"... versuchst, etwas abzunehmen" vs. "Funktionieren Diäten?" aus: Ich brauche Hilfe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • @Luthaina! Nachdem ich die ganzen Beiträge von dir und den anderen gelesen habe, stelle ich mir eine Frage: WAS GENAU WILLST DU IN DIESEM FORUM ???:confused::confused::confused::confused::confused:
  • Auch @Luthaina: Statt zu gähnen, solltest du den Arsch in der Hose haben und jetzt endlich mal Ross und Reiter benennen. Explizit: Dein Begehr?
  • Es ist sehr traurig für den Thread, dass wir uns kaum noch mit dem Ausgangsthema beschäftigen, sondern aufgrund eines inhaltlich überflüssigen 3-Zeilers einer einzigen Person die Diskussion völlig abdriftet. Das hat schon was von "feindlicher Übernahme".
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101472#post101472']Es ist sehr traurig für den Thread, dass wir uns kaum noch mit dem Ausgangsthema beschäftigen, sondern aufgrund eines inhaltlich überflüssigen 3-Zeilers einer einzigen Person die Diskussion völlig abdriftet. Das hat schon was von "feindlicher Übernahme".[/QUOTE] Ja, das stimmt. :-o Kopple doch an State 35 ab und stelle es extra. Ginge das nicht? Ab da geht es ja nur noch darum, ob Diäten funktionieren oder nicht und nicht um das eigentliche Thema.
  • Lese diesen Thread seit einigen Tagen mit sehr gemischten Gefühlen mit. Eine Beteiligung zum Thema möchte ich für mich ausschließen, lese ich doch, mit wieviel Mühe ihr versucht, auf die Plattidüden von Lutaihna einzugehen. Eine gewisse Meinungsresistenz anderer Menschen gegenüber kann ich hier nicht absprechen. Der Höflichkeit habler sich VOR einer Beteiligung oder Unterhaltung erst mal vorzustellen wurde auch nicht auf Nachdruck oder Hinweis gefolgt. Ich habe zu diesem Menschen eine gewisse Assoziation im Kopf - einfach mal ein paar Personen in einem solchen Forum aufzumischen und wenn alles durcheinander und aufgeregt genug ist, zu verschwinden. Ich finde, diesen Prozess könnte man abkürzen - das ist aber meine persönliche Meinung. Ich finde es auch bedenklich, wieviel Privates von Lutaihna bereits mitgelesen werden konnte. Ich frage mich, was Lutaihna hier eigentlich will / sucht und ob diese Informationen so gut bei diesem Menschen aufgehoben sind. Angesichts dessen, dass ich nun als letzten Weg versuche, mich so wie ich bin endlich anzunehmen (ich glaube, hier spreche ich für sehr viele im Forum), fühle ich mich in Gegenwart solcher Forenmitglieder recht unwohl. Lutaihna, du sollst deine Meinung behalten aber damit bist du in diesem Forum an der gänzlich falschen Stelle. Lese gerade noch Kampfzwergs Post, der sich mit meinem überschnitt, ich finde es auch sehr schade, dass das Ausgangsthema eigentlich in Vergessenheit geriet.
  • Vielleicht koennte man die Diskussion in einen gesonderten Thread "umleiten"? Ich fand die Diskussion bisher nuetzlich. Zumindest fuer mich. Man kann seine Argumente eben nur in einem Gespraech schaerfen. Warum sollen wir jemanden verbannen, der einer anderen Meinung ist? Ich wuerde allerdings, genauso wie viele anderen, sehr gerne wissen, was das Anliegen von Lutaihna in diesem Forum ist. Moechte sie abnehmen und sucht Unterstuetzung? Hat sie schon abgenomemn und moechte von Erfolgen berichten? Diese beiden Ziele kann ja in dioesem Forum nicht verfolgen, siehe Forumsphilosophie. Aber gibt es vielelicht ein anderes Anliegen, das sie hier besprechen moechte? Eins, das zum Forum passt?
  • Den Thread aufzuspalten, überlege ich auch schon seit Tagen. Ich wollte jedoch den Gesamtzusammenhang erst einmal nicht antasten, weil ich hoffte, dass die Threaderstellerin sich noch einmal zu Wort melden würde. Da Tiaresia jedoch seit der Erstellung ihres letzten eigenen Beitrags #34 nicht mehr im Forum angemeldet war, wird von ihr wahrscheinlich auch kein Kommentar zum drastischen Wandel des Threads zu erwarten sein. Lutaihna hatte ich in Beitrag #40 gebeten, sich uns wenigstens vorzustellen. Das ist bislang nicht passiert. Ich schaue mir an, wie der Thread sich weiter entwickelt und ob von Lutaihna vielleicht sogar mal ein konstruktiver Beitrag kommt, ansonsten koppele ich ab #35 den Rest ab und versenke ihn im Archiv, um dem ursprünglichen Thema wieder Raum zu geben und weil im zweiten Threadteil keine inhaltliche Entwicklung zu erwarten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: ACHTUNG: Beitragsinhalt nach Threadtrennung hinfällig

  • Threadaufspaltung erfolgt, alle vorherigen Beiträge hier entstammen dem Thread [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6841'][I]Ich brauche Hilfe[/I][/URL] nach Beitrag #34.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101389#post101389']Einer der ersten Artikel, die zu dem Thema erschienen sind, war dieser hier im Arznei-Telegramm: [URL='http://www.arznei-telegramm.de/register/9912121.pdf']ABNEHMEN: MEHR SCHADEN ALS NUTZEN?[/URL] ... Zur Gewichtsreduktion bei gesunden Übergewichtigen Um auf die zweite Seite zu gelangen, muss man unten rechts auf das rote Rechteck klicken.[/QUOTE] Ich konnte bei bestem Willen leider keine zweite Seite da entdecken. Habe mit zwei PDF-Viewern probiert zu oeffnen -- nichts. Ich wuerde auch die zweite Seite gerne in meine Sammlung aufnehmen. ;) Koennte mir jemand irgendwie helfen?
  • Seite 2 ist wirklich durch "drücken auf das rot-umrandete Rechteck" unten rechts zu erreichen. Wie Martina es beschreibt.
  • Lutaihna, viell. verstehst du die Intension dieses Forums einfach nicht. Das wir hier sind heißt keineswegs, dass wir das Dick Sein glorifizieren wollen. Sich so zu akzeptieren, wie man ist, heißt nicht, dass man alles toll an sich findet und am liebsten die ganze Gesellschaft so haben möchte. Ich bin hier eingetreten, weil ich es satt hatte von einer Diät in die nächste zu stolpern, ich hatte die Leute in anderen Foren satt, die sich gegenseitig puschten mehr und mehr abzunehmen und sich selbst geißelten, weil sie am Tag mal mehr als einen Apfel gegessen hatten. Mein Leben wurde von Kindesbeinen an nur durch den Kampf gegen mein Übergewicht bestimmt, ich fühlte mich nicht richtig, wollte abnehmen, tat das auch ab und an, nahm wieder zu etc. Ich konnte nicht richtig leben, weil ich mich minderwertig gefühlt habe, dabei bin ich in den Augen von Vielen hier noch "schlank" mit meiner Größe 44. Und genau diesen Kreislauf wollte ich nicht mehr. Ich wollte Kontakt zu positiven Dicken und zu Gleichgesinnten, die wie ich leben wollen und zwar JETZT, und nicht erst wenn ich irgendwann mal schlank bin. Mein Ziel ist es zwar nicht weiter zuzunehmen und ich schließe eine Abnahme auch nicht aus, aber es ist nicht mehr mein Hauptlebensinhalt.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101585#post101585']Seite 2 ist wirklich durch "drücken auf das rot-umrandete Rechteck" unten rechts zu erreichen. Wie Martina es beschreibt.[/QUOTE] Bei mir nicht. Das koennte damit zusammenhaengen, dass ich einen Mac habe. Da hilft wohl nur unter Windows drucken und einscannen. Das sollte machbar sein.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101588#post101588']Bei mir nicht. Das koennte damit zusammenhaengen, dass ich einen Mac habe. Da hilft wohl nur unter Windows drucken und einscannen. Das sollte machbar sein.[/QUOTE] Ja hab's auch gerade probiert - liegt am Mac. Ich habe auch keine zweite Seite :(
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101591#post101591']Versucht mal einen anderen Browser. Unter Linux geht es nur beim FF nicht.[/QUOTE] DANKE!!! Hätte drauf kommen müssen...:rolleyes:
  • Im Grunde braucht es solche Berichte gar nicht, denn was ist ein besserer Beweis dafür, dass Diäten nicht funktionieren und im höchsten Maße ungesund sind, als all die vielen persönlichen Berichte und Geschichten, die es hier zu lesen gibt. Einschließlich meiner eigenen Erfahrungen damit. Wer sich Zeit nimmt und hier eingehend liest und dann trotzdem noch stur behauptet, der beste Weg wäre immer und sowieso abzunehmen und dass es ausschließlich mit einem selbst zusammen hängt, ob das klappt oder nicht, und wer weiterhin stur dabei bleibt, das es nur ein gültiges Erfolgs-(Abnehm-)rezept gibt, nämlich weniger zu essen als der Körper verbraucht, der hat sich nie die Mühe gemacht, hier eingehend zu lesen. Der übernimmt schlicht irgendwelche, irgendwo gelesenen Sätze, die lediglich der Diät - und so genannten Schönheitsindustrie dienen. Solche Dinge einfach mal so in den blauen Dunst hinein zu behaupten, ist in meinen Augen Menschenverachtend, weil ihn die Menschen die betroffen sind, nie wirklich interessierten. Vielleicht wäre eine eigene Kategorie "Diätkarrienen und ihr Resultat" geben, in denen man geballt die Berichte der User lesen kann, so dass man sie nicht aus allen Berichten heraussuchen muss, sondern sie alle an einer Stelle findet. Das mag dann vielleicht manche Zweifler dazu bringen, zumindest mal zu bezweifeln, dass Diäten das A und O und dass alleinige Allheilmittel sind.
  • Dieses ewige Lied "Man muss nur weniger essen, dann nimmt man ab..." kann ich schon nicht mehr hören. (gähn) Jetzt lasse ich mal was sehr Persönliches raus: Meine Großmutter war Halbsinti. In ihrer (also auch meiner) Ahnenreihe waren Tagelöhner, Leibeigene, Landfahrer vertreten. Generationenlange natürliche Auslese auf minimalen Energiebedarf. Sie kam im 3.Reich in Zwangsarbeit. Dort bekam sie sehr wenig zu essen, so um die 600 kcal am Tag bei harter körperlicher Arbeit in der Rüstungsindustrie. Sie sollte nicht schlank und gesund werden, sondern sterben. Bei der [B]zum Sterben vorgesehenen Kalorienmenge[/B] starb sie aber nicht, und sie nahm auch nicht besonders viel ab. Sie konnte sogar ihren Kameradinnen von ihrem Brot abgeben. Nach der Befreiung bekam sie normal zu essen und nahm zu und nahm zu und nahm zu.... Ich habe sie als sehr große sehr dicke alte Frau in Erinnerung, obwohl sie nach heutigen Maßstäben lebenslänglich auf Dauerdiät war. So wenig zu essen, dass sie nach Lutaihnas Ansicht "Normalgewicht" erreicht hätte, wäre ein menschenunwürdiges Dahinvegetieren ohne jeglichen Genuss geworden. Welche Diät wäre einem übergewichtigen Menschen zu empfehlen, der mit 600 kcal am Tag sein Gewicht hält??? Leider habe ich auch diese Gene geerbt - das ist keine schlappe Ausrede, sondern Tatsache - und mit andererleuts Diätportionen nehme ich zu. Ich bin froh und glücklich, dass ich nach jahrzehntelangem Raubbau durch Hungern, Kotzen und Diäten an meinem Körper meinen Stoffwechsel soweit "normalisiert" habe, dass ich nach einer mir unerklärlichen diätlosen Abnahme mein Gewicht halte. Vielleicht sind es die Wechseljahre.:cool2: Jegliche weitere Kalorienreduzierung wäre für meinen Körper wieder das Signal "Energiesparmodus ein" und würde zu erneuter Zunahme führen. Das [B]weiß[/B] ich, denn ich kenne meinen Körper besser als gewisse Klugscheißer. Schließlich wohne ich schon fast 49 Jahre drin. Im Übrigen werde ich Lutaihna ab sofort ignorieren. Ich glaube langsam auch, dass es ihr/ihm hier nur aufs Stänkern ankommt.
  • Hallo Sophie, Vielen Dank für deinen so waren und mutigen Beitrag! Das sagt alles über die Verschiedenheit der menschlichen Gene und des Aussehens des jeweiligen Menschen. Und es ist richtig, auch mal vehement was dagegen zu sagen, wenn es wirklich in die Richtung Diskriminierung geht über Menschen, die Übergewicht haben. Dieser abgespaltene Thread zeigt dies zutiefst nochmal auf! Und es zeigt, dass es wohl noch viele Menschen gibt, die so ungerecht das ab tun, was es mit dem Übergewicht und dem Abnehmen auf sich hat. Lutaihna ist meines Erachtens so eine Art Gipfel dieses Eisberges, die hier in diesem Forum in dieser Weise wirkt und argumentiert. Sie ist leider kein Einzelfall, wie daher doch deutlich zu vermuten ist. Und wie es auch meine Lebenserfahrung beweist. Ich bin Schwerst gewichtig mit 230 kg und habe auch viele Krankheiten. Der Grund liegt bei mir aber genetisch bedingt, wie das sich alles genau zusammen setzt, kann schlussendlich mir keiner erklären. Da kommt mehreres zusammen. Natürlich leide ich auch unter diesem Gewicht, das wäre ein Blödsinn irgendwas anderes zu behaupten. Nur ich muss lernen damit zu leben und auch zu Überleben! Wer will denn was anderes????? Und wie ich vorher in einem Beitrag sagte, hilft da nicht die Allgemeinheit, sondern man muss es in die Hand nehmen, solange man es kann. Und ich bin auch auf dem Glatteis ausgerutscht, wo Mediziner sagen, ich müsse abnehmen. Dies hat meine genetische Disposition nur verschlimmert. Und ich weiß es nun, dass es keinesfalls am Essen liegt, da gibt es nichts mehr dran zu rütteln. Und es ist meine Entscheidung nach verantwortungsvoller reiflicher Prüfung und Überlegung, damit zu leben und meinen Alltag zu organisieren, so wie es geht. Und da muss man ganz schön viel ackern und arbeiten, ich sage sogar – mehr als jemals im Beruf zuvor! Natürlich braucht man da auch immer wieder Mut und Kraft, das ist nicht einfach. Ich kenne viele, die schaffen es nicht. Und da ist es auch nicht so, dass man denen das vorwerfen kann. Wenn die Psyche, die Seele, keine Kraft hat, dann bist du nicht in der Lage, dir selbst zu helfen – und die Allgemeinheit lässt dich ganz schön alleine liegen. Das ist ein trauriger Fakt. Besonders in unserer heutigen Zeit – ich kenne viele Schwerst gewichtige, die nur noch alleine hausen, vereinsamt und alleine gelassen. Sie träumen davon, schlank und schön zu sein, versteigen sich manchmal auch dann nur noch in diese Fantasien. Und wer kennt nicht die vielen traurigen Beispiele, wo ein Mensch sogar schon lange verstorben ist und niemand merkt dieses? Es ist wirklich extrem Menschenverachtend, nicht auf die schwersten Risiken des Abnehmens und der vielfältigen Radikalmaßnahmen hinzuweisen und nicht zu erkennen, was wirklich die Grundsache ist!Erst dann kann man für sich selbst entscheiden. Wie gierig hängen viele am Fernseher und schauen sich das an, wenn aus einem "hässlichen" ein "schöner Mensch" operiert wird usw.! Das ist aber alles Show, aber du bist heute nur etwas wertvolles, wenn du einem bestimmten Ideal der heutigen Zeit entsprichst. Und da entstehen diese menschenverachtenden Denkweisen. Wie kannst du nur so dumm und blöd sein, dich nur so dick zu fressen. Ich erzählte bereits woanders, dass ich verschiedenen auch sehr verantwortlichen Menschen begegnet bin, die das vertreten. Zum Beispiel einem Professor der Psychiatrie, der in seinem Gutachten über mich schrieb, es sei alles nur eine Sache des Willens, ich litt unter Beschaffungssucht um Versicherungsgelder zu erhaschen und er riet allen, die mir helfen wollen, dies bloß sein zu lassen – er schrieb dieses wortwörtlich an die Richter, Ärzte, Psychiater und anderen Verantwortlichen, dass man einen dicken Menschen sich selbst überlassen muss. Dann erst fängt er an, an sich selbst was zu tun. Was meint ihr, was mich diese Aussage psychisch fertig gemacht hat! Das ging über 30 Seiten. Er war schon über 85 Jahre alt und meine Psychiaterin sagte, er habe schon unter Hitler gedient – da käme solches Gedankengut her. Auch das so genannte preußische Denken, dass man strebsam, schlank und diszipliniert sein muss – ist jemand dick, ist der ein schwaches Mitglied der Gesellschaft, welches auszumerzen gilt. Aber dieses preußische Denken, das ist nicht nur bei diesem einen alten Mann, den ich erlebte, sondern es geht weiter und hat sich fort gepflanzt. Immer und immer wieder wird das so genannte ideal und der ideale Mensch glorifiziert, heute natürlich unter einem modernen Deckmäntelchen. Von wegen Lifestyle , wie oben vorgeworfen wurde, dass man gerne dick ist. Sowas ist total verwerflich. Hier in diesem Forum versuchen Menschen endlich sich freizumachen von dem Diktat der Gesellschaft, eigentlich hier gehört das Wort Lifestyle auch hinein, der eben diese moderne Art beschreibt. Es wird einem doch überall gezeigt, was eigentlich "Lifestyle" Millionen ist! Wäre es normal und akzeptiert, dass das dick sein eine Form des Menschendaseins ist, dann wäre irgendwie bald dieses Forum fast überflüssig – aber das ist eine Utopie. Wie so ist eigentlich die Venus von Milo als dicke Frau dargestellt? Dies kommt aus einer uralten Vorzeit, wo es klar war, dass gewisse Proportionen ein Ideal darstellten zu überleben und auch schön zu sein. Das war keine Mode, sondern die Darstellung eines Normalzustandes! Und klar – heute wird darüber gelacht. Da kann kaum sich einer zurückhalten, wenn dieses Bild gezeigt wird. Da sieht man, wie sich alles verändert hat und wie tief die Verachtung dieser Wahrheit ist. Und dies bedeutet auch wie tief es geht in die Verletzung der Seelen, wenn man einen solchen Normalzustandkörper hat. Unter da tut jeder erstmal das, um nicht als Lachfigur dazustehen – und das ist furchtbar und deswegen muss weiter gekämpft werden und die Wahrheit immer wieder hervor gegraben werden, wie auch jetzt im Forum einige Artikel mit Belegen das zeigt wie auch die Untersuchung von Nikolaiwie Worm, der selber Arzt ist und geforscht hat. Ich habe auch das Buch gelesen und man erkennt, dass die Forschung von ihm erst hinter die Tatsache kam, was wirklich alle Untersuchungen zeigten, dass Abnehmen eine gefährliche Angelegenheit ist. Und dass dies verdeckt wird, weil dahinter auch große Interessen stecken, mit viel Geld. Ich schrieb, man muss dann als übergewichtiger Mensch irgendwann dahin kommen, zu akzeptieren, dass die Natur bei einem selbst so ist. Es ist falsch,wie Lutaihna mir antwortete, dass man das eben nicht müsste. Leider ist das eben die Ursache für einen langen Weg voller Leid bis zu einer Erkenntnis. Und manche, leider viel zu viele, finden nie die Erkenntnis. Es heißt nicht sich einfach abzufinden und lethargisch in der Ecke zu liegen sondern das Vernünftige Realistische zu machen. Es ist im Leben eben nicht alles machbar, was einem immer mehr vorgegaukelt wird. Und so habe ich auch wieder einen Sinn in meinem Leben gefunden, trotz meines ständigen Kampfes gegen die für mich beschwerlichen Wege und Begleitumstände. Deswegen ist es auch gut, dass hier viele schreiben, welche Erfahrungen sie gemacht haben, denn die Erfahrung und die Erkenntnis sind der Grundsatz der eigentlichen Wahrheit! Die liegt ganz woanders! Leider wohl im menschlichen Leben erst über leidvolle Erfahrungen, und zu viele müssen immer wieder auf dieselben Nase fallen ehe sie begreifen oder nie begreifen. Und deswegen sehe ich auch Magersucht auf der anderen Seite dieser gesamten Latte der Entwicklungsmöglichkeiten und traurigen Skalen des Lebens. RYANA

    Einmal editiert, zuletzt von Ryana ()

  • @ Lutaihna: R T F M! Kann nich so schwer sein... Ansonsten und sowieso ist jeder weitere Auseinandersetzung mit dir sinn- und zwecklos.
  • [quote='bigette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101621#post101621']@ Lutaihna: R T F M! ............................. [/QUOTE] :confused: Weiß nur ich nicht was das bedeutet, oder geht es anderen auch so?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101624#post101624']:confused: Weiß nur ich nicht was das bedeutet, oder geht es anderen auch so?[/QUOTE]Ich kenne drei Bedeutungen, denke aber, hier war "[URL='http://de.wikipedia.org/wiki/RTFM#R']Read the f***ing manual[/URL]" gemeint, also ein Verweis auf Forenregeln/-philosophie.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101631#post101631']Das heißt natürlich [B]fine[/B] manual. :-D[/QUOTE]Selbstverständlich. Genauso höflich und wenig direkt wollte bigette das auch ausdrücken. ;)
  • [QUOTE]Selbstverständlich. Genauso [COLOR=red]höflich[/COLOR] und [COLOR=red]wenig direkt[/COLOR] wollte bigette das auch ausdrücken. ;) [/QUOTE] Mmh wollte ich? Nee, nicht ernsthaft.:holy: Mich nervt sowas echt, ich hab mir den ungekürzten Thread 2-3 durchgelesen und echt überlegt, ob ich was schreibe. Mit dem Eintritt ins Forum akzeptiert man die Regeln, dieses Forum ist Diätfrei, viele haben eine "erfolgreiche" Diätkarriere hinter sich-sprechen also aus hautnaher Erfahrung, da wird mehrfach auf Regeln, Vorstellungsthread etc hingewiesen und außer nervigen Plattitüden kommt nix, haut aber den ganzen Thread ausse Spur. Und wenn dann so grade-da-aber-ich-bin-klug-und-ihr-seid-doof-Kasper auftauchen bin ich echt genervt und nicht mehr höflich. [size=8]Ps: Und es heißt nicht "fine".....:baeh2:[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von bigette () aus folgendem Grund: Da ging die Rechtschreibung mit mir durch..Fehler über Fehler,ich mach mal auf Klischee+bin zu faul zu korrigieren..;-)