Voreilige Schlüsse durch Vorurteile

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gerade sprang mich ein Artikel an, der wieder mal beweist, wie einfach es ist, voreilige Schlüsse zu ziehen. Da wird aus einer eigentlich ordentlichen Meldung ein Artikel, der wieder mal alle Klischees bedient: Dicke essen Fastfood, Dicke werden dick weil sie Fastfood essen und Dicke haben ein kleineres Gehirn, weil sie Fastfood essen... da hilft es auch nichts mehr, dass immerhin korrekterweise das erwähnt wird, was die ursprüngliche Intention der Neuigkeit war - dass nämlich 44 Übergewichtige und 19 Normalgewichtige getestet wurden und bei diesen Übergewichtigen das Gehirn an einer Stelle kleiner war und an anderer Stelle größer und dass keiner weiß, ob das am Gewicht lag oder ob das Gewicht erst durch die andere Gehirnstruktur hervorgerufen wurde... aber nein, "natürlich" läßt Fastfood das Gehirn schrumpfen. :rolleyes: [URL='http://de.lifestyle.yahoo.com/fit-gesund/l%C3%A4sst-fastfood-gehirn-schrumpfen-article-uf0v.html']Lest selbst...[/URL] Gruß Dani
    • Offizieller Beitrag
    Oh, da war ich auch schon drüber gestolpert, und zwar beim Zappen in einem Trailer bei RTL. Ich glaube, es war für diese Schrowange-Sendung, Explosiv? ... oder so? Jedenfalls ging das Folgendermaßen: Wissenschaftler haben festgestellt, dass Fast Food dumm macht. Fast Food macht dick. Was die zusätzlichen Pfunde mit dem Gehirn anstellen ... wird erklärt ... Da habe ich mir auch gedacht: Da haben sie mal wieder [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6035']eine anderthalb Jahre alte Meldung[/URL] aktiviert, weil das nach Weihnachten so schön passt. Aber diese Herleitung rückwärts, dass Fast Food dumm macht, weil Dicke sich ja nur von Fast Food ernähren, hat mir in dem Moment schon die Sprache verschlagen. Eine Frechheit!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Aha, bin ich jetzt schlauer weil ich in meinem Leben so gut wie nie Fast Food gegessen habe? Was für ein Quatsch, da wird mir ja schlecht. Und wenn schon Firbrinogen erwähnt wird, dann sollte man schon sauber recherchieren bzw. nicht nur die halbe Wahrheit verbreiten. google - Firbrinogen (habe selbst mit diesem Wert Probleme aber ganz sicher nicht wegen meines Ü-Gewichtes).