Was kocht ihr heute?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vor nen paar Minuten war ich einkaufen, Grosseinkauf für die gesamte kommende Woche :rolleyes: Und obwohl wir schon extra bei ner anderen Supermarkt-Kette einkaufen waren, weiss ich im Moment nicht, was ich kochen soll...hab von Woche zu Woche keine Ideen mehr und hab das Gefühl, dass ich nur noch dasselbe koche. Meine Familie äussert abundzu nen Wunschessen, aber damit komme ich ja keine Woche aus. Darum meine Frage: Was kocht ihr heute? [size=8](Vielleicht krieg ich ja so nen paar neue Inspirationen:applaus: )[/size]
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Also heute werde ich nicht kochen (wobei ich sowieso sehr selten koche, das macht mein Freund :-D), aber diese Woche gab es bei uns "Tomatenkuchen mit Speck" - das einzige Gericht, das [b]ich wirklich gerne[/b] koche. Ist wie eine Pizza nur mit Blätterteig. Obendrauf geriebener Käse, Tomaten, Schinken und alles, was man an Kräutern im Küchenschrank findet. In Backofen, fertig. Das ist sooo lecker :futter: Oder wie wäre es mit einer Fladenbrotgemüsetasche? Dafür schneidest du Zucchini, Tomaten, Champignons, Zwiebeln, Knoblauch (oder auf was auch immer du Lust hast) klein, brätst alles in einer Pfanne an, schmeißt es in eine Fladenbrothälfte und überbackst es dann noch ein wenig mit Käse im Backofen. Äh.....sonst hätte ich nur noch Tzaziki im Angebot (der auch hervorragend in die Fladenbrottasche passt). Ich bin definitiv keine Köchin, kauf mir am liebsten: :doener: :-D Viel Spaß beim Kochen Babs[/color][/font]
  • [color=purple][i]1 Kürbis (ca. 1000 gr., am besten Hokaido-Kürbis)[/i][/color] [color=purple][i]150 g Gouda[/i][/color] [color=purple][i]150 g gekochter Schinken[/i][/color] [color=purple][i]50 g Toast[/i][/color] [color=purple][i]125-50 ml Sahne[/i][/color] [color=purple][i]100 ml Weißwein[/i][/color] [color=purple][i]Salz[/i][/color] [color=purple][i]Pfeffer[/i][/color] [color=purple][i]Einen "Deckel" aus dem Kürbis schneiden und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch nicht heraustrennen.[/i] [i]Gouda, Schinken und Toast würfeln und in die Kürbishälften füllen. Sahne und Weißwein mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Füllung in den Kürbishälften gießen.[/i] [i]Kürbishälften bei 200° (Umluft) ca. 1 - 1,5 Stunden backen.[/i][/color] [color=purple][i]Guten Appetit![/i][/color] [color=purple][i]Iko[/i][/color] [i][color=#800080]P.s. ich habe für solche Fälle übrigens eine Datenbank mit meinen besten Rezepten angelegt. Da stöbere ich dann drin herum und finde eigentlich immer was [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] [/color][/i]
  • Hallo Choco, heute gibt es bei uns Gemüsepfanne mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Zwiebeln und Lauch. Alles in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne schön braten (am besten geht eine beschichtete Pfanne) und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Später kommt dann noch geriebener Käse auf den Tisch, den man sich nach Geschmack drüber streuen kann (und evtl. ein heißgemachtes Würstchen, wenn mein Sohn Appetit drauf hat ;) ). Schöne Grüße Andrea :)
  • Also bei uns gibts heute Kartoffel-Gemüse Auflauf: Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen, gemüse ( ja nach Geschmack Brokoli, Blumenkohl, Erbsen, Möhren etc oder wenns schnell gehen soll ne TK Mischung) kochen, zusammen in ne Aufkaufform, etwas soße Hollandaise drüber und mit Käse überbacken! Oder zu den Kartoffeln gebratenes Hackfleisch geben und frische Champignons dazu und mit soße hollandaise und Käse überbacken! njam! Toll, jetzt hab ich Hunger!
  • Bei mir gibt's heute "corn on the cob", also ganz schlichten Zuckermais - in Salzwasser gegart, und den esse ich einfach nur mit Butter und Salz. Köstlich.
  • Ich hab meine Champignon-Experimente-Pfannen-Woche Die Portion is aber eher für 1-2 Mägen - also bitte rechnen :grins: 5 mittelgrosse Champignons oder Egerlinge 1 Zwiebel 1-2 Knoblauchzehen 4 Kartoffeln, festkochen Grösse halbe Kiwi Putenschnitzel (mh 200 g sind das wohl grübel) Champignons vierteln, Kartoffeln ebenso. Zwiebel halbieren, in Streifen schneiden. Knoblauchzehen kleinhäkslen (oder pressen). Das Putenschnitzel in Streifen schneiden. Zwiebelstreifen und Putenschnitzelstreifen in die Pfanne geben und scharf anbraten. Restlichen Zutaten (ausser Knoblauch) dazugeben. 5 Minse anbraten. Mit Brühe ablöschen (Instant oder vom letzten Suppenhuhn-Koch-Event was aufgehoben). Ca. 10-15 Minse auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wer Creme Fraiche mag kann zum Schluss noch nen Klacks Creme Fraiche drangeben. Der Knoblauch wir erst dann zum Essen getan wenn die Brühe eingegossen wurde. Guten Hunger Aska :wink1:
  • Hmm hoffe ich bin nicht zu spät, aber bei uns gibt es heute: [b][color=Purple]"Putenschnitzel Hawaii" [/color][/b][color=Black]- 2 Putenschnitzel - 2 Scheiben gekochten Schinken - Dosenananas - 2 Scheiben Käse Putenschnitzel kurz von beiden Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann Schinken und Ananas auf die beiden Schnitzel verteilen, darüber die Käsescheiben. Das ganze ab in den Ofen und langsam überbacken, ca. 25 Min auf 150 Grad. Dazu passt ein Eisbergsalat oder Gemüse... [/color]
  • Wenn ich mir das hier so anschaue, geht mir mal wieder auf, wie eintönig das aussieht, was ich koche. Da mein Mann nicht nur Vegetarier sondern auch noch sehr mäklig ist, gibt es bei uns eine Hand voll Standard Gerichte (davon 2 Salate und zwei verschiedene Risottos), die ich koche. Das sind - Blattsalat mit Tomate, Mais, roten Bohnen und Avocado-Apfel-Dressing - Chiccoree-Salat mit Apfel, Orange, Mais und Curry-Soße -Gemüserisotto mit Tomaten, Möhren, Zucchini, Zwiebeln, Mais und roten Bohnen und eventuell noch geriebenem Käse - Reis mit Pilzen, Äpfeln und Früchten in Curry-Soße - Kartoffelpü mit Erbsen und Möhren oder mit Tiefkühlgemüse - Nudeln mit Schafskäse und grünen Bohnen - Nudeln mit Pesto - eher selten: Kartoffeln und Quark - manchmal: Tiefkühlquiche aus dem Bioladen Und das war es auch schon. Ganz selten experimentiere ich mal, gefüllte Zucchini oder gefüllte Paprikaschote, meist überbacken. Ich habe auch schon mal indisch oder mexikanisch gekocht. Aber dann laufe ich Gefahr, dass mein Mann es nicht isst. Es gab eine Zeit, da ist er [b]grundsätzlich[/b] bei McDoof einen Gemüsemäc essen gegangen, wenn wir bei meinen Eltern waren. Inzwischen weigert sich meine Mutter, für ihn zu kochen. Naja, und inzwischen fahre ich auch meistens alleine zu meinen Eltern. Dabei besitze ich unheimlich viele Kochbücher, experimentiere gern beim Essen (habe da dann auch schon mal extrem ungenießbares hinbekommen, aber das ist eher die Ausnahme). Nur, für sich alleine kochen finde ich öde. Ich koche liebe für viele Leute, habe früher manchmal meine Geschwister bekocht (ich mache in meiner Familie die besten Spaghetti mit Tomatensoße und Jagdwurst, obwohl, die kocht sich inzwischen auch jeder von uns Geschwistern selbst, nach seinem Geschmack). Und vor 2 Jahren habe ich am 2.Weihnachtsfeiertag ein Weight Watchers Menü für meine Familie gezaubert. Italienisch, einschließlich Tiramisu. Hach, ist das traurig, wenn man so eintönig lebt. Und da soll man Spaß am Essen entwickeln? Kein Wunder, dass ich lieber extern esse. Am liebsten indisch... Kirstin P.S.: Sorry Choco, dass ich Deinen Thread für diesen Gedankenschwall missbraucht habe. Bei mir (in der Kantine) gab es heute Mousaka griechischer Art mit Joghurt. Der war allerdings eher Natur, als gewürzt.
  • Zu spät????? Bei uns gibts heute "Grevenbroicher Hügel" mit Hackfleisch,Rosenkohl und Zwiebelchen. Morgen vermutlich `ne Elsässer Sauerkrautsuppe. stübbken
  • Heute wird nicht gekocht, heute ist Sonntag...auch für Muttern :applaus: Aber da man ja nicht jämmerlich im Eckchen verhungern will traben Mutter und Tochter nachher rüber zu Mauro und futtern irgendwas leckeres Italienisches. Mir ist heut so nach Fisch...
  • Och, bei mir wird viel häufiger nicht gekocht - an einem Tag wie heute werfe ich eine Handvoll Frisch-Tagliatelle (von Aldi) in einen tiefen Teller, kippe ein bißchen (gute) Tomatensoße aus dem Glas drauf, schiebe das für 3 Minuten in die Mikrowelle und streue frisch geriebenen Parmigiano drüber. Keinen Bock, täglich am Herd zu stehen.
  • Hi Du, ich habe mir im Laufe von vielen Jahren einen kleinen Trick angewöhnt, damit ich meinen Lieben ( und mir auch), nicht immer mit den gleichen Gerichten auf den Magen falle. Ich koche einen Tag Fisch, den nächsten Fleisch, den nächsten Pasta, den nächsten Süßes, den nächsten vegetarisch, einen Tag nur schnelles ( wie eingefrorenes oder so ein Halbfertiggericht) und 1 mal pro Woche darf sich immer eine Person abwechselnd was wünschen, einmal pro Woche gibts was "unbekanntes" (sozusagen aus Zeitschriften, Kochbüchern oder von Fernsehköchen abgeguckt). Die Tage halte ich nicht stur nacheinander ein, sondern berücksichtige beim Einkaufen dabei auch Sonderangebote. Zudem gibts im Sommer wesentlich mehr Salat, kalte Suppen und Kurzgebratenes, oder Gegrilltes und im Winter mehr warme Suppen, Gemüse. Was es bei uns fast jeden Tag gibt ist ein Dessert. Die letzten 5 Tage gabs: -Hähnchenkeulen mit Kartoffelsalat, Tomatensalat, verschiedene Blattsalate gemischt und einen Eisbecher als Nachspeise -gebackene Forelle mit Paprikareis, Tomatensalat und anschliessend überbackene Zwetschgen -Griessuppe, Bohnentopf mit Würstchen und hinterher Muffins -überbackene Nudeln mit Schinken, Zucchini und Tomaten, kurz angegrillte Mohrenköpfe mit Vanielleeis -Gemüsetopf mit Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln, Bohnen und einem kleinen Kohl, als Magenschliesser Wackelpeter -heute Tagliatelle mit Pilzrahmsoße und Steckerleis -morgen wirds Geschwollne mit ...weiß ich noch nicht genau, entweder Kartoffelpüree oder Stampfkartoffeln geben. Dazu backe ich Zwiebelringe mit aus und die Nachspeise wird irgendwas mit Trauben sein, da ich heute 3 kg davon günstig eingekauft habe: so in etwa Trauben in Weingelee oder evtl Traubentörtchen auf Mürbeteigboden. -am Montag koche ich nach einem Brigittediätrezept, was ich unheimlich gerne esse: Reispfanne mit Zwiebeln, Tomaten und Käse......es gibt keine Nachspeise, da wir anschliessend zum Kaffee und Kuchen eingeladen sind -Dienstag darf meine Kleine aussuchen...wie ich annehme wählt sie Pizza mit Thunfisch *ggg* und Schokopudding Sodale, vielleicht konnte ich dir ein wenig Anregung für deinen Kochplan geben. Lieben Gruß Wölfin
  • Oh mein Gott, ich hab was Tolles am Wochenende gegessen: Rote Beete Suppe mit Nudeln und nem Klecks saurer Sahne. Wir waren bei der Familie von nem Kumpel eingeladen, die gebürtig aus Polen stammen. Die Suppe war klar (ok halt lila), also ohne Stücke, mit ein bisschen Petersilie, rein kamen frische Nudeln (schienen mir wie Bandnudeln aber viel kleiner und dünner), einmal umgerührt und dann nen Löffel saure Sahne noch dazu. War wirklich mal was anderes:applaus: Nächsten Sonntag sind wir wieder eingeladen und dann will die Mutter im Garten ne riesige Reis-Hühnchen-Gemüse-Pfanne abgeschmeckt mit Soyasauce machen, deswegen im Garten, weil der Wok nicht auf ihr Kochfeld in der Küche passt. Hoffentlich haben wir schönes Wetter am Wochenende.
  • Wow Wöflin das ist eine tolle Idee - die übernehme ich wenn ich darf. Bei mir gibts zwar auch abwechslungsreich soweit machbar - aber da meine "Kleine" nun halt mal eine fanatische Pommesliebhaberin ist, gibts mindestens 2x die Woche Backofen-Fritten, mit Geflügel usw. dazu .. und wenn ichs recht überlege, gibt es eigentlich viel zu viel aus der Pfanne bei mir. Duhu, Wölfin, Du schreibst, Du kochst was Süßes. Hast Du da vielleicht ein paar Rezepte ? Naja und bei mir gibts heut .. *surprise* Pommes mit Putenschnitzeln und Tomatensalat. Aaaber morgen - da gibts was Feines "Hoppelpoppelpfanne". :applaus:
  • Lieber Kullerpfirsisch, schön Dich wieder zu lesen. Aber verrate mir doch mal bitte, was eine "Hoppelpoppelpfanne" ist *gg*.
  • Huhu Steph :) Eine Hoppelpoppelpfanne ist das einfachste Essen der Welt, da schmeißt man nämlich einfach in Streifen geschnittene Paprika, Stückchen von Tomaten,ein paar kleingeschnittene Zwiebeln und viele dicke Scheiben Salami rein, und dann kann man noch so alles was man übrig hat und denkt es passe dazu mit in die Pfanne schmeißen, da rührt man dann einen Klecks Ketchup und zwei Kleckse Senf darunter, würzt noch mit Pfeffer, dann kocht man nebenbei Reis, wenn das Zeugs in der Pfanne gar ist, haut man ein,zwei oder je nachdem wieviele Mitesser man hat Eier drüber - tja und dann hat man ein ganz leckeres aber leider auch kalorienreiches Hoppelpoppel-Pfännchen. :daumen:
  • Kullerpfirisch, irgendwie klingt diese Hoppelpoppelpfanne sehr merkwürdig, aber wem's schmeckt *gg*. Bei uns gab es heute Kartoffel/Paprika/ZucciniGemüse auf Putenschnitzel- hat mein Freund gekocht. Bis auf die doch etwas zu pikante Würze war es perfekt :cool2:.
  • Jo, Steph, das hat meine Freundin auch erst gesagt .. aber mittlerweile schmeckts ihr gut. ;) ;) Vielleicht schmeckt DIR ja mein heutiges Essen besser, ich mach heut Kartoffelpü durcheinander mit Gemüse und dazu für mich Fleischwurst und für sie Bratwurst. Meiii, wieder sowas kalorienreiches, ich sollte mal wieder lightfood kochen .... naja, nächste Woche dann. :flirt:
  • Huhu Iko66, ich hab heute Deinen Ofenkürbis ausprobiert und bin restlos begeistert!!!! :applaus: Vielen Dank für das tolle Rezept! LG die Fehmarnmaus
  • [QUOTE=Fehmarnmaus]...und bin restlos begeistert!!!! :applaus: Vielen Dank für das tolle Rezept![/QUOTE] [i][color=purple]Das freut mich sehr! Gern geschehen![/color][/i] [align=left]:) :) :) [/align] [color=purple][i]Liebe Grüße Iko[/i][/color]