bekannt und ich teile für mich auch durchaus die ansicht, dass ich mir das nicht antuen wollen würde - zumindest nicht beim jetzigen wissens-, gewichts- und gesundheitsstand. allerdings ist es bei der besagten dame so, dass sie selbst sagt: was habe ich noch zu verlieren? es ist die letzte möglichkeit (ausser besagter nulldiät, die durchaus noch schädlicher ist als der jojo beim ballon, ne?) etwas zu bewegen. und wer bin ich, das dann zu verurteilen? ich habe noch keinen kilometer in ihren schuhen zurückgelegt....
  • [quote='19elke61','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102293#post102293'] oder war es vielleicht auch eher die suche nach irgendeinem splitterchen im beitrag einer anderen [/QUOTE] Es gab hier schon viele Beitraege, die nicht im schoensten Deutsch geschrieben wurden, und normalerweise gab (fast) keine Einwaende. Gerdae indiesem Thread finde ich Purismus ausserdem etwas unangebracht, und die Anmerkung von Kanarienvogel zu harsch von der Tonlage her. Immerhin ist es fuer Elke offensichtlich ein sehr emotionales Thema, und da darf man auch ruhig ein bisschen menscheln. ;)
  • Ich möchte mich entschuldigen, wenn mein Ton zu harsch rüberkommt. Ich wollte dich damit nicht angreifen, Elke, ich musste nur die Augen rollen bei dem Begriff, der bei mir ein Zeichen dafür ist, dass dicke Menschen eben in Kategorien gesehen werden. Leicht übergewichtig, übergewichtig, und dann noch die ganz bösen Überstgewichtigen. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass der Begriff nicht von dir geprägt, sondern dass du ihn von sagen wir mal offizieller, sprich medizinischer Seite übernommen hast. Das kam in meinem Beitrag nicht rüber, das stimmt. Ich verstehe in dem Zusammenhang deine Bemerkung mit dem Balken allerdings nicht, vielleicht magst du es mir nochmal erklären.
  • hallo kanarienvogel, die bemerkung mit dem menscheln hing mit der - zugegebenermassen polemischen - bemerkung mit dem splitter und dem balken (in anlehnung an die geschichte mit dem splitter, den man im auge des nachbarn bemerkt wobei der balken im eigenen auge übersehen wird) zusammen. du hast mich mit deiner bemerkung auf die palme gebracht, ich habe versucht dich auf die palme zu bringen - nicht hilfreich in einer diskussion, die sachlich bleiben sollte, aber manchmal eben menschlich. sorry dafür. die sache mit der steigerung war für mich völlig wertfrei gemeint. sie sollte einfach ausdrücken, dass die leute in der földiklinik eben auch mit sehr schweren menschen umgehen (können und wollen). deswegen habe ich dieses wort (ich mags net nochmal schreiben, weil negativ belegt) verwendet und mir nix dabei gedacht. weil ich selbst nicht in solchen bahnen wie "böse übergewichtige" denke habe ich wohl die falle bei der geschichte nicht gesehen. (und das, obwohl ich für normalgewichtige mit sicherheit in eben diese kategorie falle *schmunzelt* vielleicht sollte ich die sache mit dem glashaus und den steinen nochmal überdenken ;) ) es ist tatsächlich so, dass ich emotional an der geschichte der dame im bericht sehr beteiligt bin. es handelt sich um eine freundin von mir, die hier um ihr leben kämpft. glaub mir, da kommt bei mir kein gedanke an "schuld" "böse" oder sonst welche schubladen auf. viel mehr hat mich bei der ganzen angelegenheit beschäftigt und beschäftigt mich noch, wie schnell ein hilfsbedürftiger mensch an würde verliert - auch und gerade wenn er sich an die öffentlichkeit wenden muss um hilfe zu bekommen. ich kenne auch ihre verzweiflung und wenn morgen die berühmt-berüchtigte fee bei mir auftauchte, dann wäre es mein wunsch, sie dorthin zu schicken und ihr wunder zu tun. was manchmal vergessen wird ist eben, dass hinter allen berichten, die da so im tv laufen, echte menschen stecken, die sich ganz oft sehr "nackich" machen und mit den konsequenzen dann den rest ihres lebens umgehen müssen. jeder von ihnen hat eine geschichte und solange man die nicht kennt, kann und sollte man nicht urteilen - weder be- noch verurteilen. ich für meinen teil versuche das - das wertfreie betrachten - und wahrscheinlich hat mich deswegen deine bemerkung, ich würde kategorisieren, so sehr getroffen. *lacht* ...so, nun hab ich hoffentlich alle unklarheiten beseitigt und alle wellen, die hochgeschlagen sind auch wieder geglättet. :) danke für euer verständnis
    • Offizieller Beitrag
    Elkes Freundin hat sich übrigens im [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/component/option,com_easybook/Itemid,56']Gästebuch[/URL] zum Thema gemeldet.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ha! Gedacht habe ich mir sowas schon - aber hier ist es einfach wieder das Medienthema: Auf die Lymphe wird nicht weiter eingegangen. Und das prägt nunmal das Bild nach draußen. So gesehen bestätigt der Gästebucheintrag eben meinen Aufreger. Der ging auch niemals gegen Gitte (jetzt gibt es ja einen Namen :wink: ) oder dass man sich im TV zeigt oder sonstwas, sondern eben um die Art der Aufmachung. Was Sat1 draus macht, was genannt/gezeigt wird und was nicht... ...das übliche eben.