Essverhalten, Ausgrenzung von dicken Personen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hier ein interessanter Artikel darueber, dass viele Leute auch ueber ihr Essverhalten sich von den dicken Zeitgenossen abgrenzen wollen: [url]http://www.forschung-erleben.uni-mannheim.de/index.php?q=node/436[/url] Eigentlich keine gute Nachricht, aber wenn man den Artikel zu Ende liesst, entdeckt man, dass der Wunsch, sich von dicken Menschen mit Essverhalten abzugrenzen, vom Selbsbewusstsein der Person abhaengt. Vereinfacht ausgedruckt: Wer an dicken Leuten herumhackt, hat einen niedrigen Selbstwert. Ich persoenlich brauche zwar keine Studien, um mir darueber klar zu sein, aber es ist troztdem schoen, dass sich die Forscher darueber Gedanken machen.
  • [I]"Selbstbewusstsein ist also ein gutes Mittel, uns unabhängiger zu machen von den Entscheidungen anderer[/I]", ist das Fazit dieser Studie. Und das ist doch auch der Tenor in ganz, ganz vielen Beiträgen hier im Forum! Liebe Grüße Mariechen
  • Was ich persönlich schon erlebt habe: Dass Leute geradezu aggressiv reagieren, wenn sie merken, dass sie sich von meinem Essverhalten [I]nicht[/I] abgrenzen können - konkret: Ich war mit Freundinnen essen (Buffet) und mochte keine zweite Portion nehmen. Ich war einfach satt, ich mochte nicht mehr! Worauf eine der Damen recht aggressiv meinte, das könne ja wohl nicht sein, dass [I]ich [/I]schon satt sei (sie selbst hatte sich nämlich gerade eine zweite Portion genommen)! Mir drängte sich der Gedanke auf, dass das eine dünne (bzw. dünn gehungerte) Person ganz schön verunsichern muss, wenn sie feststellen muss, dass eine Dicke evtl. gar nicht sooo viel isst, wie man immer denkt, und [I]trotzdem [/I]dick ist... Denn das würde ja bedeuten, dass man mit seinem Essverhalten gar nicht die 100%ige Kontrolle über seine Figur hat - was natürlich beängstigend ist...