Daempfeinsatz

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Ich google shcon seit 20 Minuten verzweifelt nach einer (dacht ich!) ganz simplen Sache. Vielleicht koenntet ihr helfen. Ich habe einen Daempfeinsatz, den ich noch nie ausprobiert habe. Jetzt moechte ich das tun. Wasser rein, Gemuese drauf... und dann? Auf welche Stufe soll ich die Kochplatte einstellen? Habe naemlich Angst, dass das Wasser zu schnell verdampfen wuerde und der Topf kaputt geht. Und ja, rezepte sind natuerlich auch willkommen. Ich habe erstmals nur Brokkoli und Blumenkohl reingetan. LG Muminfrau
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100813#post100813']rezepte sind natuerlich auch willkommen[/QUOTE]Kleine Hinweise zu Zubereitungsmethoden sind gerne erlaubt, vor allem, wenn sie der allgemeinen Erläuterung dienen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang aber daran, dass dieses Forum möglichst ohne Rezeptaustausch auskommen soll. Seiten mit Kochrezepten gibt es wie Sand am Meer. Übrigens: Schau mal bei den Küchengöttern im Videobereich und gib rechts als Suchbegriff "Dämpfen" ein.
  • Oh, okay, es gab ja ab und zu Rezepte. Wie gesagt, die Kochplatte einzustellen ist fuer mich wichtiger, Rezepte habe ich schon teilwese rausgegoogelt. Unglaublich, dass nirgendwo so eine simple Information zu finden ist... zumindest habe ich sie nicht gefunden. Nichts fuer ungut, habe auf 1,5 (aus 3) gestellt und warte nun 10 Minuten (mit Kuechenuhr).
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=100813#post100813'] Ich habe einen Daempfeinsatz, den ich noch nie ausprobiert habe. Jetzt moechte ich das tun. Wasser rein, Gemuese drauf... und dann? Auf welche Stufe soll ich die Kochplatte einstellen? [/QUOTE] Hallo, Muminfrau, meinst Du mit Dämpfeinsatz ein siebähnliches Gebilde, das man in einen am Boden mit Wasser gefüllten Topf hängt? Falls ja:ich geb erst mal Wasser in den Topf und lasse es kochen. Dann das Gemüse im Sieb reinhängen, Deckel drauf (!) und Temperatur auf die Hälfte runterdrehen, so dass das Wasser noch leise köchelt. Mengenmässig würde ich sagen, nur soviel Wasser auf den Boden, dass das Sieb nicht im Wasser hängt. Keine Sorge, mir ist noch nie das Wasser völlig verdampft.. Garzeiten richten sich immer nach der Gemüseart und den persönlichen Konsistenzvorlieben; ich probiere einfach mal so alle 5 Minuten. Guten Appetit - gedämpftes Gemüse ist einfach lecker (mit einem "Stich" Butter dran zum Essen..) Liebe Grüße Mariechen
  • Ich habe einen Dämpf[U]auf[/U]satz, aus Bambus, vom Asiaten gekauft. Ist ganz billig. Den legst du auf den Kochtopf drauf. Daher kannst du in den Topf mehr Wasser einfüllen und riskierst nicht, dass der Topf durchbrennt. Ich lasse das Wasser auch köcheln, man kann sehen, ob der Dampf gut durch das Gemüse geht. Ich dämpfe gerne Gemüse und Klebreis. Guten Appetit!