Schmerzen in den Knien= Arthrose? Hilfe!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben! Bin gerade völlig verzweifelt. Seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen in den Knien und manchmal auch in den Fußgelenken. Besonders schlimm ist es morgens nach dem Aufstehen, da fühle ich mich völlig steif und als ob ich am Vortag einen Marathon gelaufen wäre. Es wird dann im Laufe des Tages besser (wenn ich mich bewege) und abends wird es dann wieder etwas schlimmer. Meine ES ist in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden und ich denke, dass ich mal wieder kräftig zugenommen habe (mittlerweile dürften es ca. 140kg bei 1,82m sein). Habe bis vor einigen WOchen zweimal pro Woche Aerobic gemacht (kein Gehüpfe!)- das habe ich jetzt erstmal auf Eis gelegt, aus Angst, dass ich die Situation nur noch verschlimmere. Zu allem Überfluss steht im übernächsten Jahr die Untersuchung für meine Verbeamtung an, deshalb möchte ich es, wenn irgendwie möglich, vermeiden zum Arzt zu gehen. Denn mit Arthrose in der Akte brauch ich gar nicht erst zur UNtersuchung zu gehen. Das würde dann bedeuten: Verbeamtung und 500 Euro mehr netto ADE! :( Eine Freundin von mir ist bereits verbeamtet und hat mir von der Untersuchung erzählt. Meine Fragen an euch sind nun: Klingt das alles nach Arthrose? Falls jemand von euch Arthrose in den Beinen hat, wie äußert es sich bei ihm/ Ihr? Wenn ja, was könnte ich ohne Arzt tun? Soll ich wieder mit dem Sport beginnen (werde wohl heut Abend schwimmen gehen- das kann doch nicht schaden, oder?)? Was kann ich tun? Hilfe.. Bin wirklich völlig verzweifelt, habe Panikattacken und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mir macht das alles wahnsinnige Angst. Bin für jede Antwort dankbar! Verzweifelte Grüße, DickesM
  • Hallo es klingt wirklich so, als hättest Du Arthrose. Die kommt aber nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich durch Überbeanspruchung des Kniegelenkes langsam und stetig. Wahrscheinlich hast Du gerade einen Entzündungsschub.Da kann Dir der Hausarzt ein Medikament verschreiben (Voltaren), das Du sporadisch nehmen kannst. Langfristig hilft natürlich nur Entlastung des Knies,also Abnehmen. Jetzt kannst Du auch mit viel schonender Bewegung (z.B. Schwimmen) und guter Ernährung was dafür tun. Auch Ernährungszusatzstoffe,wie Glucosaminsulfat hilft.Das findest Du im Reformhaus und in der Apotheke (dona 200S). Mach Dir nicht so viel Sorgen, Arthrose ist total häufig und läßt sich in den Griff bekommen. Vielleicht helfen Dir auch orthopädische Einlagen.Deswegen solltest Du auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen. Alles Gute! Chiyele
  • [color=purple][i]Hallo Dickes M,[/i] [/color] [color=purple][i]ich bin zwar "nur" Tierphysiotherapeutin und Tierärztin, aber vielleicht kann ich ja trotzdem kurz was dazu sagen.[/i][/color] [color=purple][i]Die von Dir geschilderten Symptome müssen keinesfalls unbedingt eine Arthrose sein. [/i][/color] [color=purple][i]1. Wie sieht es mit Deinen Knöcheln aus, sind die vielleicht auch mal geschwollen? Könnte es sein, dass Du Wassereinlagerungen in den Beinen hast? Die können nämlich ebenfalls zu dieser Art von Symptomen führen. Sofern Du keine Problem mit den Schilddrüsen hast, könntest Du eine Kur mit Lymphomyosot machen. Das ist pflanzlich und dient der Entschlackung und Entwässerung.[/i][/color] [color=purple][i]2. Ich selber hatte eine zeitlang auch Probleme damit, dass ich beim morgendlichen Aufstehen kaum auftreten konnte, weil die Beine so schmerzten. Bei mir war es ein Magnesium Mangel, den ich mit einer Intensivkur Magnesium beheben konnte. Die Besserung trat bei mir sehr deutlich auf, wenn ich am Tag Magnesium nahm. Magnesium Brausetabletten gibt's bei Aldi, 2 Stück am Tag, für den Anfang, später 1/Tag.[/i][/color] [color=purple][i]3. Sollte es tatsächlich Arthrose sein: Die Gelenke sollten dann auf keinen Fall kalt werden, also warme Knieschoner oder Strumpfhosen etc. Schwimmen ist gut, auch Radfahren mit möglichst wenig Belastung (also Hometrainer, oder Beine in die Luft und radeln), aber Du must dafür sorgen, dass die Knie danach wieder warm eingepackt sind. Suche Dir einen Physiotherapeuten, der Magnetfeldtherapie anbietet, damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Dabei sind allerdings nicht die handelsüblichen kleinen Magnete oder Armbänder, oder so gemeint, sondern Magnetfelder, die mithilfe von Strom erzeugt werden. Diese Behandlung müsstest Du dann wahrscheinlich aus eigener Kasse bezahlen.[/i][/color] [color=purple][i]Auch Elektrotherapie beim Physiotherapeuten könnte Dir dann weiterhelfen. Die Palette der physiotherapeutischen Behandlungsmethoden bei Arthrose ist groß, dies ist nur ein kleiner Ausschnitt und letztendlich kannst Du das alles auch auf eigene Kappe und ohne Krankenkasse und Arzt bekommen.[/i][/color] [color=purple][i]Gute Besseung und Kopf hoch![/i][/color] [color=purple][i]Alles Liebe[/i][/color] [color=purple][i]Iko[/i][/color]
  • Vorsicht mit dem Schwimmen: Der "normale" Beinschlag beim Brustschwimmen ist nicht gerade gut für angeschlagene Knie. Lieber Kraul-/Rückenbeinschlag oder beim Brustschwimmen den Schmetterlingsbeinschlag anwenden!
  • Hallo, ich schliesse mich Rascha an wegen dem Schwimmen. Unbelastetes Bewegen aber unbedingt probieren. Falls es eine akute Entzündung ist, kannst du auch Quarkwickel versuchen. Bei manchen hilft auch das. Ansonsten würde ich dir raten, nicht allzu lange zuzuwarten. Alles Gute und möglichst bald wieder schmerzfreies Gehen Grüessli aus der Schweiz Barbara (selber mit Kunstgelenk dank Arthrose)
  • [QUOTE=DickesM]Hallo ihr Lieben! Bin gerade völlig verzweifelt. Seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen in den Knien und manchmal auch in den Fußgelenken. Besonders schlimm ist es morgens nach dem Aufstehen, da fühle ich mich völlig steif und als ob ich am Vortag einen Marathon gelaufen wäre. Es wird dann im Laufe des Tages besser (wenn ich mich bewege) und abends wird es dann wieder etwas schlimmer. Meine ES ist in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden und ich denke, dass ich mal wieder kräftig zugenommen habe (mittlerweile dürften es ca. 140kg bei 1,82m sein). Habe bis vor einigen WOchen zweimal pro Woche Aerobic gemacht (kein Gehüpfe!)- das habe ich jetzt erstmal auf Eis gelegt, aus Angst, dass ich die Situation nur noch verschlimmere. Zu allem Überfluss steht im übernächsten Jahr die Untersuchung für meine Verbeamtung an, deshalb möchte ich es, wenn irgendwie möglich, vermeiden zum Arzt zu gehen. Denn mit Arthrose in der Akte brauch ich gar nicht erst zur UNtersuchung zu gehen. Das würde dann bedeuten: Verbeamtung und 500 Euro mehr netto ADE! :( Eine Freundin von mir ist bereits verbeamtet und hat mir von der Untersuchung erzählt. Meine Fragen an euch sind nun: Klingt das alles nach Arthrose? Falls jemand von euch Arthrose in den Beinen hat, wie äußert es sich bei ihm/ Ihr? Wenn ja, was könnte ich ohne Arzt tun? Soll ich wieder mit dem Sport beginnen (werde wohl heut Abend schwimmen gehen- das kann doch nicht schaden, oder?)? Was kann ich tun? Hilfe.. Bin wirklich völlig verzweifelt, habe Panikattacken und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Mir macht das alles wahnsinnige Angst. Bin für jede Antwort dankbar! Verzweifelte Grüße, DickesM[/QUOTE]
  • [color=blue][i]Die Tipps mit Schwimmen (nur Kraulschlag - geht auch prima beim Rückenschwimmen) und Radfahren mit niedriger Frequenz kann ich bestätigen.[/i][/color] [color=blue][i]Treppensteigen und schiefe Ebenen laufen sind bei Knieproblemen Gift. Versuch das erstmal zu vermeiden wo möglich.[/i][/color] [color=blue][i]Wenn es eine aktivierte Arthrose ist hilft Kühlen besser (Franzbranntwein mit Menthol). Bei chronischen Arthrosen ist Wärme indiziert.[/i][/color] [color=blue][i]Glucosamine wie DONA 200 S, Brennesselextrakt (Hox Alpha) und Teufelskralle (z.B. Rivoltan) und Vitamin E hochdosiert helfen gegen die Entzündung.[/i][/color] [i][color=blue]Ebenfalls hilfreich ist es die Beinmuskeln aufzutrainieren, da die Muskeln die überbeanspruchten Knie entlasten. Übungen dazu läßt du dir am besten beim Physiotherapeuten zeigen (die besten Erfahrungen habe ich mit Physiotherapeuten gemacht, die in Kliniken arbeiten, die auch orthopädische Operationen machen). Kannst du auch als Selbstzahler machen. Einmal die Übungen zeigen lassen reicht ja...[/color][/i] [i][color=blue]Und natürlich hilft jedes Kilo weniger auch...ich weiß das ist leichter gesagt als getan.[/color][/i] [i][color=#0000ff]Alles Liebe, Soli[/color][/i]
  • Vielen Dank für eure Antworten! Werde es nun also erstmal mit Schwimmen, Magnesium und größtmöglicher Entlastung versuchen. Bin aber ziemlich traurig, dass meine Step-Aerobic ja nun erstmal ins Wasser fällt. Meint ihr, es ist realistisch, dass ich das irgendwann mal wieder machen kann? Wenn ich abgenommen habe, zum Beispiel (die HOffnung stirbt ja immer zuletzt!)? Oder wird das immer eine "böse" Sportart für mich bleiben?:confused: Ungelenke Grüße, DickesM