"Fettärmer und gesünder" aus Gerichte zu Reis und Kartoffeln

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=Red]Anmerkung: Aus [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7091']diesem[/URL] Thread.[/COLOR] [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101865#post101865'].... Du kannst Currysoßen auch mit Sahne anrühren oder notfalls auch mit diesen mir suspekten Rama-Sahneersatzsachen.[/QUOTE] Statt Sahne verwende ich Milch für Soßen. Geschmacklich merkt man überhaupt keine Beeinträchtigungen, ist aber wesentlich fettärmer und gesünder. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca ()

  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101867#post101867']Statt Sahne verwende ich Milch für Soßen. Geschmacklich merkt man überhaupt keine Beeinträchtigungen, ist aber wesentlich fettärmer und gesünder. :daumen:[/QUOTE] Da muss ich aber eindeutig widersprechen. Zum einen ist fettärmer nicht gleich sofort gesünder, zum anderen schmecke ich sehr genau den Unterschied zwischen einer Sahnesauce und einer Milchsauce. Und Sahnesauce schmeckt mir zumindest eindeutig besser. Offtopic: Aus dem gleichen Grund trinke ich auch Vollmilch und keine fettarme Milch. Letztere schmeckt anders und mir schmeckt sie schlechter als Vollmilch. Auch muss ich sagen, dass nicht alle Vollmilche gleich (gut) schmecken. Die einzige Vollmilch, die ich wirklich mag, ist die frische, nicht homogenisierte Milch.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101914#post101914']Da muss ich aber eindeutig widersprechen. Zum einen ist fettärmer nicht gleich sofort gesünder, zum anderen schmecke ich sehr genau den Unterschied zwischen einer Sahnesauce und einer Milchsauce. Und Sahnesauce schmeckt mir zumindest eindeutig besser. Offtopic: Aus dem gleichen Grund trinke ich auch Vollmilch und keine fettarme Milch. Letztere schmeckt anders und mir schmeckt sie schlechter als Vollmilch. Auch muss ich sagen, dass nicht alle Vollmilche gleich (gut) schmecken. Die einzige Vollmilch, die ich wirklich mag, ist die frische, nicht homogenisierte Milch.[/QUOTE] Ich verwende keine pure Sahne für Soßen, weil mir davon einfach nur schlecht wird, und was den Geschmack angeht, mit entsprechenden Zutaten, Gewürzen etc. lassen sich "nur" aus Milch (oder stattdessen auch Sahne und Wasser 1:1) sehr schmackhafte Soßen zubereiten, die einer "echten" Sahnesoße in nichts nachstehen. Im Übrigen habe ich nur erwähnt, wie [I]ich[/I] die Soßen zubereite und habe niemanden dazu aufgefordert, es mir nachtun zu müssen. :daumen:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101930#post101930']Ich verwende keine pure Sahne für Soßen, weil mir davon einfach nur schlecht wird, und was den Geschmack angeht, mit entsprechenden Zutaten, Gewürzen etc. lassen sich "nur" aus Milch (oder stattdessen auch Sahne und Wasser 1:1) sehr schmackhafte Soßen zubereiten, die einer "echten" Sahnesoße in nichts nachstehen. Im Übrigen habe ich nur erwähnt, wie [I]ich[/I] die Soßen zubereite und habe niemanden dazu aufgefordert, es mir nachtun zu müssen. :daumen:[/QUOTE] Hey, wenn es für dich gesünder ist, statt Sahne Milch zu verwenden, ist das doch in Ordnung. Ich wehre mich nur gegen die allgemeine Aussage, dass Milch gesünder ist als Sahne. Dein Beitrag las sich nunmal so, weil du nicht erwähnt hast, dass du Sahne nicht gut verträgst. Davon ab las sich dein Beitrag so, wie wenn du die Auffassung vertrittst, dass fettärmer automatisch vorteilhaft und die Sauce dadurch automatisch gesünder ist - und die Aussage halte ich persönlich nunmal für falsch. Ebenfalls hab ich nicht geschrieben, dass Milchsaucen immer schlechter schmecken als Sahnesaucen. Ich schrieb, dass sie mir persönlich schmecken halt schlechter schmecken, und dass es geschmacklich immer einen Unterschied gibt. Auch hier, weil wieder nicht hervorging, dass sie dir einfach genausogut schmecken. Dadurch las es sich so, wie wenn du der Meinung bist, dass sie immer genausogut schmecken, es ergo also praktisch keinen Unterschied gibt - und das stimmt ja nicht. So, ich denke mal, dass jetzt die Unklarheiten bereinigt sind. ;) Gruß Dani
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]@ Dani[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Also "automatisch" gesünder ist mal gar nichts, es kommt doch bei allem immer auf die Dosierung an. Du würdest doch bedenkenlos einen halben Liter Milch trinken, aber vermutlich niemals einen halben Liter Sahne, auch wenn du sie verträgst. Sahne hat einen fünfmal so hohen Nährwert wie Vollmilch. Meine Familie und ich essen mit Genuss, wir zählen sicher keine Kalorien und wählen trotzdem die Nahrungsmittel sehr bewusst aus. Tiramisu zum Beispiel lässt sich, anstatt nur aus Mascarpone, zur Hälfte mit Mascarpone und Quark zubereiten und bisher hat niemand ein Geschmacksdefizit bemängelt. Wenn ich die Möglichkeit habe, ohne Qualitätsverlust auf überflüssiges Fett zu verzichten, warum sollte ich diese Möglichkeit nicht wahrnehmen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Du solltest vielleicht einmal bei mir essen - dann kannst du testen, ob dir meine Soßen weniger gut schmecken :-D[/FONT][/COLOR]
  • @Maky Wenn ich einen halben Liter Sahne vertrage und den gerne essen will dann mach ich das auch... und das gleiche gilt für den halben Liter Milch. Normalerweise will ich halt weder das eine noch das andere in der Menge. Aber wenn wir uns auf einen Viertelliter einigen können, dann führ ich dir das ohne weiteres vor... :-D Der Nährwert ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Der macht für mich keinen Unterschied für den Gesundheitswert eines Nahrungsmittels. Wenn ich Sahne trinke hält das länger vor als Milch in der gleichen Menge. Ich kann darauf vertrauen, dass mein Körper das selbst regelt. Allerdings ist mir Sahne im Vergleich zu Milch normalerweise dann doch zu teuer um sie so zu trinken. Und glaubs mir ruhig, wenn ich sage, dass ich Sahnesaucen lieber mag als Milchsaucen und sie genau deswegen esse. Ich habs mit Milch probiert, weil ich die Sahne versehentlich bereits verbraucht hatte und bin wahrlich keine schlechte Köchin, ich kann gute Saucen herstellen. Trotzdem schmeckt es anders, trotzdem schmeckt es mir schlechter. Wenn weniger Fett drin ist, ist es halt nicht das gleiche, wie ich nach rumprobieren feststellen durfte. Davon unabhängig kann man auch ganz ohne Milchprodukte sehr leckere Saucen, Eintöpfe etc. machen. Für mich muss nur halt genug Fett dran sein. Das ist lecker und tut mir persönlich bzw. meinem Körper gut. Für mich gibt es kein überflüssiges Fett, daher brauche ich diese Möglichkeit auch nicht wahrnehmen. Du solltest dieses "auf Fett verzichten" meiner Meinung nach nur dann tun, wenn du zu viel Fett nicht verträgst. Ansonsten sehe ich keinen guten Grund es zu tun. Gruß Dani P.S.: Ich hab früher anders gegessen. Das war letzten Endes nicht meine Ernährung. Je mehr ich wirklich auf meinen Körper höre, was er will, desto besser geht es mir.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101988#post101988'] Je mehr ich wirklich auf meinen Körper höre, was er will, desto besser geht es mir.[/QUOTE] Das ist auch mein Essens-Credo. Nur zu schade, dass das nicht auch mit Bier klappt :-o PS Kokosmilch hat keine Fasern
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101988#post101988'] Für mich gibt es kein überflüssiges Fett, daher brauche ich diese Möglichkeit auch nicht wahrnehmen. Du solltest dieses "auf Fett verzichten" meiner Meinung nach nur dann tun, wenn du zu viel Fett nicht verträgst. Ansonsten sehe ich keinen guten Grund es zu tun. [/QUOTE] Beispielsweise wäre ein guter Grund (außer der Unverträglichkeit), nicht (weiter) zunehmen zu wollen ?!?! Es wird mir doch niemand erzählen, dass eine anhaltende zu fettreiche Ernährung nicht bei den meisten Menschen unweigerlich zu Übergewicht führt. Ich kenne eine einzige Frau, die (ursprünglich schlank und zierlich) durch Kortison- und Psychopharmaka-Einnahme extrem zugenommen hat. Alle anderen gut beleibten Menschen in meinem Umfeld stehen unumwunden dazu, dass sie eben einfach zu gerne essen.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101995#post101995']... Alle anderen gut beleibten Menschen in meinem Umfeld stehen unumwunden dazu, dass sie eben einfach zu gerne essen.[/QUOTE] Na Maky, dann lebst du ja in einer schönen, einfachen Welt. Glückwunsch! Ansonsten empfehle ich dir: [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3195'][B]100 Gründe fürs Übergewicht[/B][/URL]
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101995#post101995'].......... Alle anderen gut beleibten Menschen in meinem Umfeld stehen unumwunden dazu, dass sie eben einfach zu gerne essen.[/QUOTE] Ich selber gehöre zu den Menschen die zwar gern essen, aber nicht in solchen Mengen, dass ich damit die Zunahme der letzten Jahre hätte begründen können. Mit meiner Ernährung würde ich niemals ein Magermodel werden, aber die krasse Zunahme bei mir kam - wie ich dann später erfuhr, durch die defekte Schilddrüse. Heute glaube ich sicher, dass viele Menschen ebenfalls eine defekte Schilddrüse haben, es jedoch nicht wissen, sie aber deshalb zunehmen. Dein Umfeld Maky.... Ich zähle zu meinem weiteren Umfeld mittlerweile auch die Menschen, denen ich z.B. in diesem Forum begegnet bin und deren Geschichte ich nach und nach erfahren durfte. Aber auch in meinem ganz privaten Umfeld sind die wenigsten Menschen deshalb dick, weil sie dauernd zu viel oder ganz falsch essen. Im Gegenteil. Ich habe festgestellt, dass gerade dicke Menschen extrem viel über Ernährung wissen, weil sie fast immer als erstes dort den Grund für ein höheres Gewicht sahen. So wie ich. Natürlich gibt es sie, die dicken Menschen, die einfach und schlicht gern und viel und dann vielleicht auch zu viel essen. oder die aus anderen Gründen zu viel essen. Ich weiß ja nicht wieviele Menschen in Deinem Umfeld dick sind. Aber wenn es viele sind und sie alle von zu vielem Essen dick wurden, dann wundert mich das echt. Oder, Maky, [U]glauben[/U] sie das nur? So wie ich und viele hier glaubten, dass es an ihrer Ernährung liegt? Weil es uns dies ja dauernd von allen Seiten suggeriert wird? Bis wir dann merkten, dass es tausend Gründe gibt und nicht nur diesem einen?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102005#post102005'] Natürlich gibt es sie, die dicken Menschen, die einfach und schlicht gern und viel und dann vielleicht auch zu viel essen. oder die aus anderen Gründen zu viel essen. Ich weiß ja nicht wieviele Menschen in Deinem Umfeld dick sind. Aber wenn es viele sind und sie alle von zu vielem Essen dick wurden, dann wundert mich das echt. Oder, Maky, [U]glauben[/U] sie das nur? So wie ich und viele hier glaubten, dass es an ihrer Ernährung liegt?[/QUOTE] Erstaunlicherweise gehören zu meinem persönlichen Umfeld (Familie, Freunde etc.) eher mehr dicke als schlanke Menschen, dazu zählen meine Geschwister ebenso wie mein Partner. Ich erlebe hautnah die Weight-Watcher-Geschichten und den Jo-Jo-Effekt über Jahre hinweg mit, habe meinen Schwager im Krankenhaus besucht, der durch das unkontrollierte Essen eine schwere Diabetes bekam und nur knapp noch dem Tod von der Schippe gesprungen ist und seither sehr bewusst auf sein Essen achten muss, wenn er noch vorhat, länger zu leben. Menschen, die mir nahestehen und klagen, sie passen nicht mehr ins Gewand, weil sie halt so gerne abends auf der Couch Schokolade futtern. Sie geben es ja selber zu, dass es daran liegt. Eine Freundin, die es vermeidet, zu McDonalds mitzugehen, weil sie von sich selber sagt, sie könne nach einem Hamburger nicht aufhören, sondern würde wie unter Zwang, ohne jede Bremse, weitere futtern. Diese Leute wissen selber für sich sehr gut, woran es liegt. Würde eine dieser Personen sagen, bei ihr/ihm habe das Übergewicht andere Gründe, würde ich sicher nicht streiten, er/sie wird schon wissen, wovon spricht. Über Schilddrüsenerkrankungen bin ich mehr als informiert, mir wurde vor zehn Jahren meine SD entfernt, dasselbe war bei meiner Mutter und Schwester erforderlich. Es ist also nicht so, dass ich aus dem luftleeren Raum daherplaudere.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101995#post101995'] Alle anderen gut beleibten Menschen in meinem Umfeld stehen unumwunden dazu, dass sie eben einfach zu gerne essen.[/QUOTE] Das sagt noch gar nichts. Diese Menschen werden letztendlich durch das allegmeine Propaganda beeinflusst. Ihnen wird suggeriert, dass die Dicken deswegen dick sind, weil sie zu viel essen. Der "logische" Gedankengang ist dann so: 1) Wer zu viel isst, wird dick. 2) Ich bin dick. 3) Folglich esse ich zu viel. Dass mit dieser Logik etwas nicht stimmt, kann man hoffentlich erkennen. Aber man laesst sich trotzdem beeinflussen, denn die meisten Menschen werden eben NICHT von Logik geleitet, selbst wenn sie mit Gesetzten der Logik vertraut sind. Zu Admins: Ich glaube, diese Diskussion gehoert langsam aber sicher in den Hauptforum? ;)
  • [QUOTE=Maky]Menschen, die mir nahestehen und klagen, sie passen nicht mehr ins Gewand, weil sie halt so gerne abends auf der Couch Schokolade futtern.[/QUOTE] Es gibt aber auch Menschen, die sich den ganzen Tag hauptsächlich mit Essen beschäftigen ohne ein Gramm zuzulegen. Ganz so einfach kann es also nicht in jedem Fall sein. Man muss schon genauer hinsehen: Wenn jemand z. B. die Schokolade zur Entspannung braucht, dann kann es durchaus sein, dass er ohne sie noch dicker würde. Näheres findet man bei Pollmer und Frank. [QUOTE=Muminfrau]Zu Admins: Ich glaube, diese Diskussion gehoert langsam aber sicher in den Hauptforum?[/QUOTE] Auf jeden Fall sind wir jetzt bei einem anderen Thema. ;)
  • Auf diesen Punkt kommen wir doch immer wieder zurück. Vielleicht ist es auch eine Frage der Terminologie. Paracelsus hat gesagt- alles ist Gift und nichts ist Gift, es kommt nur auf die Dosierung an. Die Betonung liegt hier nicht auf "Gift" sondern auf "Alles". Deswegen ist diese Milchmädchenrechnung mit Fettarm=Gesund so unötig. Die Idee ist, und das ist eh schon eine Theorie, dass es einen Idealzustand gibt, bei dem der Körper und die Seele in Balance sind. Um bei einem offenen Kreislauf (wie es unser Körper ist) eine Balance zu halten, muss man erst eimal die Faktoren identifizieren, die Einfluß auf das Gleichgewicht haben. In diese Rechnung fließen aber eben nicht nur Kalorien ein, das ist der Punkt. Natürlich sind sie auch ein Faktor aber es gibt so viele mehr. Hormone, Konstitution, Stoffwechsellage, Umwelteinflüsse und Gefühle Gefühle Gefühle. Und wahrscheinlich noch 1000 andere Sachen. Wer von sich behauptet, er wisse genau an welchem Rädchen zu drehen ist, um ein isoliertes Geschehen (Gewicht) zu beeinflussen, der kann nur ein Depp sein. Und ausserdem - wo steht geschrieben, dass Dick sein bedeutet aus der Balance zu sein? Was ist mit den dünnen Kettenrauchern, Verhaltensgestörten etc? Es geht nicht darum herauszufinden, wie die optimale Ernährungsweise - oder gar Lebensweise aussieht. Es geht vielmehr darum mit sich und seinen Mitgeschöpfen im Frieden zu sein. Das musste jetzt mal gesagt werden.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102026#post102026']Das sagt noch gar nichts. Diese Menschen werden letztendlich durch das allegmeine Propaganda beeinflusst. Ihnen wird suggeriert, dass die Dicken deswegen dick sind, weil sie zu viel essen. Der "logische" Gedankengang ist dann so: 1) Wer zu viel isst, wird dick. 2) Ich bin dick. 3) Folglich esse ich zu viel. Dass mit dieser Logik etwas nicht stimmt, kann man hoffentlich erkennen. Aber man laesst sich trotzdem beeinflussen, denn die meisten Menschen werden eben NICHT von Logik geleitet, selbst wenn sie mit Gesetzten der Logik vertraut sind. [/QUOTE] [I]Genau das meinte ich als ich oben schrieb:[/I] [I]Oder, Maky, [U]glauben[/U] sie das nur? So wie ich und viele hier glaubten, dass es an ihrer Ernährung liegt? Weil es uns dies ja dauernd von allen Seiten suggeriert wird?[/I] Obwohl ich das Auf und Ab von Diäten hinter mir hatte, habe ich in den Jahren in denen ich zunahm, bevor man endlich meine Schuilddrüsenunterfunktion diagnostizierte, immer wieder irgendeine Art von Reduktionskost ausprobiert, weil ich dachte, es [U]kann[/U] ja nur vom essen kommen, dass ich so zunehme. Eindeutig waren da bei mir genau diese Sugestionen von außen wirksam, die uns aus allen Ecken und Kanten sagen, dass man nur deshalb zunimmt, weil man zu viel oder falsch isst.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101995#post101995']Es wird mir doch niemand erzählen, dass eine anhaltende zu fettreiche Ernährung nicht bei den meisten Menschen unweigerlich zu Übergewicht führt. [/QUOTE] Die Frage ist für mich aber weiterhin, wer denn eine Norm feststellen könnte. Ernährungsform X führt bei Person X zu Gewichtszunahme, bei Person Y zu Unwohlsein und bei Person Z zu Gewichtsabnahme. Wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb: Ich nehme kontinuierlich ab, seit ich mein Mittagessen mit Eis, Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen ersetzt habe. Ich würde nicht auf die Idee kommen, das anderen als [U]die[/U] Abnehmmethode überhaupt zu präsentieren (zumal ich es nicht aus diesem Grund tue, aber das ist wiederum ein anderes Thema). Und wenn wir nun einen Feldversuch in diesem Forum machen würden, wo 10 verschiedene Personen meine Ernährungsweise übernehmen würden, hätten wir 10 verschiedene Ergebnisse. Davon bin ich fest überzeugt. Was für den einen [I]zu[/I] fettreich ist, kann doch sehr wohl für den nächsten genau die richtige Menge von Fett sein. [Quote= Knallfrosch]Die Idee ist, und das ist eh schon eine Theorie, dass es einen Idealzustand gibt, bei dem der Körper und die Seele in Balance sind. Um bei einem offenen Kreislauf (wie es unser Körper ist) eine Balance zu halten, muss man erst eimal die Faktoren identifizieren, die Einfluß auf das Gleichgewicht haben. In diese Rechnung fließen aber eben nicht nur Kalorien ein, das ist der Punkt. Natürlich sind sie auch ein Faktor aber es gibt so viele mehr. Hormone, Konstitution, Stoffwechsellage, Umwelteinflüsse und Gefühle Gefühle Gefühle. Und wahrscheinlich noch 1000 andere Sachen. [/Quote] *unterschreib*
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101989#post101989']Das ist auch mein Essens-Credo. Nur zu schade, dass das nicht auch mit Bier klappt :-o PS Kokosmilch hat keine Fasern[/QUOTE] mein Essenscredo ist das auch. Bei mir ist es allerdings schade, daß es nicht mit Schokolade klappt.:)
  • Maky, viell. wäre das Buch von Dr. Nicolai Worm "Mehr Fett!" für dich sehr informativ. Denn bevor ich das gelesen hatte, habe ich auch sehr auf fettarme Kost geachtet. Alles musste möglichst "leicht" sein. Das Problem an leichten Sachen ist eben, dass man davon viel mehr essen muss, um satt zu werden. Ich esse zum Frühstück beispielsweise gerne selbstgemachten Joghurt bzw. Quark mit Früchten. Der Quark mit 20% Fett (200g) hält bei mir teilweise für mehr als 5 Stunden vor, wobei ich vom 1,5% Fett Joghurt nach einer Stunde wieder Hunger hatte, bei doppelter Menge (500g Becher).;) Jeder Stoffwechsel und jede Person ist anders. Deswegen gibt es auch nicht DIE Ernährungsformel für jeden. Das Wichtigste ist für mich z.B. mein Gewicht zu halten. Und das schaffe ich seit fast einem Jahr ganz gut mit MEINER Art der Ernährung. Ich habe durch jahrelanges Testen herausgefunden, was bei MIR zur Gewichtszunahme führt. Auch für mich ist es nach wie vor schwer keine Diätmentalität zu haben im Sinne von "Du darfst nicht!" oder "Das kannst du dir aber nicht leisten!". Aber ich knapse nicht mehr an schmackhafter Nahrung oder am Fett. Das heißt nicht, dass ich sehr fettreich esse. Ich wähle eben keine Lightprodukte mehr, esse die Sachen mit ihrem natürlichen Fettgehalt. Es sollte doch auch für uns möglich sein, mit Genuss zu essen und nicht immer Einschränkungen hinnehmen zu müssen, nur weil die Gesellschaft es für moralisch verwerflich hält, wenn Dicke nicht abnehmen wollen. P.S. Ich sitze keineswegs Schoki essend auf der Couch. Ich esse in meiner schlanken Familie das meiste Gemüse von allen und bin hier die Ernährungsfetischistin. Wenn ich meiner Ärztin erzähle was ich esse schüttelt sie selbst oft den Kopf und fragt sich, warum ich so bin wie ich bin. Schilddrüse ist gut eingestellt (wahrscheinlich 18 Jahre zu spät!), Blutwerte sind i.O., keine Unverträglichkeiten...nichts.
  • Mein Physiotherpeut meinte, dass es ein Irrtum sei, auf Fett ganz verzichten zu wollen "die Menschen sollen die richtigen Fette essen" ist seine Ansicht. Ich selbst mag Fette generell. Sie sind wunderbare Geschmacksträger. Nichts geht über Albaöl bei allem was buttrig schmecken soll, aber sehr heiß gemacht werden muss, Erdnussöl und Sesamöl sind einfach unerlässlich für meine asiatischen Kochversuche und ich liebe mein Rapsöl im Salat. Und was wäre ein Birnenbrot ohne Butter? Immer wieder teste ich aus wieviel nötig ist, um die Wirkung zu optimieren. Ich mag es nicht, wenn Dinge hauptsächlich nach Fett und sonst nach nix schmecken. Daher bestelle ich mir auch kein Gemüse in den Restaurants meiner Umgebung. Die Köche ertränken es entweder in Butter oder seriveren es a la Krankenhauskost. Was Sahnesaucen anbelangt, ich mag diese Cremefinedingser gar nicht, schmeckt einfach zu ölig (und nicht nach einem Öl, das ich mag). Ich vermute das liegt am Mangel an Eiweiß, das ja in Sahne immer noch drin ist. In eine Wildsauce gehört ein Esslöffel Sauerrahm und wenn im Rezept Sahne drin steht, kommt auch Sahne rein. Nicht der ganze Viertelliter, aber ein Schuss.
  • Ich glaube auch nicht, dass Fett der große böse Übeltäter ist, denn ich esse weder Butter, Margarine oder Sahne. Auch frittiertes ist mir absolut zuwider. Außer Pommes esse ich ab und an. Allgemein mag ich die Konsistenz von buttrigem/fettigen Essen im Mund nicht. Schon als Kind nicht. Trotzdem bin ich dick und nein ich ernähre mich auch nicht nur von Schokolade und esse Chips ca 4 Mal im Jahr wenns hoch kommt. Komisch :idee: Jemand soll meinem Körper mal die Regeln erklären. Kann ja nicht angehen.
  • [QUOTE]Wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb: Ich nehme kontinuierlich ab, seit ich mein Mittagessen mit Eis, Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen ersetzt habe. [/QUOTE]:eek: Ich erschieß mich....die Welt ist einfach nur ungerecht....:bigheul: Fett ist ein Geschmacksträger...sacht schon Herr Lichter... ansonsten halt ichs wie Knallfrosch und Paracelsus.
  • Wenn ich nur für mich koche bzw. alltäglich, nehme ich auch Milch statt Sahne. Das hat zwei Gründe a) Milch ist immer da, Sahne so gut wie nie b) Sahne hat mehr Fett und es muss ja nicht sein. Damit meine ich, dass mir die Milchsaucen auch total gut schmecken und ich da einfach an Fett einsparen kann. Das hat nichts mit einem großen Diätplan oder sonstwas zu tun. Aber Sahne hat nunmal mehr Fett/Energiegehalt als Milch und ich muss das an der Stelle ja nicht überflüssig zu mir nehmen (wie gesagt - die Milchsauce schmeckt mir auch super ;) ) Worauf ich eher achten muss, sind Kohlenhydrate. Da merke ich einfach, dass ich davon echt schnell zunehmen kann. Ich mag halt Kartoffeln in jeglicher Form total gerne. Und ich merke die Phasen, wo ich viel Kartoffeln (bzw. auch Nudeln etc) esse, doch ziemlich. Daher versuche ich das einzugrenzen. Weniger Kohlenhydrate und Fett, mehr Gemüse und sonstiges hilft mir schon, damit ich zumindest nicht unmäßig weiter zunehme. Und ja, das versuche ich schon zu vermeiden. Allerdings: Dadurch ist das nicht gleich ein allgemeiner Tipp oder eine Geheimwissenschaft. Und es kann sich auch wieder ändern (Körper tun das ja gerne mal :P ) - aber derzeit IST es [I]für mich[/I] gesünder, ein wenig auf Fett und KH zu achten. So gerne ich es auch mag :P
  • [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=102100#post102100']Wenn ich nur für mich koche bzw. alltäglich, nehme ich auch Milch statt Sahne. Das hat zwei Gründe a) Milch ist immer da, Sahne so gut wie nie b) Sahne hat mehr Fett und es muss ja nicht sein. Damit meine ich, dass mir die Milchsaucen auch total gut schmecken und ich da einfach an Fett einsparen kann. Das hat nichts mit einem großen Diätplan oder sonstwas zu tun. Aber Sahne hat nunmal mehr Fett/Energiegehalt als Milch und ich muss das an der Stelle ja nicht überflüssig zu mir nehmen (wie gesagt - die Milchsauce schmeckt mir auch super ;) ) [/QUOTE] Ja.... sag ich doch.... genau meine Rede :-D
  • Kaffeesahne, 10%ig. Für mich das Beste, weil ungeöffnet lange haltbar, ich muss keine Milch und keine Schlagsahne vorrätig halten. Und an Soßen für mich unschlagbar.
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101914#post101914'] Offtopic: Aus dem gleichen Grund trinke ich auch Vollmilch und keine fettarme Milch. Letztere schmeckt anders und mir schmeckt sie schlechter als Vollmilch. Auch muss ich sagen, dass nicht alle Vollmilche gleich (gut) schmecken. Die einzige Vollmilch, die ich wirklich mag, ist die frische, nicht homogenisierte Milch.[/QUOTE] Bei mir ist das andersrum, ich mag keine Vollmilch. Die schmeckt ganz anders als die fettarme Milch. Und die schmeckt mir besser. xD