Angst vor Tag im Assessment Center

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Guten Abend, ich würde euch gern meine Angst schildern, die mit einem geplanten Tag im Assessment Center zu tun haben. Ich habe mich bei Karstadt Sport beworben, sehe aber sehr kräftig gebaut aus. Das ist vielleicht lustig, aber keine Sorge: ich möchte nichts verkaufen. Es geht mir um den Vertrieb bzw. das Marketing, daher muss ich eigentlich nicht so sportlich aussehen. Trotzdem habe ich Angst, beim Assessment Center deswegen ausgegrenzt zu werden. Wie ich [I][COLOR=Red][Link gelöscht][/COLOR][/I] gelesen habe, wird die Teamfähigkeit geprüft, aber wenn man mich ausgrenzt, habe ich doch gar keine Chance. Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Liebe Grüße Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bitte Forenregeln beachten. Links zu kommerziellen Anbietern sind nicht gestattet

  • Sei einfach du selbst! :) Ausgegrenzt wirst du mit Sicherheit nicht, da die anderen Bewerber natürlich auch den Platz haben wollen. Wenn dort jemand auffällt, indem er andere ausgrenzt, wird sich das für denjenigen wohl schnell erledigt haben. Du solltest allerdings darauf achten, dass du dich bei Diskussionen beteiligst und nicht total schüchtern bist und nichts sagst.
  • Guten Morgen Thorsten, na erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einlandung zum AC! Das heißt, Du bist interessant für das Unternehmen. :) (Aus Jux und Dollerei würden die Dich doch nicht einladen... ;)) Ich hatte bis jetzt zwei ACs, auch im Vertrieb, Telekommunikationsbranche. Meine Vorbereitung war ganz grob gesagt so: google, bzw. wiwi-treff um zu erfahren wie das AC abläuft. Erstmal gab's einen Vortrag zum Unternehmen, dann Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer. Dann die ersten Aufgaben: z. B. seinen Tischnachbarn vorstellen und ihn positiv zu "verkaufen". Danach wurden wir zum Telefongespräch gebeten, in dem wir einen Termin vereinbaren sollten, und zum Abschluß noch ein Kurzvortrag, warum genau ich den Job bekommen sollte. Wichtig war (vermute ich): positive Ausstrahlung, Selbstsicherheit, eine Prise Frechheit und Charme, Interesse am Unternehmen, Offenheit den Leutchen gegenüber (Personaler wie Mitstreiter). Oder kurz gesagt - einfach Sympathie und Kompetenz. M. E. ist der Schlüssel zum Gewinnen eines ACs, so interessant zu sein, daß die Firma mit Dir arbeiten will. Sollte es ein Streßinterview geben und die Frage nach Deiner Figur kommen (durchaus möglich, würde ich allerdings als schlechten Stil werten): gelassen und fröhlich bleiben. Ich würde antworten, daß ich trotzdem für den Job attraktiv sein muß, weil ich ja eingeladen wurde... Ich drück Dir die Daumen für Deinen Termin! Liebe Grüße Anita
  • Hallo Thorsten, ich war mal zu einer AC-Simulation, also zu einem Trainings-AC. Es ist schon 8 Jahre her, aber trotzdem: Natuerlich wird es Menschen geben, die mit dir konkurrieren und dabei, naja, nicht gerade zimperlich sind. Darum geht es ja bei AC. Aber glaub nicht, dass die AC-Beobachter sowas nicht merken. Sie werden jemanden suchen, der nett, zuversichtlich, souveraen auftritt. Nicht jemanden, der zu seinen Mitmenschen fies ist. Also, wer dich wegen deines Gewichts ausgrenzt, ist definitiv fies und wird damit nicht durchkommen. Ich denke, du solltest dich auf deine Vorteile konzentrieren, dein Gewicht aber nicht als Nachteil, sondern als eine [I]neutrale[/I] Eigenschaft betrachten. Es ist vollkommen egal, ob man nun dick oder duenn ist. Es geht um persoenlichen Charme und Sachkenntniss, und beides ist vom Gewicht absolut unabhaengig. Ich habe damals nach dem AC-Training Feedback bekommen. Es gab nur zwei Dinge, die den Beobachtern an mir negativ aufgefallen sind: (a) Ich war bei Gespraechen zu inaktiv. Habe andere ausreden lassen und mehr zugehoert. Dazu kann ich heute nur eins sagen: Ich empfinde es als meine Staerke! Und wer sich nicht so eine Mitarbeiterin wuenscht, die eben alle Meinungen "sammelt", zuhoert und erst dann redet, zu dem moechte ich auch nicht in die Firma. (b) Es gab ein Rollenspiel, bei dem hat jeder irgendwelche Fakten bekommen und eine Meinung, die man vertreten muss. Und man musste Kompromiss suchen. Ich weiss nicht mehr, worum es dort ging. Auf jeden Fall habe ich in die Diskussion Argumente einbezogen, dei nicht auf Fakten basiert haben, die auf meiner Liste standen, sondern die ich mir "passend" ausgedacht habe. Sowas ist ein absolutes "no-go", haben sie mir gesagt, und damit hatten sie recht. Mein Fazit: konzentrtiere sich bei Vorbereitung auf allgemeine Regeln und Ratschlaege, und denke nicht, dass dein Gewicht irgendwas damit zu tun hat. Wenn du dich gut vorbereitet hast, dich nicht verstellst und in die Firma passt, dann wirst du genommen. Wenn du nicht passt, dann ist es auch besser, wenn sie dich [I]nicht[/I] nehmen. Sonst waerest du ja total ungluecklich in einer unpassender Firma. By the way: Ich dachte, Karstadt gibt es nicht mehr?
  • Ich habe sowas erst einmal gemacht, habe es aber in guter Erinnerung. Für mich war es angenehmer als ein normales Vorstellungsgespräch. Dadurch dass manche anderen Bewerber sehr nervös wirkten, habe ich mich sicherer gefühlt. Man merkt dadurch, dass alle nur Menschen sind. Wir saßen dann im Kreis und einer nach dem anderen musste sich vorstellen. Auch das fand ich einfacher als alleine. Ist nicht uninteressant und man kann von den anderen lernen.
  • Hallo. Ich habe gesehen, das Thorsten seit Anfang Januar nicht mehr on war. Schade, ich hätte gerne gewußt, was draus geworden ist... Viele Grüße, Rosie
  • [quote='DieKleineMuck','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=103625#post103625']Hallo. Ich habe gesehen, das Thorsten seit Anfang Januar nicht mehr on war. Schade, ich hätte gerne gewußt, was draus geworden ist... Viele Grüße, Rosie[/QUOTE] Sowas finde ich generell sehr schade. Egal in welchem Forum. So ein kurzes Feedback finde ich immer sehr interessant. Egal ob positiv oder negativ. Aber man kann niemanden dazu zwingen, wenn er/sie/es nicht will. :)
  • viel mit Personalchefs zu tun, von mehreren gehört, was auf sie Eindruck macht, ich gebe es hier neutral weiter. Jemand, der/die so aussieht, als ob er/sie frisch aus der Dusche käme. Das war die Bemerkung zum Aussehen. Einer, der Tips gab, sagte: immer möglichst bequeme Kleidung für ein Vorstellungsgespräch, wo man sich selbst wohlfühlt, möglichst nicht neu. Wer sich selbst gut und entspannt fühlt, kommt beim Assessment Centre besser zurecht. ich habe oft ACs veranstaltet und fand beides nicht schlecht.